• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wertungs-Sammelthread + Diskussion

@Spike T: Sei willkommen auf ComputerBase

@all:

Ich finde auch das Crysis 2 die erwartungen nicht getroffen hat. ABER NICHT auf grund der Grafik oder ähnlichem. Mit der Grafik bin ich vollkommen zu Frieden. Was mich aufregt, ist das Crysis 2 für mich nicht Crysis 1 vortsetzt sondern auf ein mal zich Jahre später in New York spielt wo man gegen Tintenfische kämpfen muss die in Rüstungen stehen. Nicht zu vergessen die TÜRME mit diesen nicht identifizierten Sporen die der Nanosuite neutralisiert.

Was ich vermisse ist das Feeling aus Crysis 1. Die Großen Endbosse die einfach mal ganze Landstriche verwüsteten. Das Feeling einer Gruppe. Die OpenWorld Areas. Und die Koreaner.


Man weiß einfach nichts was in der zwischen Zeit passiert ist. Man weiß nicht wer Hargreave ist. Was mit Prophet passiert ist. Und man weiß nicht warum die Aliens TINTENFISCHE SEIN SOLLEN.


Wie ihr vlt merkt hab ich die Tintenfisch Aliens auf meiner abschussliste GANZ WEIT OBEN.
Crysis 1 hat die PERFEKTE Vorlage geboten. Sie hätten sich nur hinsetzen müssen und die Story ein wenig Weiter Sponnen müssen.

Was war nach dem Atomschlag, wie konnte Prophet das Überleben. Was ist mit der Alien Struktur auf den Lingshan Inseln geschehen.



Ich hoffe sehr das CryTek sich da noch mal drum Bemüht und ein neuen "Crysis 2 Titel" schafft und das jetzige Crysis 2 einfach nur ein dummer Ausrutscher war.


soo jetzt erst mal abregen....
 
Weil es leider nur ein Port geworden ist und kein eigens entwickeltes Spiel für den PC ... ich merke jedenfalls nichts von "Leadplattform bleibt weiterhin der PC".

Das ist mir auch klar, wegen dem ist es aber nicht extreme schlecht, sondern nur nicht das erwartete, neben der lügen des herstellers, was denn unter aller sau ist.

das Spiel ansich ist besserer durchschnitt. eben gut, aber sicher nicht sehr gut. Gameplay ist objektiv, aber ich denke da spreche ich für viele, das dieses einiges besser ist in C2 als C1. grafik wissen wir ja, was da läuft. für ein crysis, das grafikmeilensteine bieten sollte, ist die grafik auch nur "gut". zumindest nicht schlecht. die bietet immer noch mehr augenschmaus als 90% aller spiele. der Sound wurde im vergleich zu C1 einiges gebessert. auch wenn es im MP schnell mal monoton wird.

der MP an sich ist um längen besser als C1.

einzig was ich bemägle nebst den bugs, was aber nicht das spiel oder die (grafik)engine betrifft sondern die mechanik, der "organisator" hinter dem spiel im menü, ist, es gibt total wenig zeug. wenig gegner, wenig waffen. dafür viele module, die teils auch unnütze sind. etwas mehr waffen- und gegnervielfallt hätte ich mir schon gewünscht -.-

also wo bitte ist das spiel den nun EXTREME schlecht? es ist sicher kein wunderkind, aber eben. übertreiben muss man nicht.

greez

EDIT:
Man weiß einfach nichts was in der zwischen Zeit passiert ist. Man weiß nicht wer Hargreave ist. Was mit Prophet passiert ist. Und man weiß nicht warum die Aliens TINTENFISCHE SEIN SOLLEN.

spiel die kampagne nochmals durch und spitze deine ohren :) wird das meiste beantworten, ausser die tintenfisch frage :D (Prophet triffst du sogar ganz am anfang, hast du da verpennt? hast du überhaupt die kampagne gespielt, oder ahmst du einfach einem anderem nach, der das selbe gefragt hat?)

aber stimmt, die aliens in C1 haben mir auch besser gefallen. jetzt gibts ja nur noch 3 arten und die kleinen ficher da, die nur einmal auftauchen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
@domidragon

ich habe die Kampange komplett durchgespielt und werde sicherlich nicht noch ein mal gegen die Tintenfisch Dinger zu Felde Ziehen.

Koreggiere mich Bitte. Nach dem U-Boot wird man von Prophet in den Anzug gestopft. Dieser soll mit einem Virus (wo keiner weiß von wo bzhw was er eigentlich ist) infiziert und gibt sich die Kugel. Er Stirbt jedoch nicht sondern lebt im Anzug Weiter. Was mit der Insel passiert ist und wie Prophet den Atomschlag Überleben konnte ist ABSOLUT NICHTS BEKANNT.


Man weiß nur das die ehemalige Crew aus Teil 1 als Testobjekt missbraucht wurde um den Nanosuite zu testen.

Hargreave wollte dann halt den Anzug selbst haben blaa blaa weil ein einfacher Soldat nicht dazu geeignet ist.

Dannach muss man, nachdem man 3x den Arm in die Suppe tauchen durfte in den Großen Turm Jumpen und dort dann ohne besonderen aufwand die Aliens/Tintenfische kaputt machen. Gab nicht mal nen Endkampf (die Ghost Ficher zählen ja wohl nicht !!! )


So hoffe konnte überzeugen das ich es gespielt habe.

Sonst schreib ich das hier halt einfach alles nieder .... aus dem Gedächniss
 
@domidragon ...

"nur noch 3 Arten und die kleinen Viecher die nur einmal vorkommen"

Zum einen kommen die kleinen Viecher öfter vor,... aber gut zählen wir diese mal nicht mit weil sie einen nicht angreifen ...

Warum sagst du NUR noch 3 Arten ?

In Crysis 1 gab es die kleinen Roboter, die fliegenden Roboter und den riesigen Roboter ...

In Crysis 2 gibt es die kleinen Roboter, die massiv gepanzerten Roboter und die riesigen Roboter ...

Gut im Core Level gab es noch die Aliens, dafür gibt es in Crysis 2 die kleinen Viecher und noch Aliens mit Tarnfeld am Ende
 
Pornomafia schrieb:
...


Der DX11 Patch wird 100 % noch kommen ... Crytek dementierte lediglich das dieser bestätigt wurde, nicht das es ihn geben wird ...

und dann? dann sind die entwickler nicht besser als die übeltäter von dragon age 2, die ne platte rausbringen mit texturen aus dem jahr 2004 und bessere per patch nachreichen. das ist verarschung vom obersten regal

jetzt müssen die armen crysis 2 spieler noch wochen auf die bessere grafik warten.. ..nicht....mehr....normal.....
da sieht man wieder eindeutig: das spiel musste so schnell wie möglich raus egal ob fertig oder nicht. und wer diese scheisse kauft ist selbst schuld

entweder die brignen das spiel mit DX11 intregiert nochmal neu raus oder die können mich kreuzweise, auf so eine verarscherei hab ich keine lust. schade aber dass die fans so hintergangen werden. man hat euch nur die hälfte zum vollen preis verkauft, steht denn wenigstens auf der packung dass DX10 fehlt?

crytekt sollte sich genauso schämen wie bioware oder eher EA? denn die sind doch die publisher der beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisLaabs
ok überzeugt :D
prophet hat den Virus, so wie ich das verstanden habe, bei einem angriff abbekommen. was er genau gesagt hat, kann ich nicht im kopf speichern :D aber zugegeben, es ist recht "unklar" formuliert, nur mal so neben bei halt erwähnt.
Nomad etc. wurden laut dem typen da am ende(bin sehr schlecht im namen merken), der in dieser glasdose liegt einfach in den anzug gesteckt, obwohl sie wussten, das es tödlich ist. wodurch sie drauf gingen. so hab ich das verstanden. auch relativ transparent übermittelt :D aber es gab anzeichen.^^

aber ja, es fehlt ansonsten den bezug zu C1. hätte ich auch festere verbindungen erwartet. wenn man davon absieht und C2 als fast "eigenständiges" spiel anguckt, ist die story eignetlich gut gelungen. hat viele wendungen, kann nur wenig vorhersehen. das ende fande ich aber genauso fade.

Warum sagst du NUR noch 3 Arten ?

In Crysis 1 gab es die kleinen Roboter, die fliegenden Roboter und den riesigen Roboter ...

In Crysis 2 gibt es die kleinen Roboter, die massiv gepanzerten Roboter und die riesigen Roboter ...

hm in C1 kam es mir irgendwie so vor, als wären es mehr. liegt vlt. dadran, das es "endbosse" gab, die für abwechslung sorgten...

greez
 
beat_takeshi schrieb:
Höhe der Zeit wäre DX11 ... und nicht DX9.

Ich messe aber die Qualität der Grafik am Endergebnis, nicht an der verwendeten Technik. Deswegen fand ich Crysis 1 damals schon nicht so besonders toll. Auch wenn es technisch der damals fortschrittlichste Teil war.

Das Gesamtergebnis von Crysis2 ist stimmig und absolut auf Höhe der Zeit. Gibt momentan eh keinen hübscheren Shooter.

domidragon schrieb:
-.- als DX10 kam, waren ja auch gleich alle spiele mit DX10 versehen oder? Um dieses hat man nähmlich nen Bogen gemacht, wie Win Millenium oder Vista -.-

Das ist nicht mal im Ansatz vergleichbar. DX10 hatte erstens Startschwierigkeiten, weil viele Leute (Ich nenne sie mal etwas liebevoll "Rückständige" (Nein, darüber lasse ich nicht mit mir diskutieren)) nicht auf das neue Betriebssystem wechseln wollten (Welches einen weit schlechteren (unbegründeten) Ruf hat(te) als es war. Hab ab Release Day mit Vista gearbeitet und nie Probleme gehabt. (Auch WinME war damals in Ordnung, aber es ist halt cool, wenn man irgendwas nachplappert... Die meisten haben doch die Prä-WinXP Zeit nie erlebt, oder sie haben es offenbar schon lange vergessen)).

Zweitens kam Crysis ziemlich genau zum Start von DX10 raus, während DX11 Titel schon seit 1 1/2 Jahren draussen sind. Ich habe in 17 Jahren persönlicher PC-Spieleerfahrung noch nie erlebt, dass so schnell nach einer DX-Veröffentlichung auch entsprechende Spiele verfügbar waren!

domidragon schrieb:
Es gibt zick spiele die nur DX9 haben und gut sind. DX10 ist nicht wirklich zu gebrauchen und bei DX11 nur das hyper threading. Tesslation war auch schon zu zeiten von ATI 1950XT möglich...

Das ist einfach kompletter Unsinn. Man kann sicherlich ähnliche Techniken per Hand realisieren... Allerdings sind diese wohl kaum jemals so performant zu realisieren wie in Hardware umgesetzte Standardisierte DirectX Befehle.

Und DX11 bietet weit mehr als nur Tesselation. HDRAO zum Beispiel. Alleine die Einführung der Compute Shader ist ein Meilenstein und wird zukünftig enorm wichtig werden. (Ich sag nur Physik-Berechnungen)

Auch DX10 brachte einiges an Eye-Candy. Ich erinnere mich noch verzückt an die God-Rays aus World in Conflict.
 
Falcon schrieb:
Ich messe aber die Qualität der Grafik am Endergebnis, nicht an der verwendeten Technik. Deswegen fand ich Crysis 1 damals schon nicht so besonders toll. Auch wenn es technisch der damals fortschrittlichste Teil war.

Das Gesamtergebnis von Crysis2 ist stimmig und absolut auf Höhe der Zeit. Gibt momentan eh keinen hübscheren Shooter.

du findest C1 grafisch nicht gut, C2 -grafik jedoch super und zeitlich aktuell? hm, ok hast recht. crysis 2 hat ja auch wirklich viel bessere grafik als C1, völlig korrekt. steht ja schließlich ne "2" dahinter, muss demzufolge zeitgemäße grafik haben

nur eigenartig dass die grafik von crysis 2 deutlich schlechter ist als die vom einer, das sogar von den entwicklern gesagt wurde... WEIL rücksicht auf die konsolenspieler genommen werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
@domidragon ..

VOn welchen Endbossen sprichst du ? ^^

Es gibt keine Zwischengegner in Crysis 1 ... und der Endgegner ist dsa Mutterschiff


Ich denke mal das Crysis 2 deshalb nicht soviel Bezug zum ersten Teil ausübt, weil Crytek das nicht so wichtig ist ... es ging ihnen darum wieder einen grafisch gelungenen action shooter der Oberklasse zu konzipieren und die Story ist ihnen dabei nie wirklich wichtig gewesen schon bei FarCry 1 war diese lächerlich ...

Das die Aliens anders aussehen ist denke ich einfach deshalb so, weil es langweilig wäre wenn es wieder die selben wären ... man muss sich also einfach Vorstellen dass die Geschichte eben so in New York weitergeht ... ganz egal wie die ALiens dabei aussehen
 
Falcon schrieb:
Das Gesamtergebnis von Crysis2 ist stimmig und absolut auf Höhe der Zeit. Gibt momentan eh keinen hübscheren Shooter.
Siehe dazu den Rest denn ich dazu geschrieben habe.

Wenn du C2 mit seiner Standardgrafik auf "Hardcore" bzw. "Extreme" als "auf Höhe der Zeit" siehst, dann schau dir das Spiel mal mit einer gemoddeten autoexec.cfg an. Vorzugsweise OHNE Edge-AA sowie Post-MSAA und mit MLAA (ATI) oder SGSSAA (NV).
Dann trüben zwar noch die niedrig aufgelösten Texturen (um die Hälfte kleiner als in C1; danke Konsolen), aber es sieht viel besser aus als der Standardmist.
 
Das ist einfach kompletter Unsinn. Man kann sicherlich ähnliche Techniken per Hand realisieren... Allerdings sind diese wohl kaum jemals so performant zu realisieren wie in Hardware umgesetzte Standardisierte DirectX Befehle.

Das ist klar, die praxis zeigt nur, dass es mit DX10 andersrum verlief. C1 ist da das beste beispiel für, auch mit deinen genannten Godrays oder den 3D wellen. DX10 lief da um längen schlechter als DX9, welches fast das gleiche ergebnis lieferte, von der qualität her :)

zu deinem Tessallation: http://developer.amd.com/gpu/radeon/tessellation/pages/default.aspx
wie gesagt gabs schon bei ATI unter DX9. kam nur nie wirklich zum einsatz...

Ja in Zukunft, wie du sagtest, DX11 ist seit 1.5jahren auf dem markt und ich kenne kein spiel, wo DX11 richtig eingesetzt wird. nur der 3dmark11 nutzt da ordentlich was aus.

DX10 ist noch länger da und es gibt KEIN spiel, wo das richtig eingesetzt wurde. ok doch, farcry 2 und WiC(auch nicht ganz aber mehr als sonst). hm das karten spiel strategie dings da hatte das auch. also wo DX10 wirklich das machte, wozu es da war. gleiche/bessere effekte schneller darzustellen. AC1 hatte mal DX10.1, was viel brachte, aber wieder per patch entfernt wurde ;)
bei anderen spielen wurde einfach die DX9 version eingeschnitten um dann DX10 zu pushen, bzw. vista (bestes Beispiel Halo2, reiner DX9 titel auf konsole, unter windows angeblich NUR unter DX10 lauffähig -.- oder CoH wurde beschnitten, das was vorher möglich war, ist dann nur noch mit DX10 möglich -.- zudem lief es dann nur halb so gut, wenn nicht schlechter)

klar geht es länger, bis es einzug nimmt, wie USB, aber dann bitte richtig und nicht geschnitten oder schlechter als es sein dürfte... dann kann mans auch weglassen :)

ob nun DX, microsoft selber, grafikhersteller oder die spieleentwickler über den schlechten eindruck von DX10/11 schuldig sind, wird man wohl für sich selber entscheiden müssen...

zu vista lass ich mich nicht ein, ich habe meine erfahrung damit gemacht und will das nicht nochmal durchkauen. in der softwareentwicklung ein totales chaos, aber eben... wenn du keine probleme hattest, behalte diesen eindruck.

greez

EDIT:
Wenn du C2 mit seiner Standardgrafik auf "Hardcore" bzw. "Extreme" als "auf Höhe der Zeit" siehst, dann schau dir das Spiel mal mit einer gemoddeten autoexec.cfg an. Vorzugsweise OHNE Edge-AA sowie Post-MSAA und mit MLAA (ATI) oder SGSSAA (NV).
Dann trüben zwar noch die niedrig aufgelösten Texturen (um die Hälfte kleiner als in C1; danke Konsolen), aber es sieht viel besser aus als der Standardmist.

hierzu einige Beispiele mit 8xSGSSAA:


;)

greez

EDIT2:
VOn welchen Endbossen sprichst du ? ^^
ja die riessen dinger immer wieder mal zscihendurch. wo z.B. die Insel langsam am einfrieren ist, gibts da so ein riessen teil wo man besiegen muss. später wo man mit dem cheep aus der eisschicht fährt, gibts wieder so riessen dinger, wo die teamkollegen auf dich warten mit dem heli etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "richtig eingesetzt". Muss es denn überall derart exzessiv verwendet werden? IMHO sicherlich nicht. Auch die Release-Titel machten von DX11 durchaus bereits Gebrauch. DIRT2 und BattleForge um nur mal zwei zu nennen. Und einer, der DX11 bzw. Tesselation sehr stark benutzt hat: Metro 2033.

Ich mach da auch keinen Unterschied, ob DX11 erst nachträglich hinzugefügt wurde. Eine native Programmierung mag zwar effizienter sein, aber am Endergebnis, der finalen Optik ändert das kaum etwas.

Und zu DX10... Alleine wie damals Call of Juarez mit DX10 aussah. Göttlich! :D
=> http://www.falcon2045.com/photos?g2_itemId=2330
 
Gibt es zu dieser Crysis 2 autoex.cfg ein paar Vergleichscreenshots mit und ohne Config ?

Würde mich mal interessieren
 
Die Grafik geht für mich in Ordnung, sie hat gute wie auch schlechte Seiten, finde ich aber trotzdem nebensächlich.

Vom Gameplay ist Crysis 2 einfach Konsolenmüll in seiner reinsten Form.

Für mich reiht sich Crysis 2 neben Homefront unter "Hassspiele"ein.


Ich mag die Jungs von Crytek, aber bitte liebe Leute trennt auch von EA, entwickelt wieder High End Graphic Engines, verkauft die Lizenzen und überlasst die Spielentwicklung Leuten die Ahnung davon haben ;)
 
@Dragstor:

Ja, alles was von der Konsole auf den PC kommt ist wirklich nicht der Hammer.
Für mich gibts da nur zwei Ausnahmen, AC und SC! Alles andere wird immer für den PC-Spieler schlecht. Deswegen PC als Lead-Plattform, Gamepad-Steuerung brauchen die eh für das GfW - Logo, und dann Grafik für die Konsole runterschrauben fertig. Sollen die auf der XBOX doch mit LOW spielen und wir aufm PC mit High. Fertig!
 
So, hab das Spiel jetzt durchgezockt und gebe auch mal meine Meinung ab:


Zur Story: Ich bin etwas enttäuscht, dass sie nicht richtig an Crysis1 ansetzt, obwohl dieses eine tolle Vorlage bieten würde. Man keinen blassen Schimmer, was mit den Nordkoreanern passiert ist, wieso die Aliens plötzlich ganz anders aussehen und was mit Nomad und Psycho passiert ist. Irgendwie wurde da an etwas völlig neuem gearbeitet, ohne den Vorgänger zu berücksichtigen.
Ausserdem hätte ich mir die Story etwas einfacher gewünscht, nicht oberflächlicher oder so, aber einfach dass, man sie etwas besser verstehen würde.

Zur Grafik: Da kann man sich wirklich nicht beschweren. Klar hat Crysis2 keinen Meilenstein gesetzt, wie der Vorgänger es getan hatte, aber hey, ich finde trotzdem dass es klasse aussieht. Als man von der einstürzenden Brücke fliehen musste dachte ich einfach nur "wow"! :)
Man merkt jedoch schon, dass das Spiel auch für Konsolen entwickelt wurde, denn ohne dieses unschärfe-Zeug sähe Crysis2 noch ein Stückchen besser aus.

Zum Gameplay: Dazu muss ich leider sagen: Crysis1 gefiel mir besser. Vor allem wegen der offenen Welt. Hatte es einige male durchgezockt und fand jedes mal eine neue Möglichkeit, wie ich das Level meistern konnte.
Crysis2 ist ja wohl das volle Gegenteil, die Levels sind komplette Schlauch Levels, man passiert jedes mal die gleichen Stellen, macht jedes mal das gleiche. Wahrscheinlich könnten Konsolen nicht mit solch grossen Levels fertig werden, deshalb wurde alles stark verkleinert.
Etwas was mich auch noch stört ist, dass der Nano-suit dermassen kastriert wurde. Es nervt mich gewaltig, dass Sprinten Anzugsenergie verbraucht. Und wo ist der Tempo- und Stärke Modus???
Ausserdem gibt es viel zu wenig zerstörbare Sachen ( besser gesagt, beinahe nichts). Selbst Crysis1 hatte da viel mehr zu bieten, und das ist jetzt 4 Jahre alt.

Zum Multiplayer: Naja, der Multiplayer nervt mich etwas, ich brauche jedesmal etwa 5 Versuche, bis ich einem Server beitreten kann. Ausserdem wird man häufig hinausgeworfen etc.
Auch können nur 16 Spieler in einem Server spielen, die Maps sind klein, nichts ist zerstörbar und es ist sehr hektisch.
Das muss nicht heissen, dass der Multiplayer schlecht ist, vorallem Leute, die CoD mögen, werden diesen Multiplayer auch mögen, aber mein Ding ist er nicht (Ausser Angriff, der einzige Modus der mir Spass macht).
Eigentlich hätte ich mir einen Multiplayer wie Crysis1 gewünscht, ich fand den richtig toll! :)


Fazit: Trotz einiger negativer Punkte ist Crysis2 ein gutes Spiel. Kein tolles, wie es Crysis1 war, aber trotzdem ein gutes.
Bei Crysis 3 wünsche ich mir trotzdem, dass die Entwickler wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und das Spiel nur noch für PC entwickeln (jaja, ich weiss, aber träumen darf man ja noch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadLuck

Dem kann ich nur zustimmen. Multiplattform ist zu 99% einfach Dreck da die Konsole einfach limitiert.

Aktuell steht einzig und allein Bulletstorm für die 1% als leuchtendes Beispiel wie mans richtig macht (bis auf die Menüsteuerung ^^)!!!
 
Also ich denk mal das da der Geschmack auch ne menge zusteuert

Ich persönlich habe es bei einem bekannten angezoggt und fand es genial ich werd es mir aufjedenfall holen weil für mich ist nich nur die Grafik wichtig und wenn man ne custom cfg nimmt sieht das ganze auch schon wieder anders aus denn ich find den blur effekt einfach zu krass
 
Jau, ich finde Bulletstorm auch gelungen. Ist zwar stumpf, aber trotzdem gut :D

Naja und da hat man auch keine so hohe Erwartungshaltung, wie bei Crysis!
 
Zurück
Oben