Werden HDDs mit der Zeit langsamer ?

Eine HDD wird schlicht langsamer je voller sie ist. Von ca. 200Megabyte/s bis runter auf 60/80 Megabyte/Sekunde.

Warum? Die HDD beginnt von ganz aussen zu schreiben wo die Umlaufgeschwindigkeit am höchsten ist. Weiter innen am Platter wird sie dann langsamer.

Fragmentierung gibt es zwar auch aber Windows de*fragmentiert eigentlich 1x/Woche automatisch im Hintergrund.

Daher sollten alte Daten schnell lesbar sein und neuere Daten eher langsamer lesbar sein.

*Edit

Bei SSDs ist es eher umgekehrt. Werden die Daten nicht regelmäßig aufgefrischt können ältere Daten einige Zeit benötigen beim Lesen da sie zeitgleich aufgefrischt werden. WD Hatte da mal Firmwareprobleme wo das zu Tage getreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, conf_t und AlphaKaninchen
Thunderbolt431 schrieb:
Hier ist ein Screenshot
Das sieht erstmal nicht schlecht aus, allerdings musst du beim Erstellen der Screenshots darauf achten, dass das Fenster nach unten hin voll aufgezogen ist, und nicht wie jetzt bei der HDD der untere Scrollbereich nicht sichtbar ist.
 
Thunderbolt431 schrieb:
Könnt ihr mich aufklären ?
Eine HDD wird durch das altern nicht langsamer, aber gewissermaßen durch das befüllen, je näher deine Daten an der Mitte der Spindel sind, je geringer die Geschwindigkeit. Außerdem werden Festplatten durch Fragmentation langsamer da sie häufiger kleine Datenstücke suchen müssen.

SSDs und SMR HDDs zeigen einem nicht die echten Sektoren sondern sie Emulieren gewissermaßen das Verhalten einer normalen HDD. Wenn das Betriebsystem dem Controller nicht mitteilt wenn etwas gelöscht wird aka trimmen können sie deutlich langsamer werden da der Controller Daten verschiebt im glauben sie würden noch gebraucht obwohl sie bereits gelöscht sind. Mit Zoned Storage ist diese Problem (und viele andere von SMR HDDs) behoben, aber im Consumerbereich gibt es das nicht... (Benötigt anpassungen seitens der Dateisysteme, BTRFS z.B. hat die, NTFS mW nicht, aber das wird halt unter Windows genutzt)
 
abgesehen von der defrag situation...

...ja, sektoren, die altern und eben bereits alterungsspuren zeigen, brauchen länger.

du kannst es dir visuell anschaun:

"hard disk sentinel" normaler oberflächentest, lesetest, ist nicht destruktiv, du siehst die grünen kästchen.
ist das grün hell, ist der sektor flott, je dunkler das grün, desto abgenutzter, d.h. längere respose time.
zudem werden abgenutze mitunter mehrere versuche brauchen.
standard ist maximal drei, bevor der sektor als defekt angezeigt wird, kannst konfigurieren, reiter "konfiguration", unten rechts.
standardtest ist von vorne nach hinten, läßt sich aber auch umgekehrt durchführen.
"butterfly" nimmt abwechselnd einen sektor vorne und einen hinten. klar, dauert länger, testet seek mit.
"random" nimmt zufällig irgendeinen noch ungetesteten, dauert superlang, sehr heftiger seek test, und ist das böseste an stress für die mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt431 schrieb:
Ahh ja ok.

Ja Datenträger verschleißen, der eine mehr der andere weniger. Das eine HDD mit der Zeit langsamer kann man nicht pauschal mit ja beantworten. Richtig ist, so wie es diesem Betrag schon mehrfach beschrieben wurde, mit steigendem Füllungsgrad wird ein Datenträger langsamer. Dann kann sowohl HDD als auch SSD betreffen.

CU
redjack
 
alte 2.5" HDDs werden irgendwie tatsächlich nach einigen Jahren langsamer beim zufälligen Zugriff, hatte ich schon etliche Mal erlebt. Warum auch immer (vllt hat der Elektromotor der Spindel irgendwann eine Macke). Als externe USB "Sticks" um große Daten wie ISOs zu kopieren kann man sie dann noch nutzen, aber bei kleinen Kleckerdateien gehen die irgendwann in den kleinen kb/s Bereich.

SSDs werden nur langsam, wenn man sie an einem Gerät ohne TRIM Support (Chipsatz kann es nicht oder man nutzt ein altes OS wie XP oder Vista) betreibt.
 
IDontWantAName schrieb:
alte 2.5" HDDs werden irgendwie tatsächlich nach einigen Jahren langsamer beim zufälligen Zugriff, hatte ich schon etliche Mal erlebt.
Ich könnte mir vorstellen das das an SMR liegt die Platte fragmentiert quasi aber der Controller zeigt es einem nicht... (Bei SMR müssen die Daten ja konstant hinundher kopiert werden um die Datenspuren überlappend zu schreiben)
 
Zurück
Oben