Wer kann mir richtig gute Lautsprecher empfehlen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m000

Cadet 4th Year
Ich möchte mir gerne richtig gute Lautsprecher zulegen und Frage hier nach Erfahrungen von Lautsprechern die Ihr richtig gut findet.
Vom Budget her kann ich nur sagen das ich erfreulicherweise bei der AMD und Tesla Hausse partizipieren konnte. Darum sage ich einmal grob im hohen 4 stelligen Bereich bis Maximal 12 k.
Ich bin an zahlreichen Meinungen Interressiert um mich zu orientieren.

Liebe Grüße

P.S. real - kein Trollthread

Wie gross ist der Raum ?
Vorlieben Musik ?
Verstärker vorhanden ?
Aktiv oder passiv ?

Neumann KH420, Genelec 8260, MEG RL901K würden mir da zum Beispiel als Kandidaten zum Probehören in den Sinn kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Königstein93
Gar keine, weil Lautsprecher jeder selbst probehören muß!
JMP $FCE2 schrieb:
Neumann KH420, Genelec 8260, MEG RL901K würden mir da zum Beispiel als Kandidaten zum Probehören in den Sinn kommen.
Du empfiehlst Studio Monitore? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: captain kirk und StormEmpire
Wurde schon erwähnt, trotzdem nochmal die Frage: Wie groß ist der Raum, was wird der Einsatzzweck (welche Musik, Heimkino... etc), kannst du uns eine Raumskizze anfertigen?

Auch bereits erwähnt: Probehören ist Pflicht (trotzdem kann man sich vorher natürlich Anregung holen).

m000 schrieb:
im hohen 4 stelligen Bereich bis Maximal 12 k.

Ist das Budget für 2 Lautsprecher? 3? 5? 7? 9?........ Subwoofer gewünscht? Wie viele?
AVR von Nöten? Vorhanden?

Das Geld wirst du jedenfalls spielend los.... Egal bei welcher Kombination (nur 2 Stereoboxen.... oder 6 Boxen plus Center, plus 2 Deckenlautsprecher plus 2 Subs plus AVR.....)

Du solltest dich erstmal in die Materie einlesen:
  • Raumakustik
  • Aufstellung von Lautsprechern
  • Vorteile/Nachteile Standlautsprecher vs Kompaktlautsprecher

Bei so einer hohen Summe würde ich nichts dem Zufall überlassen und mich entsprechend informieren. Und ganz wichtig: Probehören. Empfehlungen kannst du eigentlich vergessen, da niemand dein individuelles Empfinden von Klang kennt. Das ist vergleichbar mit Kleidung: Jeder hat da seinen eigenen Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Cardhu
Bei dem Budget geht man in einen Laden, der Lautsprecher anbietet. Man hört sie dort Probe. Dann hört man in den EIGENEN 4 (oder mehr) Wänden exakt diese Lautsprecher. Idealerweise lässt man sich bzgl der Akustik im geplanten Raum beraten.
Ich kauf ja auch keinen Sessel für über 1000€ bevor ich nicht meinen Hintern reingesetzt hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Dandelion
Es geht nichts über selber probe hören... am besten in den eigenen vier Wänden wo die Anlage später auch stehen soll.

Bei dem Budget vielleicht sogar einen Berater zum Thema Raumakustik mit rein ziehen oder sowas der Art.

Aber vorher sollte etwas Recherche kommen, entsprechende Links wurden ja schon gepostet.

Guckt euch bitte die Posts von TE an, die so in der Vergangenheit gemacht wurden.

Entweder stumpfes trolling oder sehr verstrahlt der Mensch.
Bitte nicht als Beleidigung aufnehmen, aber wenn du das geschriebene ernst meinst (Bsp. die Frage wo sind die Vorteile Stereo vs. 7.1) dann fehlt da einfach so viel grundlegendes, dass du von Boxen über 100€ Stückpreis eh erstmal Abstand nehmen solltest.

Surround bei dem Budget und Elektronik nicht vorhanden => nuLine-Set
Stereo und Elektronik nicht vorhanden => nuVero 170

Geld spielt keine Rolle + Surround => nuVero Set

Hallo zusammen,

@ m000
m000 schrieb:
Ich bin an zahlreichen Meinungen Interressiert um mich zu orientieren.

Man sucht sich einen Händler, der in der Lage und Willens ist, einem die Lautsprecher zu Hause aufzustellen. Denn es ist ein Unterschied, wie die Lautsprecher beim Händler klingen und dann zuhause, unter seinen eigenen Gegebenheiten. Nicht selten liegen gar Welten zwischen dem Klangverhalten beim Händler und dem in den eigenen 4 Wänden.

Ebenfalls reicht es nicht, einfach Lautsprecher für soviel Geld auszugeben. Du brauchst einen entsprechenden Verstärker, um dieselben adäquat zum Klingen bringen zu können bzw. um ihr Potenzial nutzen zu können.

Das gilt auch für die restliche Peripherie. Außerdem ist wichtig, welche bevorzugte Musik du hörst. Nur mit dieser solltest du erst einmal zu dem Fachhändler deines Vertrauens. Und ich rede nicht umsonst von "Vertrauen".

Ebenfalls wäre wichtig zu Klären, für was du die Lautsprecher überhaupt bevorzugt nutzt. Also "Stereo", Mehrkanal, Kino etc. etc.. Das sind wichtige Punkte. Mein Vorschlag, mach dich generell erst einmal wirklich unvoreingenommen sachkundig. Nimm deine bevorzugte Musik, geh in ein Paar ausgesuchte Fachhändlergeschäfte und hör dir dort alles an.

So long...

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Entweder stumpfes trolling oder sehr verstrahlt der Mensch.
Bitte nicht als Beleidigung aufnehmen, aber wenn du das geschriebene ernst meinst (Bsp. die Frage wo sind die Vorteile Stereo vs. 7.1) dann fehlt da einfach so viel grundlegendes, dass du von Boxen über 100€ Stückpreis eh erstmal Abstand nehmen solltest.
Zudem die meisten in Blindtests gute günstige von teuren Lautsprechern eh nicht unterscheiden können.

PHuV schrieb:
Zudem die meisten in Blindtests gute günstige von teuren Lautsprechern eh nicht unterscheiden können.
Naja wie Wein oder Whisky. Ein paar Leute können es gut unterscheiden, einpaar glauben sie könnten es und wieder ein paar wollen es andere nur glauben lassen.

Ich geh mal einfach davon aus, dass richtig guter Sound nicht von 500 Euro equip erreicht wird. Mir persönlich reicht die Qualität meiner Beyerdynamics, nach oben ist da immer Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ PHuV
PHuV schrieb:

Da stellt sich mir durchaus die Frage, was du als "teure Lautsprecher" bezeichnest und was als "gute, günstige"?

Du darfst nicht vergessen, daß dies hier ein Segment ist, wo man sauviel Ausgeben kann, es aber immer mal wieder Sachen für deutlich weniger Geld gibt, welches deutlich besser klingt. Hat es immer wieder gegeben und wird wohl in dem Segment, zum Glück für uns Verbraucher, auch immer so sein.

Und speziell in Punkto Lautsprechern kommt noch dazu, daß die eigenen Gegebenheiten, das eigene Gehör, als auch die eigenen 4 Wände Überproportional mit hinein Spielen können. Noch dazu sind manche Lautsprecher nicht mit jeder Musikrichtung gleich wohl klingend. Deshalb sollte man diesen Punkt auch im besonderen beherzigen.

@ iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
dass richtig guter Sound nicht von 500 Euro equip erreicht wird

Würde ich so nicht Sagen. Weil dem einen sowas reicht, dem anderen hingegen nicht. Und gleichwohl kannst du Geräte für 500 € bekommen, die deutlich besser Klingen als Geräte die das zigfache kosten.

@ captain kirk
captain kirk schrieb:
ich glaub in der Kategorie gibts weit aus exclusiveres ;- )
Natürlich. Aber glaub mir, das heißt nicht, daß sich das Zeug bei dir zuhause in den eigenen 4 Wänden auch so Cool anhört. Um so etwas Ausreizen zu können, ist noch einiges dazu nötig. Und Schwächen in der Kette werden unbarmherzig aufgedeckt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iamunknown schrieb:
Geld spielt keine Rolle + Surround => nuVero Set
ich glaub in der Kategorie gibts weit aus exclusiveres ;- )

• Gefällt mir
Reaktionen: cpu2k6
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben