Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also die Nachfrage nach DDR2 ist seit Jahren rückläufig, vor allem weil die Module halt nicht groß sind. Also ich würde mal sagen pro GB ca. 2 € also zusammen ca. 8-10 €, wenn überhaupt.

Die CPU sieht ähnlich schlecht aus. Mainboards aus der Zeit sind eher gefragt weil, wie du schon schreibst, die mittlerweile gerne übern Jordan gehen. Du kannst aber mal schauen was kaputt ist. Evtl. ist es einfach nur ein Elko bzw. einige Elkos die man tauschen könnte. Ich würde hier auch mal so um die 10-15 € ansetzen.

Ddr2 mit 1gb werden eher mal verschenkt. Vielleicht 2-4€ pro modul, mit glück.

Die cpu wird auch eher bei 5€ liegen, ich bin nen e2160 selbst zum verschenken nicht los geworden.

- XFX Radeon 6870 DoubleDissipation
- 4GB Ram Riegel DDR3 CL9 1333Mhz

6870 ca. 25-30€
4gb Riegel etwa 8-10€

Hallo,

würde auch mal gerne erfahren, was diese Teile noch Wert sein werden:

Grafik: Nvidia Geforce GTX 970
Ram: 8GB DDR3 - G.Skill, F3-10666CL9-4GBNT 2x4GB
Mainboard: Gigabyte H97M-D3H
CPU: Intel Xeon E3 1231v3
Tower: Cooler Master - Mini Tower - Silencio 352
Dazu kommt noch ein Netzteil, und die Kabel und Kühlung der CPU.

Hi,
was kann ich für folgende Hardware noch verlangen?

Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5
Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 (scheint leider defekt zu sein, schaltet sich teilweise aus und ein (in Endlosschleife), wenn man auf einen bestimmten RAM Riegel, glaube Slot 3 leicht drückt, läuft der wieder, vermutlich also nen Haarriss, oder ne kalte Lotstelle, lief aber das letzte halbe Jahr ohne Fehler durch, daher bin ich mir nicht sicher, werds aber dann wohl als defekt verkaufen müssen)
CPU: Intel Core i5 3570K (Boxed, also mit Kühler)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
RAM: 16GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

Danke

Ich benötige Hilfe bei einer Komponenschätzung. Für meine Gainward GTX 660 Ti mit 2GB Vram, ohne OVP/Zubehör, sind mir 50 Euro bar auf die Hand angeboten worden. Zuschlagen oder kann ich mehr erwarten?

Denke das passt halbwegs, deutlich stärkeres ist mittlerweile auch recht günstig zu haben.

Grob 20-25€ je Riegel

Hallo zsm,

ich möchte meine alten PC teile gern verkaufen um mein Budget etwas auf zustocken.
Leider bin ich da nicht so bewandert in den Preisen was man dabei noch bekommen kann.

Ich liste euch mal meine Hardware auf:

CPU: i7-920 (C0)
CPU-Kühler: Noctua D14
MB: ASUS P6T Deluxe V2
Ram: 12GB Corsair Vengance 1600MHz
Graka: GTX 580 3GB mit Custom Kühler Alpenföhn Peter
NT: Cougar SX 550W

Großteil noch mit Originalverpackung, man weiß ja nie...

Wollte das so als Bundle verkaufen. Meint ihr ich bekomme dafür noch 150~200€?

Würde mich über Hilfe von euch Freuen.

MfG
Masar

CPU: i7-920 (C0) --> 10€ mit viel Glück, evtl. sogar 0€
CPU-Kühler: Noctua D14 --> 20€
MB: ASUS P6T Deluxe V2 --> 80-100€
Ram: 12GB Corsair Vengance 1600MHz --> je 4GB Riegel 10-12€
Graka: GTX 580 3GB mit Custom Kühler Alpenföhn Peter --> 50-55€
NT: Cougar SX 550W --> n 10er vielleicht.

War ich ja schon recht nahe mit meinem gedachten Wert.
Obwohl ich auch etwas überrascht bin das es bei einigen Teilen doch so mau aussieht.
Hätte ich bei der CPU, CPU-Kühler und bei dem NT nicht gedacht.

Gut, die CPU hat gewiss etwas auf dem buckel aber holla die Waldfee.
Ich mein sie kann einiges und hat auch gutes Potenzial.
Testweise auf 4,2GHz gehabt, ohne wirklich stark den vcore anzuheben.

Sollte ich es da wirklich noch weiter als Bundle anbieten oder eher einzeln verkaufen um
da doch vllt noch etwas mehr raus holen zukönnen?

Die 1366er Quads sind nix wert, weil die Hexa den Markt beherrschen, dazu ist deiner nur ein C0.
Daher schwer verkäuflich, ich hab 15€ für n X5560 bezahlt. Man merkt es. Meiner läuft auf 4,44ghz :) aber nur auf dem Benchtable.

Netzteile sind Verscheißteile, da lohnt gebraucht kaufen nur sehr selten.

Beim Kühler kann mehr drin sein, da ist quasi je nach alter evtl. Der Lüfter halt nichts wert, weil das Lager ja schon heftig benutzt wurde.

Die Mainboards für 1366 werden hoch gehandelt, einige seltene Boards liegen jenseits der 200€

Oh sry, ist mir jetzt erst aufgefallen das ich da den falschen Buchstaben getroffen hab (zu dicke finger ^^).
Meinte das D0 Stepping. Das C0 Stepping war nicht so freudig mit der Übertaktung.

Das ganze läuft bei mir in einem CM 690 II und wird mit 4,2GHz nicht wärmer wie 63°C.
Mit den Lüftern wirst du recht haben, sind nicht mehr die Originalen, hatte sie
schon getauscht.

Das NT ist so ca. 3/4 bis 1 Jahr alt. Sollt ich noch mal schauen nach
der Rechnung, vllt bekomm ich da paar Euro mehr.

Damals war das MB recht angesehen weils gute eigenschaften bietet zum
Übertakten und stabil bleibt, bei mir zumindest blieb es immer recht stabil.

Dann wäre es doch wohl besser das einzeln zu versuchen?

D0 ändert nichts an der Tatsache, dass die CPUs einfach nichts mehr Wert sind. Selbst ein i3-6320 putzt ein 920 weg. Von älteren i5 oder i7 Modellen aus Sandy, Ivy oder anderen Baureihen müssen wir erst gar nicht anfangen ;)

Cool, sorry, das ist mumpitz.
Ein Quad auf 1366, übertaktet, haut mit, in meinen Fall 696CB, heftig rein, das macht der i3 nicht wett.
Aber, stock vs stock liegen die gleich auf.
Jeweils natürlich nur MT, im ST liegt der i3 natürlich weit vorn.

Das Problem der Preise der Quads auf 1366 ist aber nicht Skylake, sondern der Preisdruck durch die Menge an CPUs auf dem Markt.

@Masa, wenn das NT so jung ist, hat es mehr Restwert, bin jetzt vom Alter des GesamtPC ausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein problem. Hatte es auch nicht dazu geschrieben.
Es war zuvor ein BeQuiet NT was zwar noch iO war aber einfach nicht mehr Funktionierte.

Laut einigen Foren gabs da wohl mal eine Serie die dann Probleme verursachte, so das die nicht
kaputt waren aber nicht mit einem ASUS MB zsm Funktionierten.

War recht überrascht als ich das gelesen und dann getestet habe.
Ist mir immer noch ein rätzel aber naja was solls, das BeQuiet hat wo anders seinen
nutzen gefunden :)

Rechnung hab ich gefunden und es wären noch ca 2Jahre Garantie. Wird jedoch wohl bei dem Preis
nicht viel ausmachen.

Klar stock/stock. Wer vergleicht bitte OC zu stock? Und das ein i7 Quad natürlich im MT besser als ein Dual Core ist müsste man denke ich auch nicht erwähnen ;)

Fakt ist einfach, dass der S1366 einfach veraltet ist. Klar wenn man ihn noch hat ist er sicherlich noch gut aber die Diskussion hatten wir ja schon vor einigen Seiten.

Sowieso, aber man muss eben, gerade, wenn man die geringen Preise der CPU erklären will, auch den Grund nennen, der der Grund ist, und das ist nicht der Skylake i3 :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben