Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWerbeblocker: Apple geht gegen systemweite VPN-Apps vor
Mit dem jüngsten Update für das Betriebssystem iOS geht Apple gegen systemweite Werbeblocker vor. Die meist über VPN-Server realisierten Werbe- und Inhaltsblocker werden in ihrer bisherigen Form nicht mehr geduldet.
Können sie ja gerne tun. Allerdings lasse ich mich nicht gerne in einen Käfig sperren wie es bei Apple der Fall ist. Nur damit ich dann ALLES von Apple nutzen muss.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vollzitat entfernt)
Im Safari kann man doch noch Werbung blocken? Oder gehts um VPN?
Unterm Strich gehts Appleusern glaube ich nicht so sehr um Freiheit. Man kauft iOS mit der Gewissheit das es funktioniert. Über mehrere Jahre. So zumindest bei mir.
Ich finde das Vorgehen schon verständlich. Die meisten Nutzer wissen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, was ein VPN so macht. So ist den meisten sicherlich nicht klar, dass der VPN ihren gesamten Datenverkehr "abfangen" kann. Und bei einem Werbeblocker ist nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, dass es sich eigentlich um einen VPN handelt.
Mir persönlich sind DNS Blocker Listen deutlich lieber und vertrauensvoller als das mein Traffic über irgendwelche VPN Verbindungen geleitet wird. Aber die nächsten 50 Apple-Hassposter wissen es sicher wieder besser.
Wenn Google mal endlich in die Puschen kommen würde und edle, kompromisslose Geräte mit ordentlichem Support ( Und damit meine ich Pixel hat ein Problem mit XYZ, Google haut sofort ein Update raus und nicht erst nach 1 Jahr ) bauen würde, dann könnte ich ja weg von Apple.
Gibt's so etwas für Android (ohne Root) ? Habe auch schon mit Root einiges getestet. Hat aber nie wirklich funktioniert. Weder in Apps noch Chrome. Über Router blocken funktioniert auch nicht.
Gibt nen ganz normalen, sehr schnellen openVPN client. Der aktiviert dir dann ein Systemprofil wo der VPN hinterlegt ist. Damit kannst du zB. Pihole überall verwenden. Ich finde den Schritt korrekt, immerhin können über den VPN auch sämtliche userdaten abgesnifft werden.
Das ist meiner Meinung nach eines der stärksten Gründe für Android: Ein System, bei dem man dank Sideloading auch Apps installieren kann, die dem Plattformbetreiber selbst nicht genehm sind.
Ein Smartphone oder Tablet ohne systemweiten Werbeblocker möchte ich 2018 wirklich nicht mehr haben.
Also mein iPhone 8 gehört mir. Ich kann nahezu alle Bloatware runterlöschen und ein Root ist nicht nötig, da das Smartphone sicherloch noch locker ein paar Jahre supportet wird. Also: Wofür genau soll ich es rooten?!
Ich verstehe ja das wenn man gerne rooted, man sich mit einem iPhone nicht anfreunden kann. Ist okay, wirklich. Aber solche engstirnige Aussagen sind falsch.
ich sage doch auch nicht "Wer sich Viren-Magnetfalle Android holt ist schön blöd!".., einfach weils nicht stimmt.
Wer kann aus Erfahrung berichten, wie gut AdGuard ohne Root funktioniert?
Ich nutze einen Blocker mit Root auf einem entsprechenden Smartphone/ROM. Das "normale" Android habe ich schon "lange" nicht mehr genutzt.