Wertschätzungen für PC-Einzelteile und Peripheriegeräte [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schätzung meines Systems (Neuanschaffung geplant)

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob dieses Thema an der richtigen Stelle platziert ist.
Bitte korrigiert mich, falls es fehl am Platz ist.

Ich plane meinen ehemals hauptsächlich zum Spielen genutzten PC durch einen Office Rechner Marke Eigenbau (nach diesem CB Thread) zu ersetzen. Denn ich spiele seit gut 1,5 Jahren nur noch auf der PS4 und der PC wird selten zum Surfen, ein paar Büroarbeiten und HomeOffice genutzt. Und dafür nimmt er mir zu viel Platz weg und frisst zu viel Strom.

Könnt ihr mein System schätzen?
Ich würde ihn komplett verkaufen oder auch in Einzelteilen, wobei letzteres schwieriger ist da nicht mehr jede OVP und/oder Rechnung vorhanden ist.

System:
CPU: Intel Xeon E3-1230 V2, gekühlt durch Scythe Katana 4
MB: ASUS P8B75-M LX
RAM: 2x Geil 4GB CL7-7-7 DDR3-1066
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 Boost (3GB)
Laufwerk: LG ELECTRONICS BH16NS40 (bulk - Blura-Brenner)
HDD: 1x Seagate 1TB, 1x WD Green 3TB (behalte ich), 1x Samsung 830 128GB
Gehäuse: Eins von Antec, Modellbezeichnung kenne ich nicht mehr, war günstig...

Solltet ihr weitere Informationen benötigen, sagt mir Bescheid.
Ich bin euch im voraus sehr dankbar.

Gruß
Ergänzung ()

Danke fürs Verschieben.

Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler hinzugefügt)
AW: Schätzung meines Systems (Neuanschaffung geplant)

Der neue PC wird ~20W weniger brauchen weil die Grafikkarte wegfällt, das wars.
Ich würde ne 10€ Grafikkarte (Radeon 5450 oder so was) auf ebay kaufen, mehr nicht.

HominiLupus schrieb:
http://geizhals.de/jonsbo-c2-schwarz-jb-c2-k-600046965-a1149951.html da passt deine Hardware inkl. 1 3.5" Festplatte und 1 2.5" SSD rein.
CPU Kühler und Grafikkarte müssen geändert werden, sonst nichts. Also eine billige Grafikkarte und ein Kühler niedriger als 80mm.

Kleiner geht kaum: 12 Liter.

Das schaue ich mir mal an. Danke!

Aber nochmal als Hinweis:
Ich bin durchaus gewillt Geld in die Hand zu nehmen und mir etwas noch handlicheres (Mini-ITX z.B. oder Intel NUC) anzuschaffen.
Und da ich in diesem Zuge meinen jetzigen PC komplett oder in Einzelteilen verkaufen möchte, bitte ich weiterhin um eine Schätzung der Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
JohnMcClane1987 schrieb:
Wieviel ist Folgendes noch wert:

i5-2500K (mit Intel-Kühler)
MSI GTX 760 Twin Frozr
Gigabyte Z77-DS3H
GSKill 2x4GB 1333

Vielen Dank für die Auskunft. :)

- 2500k plus Kühler, etwa 80€
- GTX 760 vielleicht so 55-60€
- Z77 Board 60-70€/ Bei entsprechender Nachfrage auch höher
- RAM: je 4GB Riegel etwa 10€

Boggle schrieb:
Hey,
wie viel ist meine "Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort" noch wert?
Vergleichbar mit der GTX 760 oben etwa 55-60€ sollten möglich sein.

s1m0n schrieb:
Mich würde interessieren was folgende Komponenten noch wert sind:

• Intel Xeon E3-1230 v3
  • ASRock Z87E-ITX
  • 2x4GB Corsair Vengeance (CMZ8GX3M2A1600C9) (ohne Heatspreader, musste ich abmontieren)

Danke für die Info
- Xeon 1230 etwa 170€ mit dem Boxed, ohne vielleicht n 5er weniger
- Dank ITX und Z Chip eine Frage der Nachfrage; hier gehe ich von mehr als 70€ aus; man muss nur den richtigen Käufer finden.
-RAM: je 4GB Riegel etwa 10-12€, da leicht höhe rgetaktet als der 1333er oben

Klubkola schrieb:
H...

System:
CPU: Intel Xeon E3-1230 V2, gekühlt durch Scythe Katana 4
MB: ASUS P8B75-M LX
RAM: 2x Geil 4GB CL7-7-7 DDR3-1066
GPU: Sapphire Radeon HD 7950 Boost (3GB)
Laufwerk: LG ELECTRONICS BH16NS40 (bulk - Blura-Brenner)
HDD: 1x Seagate 1TB, 1x WD Green 3TB (behalte ich), 1x Samsung 830 128GB
Gehäuse: Eins von Antec, Modellbezeichnung kenne ich nicht mehr, war günstig...
- Xeon wie oben auch in etwa 170€, dank Katana vielelicht 5€ mehr
- B75 Board grob 50€
- RAM: Je 4GB Riegel 8-10€ wegen dem niedrigen Takt
- GPU: etwa 90-105€ je nach Kühler; Referenz eher weniger, 3 Slot Kühler eher mehr
- BluRay Brenner: keine Ahnung, eher so 70% von aktuellem NP wenn die Rechnung noch da ist.
- HDDs/SSD: 1TB etwa 20-25€ vielelicht noch; 3TB etwa 60€ vielelicht, musst du mal die Zustandswerte zu auslesen; SSD etwa 30-35€, da die heute zu klein ist;
- Case: Verschenk es, wenn das nicht ein P180 oder sowas ist, wirst dafür keine 15€ bekommen.

soweit mal meien Einschätzungen; keine Gewähr auf Richtigkeit ;)

Hi Leute,

mein System ist schon etwas älter und ich nutze es einfach nicht mehr. Ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich hierfür noch bekomme :)
Mainboard :H77MA-G43;
CPU: Intel i5-3550(4x3,3Ghz);
RAM 2x4GB Corsair XMS3 DIMM DDR3-1600;
Graka: Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X;

Danke schon mal :)

Bis auf die cpu kannst du die preise über deinem post quasi sehen, das h77 dürfte wie ein b75 liegen, der i5 leicht vor nem 2500k, aber wirklich nur leicht, RAM und GPU steht schon da.

Sorry, verstehe echt nicht, wieso hier echt Wertanfragen für Dinge kommen, die keine 10 Posts vorher schon beantwortet wurden.
Bei dingen die die letzten 3 Monate nicht gefragt wurden, ok, aber keine 2 Wochen her?

Netzteile sind effektiv nichts mehr Wert außer sie sind nur wenige Monate bis maximal 1 Jahr alt. Im Gegensatz zu anderer HW ist ein Netzteil nun mal wirklich ein Verschleißteil, da die Elkos mit der Zeit abnehmen. Is also sehr schwer zu sagen aber ich würde mal ausm Bauch heruas sagen so um die 30 € +- 10 €.

Aber nur innerhalb der ersten 5 Jahre, danach eigentlich nicht mal mehr n 10er, leider.
Und bei den Preisen von neuen, durchaus auch brauchbaren DC-DC Netzteilen, drückt da auch die Neuware den Preis.

Moin moin,

kann mir jemand sagen, was ich für ne ATI Sapphire RADEON HD 5850 verlangen kann?
Karte ist im Referenzdesign.

30€ würde ich sagen, als grober Wert.

Tag mzusammen,

ich habe hier noch folgende Komponenten:

- Intel i5-2500K von 05/2011, läuft seit ca. 1 Jahr stabil bei 3,8GHz - vorher nicht übertaktet
- Mainboard Asus P8P67 Rev. 3.0
- 2 x 4 GB Kingston Hyper X Blue 1600C9d3b1K2/8GX

Was ist das noch wert - also für wieviel könnte ich das noch verkaufen. Oder lohnt es sich nicht mehr das anzubieten?

​Vielen Dank im voraus an die "Sachkundigen"

Schau doch mal die Posts #2906 und #2908, das sollte dir eigentlich helfen.

Danke Chris!
Hatte ich gesehen, aber weil meiner ja nen Jahr übertaktet gelaufen ist und es nur ein P67er MoBo ist, war ich mir unsicher.

Die Preise differieren da nicht so. Wobei das p67 vielleicht schon 5-10€ weniger bringt als n z77, am Ende aber ne Frage der “Nachfrage“.
OC ist eigentlich standard beim 2500k, und 3,8GHz ist ja nix.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben