Western Digital 3TB Caviar Green wird in ICY Box nicht erkannt

BurnE

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
65
Hallo,

[Info zum Setup]

Ich habe einen kleinen HTPC den ich auch als Samba Server mit Openelec laufen lasse.
Aus diesem Grund läuft meine 3 TB Caviar Green (WD30EZRX) in einem externen Gehäuse rund um die Uhr mit. (Das dieses Setup nicht optimal ist, weiß ich aber die Teile kamen nach und nach und ein NAS kann ich mir im Moment nicht leisten.) Bisher hatte ich zu diesem Zweck ein günstiges Gehäuse das aber hatselbst recht warm wurd und auch nur erkannt wurde, wenn man die Platte 1. angeschlossen 2. eingechaltet 3. 20 Sekunden gewartet 4. schnell ein und wieder ausgeschaltet hat. Überhaupt nicht ideal für so viele wertvolle Daten! Also hab ich ein paar Berichte gelesen und mich schließlich für eine ICY Box entschieden.

[Fehlerbericht]

Die Festplatte wird nur leider gar nicht erkannt. Auch nicht mit dem oben beschriebenen Trick. Im alten Gehäuse funktioniert sie noch aber sobald sie in der ICY Box steckt geht gar nichts. Weder unter Windows noch Linux lässt sich die Platte finden. Nicht in der Festplattenverwaltung und erst recht nicht eingehängt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
funktioniert sie intern?
 
Hab ich grade versucht und mir dabei das Dateisystem zerschossen! Zum Glück gibt es TestDisk und es funktioniert wieder. Nochmal ausprobieren will ich es aber lieber nicht ^^

(probiert hab ich es vor dem Thread fand ich aber nicht erwähnenswert)
 
die RaidSonic Icy Box IB-372StU3-B unterstützt keine platten größter 2TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Raindsonic kamen übrigens nur Standard Mails, die mir gar nicht weiter geholfen haben. Ich hatte das Gefühl, meine Mails wurden entweder nicht gelesen, oder zumindest in keinster Weise verstanden. Mir konnte weder gesagt werden, ob der Fehler häufiger auftritt oder ob die Festplatte (eigentlich ein sehr verbreitetes Modell) kompatibel ist. Den einzigen Hinweis den ich aus den Mails gezogen bekam ist, dass sie das Problem nicht rekonstruieren konnten. Aber was ist damit gemeint? Mit dieser Festplatte? Allgemein? Mit einem anderen WD Modell? Auf eine Beschränkung der Kapazität wurde auch nicht eingegangen.
 
In dem Test bei gamezone steht aber nichts über die maximale Kapazität und getestet wurde es mit einer 120GB SSD. Hiernach scheint das Thema unklar zu sein:

Bei Platten über 2TB und externen USB Gehäuse muss man außerdem beachten, dass die USB-SATA Bridge Chips in den Gehäuse oft 4k Sektoren emulieren, damit die Platte auch mit MBR Partitioniert und unter XP genutzt werden kann. Dann darf man die natürlich nicht zwischen dem Gehäuse und einem ohne die Emulation bzw. einem internen SATA Anschluss hin- und her bauen! Dabei gehen die Daten verloren, denn die Platte muss dann nur Partitioniert und damit auch neu Formatiert werden!

Ob das bei den Gehäuse der Fall ist, kannst Du sehen, wenn Du eine cmd.exe öffnest und eingibst:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt z.B. raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Die 3TB ist also in einem USB Gehäuse mit 4k Emulation und wenn ich die intern anschließen will, dann kann selbst Testdisk nicht mehr an die Daten kommen.
Ergänzung ()

Nimm im Zweifel ein Gehäuse mit USB3 und intern SATA 6Gb/s, nicht weil die Platten dann schneller wären, HDDs können die Bandbreite von SATA 3Gb/s schon nicht auslasten, aber weil der moderne USB-SATA Bridgechips sind und die eigentlich mit Platten über 2TB keine Probleme haben sollten. Achte aber auf die 4k Emulation!
 
Zurück
Oben