News Werbevermarkter wollen gegen AdBlock Plus klagen

die werbung kanna auch diverse player zum lagen bringen das ist das nervigste,
jeder muss im endefekt selbst wissen ob er eine seite via "werbung gucken "unterstüzt oder nicht,
auf cb is der adblocker an da mann sonst nicht vernünftig scrollen kann, ansonsten wäre er hier garantiert nicht an :D

wer die methoden von adblock nicht gut findet kann ja die whitelist abmachen oder noscript laden ^^

Mich nerven insbesondere die eingeblendenen Werbefenster, die man erst wegklicken muss und oft genug beim "X" nicht geschlossen werden. Man also erstmal schön irre geführt wird.
Aber das Adblock von Whitelists lebt finde ich wiederum nicht gut.
Irgendwie hat das was von Schutzgeld. Keine Ahnung, aber finde ich nicht richtig.

CHILEChile schrieb:
Koimisch bei mir ist CB fast "ohne" ;)

siehe Anhang

So sieht es aus wenn man den Werbeblocker mit Firefox aktiviert hat.
Mach ich adblock aus hab ich hier schöne nervige Flash Videos.

Solange auf einer Seite Werbung nur aus statischen Objekten ohne jegliche Animation besteht schalt ich adblock ab, sobald sich der Mist aber bewegt oder gar Sound abspielt dann ist der Werbeblocker schnell wieder an.

Ghostery macht da viel schlimmere Praxis, zumindest laut meinen eigenen Erfahrungen. Bei jedem Update musste ich bei Chrome nachprüfen, ob auch wirklich alles Tracking-Zeugs blockiert worden ist und die Haken ensprechend neusetzen, weil mal wieder nicht alles blockiert wurde.
Da sind mir Addons wie Noscript oder Request Policy wesentlich lieber. Ist zwar ein wenig umständlich, Seiten zu entblocken, dafür dienen sie als zusätzlichen Schutz, denn Ghostery und ABP allein helfen nicht gegen gewisse "Browser-Sperren".

Randy89 schrieb:
Guck dir Post#62 an und du erfährst deine Antwort, auch wenn ich ebenfalls den Beitrag von Yuuri lesenswert fand. ;)

Du meinst also, erst mal die Werbung analysieren und dann die Adresse in die Hostdatei eintragen? Naja, ich weiß nicht wie ihr da vorgeht aber wenn ihr das tatsächlich händisch macht, habt ihr einfach zu viel Zeit ;)

Also kläre mich doch bitte auf, wie stellt ihr das an?

Tranceport schrieb:
Ich muss ja ehrlich sagen, den Grundgedanken der "Acceptable Ads" finde ich gut, auch wenn der Zertifizierungsprozess etwas kostet. Denn was einem im Netz an Werbung entgegengeworfen wird, ist teilweise wirklich schlimm.
Aber wenn ich mir ansehe, um welche Geldbeträge es hier geht, verstehe ich den Vorwurf der "mafiösen Strukturen" absolut!
"Acceptable Ads" heißt hier aber nicht "unaufdringlich" sondern eher "freigekauft". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

DocWindows schrieb:
Soweit ich das sehen kann ist diese "acceptable ads"-Geschichte für den User optional.
Man kann also auch diese Art Ads weiter blocken. Aus Usersicht für mich also kein Problem.
Bitte mal Text komplett lesen:
Anwender können die Whitelist zwar deaktivieren, das scheint allerdings nicht in großem Umfang zu erfolgen.

Randy89 schrieb:
Ghostery macht da viel schlimmere Praxis, zumindest laut meinen eigenen Erfahrungen.
Von Ghostery wird schon seit langem abgeraten. Ich hatte es anfangs auch drauf, inzwischen aber längst wieder verbannt, denn bringen tut dieses Addon insgesamt nichts.

ich habe noch nie Adblock Plus benutzt als damals adblock nicht mehr weiterentwickelt wurde habe ich dann Adblock Little benutzt die entwicklung wurde auch eingestellt aber die entwickler haben dann auf Adblock Edge hingewiesen das frei von irgendwelchen White list ist für Zahlende Werbekunden.

Der Landvogt schrieb:
"Acceptable Ads" heißt hier aber nicht "unaufdringlich" sondern eher "freigekauft". Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Nö...eben nicht. Frei gekauft wäre es nur, wenn dann für die Bezahlenden die allgemeinen Regeln für angeblich nicht nervende Werbung nicht mehr gelten würden. Hat bisher Adblock keiner nachweisen können sowas...Wären auch blöd wenn sie das machen würden.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Der Landvogt schrieb:
Von Ghostery wird schon seit langem abgeraten. Ich hatte es anfangs auch drauf, inzwischen aber längst wieder verbannt, denn bringen tut dieses Addon insgesamt nichts.

Warum wird von Ghostery abgeraten, was macht es denn für eine schlimme Praxis, ihr meint doch nicht GhostRank?

Die schlimme Werbung gibts bei ComputerBase nur, wenn man als Gast auf die Seite geht. Eingelogged gehen die nervigen Werbungen weg und man hat nur die still weinenden Banner an der Seite.

"To block or not to block"

Ich nehme an diejenigen die Werbung von Webseiten für so wichtig halten schauen sich im TV auch jeden 10 minütigen Werbeblock genau an, schneiden die Werbung bei aufgezeichneten Medien nicht raus und studieren sämtliche Werbung die durch den Briefkasten flattert.

Der Landvogt schrieb:

wie siehts mit disconnect.me aus?

Zarillo schrieb:
Nö...eben nicht. Frei gekauft wäre es nur, wenn dann für die Bezahlenden die allgemeinen Regeln für angeblich nicht nervende Werbung nicht mehr gelten würden. Hat bisher Adblock keiner nachweisen können sowas...Wären auch blöd wenn sie das machen würden.

Oder verstehe ich Dich falsch?
So wie ich das verstehe können sich Firmen durch Bezahlung eines bestimmtes Betrags auf die Wihtelist setzen lassen die standardmäßig aktiviert ist. Und selbst wenn man diese deaktiviert heißt es offensichtlich nicht, dass auch alles von dieser Whitelist geblockt wird (wahrscheinlich auch eine Frage des überwiesenen Betrags).
Für mich kaufen sich die Werbefirmen bei Adblock frei, da sie durch die Zahlung Vorteile erhalten.

JuggernautX schrieb:
Warum wird von Ghostery abgeraten, was macht es denn für eine schlimme Praxis, ihr meint doch nicht GhostRank?
Siehe hier:
Ghostery für Firefox (Chip Online)
Kritik an Werbeblocker Ghostery

code² schrieb:
Kenne ich nicht, da ich keinen Firefox nutze.

Die sollen mal richtig schön Wiedergutmachung zahlen und dann den mist unterlassen.
Ich benutze auch Adblock, habe ihn aber auf Seiten, deren Inhalt mir gefällt und die ich regelmäßig besuche und mich nicht übertrieben bombardieren, deaktiviert.

Ich finde, Webseiten, die professionell gepflegt sind und mit denen Geld verdient werden soll, müssen nunmal Werbung enhalten. Das finde ich persönlich nicht schlimm, und deswegen habe ich bei den von mir aufgerufenen Webseiten, die ich untersützen möchte, kein Blocken von Werbung eingestellt. So wie hier auf CB mit der Amazon-Werbung.

Eine alternative Finanzierungsmöglichkeit für Webseiten wäre ja die vor Kurzen berichtete Maßnahme bei YouTube-Videos, dass Produkte unterschwellig in Tests beworben wird. Diesen Weg unterstütze ich keinesfalls, da ich im Beispiel CB kritische Tests lesen möchte.

Von daher sollte sich jeder hinterfragen, ob er bereit ist, für qualitativen Journalismus Werbung auf Webseiten zu akzeptieren. Natürlich sind aufpoppende und sich bewegende Flashbanner nervig und ein No-Go. Aber z.B. die Amazon-Werbung, die auf der rechten und oberen Seite ist, ist mMn im Bereich des Akzeptablen: es stört nicht den Lesefluss, auch wird die Webseite dadurch nicht falsch dargestellt.
Die Werbung zieht natürlich erstmal Blicke auf sich, aber genau das soll sie ja auch. Dennoch ist es eindeutig als Werbung identifizierbar und wenn sie mich nicht interessiert, ignoriere ich sie einfach.

Dafür, dass ich kostenlos die News oder Produkttests auf CB lesen kann, lebe ich eben auch mit der Werbung.

Im TV ist es doch genauso: die Privaten müssen Geld verdienen und schalten deswegen Werbung. Die ÖR verzichten auf einen Großteil von Werbung, werden aber von uns allen finanziert.

Eine weitere Alternative wäre, dass spezielle Artikel nur für eine bezahlende Kundschaft publiziert werden, so wie es z.B. seit geraumer Zeit auch Bild.de macht.
Wenn die Qualität stimmt, könnte ich damit auch auf CB leben.

Von daher finde ich Werbung ok, und ich empfinde es als Dreistheit und Unverschämtheit, dass ein Addon, was werbefreiheit verspricht bzw. suggeriert, doch Werbung von zahlenden Unternehmen zulässt. Hier sind eindeutig die Nutzer und die Unternehmen, die nicht zahlen, im Nachteil. Den Vorwurd des mafiösen Vorgehens kann ich absolut nachvollziehen; im ersten Artikel von Pallenberg wurde auch gezeigt, dass das AddOn die RefLinks bei z.B. Amazonwerbungen durch die RefLinks der Addon-Inhaber ersetzt werden - und das geht ja wohl noch weniger. Nicht der Nutzer entscheidet, was er unterstützen möchte, sondern das AddOn zwackt die Provisionen sogar noch ab!

Genau durch solche Maßnahmen werden in Zukunft wahrscheinlich massenhafte Onlineangebote nur noch gegen Bezahlung verfügbar sein, und wir werden dann wieder aus unserer Kurzsichtigkeit auf die Geldgeilheit der Unternehmen schimpfen.

@ Olit72 Da musst ich nun lachen :) Sehr guter Text.

Was die Werbung angeht... nunja alle sind geier, jeder will was vom kuchen.

Ich nutze auch adblock schon ewig, aber die seiten wo mir gefallen und größten teils auf werbung angewiesen sind, da lasse ich die werbung auch zu und stelle es im adblock frei.

Aber manche seite sind so Eckelhaft penetrant und wiederlich was werbung angeht, echt schlimm.

Aber dennoch Werbung muss nun mal sein, andere machens richtig, adere wiederrum nicht.

CHILEChile schrieb:
Komisch bei mir ist CB fast "ohne" ;)

siehe Anhang

Dann hast du halt NoScript oder sonst irgendwas an, oder die Werbung wird an anderen Stellen abgefangen, gibt ja auch noch Adblock auf Netzwerkebene etc.

Momentan sieht die Werbung zwar nicht ganz so schlimm aus wie auf meinem Screenshot vom letzten Jahr, aber es gibt auch jetzt mehrere große Werbeblöcke mit Animationen, die einfach extrem beim lesen stören. Sogar eine schnell blinkende Blitz/Gewitter Animation bei der ProSieben Werbung gerade. Da freuen sich Epileptiker...

Zurück
Oben