Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Etwa 450-480€

Danke für den Anhaltspunkt!

sudfaisl + LoopNBj schrieb:
Es wird darum gebeten, folgende Angaben einer Anfrage beizufügen:

• Typenbezeichnung (wie "heißt" das Notebook)
  • Ausstattung (CPU, GPU, RAM, HDD, Laufwerk, Display (Auflösung) evtl. Zubehör, Software (Windows))
  • ehemaliger Kaufpreis (als es neu war)
  • Alter des Gerätes
  • Restgarantie & Rechnung
  • äußerer Zustand (betrifft vor allem Gehäuse und sichtbare Schäden; dazu gehört auch eine abgenutze Handballenauflage/Tastatur, Raucherhaushalt etc...)
  • technischer Zustand (z.B. ein defekter Anschluss, defektes Laufwerk, Pixelfehler)
  • Akkulaufzeit (wie lange hält er noch)

150-170€

Hallo Leute, also ich weiß nicht wie aber es ist kleines Malör passiert.

Mein Laptop

Typenbezeichnung Samsung NP NP300E5C- S09DE
Ausstattung Intel Core i5-2410M, 2x 2.30GHz , 4GB Ram, 500 GB HDD, NVIDIA GeForce GT 620M, USB 3.0
ehemaliger Kaufpreis 480 Euronen
Alter des Gerätes etwas über ein halbes Jahr (Kaufdatum Mitte März)
Restgarantie & Rechnung Theoretisch Ja, allerdings meint Samsung (telefonisch), dass das defekte Display (welches optisch in Ordnung , aber nicht funktioniert, kein Garantiefall sei)
äußerer Zustand Top
technischer Zustand Das Display ist wohl laut Werkstatt defekt, alles andere Grafikkarte, Chipsatz, etc. pp. funtionieren einwand frei. Auf welche Art und weise das Display defekt ist, kann ich leider nicht sagen.
Akkulaufzeit fast wie Anfang, 4-5 h

Wie ihr sehr ist das Ding noch recht frisch, und es ist ziemlich schade, dass das Display nicht funktioniert. Ich weiß um ehrlich zu sein nicht ob es mein Verschulden war, einen Garantieanspruch bei Samsung habe ich persönlich noch nicht geltend gemacht (sondern mir Studium wegens direkt ein neues Gerät gekauft).

Würde gerne wissen wie viel ich noch für mein Notebook bekommen würde.

Sony Vaio SV-E14A2C5E

Prozessor Intel®CoreTM i7-3632QM,2.20GHz (Turbo auf 3,4 GHz)
Betriebssystem Windows 8.1
Farbe Schwarz
Bildschirm 35,5 cm LED, 1600x900+Kamera
Grafik AMD Radeon HD 7670M 2GB
Festplatte 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3-SDRAM
Optisches Laufwerk DVD Laufwerk
Zubehörpaket Hülle und Maus inbegriffen
Tastatur Stil Backlight-Tastatur
Drahtlos LAN Drahtlos LAN (IEEE 802.11bgn)
Netzteil 1 Netzteil
USB-Anschlüsse 2x USB 2.0 + 2x USB 3.0

• ehemaliger Kaufpreis: 977,54
• Restgarantie & Rechnung: noch 2 Monate Garantie (1 Jahr und 2 Monate Gewährleistung) & Rechnung ist vorhanden.
• äußerer Zustand: hat nur leichte gebrauchtspuren sonst kein schaden.
• technischer Zustand: alles funktioniert.
• Akkulaufzeit: wurde noch nicht benutzt bzw. Notebook ist immer am Netzteil dran.

Danke für die Antwort !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe hier ein Dell XPS L502X, Alter 2,5 Jahre (04/2011), keine Garantie, Rechnung und OVP hab ich noch.

CPU: Intel Core i7-2630QM
Grafik: Intel HD Graphic + Geforce GT 540M (NVIDIA Optimus umschaltbar)
RAM : 2x 2048 MByte DDR3-RAM (1333 MHz) ( max. 8 GByte)
HDD: Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)
Laufwerk: HL-DT-ST DVD+-RW GT32 24x CD, 8x DVD
Display: 1366x768 (15 Zoll) WLED glänzend (noch ohne Pixelfehler, juhu!)
1gig ethernet sowie wlan b/g/n
Multitouch-Touchpad
Software: Windows 7 Home Premium 64 bit
9-Zellen-LI-Akku mit Restlaufzeit von ca 7h im Officebetrieb (Laut Dell Diagnosetool ca 85% Restkapazität)
130W Netzteil
HD Webcam (2 MPixel)
2x USB 3.0
1x HDMI
Kartenleser SDXC/MMC Ms/PRO
1x esata
1x DisplayPort
Aufkleber alle vorhanden

Gebrauchsspuren:
Handballenauflage + leichter Kratzer auf dem Gehäusedeckel.
rechtes Gelenk des Bildschirms lässt sich etwas bewegen, könnte gebrochen sein, hält aber fest
bräuchte vielleicht mal eine Innenreinigung

Neupreis 800 Euro (im angebot mit i7 statt normalpreis i5)

Ich freue mich über Einschätzungen, danke schonmal im Vorraus.

@Wlkir100
Ohne den Defekt läge der Wert bei ca. 350-370€. Ein Austauschdisplay wird ohne Einbau vermutlich etwa 70-90€ kosten. Wie viel ein Austausch bei einer Werkstatt kosten würde, weiß ich leider nicht.

PS: Was ist denn das für ein Defekt, dass Du dir unsicher bist, ob Du selber dran schuld warst?

@TheGame
Eventuell so ca. 640€ - je nach Zustand. Vermutlich aber etwas weniger, da die Gebrauchsspuren wohl sichtbar sind?

@cfgo
Wenn das Gelenk nicht gebrochen ist, dann etwa 340€. Mit gebrochenem Gelenk würde ich den Wert auf 300€ schätzen.

Hallo wie viel wäre mein NB noch wert?
Dell XPS 17 L702X gekauft 17.3.12
i7 2670QM
Beleuchtete Tastatur
Bluray Laufwerk
FullHD 3D Display 120Hz
500G HDD + 128GB SSD
9 Zellen Akku
HD Webcam (2 MPixel)
2x USB 3.0
1x HDMI
Kartenleser SDXC/MMC Ms/PRO
1x esata
1x DisplayPort
Läuft mit einer Windows 8 Pro Lizenz

Keine! Gebrauchsspuren, da neues Palmrest.
Alles funktioniert einwandfrei, keine Pixelfehler.
Gekauft wurde es für 1100€ eigentlich kostete er 1500€.

560-600€

Hallo,
Es geht um ein Lenovo Thinkpad T530.

Hardware:
Bildschirm: 15,9" 1600x900
CPU: Intel Core i5-3210M
GPU: Intel HD 4000, Nvidia NVS 5400M
RAM: 8GB
Festplatte: Samsung 830 250 GB
Laufwerk: DVD-Player
2x USB 3.0, 2x USB 2.0
Fingerabdruckscanner
Webcam (720p)

Software.
Windows 7 Professional 64-Bit
Microsoft Powerpoint, Excel, OneNote und Word (alles 2010)

Das Gerät ist 1-1.5 Jahre alt. Originalverpackung und Rechnung habe ich nicht mehr. Ein Ntzteil ist vorhanden.
Äußerlich ist das Gerät unversehrt und läuft tadellos. Der Akku hält 5-6 Stunden (Offfice-Betrieb).

Gutes Notebook/gute Ausstattung/sehr guter Zustand : Ca. 750 - 780€

Hallo,

habe am 03.01.2011 ein Guru FIRE i7 GTX260M für 1.289€ gekauft mit folgender Ausstattung:

Prozessor:Intel Core i7-640M 2,80-3,46 GHz 4 MB Level3 Cache
Arbeitsspeicher:6144 MB DDR3 1333 MHz
Festplatte:320 GB Seagate Momentus 7200 U/Minute
Grafikkarte:NVIDIA GeForce GTX260M mit 1024 MB GDDR3 RAM 256 Bit
Garantie:36 Monate Premiumgarantie PickUp & Return
Betriebssystem:Windows 7 Professional 64 Bit (mit Datenträger)
Bluetooth:Bluetooth 2.0 EDR
W-LAN Modul:Wireless-N 1000 Intel
Optisches Laufwerk:BlueRay Leser 2x + DVD Brenner 8x
Webcam:2.0 MegaPixel
Gehäuse:Barebone mit 4x USB 2.0
Display:15,6 Zoll HD+ LED TFT 1600x900 Pix Glare Type

Leichte Gebrauchsspuren, keine wirklichen Kratzer oder ähnliches. Ansonsten funktioniert er einwandfrei ich möchte nur einfach etwas handlicheres.

Danke im Voraus für die Einschätzung.

Leider fallen die Clevo-Barebones recht stark im Wert (was aber unweigerlich mit der Gaming-Hardware zusammenhängt, die einfach recht schnell altert und durch wesentlich günstigeres gut ersetzt werden kann).
Ich würde sagen, etwa 310-350€ - darunter lohnt sich ein Verkauf eigentlich nicht wirklich.

PS: Positiv finde ich aber, dass Du damals den schnellen Dualcore genommen hast, welcher im Alltag doch besser performt als der recht langsam taktende Standard Core i7 mit 4x1,6GHz. Der Arbeitsspeicher ist auch nicht zu verachten und das BluRay Laufwerk ist das Tüpfelchen auf dem i.
Das sind meiner Meinung nach die besonders herausstechenden Merkmale.

Danke LoopNBj für deine schätzung. Die Gebrauchsspuren sind nicht auf den ersten blick sichtbar, sondern wenn man sich das gerät in einem bestimmten winkel anguckt sieht man ganz leichte kratzer.Die sind nur am gehäuse nicht am Display.

Verpackung habe ich auch noch und das Akku wurde noch nie benutzt.

also wäre der wert immer noch ca 640 oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde meinen Laptop auch gerne von Euch wertschätzen lassen, weil es mir recht schwer fällt :)
Es handelt sich um ein Macbook Pro 15" (Mid 2010).
i5 2,4 GHz,
8GB Ram,
128GB SSD,
Glossy Display,
mit Originalverpackung und "Zubehör".

Dazu muss ich aber sagen, dass der Ram von 4 auf 8GB aufgerüstet und die HDD durch eine Crucial C300 SSD 128GB ausgetauscht wurde.
Technischer Zustand: Einwandfrei, ohne Fehl und Tadel.
Optischer Zustand: "Gut", bis auf leichte oberflächliche Kratzer auf der Unterseite und eine ganz kleine tiefere Kerbe am Deckelrand top in Ordnung. Also wirklich mindestens als "Gut" zu bezeichnen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Wertschätzung nennt!

@TheGame: Ja, der Wert sollte bei etwa 640€ sein. Das allerdings natürlich nur als Richtwert, eine absolut exakte Bestimmung kann ich leider nicht machen :)

@Kerim10
Etwa 670-730€. Bin aber kein Mac Experte und neige daher eher zu einer Fehlschätzung.

Der gleiche Preis, wie für das Teil darüber?
Macbooks fallen nun nicht wirklich stark im Preis (wohingegen das andere deiner Meinung nach schon), mein Macbook ist vll. 2-3 Monate nur älter und es hat eine bessere Ausstattung (außer Bluray)...dazu sind Macbooks natürlich in der Anschaffung immer recht teuer.
Daher denke ich, dass 670€ nicht sein kann?!

Die Schätzung von TheGame bezog sich auf dessen Sony - nicht mit dem Guru Fire verwechseln. Außerdem ist dein Teil schon über 3 Jahre alt und ist immer noch so teuer wie ein halbwegs gut ausgestattetes Windows Notebook - zuletzt wird bald Dells neue Inspiron Serie vermutlich den MacBook Konkurrenz machen können.

PS: Was erwartest Du dir denn für einen Wert von einem drei Jahre alten, gebrauchten MacBook? Zu welchem Wert würdest Du es denn theoretisch Dir zurückkaufen - interessiert mich einfach mal.

Ich kaufe generell keine gebrauchten Notebooks, von daher.. ;) Nein ich dachte nur du meintest den anderen Laptop von oben, daher der direkte Vergleich. Ich weiß es nicht, daher frage ich ja auch :) Morgen oder die Tage kommt ein Ankauf Angebot eines Unternehmens, dann bin ich nochmal schlauer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben