• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Werbung in Xbox-Spielen: Microsoft baut Programm zur Vermittlung von Anzeigen

Ist dann nicht auch wieder ein Streitpunkt das zukünftige Amokläufer das Game dann viel echter erleben ? x

Wenn ich ein Game zocken will, will ich es zocken xD
Wenn es zu nachladerucklern kommt weil Werbung geladen werden muss, zock ich es "offline"

ansonsten kann ich mir das auch ganz nett vorstellen.
Kann ich dann gh.de integrieren samt meinen Wunschlisten?? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Würde so eine Form von Werbung nicht auch mittels Pie- Hole blockierbar sein? Die wird ja wohl kaum fix als Asset im Spiel integriert sein, sondern von einem Web Server abgerufen werden...
 
Die Frage ist auch, ob ein F2P Titel mit unauffälliger Werbung erfolgreich, sprich wirtschaftlich, sein kann. Oder ob das keine AAA Titel später sind. Evtl. nur im Zusammenspiel mit Mikrotransaktionen.
 
Weiß nicht was der "freundliche" Mann empfiehlt. Ich empfehle Pihole....
 
Alexander2 schrieb:
Also Bleibt einzig die Bananen Braun werden zu lassen im übertragenen Sinne, aber dann läufst du in die Gefahr, das die Entwickler/Publisher der Onlinezwang wahn abschalten/also deren Server für das Spiel und du nurnoch eine Hohle Nuss bei dir zu Hause hast, die nicht mehr zuende gespielt werden kann

Einfache Lösung: GoG Spiele,ider offline spielbare Spiele, so daß man die richtige Patchversion nutzen kann.

Andere Frage: kann man bei Steamspielen irgendwie auf alte Versionen zurückgreifen?
 
Forum-Fraggle schrieb:
kann man bei Steamspielen irgendwie auf alte Versionen zurückgreifen?
Durchaus, das kommt aber natürlich darauf an, das der Publisher/Entwickler die Versionen einpflegt/anbietet. Dsfür gibt es dann ein Menü wo man die auswählen kann. Das ist aber eher selten so, das das angeboten wird.

Am ehesten für neue Betas oder Spezialversionen wofür auch immer.
Ein gutes beispiel ist Factorio, als ich da zuletzt nachgesehen hatte konnte man von alt bis neu diverse Versionen einstellen (immer eine zur Zeit)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
Werbung hat nichts in Spielen zu suchen. Sobald Werbung eine Relevanz bekommt ist sie agressiv
und somit für den konsumenten störend, ablenkend und nicht mehr tollerierbar.

Abgesehen davon halte ich F2P Games für eine flüchtige Zeiterscheinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon und Klassikfan
@Alexander2

Bzgl der Reviews seitens Spielemagazinen gebe ich dir recht. Da ich aufgrund des nun schon mehrjährigen Trends, halbfertige Spiele auf den Markt zu schmeißen, auch immer die Nutzerwertungen der ersten Wochen abwarte, fühle ich mich da schon einigermaßen sicher.

Die Werbung an sich ist für mich nicht das Problem, sondern eher die Darbietung dieser. Ist sie störend oder gar penetrant, kann ich das Spiel nicht mehr genießen. Somit fällt es für mich flach.

Auch hier bleibt wieder nur abwarten, wie das zukünftig umgesetzt wird.
 
Wie sehr inzwischen Werbung "akzeptiert" wird, zeigt vor allem, wie degeneriert die Gesellschaft durch das ständige Blödsninnsbombardement schon geworden ist. Da wird Kulturgut (Filme) zerstört und Lebenszeit gestohlen (pro Abendfilm im Fernsehen eine halbe Stunde), und keinen störts? Was ist los mit Euch, Leute? Da ist es ja kein Wunder, wenn jetzt sogar schon Computerspiele "unterbrochen" werden sollen und sich Fernseherhersteller anmaßen, eigene Werbung auf "ihren" vom Kunden teuer bezahlten Geräten einzublenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91, 416c, mojitomay und 8 andere
Wenn das so läuft, wie bei GTA, ist das noch okay. Aber wenn ich dann noch einen Reklameblocker für meine Halb- und Vollpreisspiele brauche, hört der Spaß auf. Und das wird auch so kommen, das verspreche ich euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
joel schrieb:
Abgesehen davon halte ich F2P Games für eine flüchtige Zeiterscheinung.

Haha, weil es dich stört?

Da muss ich dir leider sagen, dass ist keine flüchtige Zeiterscheinung, das wird bleiben und eventuell noch stärker. Das ist liegt einfach an der "Natur" von F2P. Du hast in diesem Modus keine Geldgrenze. Jeder Spieler kann so viel Geld ausgeben wie er will. Bei klassischen Spielen zahlst du den Vollpreis, eventuell DLCs und das wars. Da sind F2P Spiele schon lukrativer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, MindofRafi und Hydrogenium
Wenn es nur um Lade Bildschirm ist oder auf Plakaten und ähnliches im Spiel stört es mich nicht. Auch Waffen im Coca-Cola Look oder ähnliches könnte ich mir noch vorstellen. Auch lustig wäre ein MC Donald Gewehr das Bürger verschließt. Nein nur Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium
Damien White schrieb:
Es glaubt doch keiner, dass dieses Framework ausschließlich in kostenlosen Spielen und in einer moderaten Weise zur Immersion verwendet wird ...

Wie blauäugig muss man sein um so etwas auch nur zu denken?

Freut euch auf maximale Monetarisierung mit maximaler Werbung, ausgesucht nach wissenschaftlichen Standards um so aufdringlich und aggressiv zu sein wie möglich. Ja, ein Indie-Team hier und da wird sich eventuell zurückhalten, aber nicht Unternehmen wie Ubisoft.

Wie viele Ubisoft-Spiele nutzen denn Werbung zur Monetarisierung?
 
Man sieht ja schon bei den meisten F2P Spielen wie stark die Monetarisierung das Spielerlebnis beeinträchtigt.
Es wird an allen Ecken und Enden die Spielfortschrittsbremse reingehauen in der Hoffnung, das der Nutzer Geld ausgibt für einen etwas schnelleren Spielfortschritt.

Genauso penetrant sind die werbefinanzierten Spiele und Apps.
Ich hab das Ganze nur mal am Rande mitbekommen bei jemandem der einige dieser Müllspiele auf dem Handy hat.
  • Es ist eine konstante Internetverbindung erforderlich.
  • Es wird praktisch fast immer die selbe Werbung in Dauerschleife gezeigt.
  • Einige der Spiele führen gezielt ein Game Over herbei um dir wieder ne Werbung vor den Latz knallen zu können.
  • Oft gibt es trotz Werbefinanzierung auch noch kaufbare Inhalte.

Gerade jetzt wo durch die neuen Konsolen und immer schnelleren Festspeicher den Ladezeiten der Kampf angesagt wird, ist es etwas wiedersinnig mit solchen Versuchen den Spielfluss wieder künstlich zu unterbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kawii97, Alexander2, Termy und 2 andere
Sowas hat EA schon vor knapp 10 Jahren vorgehabt. Aber an den Kommentaren merkt man, dass die Leute jetzt dafür bereit sind. Wie sich die Zeiten ändern. Der Gen-Z kann man jeden Mist reindrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, mojitomay, Odessit und eine weitere Person
Heute in F2P Spielen, morgen in Vollpreisspielen. Die Gier ist bei Konzernen nunmal grenzenlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Termy und Odessit
Auf der einen Seite ist das sicher besser als p2w, übertriebener Grind oder sonstige aggressive Monetarisierung, aber ich seh es schon kommen, dass der Gamepass schnell mit reinen Werbespielen vollgeschissen wird - wie es auch im Playstore der Fall ist - sollte MS da nicht ganz vorsichtig moderieren (und wir wissen ja wie feinfühlig MS in der Regel ist ;) )
 
Die Werbung wird sich auch abstellen lassen, mittels Abo oder Einmalbetrag. Wie bei den Apps. Schon ist es kein F2P mehr.
 
Werbung in Spielen fördert NICHT die Immersion. Es zerstört die Illusion der Spielewelt.

Es funktioniert nur in Spielen der Neuzeit, weshalb ich prophezeie, dass somit auch Mittelaltersettings zunehmend abnehmen werden, der Werbung willens.

Aber was kümmert mich und mein Wineprefix das... Der Standarddepp hat halt nunmal sein woke Netflix Abo, spielt XBox, frisst aufm Sofa Pizza und rennt volles Karacho rein in die Metacloud. Der Standardkonsument ist halt so richtig dämlich und Microsoft und die grossen Konzerne greifen ja auch nur diese Volltrottel ab.
Ergänzung ()

Gamienator schrieb:
Haha, weil es dich stört?

Da muss ich dir leider sagen, dass ist keine flüchtige Zeiterscheinung, das wird bleiben und eventuell noch stärker. Das ist liegt einfach an der "Natur" von F2P. Du hast in diesem Modus keine Geldgrenze. Jeder Spieler kann so viel Geld ausgeben wie er will. Bei klassischen Spielen zahlst du den Vollpreis, eventuell DLCs und das wars. Da sind F2P Spiele schon lukrativer :)
Das einzige faire f2p das ich kenne hat Path of Exile. Alle anderen sind Mogelpackungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Kommt auf die Umsetzung an. Coca Cola Werbetafeln in Apex Legends z.B. wären schon ziemlich cool^^
 
Zurück
Oben