News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Einige deutsche Online-Werbevermarkter wollen juristisch gegen die Eyeo GmbH vorgehen, die die weit verbreitete Browser-Erweiterung „Adblock Plus“ weiterentwickelt. Die angestrebte Klage soll dabei insbesondere das umstrittene Geschäftsmodell, bei dem zahlende Kunden ihre Werbung freischalten lassen können, zum Ziel haben.

Zur News: Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen
 
Das Internet ist voller Werbung und Adbock Plus macht das Internet erträglicher.

Jede zweite Webseite hat irgendwie Werbung und es nervt. Natürlich müssen Website Betreiber von irgendwas leben aber bedeutet nicht ihre Website mit 10000000000 Klicky Bunti Bunti Banner zu zu kleistern.

Bestes Beispiel einer voll Finanzierten Präsenz der Community ohne lästige Werbung: www.blue-vengeance.de

Alles dort wird mit Spenden der Community getragen. Sponsoren sind nicht lästig und haben ihren auftritt und zahlen auch für den erhalt der Website.

Nieder mit Werbung in Playern - Banner und co...
 
Freak-X schrieb:
Diese nervtötenden Werbe-Geier sollen doch bitte einfach das Maul halten und uns in Ruhe lassen! -.-

Du hast aber mitbekommen, dass ABP mit den "Werbe-Geiern" in einem Boot sitzt und sich fürstlich bezahlen lässt, damit Werbung nicht geblockt wird?
Nun beschweren sich einfach die anderen Geier, die nicht bereit sind zu zahlen.

Bei Krähen wär das nicht passiert...
 
also ohne adblock kann man nicht vernünftig surfen. ist zwar schlecht für die hp-betreiber, die einnahmen durch werbung brauchen, andererseits ist die werbung so penetrant und teilweise störend über texte gelegt, dass es einem nervt, dauernd banner wegzuklicken oder noch besser, geilen sound zu hören.
 
Viele große Seiten die kostenlos Inhalt bereitstellen, kostenlos ihren Service anbieten und kostenlos dafür sorgen das dieser auch weiterbesteht sind auf Werbung angewiesen.

Adblock Plus ist eine Seuche,
ein hinterhältiges "Wir retten die Welt"-Gehabe, mit ganz großem Profit als Hintergedanke.
Nur bis der normal-denkende-User das begreift, müsste dieser erst auch einmal erkennen dass das Leben nicht kostenlos ist, das Internet sowieso nicht.

Wer Seiten besucht die einem mit Werbung vollpflastern, sollte sich sowieso fragen "Was habe ich auf solchen zu suchen" - denn mir ist keine einzige seriöse bekannt, die aufdringliche Werbung seinen Besuchern zumutet.
Alleine die Tatsache das man für einen unmenschlichen Betrag zahlen soll, dass seine Werbung dennoch angezeigt wird - ist einfach ein ganz großes Puppentheater.

Denkt ein wenig über den Tellerrand, hört auf mit dieser "Geiz ist Geil"-Mentalität, denn die ist alles andere als "Geil". :(

P.S Und selbst wenn die Werbung nervt, ihr verbringt 90% der Zeit mit surfen, suchen - eine Werbung wegklicken kostet keine 5 Sekunden, sie zu ignorieren ist sogar noch einfach wenn sie sich nicht über den Bildschirm legt. :freaky:
 
find ich eigentlich, richtig

einige seiten leben von den werbeeinnahmen ihrer hp,
wenn dies zunehmend uninteressanter für die werbe-unternehmen wird,
gibts eben keine kostenlose tests usw. mehr, sondern dann heist es eben 5 euro monatlich
 
Allerdings kosten halt auch Server - wie z.B. hier bei computerbase.de - jede Menge Geld und wie willst Du die denn sonst finanzieren außer
1. Werbung
2. kostenpflichtige Mitgliedschaft
 
Lieber vorposter, RTL, pro7 etc sind Privatunternehmen die sich eben über Werbung finanzieren, wenn du das nicht möchtest dann installier dir den adblocker, aber mecker nicht über Werbung an sich.

Mal abgesehen davon, dass sie mit dieser Klage eh nicht durchkommen. Ich habe kein Problem mit Werbung im Internet, möchte aber die Wahl haben werbefrei zu surfen. Auch wenn mir bewusst ist dass es parasitäres Verhalten ist.
 
finde ich absolut gerechtfertigt, mit der whitelist hat sich ein geschäftsmodell etabliert dass mMn moralisch fragwürdig ist.
 
jud4s schrieb:
also ohne adblock kann man nicht vernünftig surfen.

Bitte nicht Adblock und Adblock Plus verwechseln!
Ersteres blockt einfach nur Werbung, letzteres lässt gegen Gebühr in der Standardeinstellung "acceptable ads" zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Neben Noscript ist Adblock Plus mein wichtigstes Firefox-Addon. Diese nervtötenden Werbe-Geier sollen doch bitte einfach das Maul halten und uns in Ruhe lassen! -.-

Wenn man sich schon nicht im Fernsehen, Telefon, Radio und bei Paketlieferungen vor Werbung schützen kann, dann tut man es eben da; wo es geht: Im Internet.

Für den ganzen Rotz in den Medien zahlen wir dann auch noch.

Die dürfen sich also echt nicht wundern, dass man gegen Werbung mitlerweile zu solchen Mitteln greifen muss...

Und den ganzen Müll mit akzeptablen Werbung glaubt doch eh keiner.
Hauptsache; irgendwie etwas gegen Adblock Plus erreichen...

Dennoch finanzieren sich Seiten wie Computerbase u.a. halt nun mal durch Werbung. Ohne gehts oft nicht mehr. Das ging vielleicht Ende der 90er im Netz, aber es gibt schon Gründe, wieso das eine oder andere Magazin schon lange Werbung schaltet oder gar einen Premiumservice anbietet. Die New York Times macht sowas schon sehr lange, hier in Deutschland ziehen seit einigen Monaten einige nach, da der Verkauf der Zeitungen nun mal durch das Internetangebot zurückging. Kicker und Spiegel stellen einige Artikel gar nicht erst online, sondern packen die gleich in ihre Hefte rein und werben lediglich auf dem Onlineportal damit. Kann sich aber nicht jeder erlauben. Computerbase könnte ja alternativ für dich 'ne Wochenzeitung mit alten News rausbringen und dafür bei heutigen Preisen am besten noch 5€ verlangen. Die Lösung ist ja bestimmt voll toll oder?

Ich nutze Adblock auch, allerdings nicht auf jeder Seite. Es gibt die eine oder andere Seite im Netz, die wirklich penetrant Werbung schaltet, sei es durch kleine Videos (am besten noch mit Sound von diversen Elektroläden) oder durch andere Flashbanner, die vor allem die Ladezeiten einer Seite teilweise in die Länge ziehen. Macht sich grade auf dem Smartphone unterwegs doch deutlich bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adblock hat deswegen Macht, weil 90% der Surfer dieses Addon benutzen. Es schützt sogar vor Viren oder reduziert das Datenaufkommen bei Volumen-Tarifen. Dennoch macht Werbung Sinn, da es für die Kostendeckung der Webseiten aufkommt. Bei meinen Lieblingsseiten mache ich den Werbeblocker aus - außer die Werbung nervt mit Tönen oder Permanentüberschneidungen oder Klicks.
 
Solange die Werbung nur text- und einfach grafikbasiert ( jpeg, gif etc.) ist, können die viele Werbung einschalten. Aber diese Popup ähnlichen, flash basierten dinger gehen gar nicht, verlangsamen vielmehr die Seite und verbrauchen wichtige Ressourcen wie Akkulaufzeit und Datenvolumen.

Dann noch die Geschichte mit Yahoo, wo durch die Werbung Schadcode/Schadsoftware (eins von beiden, bin mir aber nicht mehr sicher) übertragen wurde, nein danke, auf solche Werbung kann ich verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohh ich wusste gar nicht das es so eine Whitelist gibt, danke für den Hinweis, ist jetzt deaktiviert!
 
Wenn sich die Werbeindustrie wenigstens an ein paar regeln halten würde,
dann wäre das ganze sicherlich gar kein Problem.

Doch die Dreistigkeit wie hier Werbung geschaltet wird, ist einfach viel zu aufdringlich und
übertrieben.

Es gibt auch leute welche nur limitiertes Datenvolumen haben (LTE Zuhause z.B.)
dann müssen sich ja Werbepopups ja nicht unbedingt dort öffenen wo man gerade hinklicken will
nur damit man versehentlich aufs popup klickt.
Grundsätzlich sollte Werbung keine Geräusche machen.
Mauszeigerbewegungen vortäuschen.

Oder bewusst als overlay genau dort liegen wo man lesen will (auf das man gezwungen ist sie weg zu klicken)

Genauso die Sammelwut geht mir da auf den nerv, da die Webebanner ja auch Benutzerinfos abgraben.

Sollen sie doch einen Mechanismus entwickeln welcher Webseiten nicht anzeigen lässt wenn
man einen blocker hat.
Das wird die Seitenbetreiber nicht begeistern,
dann such ich mir lieber welche wo das ganze noch im "rahmen" läuft.


Ich habe nichts gegen Werbung solange das alles nicht so wahnsinnig übertrieben ist.
 
die seitenbetreiber sind aber dann auch selber schuld, wenn die user/leser adblock (plus) nicht auf der seite ausschalten.

zb: CB
1) werbung mit sound (auch wenn schon zigmal gesagt wurde, dass das nicht erlaubt/gewünscht ist - trotzdem immer wieder)
2) werbung die den gesamten bereich um die seite zb in rosa/rot färben (kommt immer geil @work auf 27" -.-)

so gern ich auch CB unterstütze, aber @work muss der adblock auf jeden fall rein (siehe oben). und mitgliedsbeiträge will CB ja nicht, das wäre eine noch einfachere und weniger nervende lösung diese seite zu unterstützen.
 
An meinen Briefkasten kann ich einen Aufkleber machen (KEINE WERBUNG)
doch was kann man im Internet sonst machen wenn man nicht belästigt werden will

Man kann ja mal nen Brief an die entsprechenden Firmen schreiben das man zukünftig über das Internet nicht mehr mit Werbung
von ihrem unternehmen belästigt werden will ;) ..
Sollen sie doch das mal umsetzen ;)
 
Bin gerne bereit Werbung zu akzeptieren, wenn sich diese nicht durch:
- Popup
- Musik
- Animation
- Überlagerung von Textinhalten
- Zwanghaftes Vorschalten vor Videos

bemerkbar macht.
Früher gab es Banner, OK wenns einen interessiert klickt man drauf, fertig aus.

Es gibt wohl wie immer eine Pro und Contra Seite, bspw. ist es in diversen
Foren ja so geregelt, dass Mitglieder keine Werbung sehen, Besucher allerdings schon.

Wenn hier allerdings bei einem AddOn gegen Bezahlung bestimmte Werbung aktiviert wird,
bzw. nicht mehr geblockt wird wurde da natürlich der Spieß umgedreht, find ich an sich nicht
verkehrt, wenn diese Werbeeinblendungen dann auch von Adblock Plus geprüft werden,
so dass diese nicht nerven. ;)
 
Und als nächstes werden dann alle Nutzer von AdBlock Plus angezeigt, weil sie dieses kostenlose und vor allen Super Addon nutzen! Ich nutze den AdBlock Plus schon seit vielen Jahren, weil ich mich von diese vielen bunten und oftmals blinkenden Werbebannern belästigt fühle. Und das es auch Anders geht, hat ja z.B. diese Schnüffel-Firma namens Google bewiesen.

Also sollte AdBlock Plus mit einer Gegenanzeige wegen Nötigung an diese Werbevermarkter antworten. Ich würde AdBlock auf jeden Fall mit Spenden für ein Verfahren gegen diese Geier unterstützen, den ich mag keine aufdringlichen Werbebanner, bei den man fast ein epileptischen Anfall durch diese bunte Blinkerei bekommen kommt.
 
skizer schrieb:
denn mir ist keine einzige seriöse bekannt, die aufdringliche Werbung seinen Besuchern zumutet.

Es gibt Werbung, die nicht wirklich durchdacht ist, z.B. die Werbung von Caseking hier auf CB, die sich in einer Frequenz aktualisiert (das dargestellte Produkt ändert), dass es sich der (zumindest meiner) Wahrnehmung sehr unangenehm aufdrängt.

Wäre die Animation etwas langsamer, wäre es viel erträglicher. Das gilt für viele Werbungen mit Animationen.
 
Zurück
Oben