News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen

Das Internet ist ein Markt wie jeder andere auch und wenn ich im Alltag durch die Gegend laufe, stellt keiner vor mich ein Hinderniss oder ein Plakat hin wo ich vorbeigehen oder dies beiseite räumen muss, warum soll das im Internet so sein? Auch kann ich am Postkasten entscheiden ob ich Werbung haben möchte oder nicht. Ich meide Seiten die einen mit Werbung überhäufen oder verwende Werbeblocker. Wo ich mir an den Kopf fasse ist, wenn ich Windows neu installiere und erstmalig mit einem Browser ins Internet reingehe, da popt alles auf was Rang und Namen hat und man verschwendet viel der eigenen Zeit mit wegklicken. Wer bezahlt mir meine Zeit, welche für mich kostbar ist? Sollen sich Seitenbetreiber um andere Sponsoringmodelle oder Kostenkompensation bemühen aber Werbung lass ich mir als User, Leser, Kunde für diverse Internetseiten nicht an den Kopf knallen. Als ob es im richtigen Leben nicht reicht das man von allen Seiten beeinflusst wird, muss es auf diese Weise nicht auch noch durch das Netz geschehen. Ich und viele andere Menschen wollen in Ruhe surfen und nicht jedes mal ein Stück noch funktionierende Gehirnzellen verseuchen lassen.

Ultrawurscht schrieb:
Und dahinter stehen (rein zufällig) Axel Springer, Pro7, Sat1 und RTL :D

Wundert mich nicht. Genau diese 3 Unterschichtenfirmen sind seit Jahrzehnten die penetrantesten Werber. Da es für den TV keinen Werbeblocker gibt schaue ich auch kein TV mehr.

Mein CB sieht übrigens so aus :

1.jpg

Und das völlig ohne Ad Block (Plus).

Adblock Plus ist eine Seuche,
ein hinterhältiges "Wir retten die Welt"-Gehabe, mit ganz großem Profit als Hintergedanke.
Nur bis der normal-denkende-User das begreift, müsste dieser erst auch einmal erkennen dass das Leben nicht kostenlos ist, das Internet sowieso nicht.

Das wird nie passieren.

Für die Nutzer von Ablockern (nicht nur Adblock Plus) ist das Ding ein Segen. Die heilige Madonna fürs Internet.

Daher gönnen viele den Machern auch die Millionen.

AdBlock kommt sehr gut weg bei den Kunden weil diese Extrems dankbar sind.

Das geht ja soweit, das viele ihre Mobilgeräte Rooten um einen Blocker reinzubekommen.

Das muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen das viele sogar ihre Garantie opfern.

Also das hat schon Ausmaße angenommen das unterschätzen viele. Bei vielen Mobis User ist der Wunsch nummer 1 ein Adblocker.

Übrigens wer Root hat. Adaway das über die Host Datei blockt. Wird da wunder unter Android.

ADBlocker bringen aber auch den Webseiten was. Jetzt spinnen wir mal und die Industrie schafft es , alle Blocker auszuhebeln. Die Frage ist wirklich, wie stark Besucherzahlen zurückgehen, wenn Kunden massenweise im Kreis kotzen.

Und dann die Foren und Blogs einen Shit Storm erleben, wo Hurrikan Katrina ein laues Lüftchen ist.

Adlocker machend das Internet doch mittlerweile erst wirklich nutzbar. Auch der Sicherheitspakt. Was da alles an Tracking und dreck geblockt wird.

Und zur Klage. Da muss ich lachen. Jetzt unterstellen wie mal die Industrie bekommt recht. Dann wird die Option rausgenommen.

Das ist doch klassisch „Eigentor“ ?

Sollen Sie doch froh sein das es Ausnahmen gibt. Das Akzeptable default an ist und nur wenige es ausmachen. Andere blocken knallhart alles weg.

@Zarillo

Ich lese es so, dass die Regeln für alle gleich sind und nur die Bonzen zur Finanzierung des Ganzen (also für uns Nutzer) zusätzlich zahlen müssen. Halten Sie sich also nciht an die öffentlichen Regeln so fliegen sie auch raus. Ich meine das kann ja jeder überprüfen...

So ist es. Man zahlt um auf die Liste zu kommen aber wer die Regeln nicht einhält, kann sich nicht durch Geld freikaufen.

Dann wird der Eintrag abgelehnt.

Das einzige was die Klage erreichen kann, das die Macher die Ausnahmen abschafft.

Vermute auch mal die, haben mittlerweile genug Geld eingenommen. Bekommen ja auch genug Spenden von Dankbaren Nutzern.

Der Typ der Adblock ohne Plus erfunden hat arbeitet für ein Internet ohne Werbung, nur durch Spenden haltet er sich über das Wasser und der Chef von Adblock Plus hat die Idee geklaut und verlangt enorme Gelder für das Setzen auf die Whitelist, er hätte sich nur dafür eine rechtskräftige Verurteilung verdient!

Brandkanne schrieb:
Das ist ja auch geil...
Ich verursache bewusste und aktiv ein Problem (blockiere Werbung) und biete den Geschädigten an für teuer Geld damit aufzuhören. Wenn ABP an der Stelle Recht zugesprochen bekommt, dann werde ich mir das Urteil genau durchlesen und in Zukunft auch meine Umwelt schikanieren und dabei fetten Reibach machen!

Das "Problem" ist nicht AdBlock Plus. Das "Problem" ist die unglaublich nervige und virale Werbung, die von Tag zu Tag zunimmt und einfach nurnoch nervt.

Wenn hier jemand jemanden schickaniert, dann sind es die Werbefritzen und niemand sonst. Würden sie sich an die Spielregeln und die Kundenwünsche halten und ihre Werbung unaufdringlich und seriös gestalten, dann bräuchte es sowas wie Werbeblocker gar nicht.

Wer bitte hat denn schon Bock drauf, ständig von blinkendem, flimmerndem und vielleicht sogar noch mit nervigem Sound daher kommenden Werbedreck genervt zu werden? Fängt ja schon hier auf CB an.
Schalte ich den Werbeblocker ab, hab ich erstmal oben auf der Startseite n fettes Flash mit Vodafone Werbung. Vodafone ist für mich aber schon lange gestorben. Ich will von diesem Laden nichts mehr wissen. Also will ich auch deren Werbung nicht sehen, weil sie für mich nicht relevant ist.

Es ist eine Frechheit, dass eine solche Whitelist per Default eingeschaltet ist. Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal von deren Existenz.

So gleicht das Geschäft von Eyeo der Wegelagerei und gaukelt zudem mir als Anwender vor, man bekäme per Installation keine Werbung mehr zu Gesicht.

Seiten die ich oft Besuche und Unterstütze habe ich kein Adblock an.
Aber in der Sekunde wenn eine Werbung mein Bildschirm blockiert oder Musik einspielt, sage ich ich bye bye.
Ich hatte auf CB monatelang Werbung an, bis ich glaub ich eine "Overlay" BF4 Werbung kam mit Vid.

Die Firma merkt eben, dass sie irgendwie mehr Geld brauchen oder haben können und versuchen alles, damit ihr weitverbreitetes addon finanziell lukrativ wird.
Ich für meinen Teil sehe das zwiegespalten. Einerseits kann ich die Firma verstehen, andererseits ist das Wettbewerbsverzerrung in hohem Maße.

War ja mal eine brauchbare Idee mit dem "unaufdringliche Werbung zulassen" aber wenn das so ist deaktiviere ich das Häkchen bei ABP eben.
Und sollte sich ABP zu weit aus dem Fenster lehnen bin ich sicher dass sich relativ schnell eine unabhängige Alternative durchsetzt.

Ps: CB fällt für mich auch ganz klar unter inakzeptable Werbung, habe es eben (mal wieder) testweise erlaubt und sofort springt mir eine komplett grell gelbe Seite (tui) mit animierten Bannern ins Gesicht die die Konzentration auf den eigentlichen text deutlich stört.

2 Dinge die mich daran stören!

1.) Meines Wissens nach ist der Profit über Werbebanner lange nicht mehr so groß wie das früher mal der Fall war. Also im Vergleich zu früher sind die Einnahmen darüber deutlich zurückgegangen.

2.) Wenn man kein ADP oder ähnliches nutzt, wird man auf manchen Seiten penetrant vollgemüllt mit Werbung. Und das wirklich nervende ist dann diese Overlay-Ads. Abgesehen davon gibt es reichlich Werbung die haufenweise Nutzer im Internet in die Irre führen will. z.B. über so pseudo Download Buttons.

Ich kann verstehen warum manchen Betreiber ADP schadet. Die müssen halt wegen diverser schwarzer Schaafe leiden. Aber so ist das nun mal im Leben. Bestes Beispiel: In Deutschland sind 5 Leute Amok gelaufen und hatten nen Ego-Shooter aufm PC, ergo FSK18 und jede Menge Zensur, nur weil ein paar Idioten auf Ihr Leben nicht klar kamen und irgendwelche Politiker mit nem IQ von ner Amöbe die geile Idee hatten dass darauf zurückzuführen.

Mich stört Werbung nicht, solange Sie mir nicht die Sicht auf die Dinge versperrt die ich wirklich sehen will. Ich hab ADP sogar so eingestellt das erst mal alles zugelassen wird und ich wegfiltere was mich nervt. Aber gerade Pro7 und RTL haben es nötig die Geier!

bin kein freund von werbeblocker, aber manche seiten übertreiben mit werbung.

und diese ganzen infos kosten traffic, aufbauzeit....!

ich kaufe nie nach werbung, aber die meisten menschen anscheinend schon....

:evillol: Beim Lesen des Beitrages ist mir doch glatt eingefallen welche brauchbare Erweiterung mir noch in meinem FF fehlt.

Yuuri schrieb:
Und nicht nur das, ABP mit entsprechender Anti Social Liste entfernt mir auch jegliche Facebook-, Twitter-, Google+-, Xing-, ...-Buttons, die ich eh nie nutze. Es nervt! Kurz über nen Button, schon gibts ein Overlay mit "teile doch bitte diesen absolut tollen Artikel".

.

Dein Post#48 ist klasse! :daumen:

Wo bekomme ich denn diese Anti Social Liste her? Gerade diese Bottons ist ein Pestgeschwür, welches ich los haben möchte und zwar für immer!

skizer schrieb:
Viele große Seiten die kostenlos Inhalt bereitstellen, kostenlos ihren Service anbieten und kostenlos dafür sorgen das dieser auch weiterbesteht sind auf Werbung angewiesen.

Adblock Plus ist eine Seuche,
ein hinterhältiges "Wir retten die Welt"-Gehabe, mit ganz großem Profit als Hintergedanke.
Nur bis der normal-denkende-User das begreift, müsste dieser erst auch einmal erkennen dass das Leben nicht kostenlos ist, das Internet sowieso nicht.

Da gebe ich dir eigentlich Recht, ich selber habe nur was gegen Popups das sind die Hauptsächlichen die Nerven.
Abgesehen davon hätte ich gegen die Werbung selber nichts, allerdigns wird in letzter Zeit immer öfter eben über die Werbung Malware verteilt und das ist eben auch schon auf größeren und bekannten Seiten passiert, sei es Yahoo, PCGH oder auch Chip Online auch über die Werbung in Skype soll wohl in den letzten Wochen öfters mal Malware verteil worden sein http://winfuture.de/news,80096.html, http://www.pcgameshardware.de/Compu...en-Malware-verteilt-Zugriff-auf-Daten-878294/, http://www.chip.de/news/SQL-Injection-Server-von-CHIP-Online-angegriffen_59932753.html, http://www.zdnet.de/88180848/yahoo-malware-angriff-groesser-als-gedacht/
Und es gibt leider nicht für alle Browser NoScript.

Randy89 schrieb:
Ok, aber die HOSTS-Datei darf ich anlassen? Dann seh ich höchstens paar leere Bilder und paar Anzeigen von Google. ;)

Häääää, verstehe ich nicht, was Du mir damit sagen willst :rolleyes:

was hat das mit meiner Aussage

Macht Euch doch mal den Spaß und deaktiviert mal ABP, es ist fast unmöglich ganz entspannt zu surfen.....

zutun? :rolleyes:

Guck Dir Post#48 an, da siehste doch alles und dort steht auch alles, dem ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen.....

Mr. Incredible schrieb:
Adblock Plus akzeptiert Zahlungen von Werbefirmen, daher empfehle ich:

Adblock Edge für Firefox und
Adblock für Chrome

Die Entwickler beider Addons sind unabhängig und lassen sich nicht kaufen. ;)

Dein Smiley suggeriert mir aber was anderes ;)

Diese Blocker schau ich mir trotzdem mal genau an.
Ergänzung ()

Damocles' Sword schrieb:
Mein CB sieht übrigens so aus :

Anhang anzeigen 395231

Und das völlig ohne Ad Block (Plus).

Und wie sieht die ganze Wahrheit aus, bzw. was haste dafür für Adds aktiviert, NoScript usw....? ;)

Für die netten, aber doch hin und wieder genervten Leute unter euch:

Ich habe den normalen AdBlocker im "invertierten" Modus. Das heißt, eine Seite muss mir erst ganz schön auf den Sack gehen, damit sie's schafft auf der "Blacklist" zu landen und dann mit dem Adblocker überrannt zu werden.
Und was blocke ich dann für Werbung? Genau, die die in Listen für "nervige Werbung" auftritt, also zB Krach macht oder einen automatische Downloads andreht (ja sowas kommt auch bei sehr normalen Websites mit legalen Inhalten usw usf, die aber wohl auf Krampf versuchen Geld zu verdienen).

Bannerwerbung find ich bei mir okay, bei meinen Eltern habe ich aber auch Adblock reingemacht.
Wieso?
Als mein Vater mal Open Office runterladen wollte, hat er sich nur AdWare+mehrere Toolbars+etliche Browsererweiterungen eingefangen weil der grüne Download-Button Werbung war.. eine .exe mit dem Namen "Open Office".. da war ich auch baff, weil man von keinem Nicht-Nerd erwarten kann, hier Unterschiede zu erkennen, bevor der Schaden auftritt. Da hilft auch das berühmte Brain.exe wenig, wenn der Schaden einmal da ist.

suchen - eine Werbung wegklicken kostet keine 5 Sekunden, sie zu ignorieren ist sogar noch einfach
Mach das mal mit DSL light, 0 Chance einigermaßen flüssig zu surfen mit der Mini Leitung. Ohne Add Block Plus wären viele komplett aufgeschmissen, mit einer 100.000er Leitung sieht das ganze schon anders aus, da kann man deine Punkte stehen lassen. Aber in Deutschland geht hald nix vorwärts in Sachen Ausbau, wenn dann bekommt man LTE aufgeschwatzt, da ist dann AddBlock wieder Pflicht, um das wertvolle Datenvolumen einzudämmen

Abwehren von Schadsoftware ist auch ein Pluspunkt beim AddBlock, das sollte man auch nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben