F2P ist IMMER Mist und NIE Fair weil die Spiele nunmal immer mit dem Hintergedanken geplant und gebaut wurden die Spieler doch irgendwie dazu zu verleiten Geld auszugeben.
Da hab ich dann auch nichts davon wenn ich bei solchen, auf F2P designeten Spielen, mir das Premium-Superduper-Deluxe-Megakrasse-Ultra-Paket hole wo ich einmal Dröflhundert Euro zahle und dann alles hab weil das Design des Spiels sich nicht ändert und weiterhin auf das F2P Konzept designed ist und man das bei solchen Spielen nunmal merkt, egal ob man nun Premium hat oder nicht.
Diese grenzenlose Gier und Monetarisierung überall bis ins unendliche ist einfach der Krebs der Videospielindustrie.
AAA Spiele kannste immer mehr vergessen heutzutage. Bugs ohne Ende, Shops für Zeug, Spiele so konzipiert dass man dazu verleitet wird in die Shops zu gehn (ja, man muss ja nicht, dann grinde halt 30 Stunden, Spielspaß Deluxe), keine neue Ideen, immer mehr Mainstream und so simplifiziert mittlerweile dass eine Affe diese Spiele spielen kann. Es wird von den Publisher gelogen und betrogen dass sich die Balken biegen und die Spielerschaft redet sich das auch noch schön.
Da lob ich mir Indiegames aber mit solchen Werkzeugen wird auch hier die Gier kicken. Man sehe sich nur mal den Google oder Apple Store an. Müllspiele und Applikationen soweit das Auge reicht. Schön alles "Gratis" aber zugekleistert mit Werbung, In-App-Käufen usw.
Steam wird ebenfalls seit Jahren schon zugemüllt mit irgendwelchem Schrott.
Wenn sich sowas durchsetzt, werden sich das andere abschauen und dann wirds noch mehr Müllspiele in allen erdenklichen Stores geben die nichts anderes sind als interaktive Werbebanner und nur aus diesem Zweck entwickelt wurden aber die Spielerschaft findets geil weil "ist ja Gratis, muss man ja nicht, dann klick die Werbung halt weg, dann hol dir doch das Abo/Premium".
Schöne neue Welt. Zum Glück hab ich nen großen Pile of Shame von guten Spielen und wenn ich mit denen allen durch bin, ist soviel Zeit vergangen dass ich sie nochmal alle durchspielen kann weil ich auf die ganzen neuen Spiele immer weniger Bock habe und es auch immer weniger wird auf das ich mich freue geschweige denn gehyped.