Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wert der Facebook-Aktie fällt um mehr als ein Zehntel
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Wert der Facebook-Aktie fällt um mehr als ein Zehntel
Das war doch zu erwarten.
Und wie kann ich als Privatanleger jetzt auf fallende Kurse der Facebook-Aktie wetten?
Oder können das bloß die Großanleger und Banken welche dann praktischweise das Geld anderer Leute und nicht das eigene riskieren und am Ende mit Steuergeldern vom Staat gerettet werden?
Und wie kann ich als Privatanleger jetzt auf fallende Kurse der Facebook-Aktie wetten?
Oder können das bloß die Großanleger und Banken welche dann praktischweise das Geld anderer Leute und nicht das eigene riskieren und am Ende mit Steuergeldern vom Staat gerettet werden?
Darkwonder
Rear Admiral
Google, MS oder auch ComputerBase stellen genauso wenig irgendwas reales her. Oder kann ich die Werbung oder Google Suche anfassen?c2ash schrieb:Facebook stellt nichts her. Die erschaffen keine reellen Werte. Und wenn eines Tages die Kunden einen anderen Dienst nutzen, dann ist Facebook weg vom Fenster.

No Risk No Fun

Denke Ende Woche ist nen guter Zeitpunkt um Aktien von Facebook zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Benderu22
Ensign
Hätte jetzt nicht gedacht, dass das so schnell geht. Vielleicht fängt sich die Aktie ja nochmal.
Auf Dauer sind die Gewinnerwartungen zu hoch, denn nur durch Werbung können die nicht so viel Geld pro Nutzer einnehmen, und falls versucht wird die Nutzung irgendwie kostenpflichtig werden zu lassen, dann steht ja Google+ als "bessere" Alternative zu Verfügung.
Solang der Staat nicht wieder eingreifen muss um jemanden zu retten der sich verspekuliert hat ist es ziemlich egal.
Auf Dauer sind die Gewinnerwartungen zu hoch, denn nur durch Werbung können die nicht so viel Geld pro Nutzer einnehmen, und falls versucht wird die Nutzung irgendwie kostenpflichtig werden zu lassen, dann steht ja Google+ als "bessere" Alternative zu Verfügung.
Solang der Staat nicht wieder eingreifen muss um jemanden zu retten der sich verspekuliert hat ist es ziemlich egal.
Das war doch abzusehen, vor allem die Erhöhung des Ausgabepreises war ein eindeutiges Signal.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mich mit billigen Facebook-Put-Optionsscheinen mit Basispreis von ca. 20€ eindecken und damit das Recht erweben, FB-Aktien für garantierte 20€ zu verkaufen. So wird man spätestens zur Griechenland-Pleite richtig reich, denn die reißt sowieso alles mit. Danach würde der FB-Kurs wohl bei unter 20€ liegen und die Optionsscheine, die heute nur wenige Cent das Stück kosten, würden explodieren, mit Gewinnen von mehreren tausend%.
Den fairen Preis einer Facebook-Aktie bewerte ich persönlich mit 3,50 $ - immer noch das zehnfache des Jahresgewinns.
Wenn ich das nötige Kleingeld hätte, würde ich mich mit billigen Facebook-Put-Optionsscheinen mit Basispreis von ca. 20€ eindecken und damit das Recht erweben, FB-Aktien für garantierte 20€ zu verkaufen. So wird man spätestens zur Griechenland-Pleite richtig reich, denn die reißt sowieso alles mit. Danach würde der FB-Kurs wohl bei unter 20€ liegen und die Optionsscheine, die heute nur wenige Cent das Stück kosten, würden explodieren, mit Gewinnen von mehreren tausend%.
Den fairen Preis einer Facebook-Aktie bewerte ich persönlich mit 3,50 $ - immer noch das zehnfache des Jahresgewinns.
Zuletzt bearbeitet:
Kappoggo schrieb:Das war doch zu erwarten.
Na indem du einfach einen Terminkauf vereinbarst, in einem Monat willst du x Facebookaktien kaufen wiel du denkskst, das die dannn noch Y wert sind. Sollte der Kaufpreis zu dem zeitpunkt dann höher sein als Y kannst du diese dann eben für Y + Mehrwert weiterverticken

A
Arrob
Gast
Kein Wunder, wenn sogar der Firmenchef persönlich aus fadenscheinigen Gründen seine eigenen Aktionen haufenweise abstößt, muss da ja irgendwas nicht stimmen. Mal ganz davon abgesehen habe ich grade irgendwo ein Plöpp gehört.
Der Anfang vom Ende. Bald ist die Aktie bei 2 Euro und dann möcht ich mal das Gesicht vom Zuckerzwerg sehn.
http://images.memegenerator.net/instances/260x260/9140168.jpg
http://images.memegenerator.net/instances/260x260/9140168.jpg

HighTech-Freak
Rear Admiral
Selbst mit Anführungszeichen ist das schlecht formuliert. Sowas wie einen wahren Wert gibt's bei einer Aktie nicht, zumindest wenn man damit den Kurs meint. Die wenigsten Kurse haben tatsächlich etwas mit dem Buchwert der Aktie zu tun. Der Kurswert einer Aktie ist zu einem erschreckend großen Teil von der Stimmung am Markt abhängig... Den Buchwert der Facebook-Aktie will ich mal aufgeschlüsselt sehen.der heutige Schlusskurs ist dem „wahren“ Wert der Aktie näher als der Ausgabekurs von 38 US-Dollar, hätten die Investoren bei der Erstausgabe am Freitag ungefähr 1,6 Mrd. US-Dollar zu viel für ihre Anteile an Facebook gezahlt;

MilchKuh Trude schrieb:Put Optionen kaufen?

Aber ich bin gespannt auf "wie tief kannst Du gehen?"... ^^
@Benderu22: Exakt... Das Potential nach unten ist drastisch größer als das nach oben. FB wurde lange Zeit gehypt, das kehr sich aber momentan um. FB hat auch keine andere Basis um die User bei sich zu behalten, wie google sie zB mit Android und den damit verbundenen Diensten hat. Ich würde vorsichtig folgende Prognose abgeben: Kurzfristiges Rauf/Runter Spiel, Mittelfristig eher abwärts, allerdings schleichend. Über kürzere Abschnitte hier und da gerige kurzfristige Steigerungen (durch iwelche Features, die anfangs groß angpreist werden, dann aber doch nicht so der burner sind), langfristig wird wohl irgendwann die Ernüchterung kommen und es ordentlich Krachen, nämlich dann wenn die Blase platzt, dann geht der Kurs in den Keller.
Wer tatsächlich glaubt, FB wäre soviel wert wie der aktuelle Aktienwert, der lässt sich nur vom verblassenden Hype blenden.
Zuckerberg hat genug Kohle gemacht... Ihm kannst egal sein... ^^
@etking: Der einzige Grund, dass die Griechenlandpleite alles mitreißt, ist dass noch immer alle den Rating-Agenturen Glauben schenken. Die USA wurden mit AA eingestuft und haben ihren Bankrott nur durch eine Erhöhung des Schuldenlimits umgangen. Das Problem ist, dass speziell die Amis immer wieder Öl ins Feuer gießen und meinen "wir" die EU sollen uns zusammenreißen und uns bessern, während sie noch viel mehr in der Shice stecken. Und wer hat 2008 die "Krise" verursacht? Waren auch die Amis. Das Problem ist nicht Griechenland, sondern das Drum Herum. Selbst wenn Griechenland auf magische Weise gerettet werden sollte, wird irgendein anderes Land als nächstes Opfer ausgewählt. Alles nur Ablenkung, damit das Vertrauen in die US-Wirtschaft nicht verloren geht, wenn alle nach Europa schauen... Ziemlich tiefes Niveau...
Aber gut, ich hab bisher nur von der Krise profitiert. Aus persönlichen Gründen wär's mir egal, aber schon aus Prinzip ist das nicht akzeptabel, was da momentan abgeht...
just saying...
MfG, Thomas
Darkwonder schrieb:Google, MS oder auch ComputerBase stellen genauso wenig irgendwas reales her. Oder kann ich die Werbung oder Google Suche anfassen?![]()
Hast du eigentlich eine Ahnung wovon du redest ?
Google ist ein Dienstleister, das heißt sie werden bezahlt.
Microsoft verkauft seine Software und hat selbst die Köpfe dahinter.
Computerbase ist nicht an der Börse ...
Facebook macht nichts, sie entwickeln nichts das man verkaufen kann und bieten keine kostenpflichtigen Leistungen an.
mfJade
Admiral
grandcharles schrieb:hoffentlich bricht dem das den hals !
Weil? Neid? Freundin ausgespannt? Auto zerkratzt? Neid?
Der Zuckerberg hat jetzt seine echte Milliarde auf dem Privatkonto, der weitere Kursverlauf kann ihm scheißegal sein, auch wenn er auf dem Papier jeden Tag ein paar virtuelle Milliarden verliert. Mit dem völlig überzogenen Startpreis hat er von der dummen Masse das Maximum für seine Firma rausgeholt, auch die Kasse von FB ist jetzt randvoll.
Wenn ich Facebook-Mitarbeiter wäre, hätte ich am Freitag alles verkauft und wäre heute reich und weg. Den Ausgabekurs sehen wir nie wieder.
Nix mit Termingeschäften, das ist nur für Zocker und Finger weg von Zertifikaten, die gehören verboten denn es gewinnt immer nur die Bank. Von fallenden Kursen kann jeder profitieren, der ein ganz normales Depot hat.
Klassische, einfache Optionsscheine (Put & Call) sind dafür der beste Weg, denn diese haben einen realen inneren Wert und dienen eigentlich als Sicherung gegen Kursschwankungen. Und möglichst eine deutsche Bank als Emittent wählen, keine griechische, spanische, italieniksche oder französische. Das Angebot ist noch sehr rar aber fast täglich kommen neue FB-Put-Optionsscheine raus.
http://optionsscheine.finanztreff.d...=FALL&underlying=&zeitraum_bis=&zeitraum_von=
Ich würde nur Scheine kaufen, die weit, aber eben nicht unrealistisch weit aus dem Geld sind, also so um die 25$ Basispreis abwärts. Oder Scheine für unter 5 Cent das Stück, die gehen in Krisenzeiten richtig ab. Und rechtzeitig vorm Verfallsdatum wieder abstoßen.
Wenn ich Facebook-Mitarbeiter wäre, hätte ich am Freitag alles verkauft und wäre heute reich und weg. Den Ausgabekurs sehen wir nie wieder.
Nix mit Termingeschäften, das ist nur für Zocker und Finger weg von Zertifikaten, die gehören verboten denn es gewinnt immer nur die Bank. Von fallenden Kursen kann jeder profitieren, der ein ganz normales Depot hat.
Klassische, einfache Optionsscheine (Put & Call) sind dafür der beste Weg, denn diese haben einen realen inneren Wert und dienen eigentlich als Sicherung gegen Kursschwankungen. Und möglichst eine deutsche Bank als Emittent wählen, keine griechische, spanische, italieniksche oder französische. Das Angebot ist noch sehr rar aber fast täglich kommen neue FB-Put-Optionsscheine raus.
http://optionsscheine.finanztreff.d...=FALL&underlying=&zeitraum_bis=&zeitraum_von=
Ich würde nur Scheine kaufen, die weit, aber eben nicht unrealistisch weit aus dem Geld sind, also so um die 25$ Basispreis abwärts. Oder Scheine für unter 5 Cent das Stück, die gehen in Krisenzeiten richtig ab. Und rechtzeitig vorm Verfallsdatum wieder abstoßen.
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich denken kann hat der Herr Zuckerberg an dem Börsenstart sowie der einhergehenden Kapitalerhöhung doch genau gar nichts verdient. Seine Anteile an Facebook sind prozentual doch gesunken und der Wert seiner Aktien dürfte gleich geblieben sein, wobei der Wert aller Aktien summiert, durch die Kapitalerhöhung gestiegen sein dürfte. Oder irre ich mich da.
Wenn ich mich nicht irre folgt daraus, dass Mark Zuckerberg der Kurs nicht egal sein dürfte, da er ja immer noch den gleichen Anteil seines Kapitals wie vorher in Facebook Aktien angelegt haben dürfte (zumindest, wenn er nichts nach dem Börsenstart verkauft hat).
Warum alle so einen "Hass" an Facebook bzw. Zuckerberg haben verstehe ich nicht. Zuckerberg hatte eine Idee, mit welcher er Geld, welches ihm rechtmäßig zusteht, verdient. Niemand zwingt irgendjemanden bei Facebook angemeldet zu sein. Niemand zwingt die Leute, welche in Facebook Aktien investieren, zu glauben, dass ein Nutzer 100 US$ wert ist.
Wenn ihr eine Idee habt, welche ihr umsetzen könnt, die Milliarden wert ist, gönn ich euch diesen Erfolg bzw. ihr wollt auch nicht, dass man euch aufgrund eures Erfolges "hasst". Deshalb lasst den Neid sein. Zuckerberg ist einfach ein Mensch, der mit seiner Idee Geld verdient, wie es jedem von euch, wenn er eine umsetzbare Idee hat, zusteht.
Eine solche, in dieser Form dargestellt Abneigung ist einfach nur kindisch und ein Produkt des Neides.
Wenn ich mich nicht irre folgt daraus, dass Mark Zuckerberg der Kurs nicht egal sein dürfte, da er ja immer noch den gleichen Anteil seines Kapitals wie vorher in Facebook Aktien angelegt haben dürfte (zumindest, wenn er nichts nach dem Börsenstart verkauft hat).
Warum alle so einen "Hass" an Facebook bzw. Zuckerberg haben verstehe ich nicht. Zuckerberg hatte eine Idee, mit welcher er Geld, welches ihm rechtmäßig zusteht, verdient. Niemand zwingt irgendjemanden bei Facebook angemeldet zu sein. Niemand zwingt die Leute, welche in Facebook Aktien investieren, zu glauben, dass ein Nutzer 100 US$ wert ist.
Wenn ihr eine Idee habt, welche ihr umsetzen könnt, die Milliarden wert ist, gönn ich euch diesen Erfolg bzw. ihr wollt auch nicht, dass man euch aufgrund eures Erfolges "hasst". Deshalb lasst den Neid sein. Zuckerberg ist einfach ein Mensch, der mit seiner Idee Geld verdient, wie es jedem von euch, wenn er eine umsetzbare Idee hat, zusteht.
Eine solche, in dieser Form dargestellt Abneigung ist einfach nur kindisch und ein Produkt des Neides.
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e
Banned
Rock Lee schrieb:und dann möcht ich mal das Gesicht vom Zuckerzwerg sehn.
Firmen die man nicht mag mit Spottnamen zu belegen ist sowieso infantil, aber die Verballhornungen von Vor- oder Nachnamen kennt man eigentlich nur aus dem Kindergarten oder der Grundschule.
Ist das nötig?
HighTech-Freak schrieb:FB hat auch keine andere Basis um die User bei sich zu behalten, wie google sie zB mit Android und den damit verbundenen Diensten hat.
Die Basis sind die 900 Millionen Nutzer, der Wechsel zu einem anderen sozialen Netzwerk ist immer schwer, wenn es dort niemanden gibt den man kennt.
Soziale Netzwerke haben Gravitation, je größer und schwerer sie sind, desto stärker ziehen sie neue Nutzer an.
Fabian228 schrieb:Hast du eigentlich eine Ahnung wovon du redest ?
Google ist ein Dienstleister, das heißt sie werden bezahlt.
Facebook macht nichts, sie entwickeln nichts das man verkaufen kann und bieten keine kostenpflichtigen Leistungen an.
Ich hätte eigentlich deinen ersten Satz auch noch wegkürzen können, fand ihn aber zu passend^^
Wer bezahlt Google denn?
Du?
Abgesehen von Apps und Musik, die nur einen Bruchteil des Umsatzes von Google ausmachen - für was zahlt der Nutzer denn bei Google?
Zu sagen, dass Google bezahlt wird und dass Facebook keine kostenpflichtigen Leistungen anbietet ist geradewegs lächerlich.
Google verdient das Geld mit der Werbung die sie den Nutzern anzeigen, wofür sie von Firmen bezahlt werden.
Und genau das bietet auch Facebook an und genau das ist auch Facebooks Einnahmequelle.
Wenn der Nutzer für Facebook zahlt würde das Facebook sicherlich freuen - wichtiger ist ihnen aber, dass Firmen für die Werbung bezahlen die Facebook seinen Nutzern anzeigt.
jackii
Lt. Commander
Es gibt ja einige Unternehmen die ein vielfaches mehr Wert sind als sie Jahresumsatz haben oder seit bestehen erwirtschaftet haben.
Das ist erstmal nicht das große Problem, genauso wenig dass sie keine greifbaren Waren herstellen.
Wenn ein Elektronik Hersteller einen Trend verpasst kann es ganz genauso sein Aus bedeuten. Da bringt es auch keinem Anleger mehr etwas wenn die Firma noch tausende VHS Kassetten Recorder im Lager hat die keiner will. Da finde ich einen Onlinedienst deutlich flexibler als z.B. einen Hartware Hersteller. Er kann viel schneller auf Wünsche reagieren, die Preise kurzfristig stärker senken da er keine direkten Produktionskosten hat usw.
Ich bin mir auch sicher das FB jetzt nicht auf der Stelle tritt und langsam wieder schrumpft.
Sie werden noch einiges mehr anstreben als die reine Social Seite, Planungen gehen doch schon Richtung eigener Hartware und auch so kann ich mir noch einiges vorstellen mit dem sich das bestehende Angebot erweitern lässt.
Siehe Google, die sind auch nicht bei Ihrer Suchmaschine geblieben sondern haben sich in fast jedem erdenklichen Bereich durchaus erfolgreich aufgestellt.
Videoplattform, Cloud, Social Network, Straßenkarten, Browser, OS, Free Mail, Bezahlsystem, Messenger, Robotercars und noch vieles mehr.
Wen FB genug Kohle angehäuft hat, werden sie auch über den Tellerrand hinaus agieren und so stabiler werden.
Ich finde Facebooks Börsenstart auch sehr hoch bewertet, tot reden würde ich den Konzern aber noch lange nicht.
Das ist erstmal nicht das große Problem, genauso wenig dass sie keine greifbaren Waren herstellen.
Wenn ein Elektronik Hersteller einen Trend verpasst kann es ganz genauso sein Aus bedeuten. Da bringt es auch keinem Anleger mehr etwas wenn die Firma noch tausende VHS Kassetten Recorder im Lager hat die keiner will. Da finde ich einen Onlinedienst deutlich flexibler als z.B. einen Hartware Hersteller. Er kann viel schneller auf Wünsche reagieren, die Preise kurzfristig stärker senken da er keine direkten Produktionskosten hat usw.
Ich bin mir auch sicher das FB jetzt nicht auf der Stelle tritt und langsam wieder schrumpft.
Sie werden noch einiges mehr anstreben als die reine Social Seite, Planungen gehen doch schon Richtung eigener Hartware und auch so kann ich mir noch einiges vorstellen mit dem sich das bestehende Angebot erweitern lässt.
Siehe Google, die sind auch nicht bei Ihrer Suchmaschine geblieben sondern haben sich in fast jedem erdenklichen Bereich durchaus erfolgreich aufgestellt.
Videoplattform, Cloud, Social Network, Straßenkarten, Browser, OS, Free Mail, Bezahlsystem, Messenger, Robotercars und noch vieles mehr.
Wen FB genug Kohle angehäuft hat, werden sie auch über den Tellerrand hinaus agieren und so stabiler werden.
Ich finde Facebooks Börsenstart auch sehr hoch bewertet, tot reden würde ich den Konzern aber noch lange nicht.
dreamy_betty
Lt. Commander
Der gute Mark Zuckerberg hat mit dem IPO 30,2 Millionen Aktien für einen Gegenwert von 1,15 Milliarden Dollar verkauft. Gleichzeitig besitzt er aber immer noch über 500 Millionen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Soweit mal zu seinem Privatbesitz. Du hast natürlich schon Recht, dass ihm der Aktienkurs nicht egal ist. Man muss das aber realistisch betrachten, denn schließlich handelt es sich dabei nur um einen virtuellen Wert.SB94 schrieb:Soweit ich denken kann hat der Herr Zuckerberg an dem Börsenstart sowie der einhergehenden Kapitalerhöhung doch genau gar nichts verdient. Seine Anteile an Facebook sind prozentual doch gesunken und der Wert seiner Aktien dürfte gleich geblieben sein, wobei der Wert aller Aktien summiert, durch die Kapitalerhöhung gestiegen sein dürfte. Oder irre ich mich da.
Es ist doch so, dass Zuckerberg (laut Wikipedia) gerade noch 22 Prozent der Aktien und 57% der Stimmen besitzt. Ihm sind also ganz klar Grenzen in der Menge der Aktien gesetzt, die er noch verkaufen kann. Einerseits scheint der Markt mit den bisher verfügbaren ~420 Millionen Aktien bereits gesättigt und ein größeres Angebot würde sich noch negativer auf den Preis auswirken, andererseits würden zusätzliche Verkäufe ganz bestimmt negative Schlagzeilen mit sich bringen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dies beruhigend auf die anderen Anleger wirkt.
Nein, Zuckerberg muss für gut oder schlecht auf seinen Aktien sitzen bleiben und dafür ist der unmittelbare Wert der FB-Aktien kaum von großer Wichtigkeit, weil er das Geld daraus in allzu naher Zukunft sowieso nicht sehen wird.
Evader
Lt. Junior Grade
Und genau das bietet auch Facebook an und genau das ist auch Facebooks Einnahmequelle.
Nur ist diese Quelle im Vergleich zu Google ziemlich dürftig und mit abspringenden Kunden wie GM sowie Zynga, die sich langsam aber sicher von Facebook wegbewegen wirds auch nicht einfacher.
Bleiben startups wie Spotify, die bereits jetzt mit 4 Mrd. USD als überbewertet gelten. Könnte ne schöne Kettenreaktion geben. So "Neuer Markt 2.0".

Zuletzt bearbeitet: