News Wert der Facebook-Aktie fällt um mehr als ein Zehntel

Wenn ich das hier so lese sollten einige nochmal in die Wirtschafts- oder gar Grundschule/Kindergarten gehn....ist ja schlimm was hier für eine Unwissenheit und infantiles Gehate rumwabert.

Fakt ist die Aktie hat einen hohen Einstiegspreis erzielt und ist jetzt gefallen. Daraus kann man leichte Startschwierigkeiten oder einen geplatzten Hype ableiten, wie man halt lustig ist.

Hier aber den Untergang von Facebook und Abendland zu prophezeien ist schlicht absurd denn a) bietet Facebook reale Dienste (Soziales Netzwerk für die Nutzer, Werbung für Firmen) und verdient damit gutes reales Geld und b) wird nur ein kleiner Teil der FB Aktien überhaupt an der Börse gehandelt. Selbst wenn die Aktie auf 1$ fällt ist FB nicht kaputt

PS: Ganz objektiv: Wer hier Mark Zuckerberg den Tod wünscht (ja er ist wohl kein besonders toller Charakter) ist einfach nur neidisch.

Neidisch ist hier keiner, ich freue mich für Zuckerberg, der hat es geschafft das maximale herauszuholen. Er hat auch eigene Aktien verkauft und ist deshalb jetzt Milliardär und hat es verdient.

Richtig Geld verdienen könnte Facebook aber nur, wenn es die Profildaten mit Liste aller außerhalb von Facebook angesurften Webseiten (die Skripte laufen ja mittlerweile fast überall) illegal auf dem Schwarzmarkt verkauft.
Was nützen einem die Daten von 900Mio Nutzern, wenn man sie, dank Dateschutz nicht wirtschaftlich ausbeuten darf? Und mit ausbeuten meine ich richtig ausbeuten.

Zudem ist Werbung bei Facebook extrem überteuert, die Klickraten sind eine Katastrophe und die Preise sind intransparent und unberechenbar. War selbst mal Kunde dort. Und Kundengruppen für meine Anzeige nach Interessen oder Wohnort eingrenzen kann ich bei Google auch, vielleicht nicht ganz so feingliedrig. Aber ähnlich wie GM habe ich mich gegen kostenpflichtige Werbung bei FB entschieden. Vielleicht sollte FB Firmenseiten generell nur im Abo anbieten, ab 100€ im Monat pro 1000 Likes. Dann wäre auch ein höherer Kurs vielleicht gerechtfertigt.

Mir tun aber die Leute leid, die jetzt Facebook-Aktien im Depot haben. Wenn Griechenland Pleite geht, und das passiert mit absoluter Sicherheit, dann kann man viele Aktien für einen Bruchteil des heutigen Preises kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
[....]
@etking: Der einzige Grund, dass die Griechenlandpleite alles mitreißt, ist dass noch immer alle den Rating-Agenturen Glauben schenken. Die USA wurden mit AA eingestuft und haben ihren Bankrott nur durch eine Erhöhung des Schuldenlimits umgangen. Das Problem ist, dass speziell die Amis immer wieder Öl ins Feuer gießen und meinen "wir" die EU sollen uns zusammenreißen und uns bessern, während sie noch viel mehr in der Shice stecken. Und wer hat 2008 die "Krise" verursacht? Waren auch die Amis. Das Problem ist nicht Griechenland, sondern das Drum Herum. Selbst wenn Griechenland auf magische Weise gerettet werden sollte, wird irgendein anderes Land als nächstes Opfer ausgewählt. Alles nur Ablenkung, damit das Vertrauen in die US-Wirtschaft nicht verloren geht, wenn alle nach Europa schauen... Ziemlich tiefes Niveau...
Aber gut, ich hab bisher nur von der Krise profitiert. Aus persönlichen Gründen wär's mir egal, aber schon aus Prinzip ist das nicht akzeptabel, was da momentan abgeht...
just saying...

MfG, Thomas

Das die USA der Euro-Zone so viel Dampf machen liegt doch eher daran, das unsere Währung absackt und wir damit deren Inlands-Wirtschaft gefährden. Schließlich werden damit Euro-Importe günstiger. Für Deutschland als einer der größten Exporteure weltweit ist die Situation momentan ziemlich gut, der Euro kann ruhig noch weiter fallen.

Von mir aus kann FB komplett dem Erdboden gleich gemacht werden, zumindest virtuell :rolleyes:

Und hoffentlich geht der Zuckerberg mit unter, damit sich dieser Vogel bloß nicht den nächsten Mist ausdenken kann !

Nie gab es nervigere, penetrantere und vor allem ÜBERFLÜSSIGERE Phänomene als in den vergangenen Jahren - sei es Facebook, der Apple-Hype, Starbucks, Paris Hilton, Justin Bieber, Lady Gaga und was weiß ich noch alles...und immer kommt's aus dem Land der unbegrenzten UNmöglichkeiten - können die ihren unnützen Müll nicht mal bei sich behalten ?!

Und noch wichtiger: muss die dumme deutsche Bevölkerung immer auf jeden Zug aufspringen, sobald sich abzeichnet, daß es "In" sein könnte ?!

Wie hat Heiner Geissler mal so schön gesagt:
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen"

Und Facebook ist in gewisser Weise auch so ein "Zeitgenosse"...

Zuletzt bearbeitet:
Die erste von mehreren Wertberichtigungen.
Weitere werden in den nächsten tagen und Wochen folgen.

Ich finds etwas unfair in den Vergleich da google mit einfließen zu lassen. Während Facebook nur dieses eine Portal hat, ist google dagegen sehr breit aufgestellt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Werbung bei google definitiv was bringt und die bei Facebook nicht, weil sie einfach nicht angeklickt wird. Dadurch ist ja schon GM ausgestiegen und vor einem halben Jahr auch schon ein größerer US Elektronikkonzern. Ich denke das ein oder andere Unternehmen wird jetzt die Facebookwerbung bzw. deren Nutzen sehr genau studieren.

Google baut Betriebssysteme, Smartphones, vergrößert sich intelligent mit Unternehmen wie Motorola usw.

Was macht Facebook dagegen was kann Facebook bieten? Da wird 1. Milliarde ausgegeben für einen kostenlosen Fotodienst? :rolleyes:

Ich denke die Aktie wird ins bodenlose sinken, weil Facebook ist einfach nur ein Trend der auch noch abnimmt. Apple dagegen kann ja noch seine Bliebtheit hoch halten und somit bleibt dieser Trend eine Menge wert. Aber Facebook steht eben auf der höhe seines Zenits. Ich denke die haben hoch spekuliert und wollten die Milliarden investieren um andere Unternehmen aufzukaufen.

Jetzt kamen diese Milliarden aber nicht so rein wie erhofft und somit wird die Strategie wohl eher nicht aufgehen. Wie hier einige gegen den Herrn Zuckerberg wettern find ich übrigens scheußlich. Wer kennt ihn denn privat von euch?

Niemals nur ein Urteil bilden über das was in der Presse steht!

Tja, das war ja klar. Der Zuckerberg hat sich seine Nase vergoldet, jetzt kann Facebook sterben. Ist doch egal wie es mit dem Börsenkurs weitergeht, er hat genug Geld für den Rest seines Lebens. Und jetzt kann auch keiner behaupten, dass von einem Pubertären, introvertierten Spanner etwas anderes zu erwarten war.

Mfg

Jetzt kommen bestimmt wieder Klagen, weil der Kurs zurück geht.... pffft=)
Diese perverse Geldgier ist echt:eek:

Das FB völlig überbewertet ist, ist jedem klar, der programmieren kann.
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Wie hier einige gegen den Herrn Zuckerberg wettern find ich übrigens scheußlich. Wer kennt ihn denn privat von euch?

Naja, es stimmt schon... er hat das Ding mit anderen entwickelt und es dann abgeändert und selbst raus gebracht...
Er war (ist) nur so erfolgreich, weil er die Leute zuspamt ohne Ende "Ihre Freunde sind bei Facebook, möchten sie nicht auch?"...
Ich frage mich immernoch, wer tatsächlich so blöde ist, seine E-Maildaten an FB zu geben, damit sie die Kontakte anschreiben können...

gummibaer2001 schrieb:
Der KGV liegt immer noch über 80 :D Also ich kauf FB nicht....

Jepp.
Und das war natürlich auch zu erwarten.

Gibt auch einen netten Spiegel Artikel heute.
Inzwischen wird (natürlich :) ) drauf gewettet, wie weit Facebook runter gehen kann.

Wenn man die Börsenwerte von Apple oder Google nimmt, dann müsste die Facebook Aktie so etwa 6-7 Dollar kosten.

Laut Bild (ich weiß, Trashnews) sind den Anlegern bereits 11 Milliarden Dollar flöten gegangen.

Die Aktie faellt? Ach, wie ueberraschend. Damit konnte kein normal denkender Mensch rechnen. :(

Wie kommt ihr darauf, dass Zuckerberg 2,2 Milliarden verloren hätte?
Der hält nach wie vor seinen Anteil an Facebook und nur weil die Aktie von irgendwelchen realitätsfernen Menschen überbewertet gekauft wurde, heißt das nicht, er hätte Geld verloren. Ganz im Gegenteil Facebook hat einen Reibach mit dem Börsegang gemacht. Was glaubt ihr denn wo das Geld der Erstausgabe hinfließt?
Die Einzigen, die wirklich Geld verloren haben sind die externen Investoren, die sich mit der Aktie verschätzt haben.
Ausserdem wird auch diese Blase platzen und das viel schneller als manchen lieb sein wird.
Facebook ist faules wertloses Zeug, genau wie die Hypotheken-Papiere in der letzten Krise.

Niemand hat Geld verloren. Das Geld der naiven Anleger hat jetzt FB, das ist alles.

Selbst mit Anführungszeichen ist das schlecht formuliert. Sowas wie einen wahren Wert gibt's bei einer Aktie nicht, zumindest wenn man damit den Kurs meint. Die wenigsten Kurse haben tatsächlich etwas mit dem Buchwert der Aktie zu tun.

Einen fair-value gibt es schon, der fällt allerdings je nach Analyse-Modell/Analyst unterscheidlich aus. Interessant ist ja die Frage, liegt der ermittelte fair value über oder unter dem aktuellen Kurs.

Der book value gibt Dir eine Momentaufnahme, während earnings forecasts zukünftige Erträge auf den heutigen Zeitpunkt beziehen und darüber einen theoretischen fair value ermitteln.

Selbst wenn Du eben einen "richtigen" fair value ermittelt hast, wird auf den in der Realität nicht effizienten Märkten immer eine Schwankung vorliegen. Manchmal auch nur durch Panik oder Hype getrieben, siehe FB. ;)

Hier mal ein Analysten-Kommentar:

„ Für mich sieht das so aus, als ob intern die Facebook-Investoren übereinander herfallen und dabei schreien: 'Lasst mich raus!'", wettert Analyst Enis Tanner von Riskreversal.com gegenüber dem Fernsehsender CNBC. "

Quelle: http://www.handelsblatt.com/finanze...s-koennte-neues-unheil-bringen/6656502-2.html

Zuletzt bearbeitet:
Wieso erinnerte mich das Ganze im Vorfeld schon an die Dotcom-Blase der New Economy? Einige werden und haben sicherlich auch schon sehr viel Geld verdient, auf Kosten der breiten Masse, die wie blökende Schafe den Versprechungen der Unternehmen und Banken glauben. War bei der Telekom nicht anders.

Das Internet unterliegt einen ständigem Wandel und auch Facebook wird nicht davon verschont bleiben.

SoilentGruen schrieb:
Er war (ist) nur so erfolgreich, weil er die Leute zuspamt ohne Ende "Ihre Freunde sind bei Facebook, möchten sie nicht auch?"...
Ich frage mich immernoch, wer tatsächlich so blöde ist, seine E-Maildaten an FB zu geben, damit sie die Kontakte anschreiben können...

Er bietet es nur an und zwingt niemanden zu etwas! Jede anmeldung und registrierung ist freiwillig!

Wie er an die Daten kommt? Schon mal die AGB's gelesen? DIE JEDER FREIWILLIG ZUSTIMMT!

Person A bei Facebook ist und zum bespiel in seinen Kontaktdate. Auf dem Handy oder eMail-Account Freunde mit eingetragener eMail hat, darf Facebook drauf zugreifen! Dem hat Person A zugestimmt und seine "Freunde" somit vorerst an Facebook weitergeleitet!

Alles geschieht freiwillig, wer was gegen den Datenschutz von Facebook hat, sollte es nicht nutzen!

Das einzige was an Facebook unterstelle, dass die Daten nicht GELÖSCHT werden, wenn ich es wünsche!

Da übersiehst du aber einiges. Facebook Buttons auf 99% aller Seiten im Internet, die einfach nerven. Ist für mich nichts anderes als Werbebanner. Zudem bieten vor allem Online Spiele starke virtuelle Vorteile (im Wert von mehreren Euros oder hoher Anzahl an Spielstunden) wenn man nur eben schnell (Sache von 30 Sekunden) diesen Button drückt. Diese Art von Zwang ist es die mich zusätzlich ankotzt, der Einfluss auf alle anderen Bereiche.

immernoch kein Zwang, sondern ein ANGEBOT!

den Facebook Button kannst du mit adblock blockieren, so wie alle Banner!

also wo ist das Problem? wenn es dich so stört, dann mach was gegen!

Die Aktie ist sogar um 13 % auf 33,00 USD gefallen, hat sich aber über (unsere) Nacht etwas auf jetzt aktuell 34,01 USD erholt.

Zurück
Oben