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News Werbung in Xbox-Spielen: Microsoft baut Programm zur Vermittlung von Anzeigen

mir egal; die gratis spiele am android smartphone unter PIHOLE laufen hervorragend. denk bei windows ist genauso.
 
Wenn ich in GTA durch die Stadt fahre und würde dort Werbetafeln von echten Marken sehen, so würde es mich rein garnicht stören sondern evtl. sogar die Identifikation mit der Spielwelt fördern. Große bunte Werbetafeln gehören in den USA eben zum Straßenbild.

Auch Rennspiele würde ich als passenden Kanditaten sehen.

Bei Rollenspielen sehe ich schon eher Probleme.

Fazit: Wenn es passt, warum nicht?
 
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DeadlyStriker schrieb:
Auch Rennspiele würde ich als passenden Kanditaten sehen.
Also Formel 1 ist wie in der Realität vollgeklatscht mit Werbung.
Inwiefern das nur realistische Streckennachbildung oder individuelle Werbung ist, weiß ich nicht.
Fifa hingegen scheint keine echte Werbung zu zeigen - warum? nur "noch" nicht?
Also auf die Stadien bezogen, Trikots enthalten natürlich Werbung und überall Uefa.

Und in GTA ist natürlich der Knaller, dass selbst die Werbung ein Witz ist, zb. Pißwasser :schluck:
 
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ruthi91 schrieb:
Und in GTA ist natürlich der Knaller, dass selbst die Werbung ein Witz ist, zb. Pißwasser
Das muss ich dir natürlich recht geben. Der Witz könnte dann leider weg fallen.
 
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Beim normalen Daddeln würde das in GTA vermutlich überhaupt nicht auffallen, die Werbetafeln, seien sie nun an der Bushalte, Häuserfassade oder der Zeppelin, gehören einfach zum Stadtbild. Aber ich denke das Team steckt da so viel Arbeit rein (sogar fake Radio Werbung in den Sendern), das ist in jedem GTA eigentlich immer ein Highlight.
 
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Mal davon abgesehen, das insbesondere in Spielen wie GTA die (fake) Werbung und Parodie auf alles einen nicht unerheblichen Teil des Spiels ausmacht:
Ich sehe Werbung auf meinem Handy, ich sehe Werbung im Bus, auf dem Weg zur Arbeit, in Filmen - muss mir jetzt noch meine virtuelle Welt davon genommen werden. Das wird in bestimmten Spielen (Ich schau euch an, Ubisoft und EA!) die Hölle und ich erwarte Performanceprobleme ala SecuROM anno 2008. Gibt ja noch nicht genug SP Spiele, die wegen irgendeinem quatsch nur mit aktiver Verbindung gezockt werden können.

Mist ist das und Microsoft, so sehr ich meine Xbox gern hab, spielt hier wieder den Vorreiter wie einst 2006 mit Microtransactions und dem goldenen Pferd in Oblivion. Wie das ausgegangen ist, sehen wir ja :mad:
 
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eigentlich hätte ich kein Problem damit, Werbung in Spielen zu sehen, wo sie auch "hingehört"...Sportspiele.
Vielleicht werden F2P-Spiele durch diese Form der Monetarisierung auch besser hoff

Aber grundsätzlich sehe ich hier einen weiteren Testballon, um die Gier der Aktionäre zu füttern, die nach erfolgreichem Start dann immer weiter ausgeweitet wird. Und wenn ich ne McD-Werbung in einem Mittelalterspiel sehe, dann könnte mein Monitor eine Grundreinigung brauchen, da ich mir meine letzte Mahlzeit durch den Kopf gehen lasse! :grr:

Leider hat sich die Spielebranche sehr gewandelt. Es gibt zwar immer wieder Spiele, die auch ohne all diese Geld-Geschichten funktionieren, aber eben nur eine Minderheit. Bin mal gespannt, ob und wie die ersten "Pop-Up-Blocker" für Spiele funktionieren! ;)
 
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Da gibt es einen Film, der die Zukunft voraussagt.
Sehr bald sehen TV, Spiele etc. bestimmt so aus, wenn die Leute einfach jeden Dreck mitmachen :D
idiocracy-ow-my-balls.jpg
 
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Da ich Free 2 Play Titel prinzipiell nicht nutze, kann mir dass alles egal sein.
Dungeon Keeper Mobile hat mich für alle Zeit geheilt.
 
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Auch wenn jetzt als Argument genommen wird, in manchen Spielen würde authentische Werbung aus dem RL die Immersion, etc. fördern, so muss das nicht unbedingt stimmen.

Ich hätte es vielleicht sogar langweilig gefunden, in einem Rollenspiel Coca-Cola bzw. Pepsi sehen zu müssen.
Da fand ich dann den Ansatz, eine erfundene Marke zu sehen, wo aber eindeutig Assozationen mit der echten Marke beabsichtigt sind, interessanter. Siehe die Nuka-Cola in den Fallout-Spielen.

Ehrlich gesagt würde mich echte Werbung von zu sehr bekannten Marken schon fast triggern, da mit dem Spielen von z.B.: Rollenspielen man bestenfalls in eine andere Welt abtauchen möchte, anstatt an die Realität erinnert zu werden.

In Rennspielen sehe ich überhaupt keine Probleme mit Werbung weil man das vom Sport gewohnt ist: Werbung auf Bannern, den Autos, der Fahrerbekleidung.

Aber in anderen Gernes sehe ich Werbung kritisch...würde für mich kontraproduktiv bei der Immersion wirken.

Auch wichtiger Punkt: das ist ja nichts weiter als ein neuer und weiterer Ansatz, in Spielen Geld zu generieren.
Damals hat Skyrim mit dem DLC für die goldene Pferderüstung die Ära der MTX begonnen (behaupte ich mal).
Und schwups, nachdem die Publisher Dollar-Augen bekommen haben, ist das Ganze in der MTX-Plage ausgeartet. Was passiert, wenn das Konzept mit der Werbung in Spielen funktioniert?

Wird der Publisher die Authentizität der Spielewelt einiger Spiele respektieren und auf Werbung verzichten oder wird er darauf pfeifen, weil man auf eine luktative Einnahmequelle nicht verzichten möchte?
Und wie artet das Ganze am Ende aus? Wird es vor dem Boss-Fight in einem Mittelalter-Rollenspiel eine Werbeeinblendung wie aktuell auf Youtube geben, weil sich die meisten Spieler mit solch einer Praktik ja bereits eventuell schon abgefunden haben??? Naja, wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickeln wird.
Aber am Ende soll sich keiner beschweren, wenn Spiele mit Werbung zugemüllt sind.

Da kann nur Boykott helfen und massives Review-Bombing, wenn dreiste Publisher den Versuch wagen sollten, Werbung in Spiele einzubauen (schlimmstenfalls nachträglich, nach den guten Reviews, lol), die nicht reinpassen und aufgezwungen wirken.

PS: Idiocracy, sollte jeder gesehen haben. Legende.
 
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Solange das sich auf passende Spiele beschränkt, ist alles noch im Rahmen. Gran Turismo, etc....
Aber sobald in Uncharted auf dem Tisch eine Cola steht und irgendwo dann auch noch ein Cola-Automat und man merkt, die halbe Welt wird mit Werbung zugemüllt, dann würde mich die echte Werbung schon wieder zu sehr ablenken. Werbung wirkt ja unterbewusst... Aber sobald man einen Gedanken darüber verliert, dann schon eher bewusst...

Aber hey, ich denke, hier haben die Publisher eine weitere Büchse der Pandora (aus Sicht der Spieler) geöffnet und es gibt kein Zurück mehr :/

Die Spieleindustrie wird weiter pervertiert mit Auslegung auf maximalen Profit.
Hoffentlich halten dann die wenigen guten Spiele mit Fokus auf Spielspass durch Gameplay, Sound, Grafik, Story und Charakterentwicklung dagegen und gehen nicht vollkommen unter in den kommenden Jahren(zehnten).
 
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