@andi_sco
Man sollte mal das Alter der Tabellen betrachten. Man kann das mit den heutigen Multi-CPU´s nicht vergleichen. Damals waren das ausschließlich Single-Cores.
Und nach der ersten Tabelle sehe ich jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied bei der Fläche. (max. 10%). Da das damals immer kleiner wurde, hat man ja überhaupt erst mit Multicore CPU´s angefangen. Und beim TE ging es ja um heutige CPU´s.
Wenn man die Oberflächen der heutigen CPU´s in mm² betrachtet, werden die auch nicht unbedingt kleiner. Eher teilweise sogar deutlich größer. Xeon & Threadripper.
Jedenfalls sind die 6/8/10/12 Kern-CPU´s nicht wirklich zu klein um sie gut zu kühlen. Wie schon geschrieben, liegt es mehr an den Leistungsgrenzen mit denen man die CPU´s betreibt.
Das liegt alles nur an den beiden großen Herstellern, die unbedingt mit ihren CPU´s immer vor der Konkurrenz liegen wollen.
Die Standard-CPU-Lüfter reichen in der Regel aus. (bei guten Airflow im Gehäuse vorausgesetzt)
Wenn aber ein User ständig Programme wie Cinebench oder Prime95 laufen lässt, ist er selber Schuld.
Und damit Flächen nicht zu klein werden, kann man auch locker ohne großartige Mehrkosten Dummy-Material mit einbauen. Weis ich aber nicht, ob sowas wirklich praktiziert wird. Ich kann mir das aber gut vorstellen.
Und die CPU´s die wirklich klein sind, mögen Dual-Cores sein, die aber gar nicht die Leistung erbringen und nicht so warm werden.