News Werbeblocker: YouTube geht gegen Drittanbieter-Apps mit Adblocker vor

enshitification wohin man auch schaut

DrFreaK666 schrieb:
Google kann auch den Nintendo-Weg gehen. Dann gibt es kein Katz und Maus Spiel mehr (siehe yuzu und dessen Nachfolger)
Glaube nicht das dass klappt. Die Apps verlangen dafür kein Geld illegal ist es auch nicht.
Und solange man seitens Google die API offen lässt wird sich daran nichts ändern.
Sie könnten höchstens gegen die User vorgehen die sich mit ihrem Account anmelden wenn die Apps wie Revanced nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Funghus
Youtube sollte schon langsam mal von ner anderen Plattform abgelöst werden. Die haben ihren Zenit doch schon lange überschritten.
Die Updates der letzten Jahre waren doch meist nur Verschlimmbesserungen (Suche, Layout, usw). Ich weiß echt nicht mehr wann ich das letzte mal dachte "Jo, das ist mal ne gute Änderung die Sinn macht."

Für die Mitarbeiter dort ist das auch nur noch ne Beschäftigungstherapie um nicht gekündigt zu werden. Dort sitzt keiner mehr der sich ernsthaft darüber Gedanken macht wie man die Userexperience wirklich verbessern kann. Das einzige über das man sich dort den Kopf zerbricht ist, wie man die User noch mehr schröpfen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, devastor und Termy
Na - Werbung ist Verschwendung meiner Lebenszeit. Ich lad Videos einfach runter und schau sie dann. Bevor ich mir das mit Werbung anschaue schaue ich es gar nicht mehr.

YT Premium per VPN im Ausland abgeschlossen für umgerechnet 2 Euro im Monat.

Da mach ich mir nicht mal Gedanken über Bastellösungen sofern man die Globalisierung nutzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Funghus, eselwald und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Was denn für andere Plattformen?
Es gibt keine anderen Plattformen.
......
Odysee: Good for tech and independent political content
Rumble: technically everything, but mostly American politics and sports

Nebula, Curiosity Stream: Documentaries and science videos from top YouTubers (including ones Youtbe doesn't like)
Crunchyroll: Anime

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy und 9t3ndo
Google nutzt die Globalisierung, um hierzulande kaum Steuern zahlen zu müssen trotz des Umsatzes.
Also nutze ich technische Hilfsmittel, um mir YouTube Premium günstig über das Ausland zu besorgen. Fairer Deal

• Gefällt mir
Reaktionen: Skeggz, DiamondDragon, DON.HEROUR und 11 andere
Es ist meine Sache, was ich auf meinen Rechner installiere und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: joshlukas
mTw|Marco schrieb:
Da mach ich mir nicht mal Gedanken über Bastellösungen sofern man die Globalisierung nutzen kann.
Stimmt schon, wobei man damit sicher auch wieder gegen irgendeinen AGB-Punkt verstößt. Das ist mir dann ehrlich gesagt nicht einmal 2€ wert.

mTw|Marco schrieb:
YT Premium per VPN im Ausland abgeschlossen für umgerechnet 2 Euro im Monat.

Durch die "Bastellösung" sparst du mehr Zeit durch übersprungene Werbung ein als dich die Zeit kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Youtube Premium Family über VPN (z.b. Türkei) sollte sich jeder leisten können.
Tipp: Vorher schon die Familienmitglieder einladen in die Familiengruppe.

Reglohln schrieb:
Dann nutze Youtube doch einfach nicht, wenn du mit den Nutzungsbedingungen nicht einverstanden ist.
Schwierig bei der Marktmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chardy, Termy und KitKat::new()
Herr-A schrieb:
Wer zahlt für sowas?!
Ich zahl dafür :P
Ich schau viel auf Youtube und nutze auch Youtube Music, hab deshalb ein Premium Abo.

Und immer dieses "Auf Youtube gibts doch eh nur rotz etc."
1. Stimmt das nicht und ist wenn dann auch Geschmackssache
2. Dann sollte es euch ja nicht interessieren wenn ihr eh nichts auf Youtube schaut

Auf Youtube gibt es so viel content, wirklich gute Dokus, Spiele Reviews, Hardware Reviews etc.
Ich hab im Monat sicherlich mehr Stunden auf YT geschaut als auf Netflix.

Ich hab aber trotzdem am TV Smarttubenext installiert für den Sponsorblock :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und 9t3ndo
Also bevor ich für Youtube (viel Geld) zahle, brauche ich das eben nicht.
Dezente Werbung ist ok, aber wenn es ätzend aufdringlich wird udn vielleicht sogar verhältnismäßig viel Zeit kostet, wie bei vielen Seiten mittlerweile der Fall, dann helfe ich mir irgendwie.
Z.B. ist es extrem nervtötend bei gewissen Gamingnewsseiten Spieletrailer von manchmal sogar weniger als 1 Minute mit 30 Sekunden langen Werbunterbrechungen vorab schauen zu müssen.
Und das kommt natürlich trotz Werbefrei-Abo für entsprechende Seiten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Lüge, dass Premium Lite in Deutschland frei verfügbar wäre. Es gibt bestenfalls einige ausgewählte Testnutzer. Allen anderen wird nur das regulär überteuerte Premium angeboten.

Und wenn YT mein Geld nicht will… 🏴‍☠️

derlorenz schrieb:
Der Kreis zum (privaten) TV schließt sich langsam wieder. Egal ob YouTube Amazon Prime o.a.
Die Industrie ist ein Meisterstück gelungen, früher hatten nur ganz wenige Premiere/Sky, denn das normale Fernsehen reichte vielen.

Dann kamen Netflix und Co, tolle Inhalte ohne Werbung. Doch in den letzten Jahren nahm die Qualität ab, teils auf Fernsehniveau und dabei quer verteilt auf ganz viele Anbieter inklusive Werbung.

Jetzt zahlt man teils hohe Abogebühren (sogar in der Gesamtheit höher als die damals hohen Sky Gebühren die keiner zahlen wollte) um den Bonus zu erhalten „keine Werbung zu sehen“. Selbst mit Werbung sind die Abokosten höher als die Kosten für den einfachen Kabelanschluss.

Am Ende hat die Industrie das geschafft was keiner vor 15 Jahren glauben konnte. „Menschen lehnen ein Vergleichsweise günstiges Abo ab um dann in der Zukunft mit voller Überzeugung mehr zu zahlen“

• Gefällt mir
Reaktionen: chucky89, devastor und Azeron
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und fox40phil
usb2_2 schrieb:
Also auf Android gibt es doch auch adblock. Dann halt YT im Browser gucken und schon geht es. Habe ich auch eine Zeit so gemacht. Opera funktioniert ktionirrt selbst auf meinem alten Tablet noch ganz wunderbar.
danke für den Tipp! Nutze Opera im iOS gar nicht... sollte ich mal machen.

Zurück
Oben