hRy
Lt. Junior Grade
Danke. Bist der Beste :-*wüstenigel schrieb:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke. Bist der Beste :-*wüstenigel schrieb:
Die werden hoffentlich nur für Archiv Storage eingesetzt, ich hab bei einem bekannten 2 CMRs im Raid1 erlebt, das ist wirklich erschreckend wie die Performance absackt...Retsam-Master schrieb:Solch ein riese setzt auf SMR technik? Statt die 18TB platten mit CMR?
Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde
Ich vermute mal stark Preis pro Terabyte. Außerdem wohl auch etwas Platz bzw. kann man den vorhandenen Platz besser ausnutzen.mgutt schrieb:Ich würde ja gerne mal was wissen was die da mit sparen meinen.
Dafür gibt es Tier Storage und der Vorteil von SSDs ist Latenz und da hat man entweder Datenbanken wo teils selbst SSDs nicht schnell genug sind (Optane und RAM wird da genutzt) oder Objekt / Block Storage wo die Latenz nebensächlich ist.deo schrieb:Wenn diese Kapazität mit NAND gedeckt werden müsste, könnten wir uns wohl alle auf steigende SSD Preise in den nächsten Jahren gefasst machen. Und bei den Latenzen sind auch SMR Platten gut genug.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Zusätzlich noch Stromverbrauch für Betrieb und ggf. Kühlung.Fusionator schrieb:Ich vermute mal stark Preis pro Terabyte. Außerdem wohl auch etwas Platz bzw. kann man den vorhandenen Platz besser ausnutzen.
Fusionator schrieb:Wenn man den Artikel aber gelesen hat, dann sollte einem trotzdem klar werden, dass Host und Device managed SMR eben zwei paar Schuhe sind.
Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?zonediver schrieb:In meinem Plex-Server hätte so ein Schrott nix zu suchen... aber jeder wie er möchte
Die Ersparnis liegt darin, ob man bei gleicher/steigender Kapazität ein weiteres Rechenzentrum befeuern muss. Die Infrastruktur Kosten können gesenkt werden (Hosts/Strom/Kühlung/Räume/Sicherheit/Brandschutz/...).mgutt schrieb:Ich würde ja gerne mal was wissen was die da mit sparen meinen. Geht es um den Preis pro TB oder geht es im Disk-Arrays und der geringeren Menge an HDDs im Vergleich zu 18TB? Letzteres wäre ja nur eine Ersparnis, wenn man aktuell 16TB hätte und genau jetzt deutlich mehr Speicherplatz benötigt, denn in 2 Jahren ist das Thema ja schon wieder durch weil 20TB dann mit "konventioneller" Technik kommen. Und ob es wirklich dann noch günstiger ist, da man deine Software für SMR anpassen musste und zusätzlich noch SSDs einsetzen musste? Ich würde ja gerne mal so eine Kostenrechnung durchführen. Hört sich für mich eher nach Milchmädchenrechnung an.
Übrigens sind die 6TB SMR Red extrem leise, sehr schnell hochgefahren und sehr stromsparend (weniger als im Datenblatt steht). Wären die deutlich günstiger, würde ich sie glatt weiterempfohlen (für bestimmte Anwendungszwecke).
Garnicht.jsm36 schrieb:"Mehr Speicher pro Laufwerk bedeutet gerade im größeren Maßstab Kosteneinsparungen, denn für das gleiche Speichervolumen werden weniger Laufwerke benötigt, was Platz und Energie spart."
Aha, und wann werden die Kostenersparnisse an die Kunden weiter gereicht? :-)
ThePlayer schrieb:Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?
Retsam-Master schrieb:Tja... Mir egal, ich bin da zu recht kein Kunde
Wo steht das?flappes schrieb:Aha, die Festplattenart entscheidet ob du da Kunde bist
Aha... "große Daten ab 500MB aufwärts"...ThePlayer schrieb:Könntest du mir Mal sagen was daran Schrott ist?
Ich habe in meinem Homeserver früher CMR Platten genutzt. Bin aber jetzt komplett auf SMR Platten gewechselt und außer beim Schreiben der Daten merke ich keinen Unterschied. Und selbst da nur bei großen Dateien ab 500mb aufwärts. Die Haltbarkeit der Festplatten ist identisch. Die letzte Platte die mir im Server gestorben ist war eine CMR vor etwa 8 Jahren. Seit dem werden die Platten nach etwa 35k Stunden Einsatz. Ausgebaut und als Backup Medium benutzt für nicht so wichtige Daten.
Ich hoffe aber das HAMR bald breit verfügbar wird. Und die Kapazität bei HDDs wieder große Schritte nach vorne macht.
Nein, ist es nicht. Man kann erwarten, dass bei steigenden Speicherdichten SMR nicht mehr verschwindet, im Gegenteil. Was nicht schlimm ist, weil man mit den Nachteilen immer besser lernt umzugehen, so dass am Ende in der Realität immer weniger Nachteile tatsächlich spürbar sind. Du kannst erwarten, dass so gesehen alles, was nicht-SMR-basiert sein wird, nur noch spezielle Nischen bedienen wird.Cool Master schrieb:Es ist halt eine Zwischentechnologie
Niemand mag SMR.flappes schrieb:Aha, die Festplattenart entscheidet ob du da Kunde bist