luda schrieb:Dennoch finanzieren sich Seiten wie Computerbase u.a. halt nun mal durch Werbung. Ohne gehts oft nicht mehr. Das ging vielleicht Ende der 90er im Netz, aber es gibt schon Gründe, wieso das eine oder andere Magazin schon lange Werbung schaltet oder gar einen Premiumservice anbietet. Die New York Times macht sowas schon sehr lange, hier in Deutschland ziehen seit einigen Monaten einige nach, da der Verkauf der Zeitungen nun mal durch das Internetangebot zurückging. Kicker und Spiegel stellen einige Artikel gar nicht erst online, sondern packen die gleich in ihre Hefte rein und werben lediglich auf dem Onlineportal damit. Kann sich aber nicht jeder erlauben. Computerbase könnte ja alternativ für dich 'ne Wochenzeitung mit alten News rausbringen und dafür bei heutigen Preisen am besten noch 5€ verlangen. Die Lösung ist ja bestimmt voll toll oder?
Ich nutze Adblock auch, allerdings nicht auf jeder Seite. Es gibt die eine oder andere Seite im Netz, die wirklich penetrant Werbung schaltet, sei es durch kleine Videos (am besten noch mit Sound von diversen Elektroläden) oder durch andere Flashbanner, die vor allem die Ladezeiten einer Seite teilweise in die Länge ziehen. Macht sich grade auf dem Smartphone unterwegs doch deutlich bemerkbar.
Selbst Computerbase hatte mal die Werbung gehabt wo sich komplett über die seite gelegt hat, seit diesen zeitpukt läuft bei mir hier adblock, gegen banner habe ich nix (oder die google werbung) weil sie nicht stört, sobald eine werbung stört wird die ganze seite werbefrei geschaltet