News Western Digital: Erste HDDs mit 18 und 20 TB werden bemustert

Hä?
Hier reden einige, wie wichtig das mehrfache Backup sei. Einerseits.
Andererseits: Der Kauf einer dieser monströsen Platten kostet aber schon irgendwie eine Stange Geld, und das ideale Preis-/Größen-Verhältnis der 4-TB-Platten wird müde belächelt....
Euch ist schon klar was bei einer drei- oder mehrfachen Sicherung einer <12-TB-Festplatte dann letztlich draufgeht?

Also ich finde den mehrfachen (vielfachen!) Kauf von 4-TB-Platten sinnvoller als den finanziell gequälten Kauf von 2 bis 3 Stück 14-TB-Platten o.ä.

Ein Ausfall einer 4-TB-Platte tut weh. Der Ausfall einer 14-TB-Platte..........

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, pedder59 und Mort626
McBain, die 2.5" mit 7mm Bauhöhe werden doch immer mehr von SSDs verdrängt und außerdem werden selbst die 2TB bisher nur mit SMR erreicht. Der Markt für HDDs wird immer mehr zu ganz großen Kapazitäten gehen, auch bei 2.5" die vor allem als USB Platten verkauft werden. Außerdem würde die nächste Kapazität wohl erst kommen, wenn man wieder eine runde Kapazität erzielt, also 3TB oder vielleicht auch 2.5TB, aber dazu muss man die Datendichte noch gewaltig steigern, was Jahre dauern dürfte.

Die erste HDD mit 1TB pro Platter erschien im September 2011, also vor mehr als 8 Jahren! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und nun über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen!
Ergänzung ()

Marflowah schrieb:
Hier reden einige, wie wichtig das mehrfache Backup sei. Einerseits.
Andererseits: Der Kauf einer dieser monströsen Platten kostet aber schon irgendwie eine Stange Geld
Nicht Einerseits, Andererseits, es hat niemand behauptet das es günstig wäre große Datenvolumen sicher zu speichern. Um die sicher zu speichern, braucht man eben mindestens die doppelte Kapazität, einmal für die Daten und einmal fürs Backup!
Marflowah schrieb:
Euch ist schon klar was bei einer drei- oder mehrfachen Sicherung einer <12-TB-Festplatte dann letztlich draufgeht?
Ja, aber entweder will man seine Daten sicher aufbewahren oder eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, BartS und mibbio
Holt schrieb:
Das entscheidende Ereignis 2011 war der Höhepunkt des Verdrängungswettbewerbs der damals zu sehr günstigen Preisen geführt hat, aber dann auch dazu das Samsung und Hitachi jeweils ihre Festplattensparten verkauft haben.

Dann hoffen wir das WD und Seagate hoffentlich und endgültig durch Flash verdrängt werden. Das sind fast zehn Jahre ohne den geringsten Fortschritt!

1991 1,004 megabytes
2000 60GB
2009 1TB

Preisentwicklung sieht vermutlich noch lustiger aus...

Marflowah schrieb:
Andererseits: Der Kauf einer dieser monströsen Platten kostet aber schon irgendwie eine Stange Geld, und das ideale Preis-/Größen-Verhältnis der 4-TB-Platten wird müde belächelt....

Preis / Leistung ist aber nicht immer das einzige Kriterium. Oftmals geht es um Praktikabilität. Gerade in Datacenterbereich. Wenn du einige Petabyte Kapazität benötigst, dann kannst du das mit ein paar Racks und großen Platten machen, oder du stellst dir ein Rechenzentrum mit kleinen voll. Da erübrigt sich der Preis pro GB aber sehr schnell wieder.

Wäre Preis / Leistung das einzige Kriterium, dann würden wohl alle Dacia fahren und hätten irgendein billiges China Androidphone.

Aber Preis / Leistung ist oft nur ein Kriterium von sehr vielen und oftmals von vielen Faktoren abhängig. Je nach Anwendung kann auch die größte HDD am Ende die billigste für die Anwendung sein. Auch wenn sie pro GB ein Vielfaches kostet.

Zudem steigern mehr Festplatten als nötig für eine Kapazität die Ausfallwahrscheinlichkeit ungemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mort626 und v_ossi
Botcruscher schrieb:
P/L ist seit der Sturmflut 2011 quasi unverändert. Damals gab es 2TB für 50€ heute sind es 4TB für sagenhafte 88€. F* euch!

Kommt drauf an wann und was du vergleichst. Dieses Jahr gabs beim Black Friday was Festplatten angeht einige Schnäppchen. Seagate 8 TB für 100€ zum Beispiel... ist zwar kein regulärer Preis, dennoch kann man da ordentlich sparen. Kann mich noch erinnern, als ich 3 TB für 90€ gekauft habe und das ist schon einige Jährchen her... ist dann in der Zeit doch etwas besser geworden, nur gewusst wie. ;)

jabba. schrieb:
Die gibts gerade aus Spanien für 200€ :daumen:

Hast du mir dazu einen Link? Falls nötig auch per PN. 😁

Nicht vergessen: die 20 TB werden im OS dann zu 18 TB :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Coeckchen, Celinna und eine weitere Person
McBain schrieb:
die sollen mal mit mehr Speicher bei den 2,5" (7mm) HDD's um die Ecke kommen.
Da ist schon seit Jahren bei 2TB schluss
Die braucht doch keiner mehr..

Ich finde es klasse das man nun mittlerweile bei 18 bis 20 TB pro Platte angekommen ist. Gut möglich dass sich durch HAMR und MAMR, sobald sie final gemeistert sind, die Geschwindigkeit der Volumenerhöhung wieder erhöht. Und es schneller voran geht. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Die Preise werden entsprechend den enterprise HDDs ausfallen, soweit so normal. Ich freu mich drauf :D

Botcruscher schrieb:
Dann hoffen wir das WD und Seagate hoffentlich und endgültig durch Flash verdrängt werden.
Auch bei NAND ist die Zeit der großen Sprünge bei den Kosten vorbei! Die massive Preissenkung der letzten beiden Jahre war vor allem dem Schweinezyklus geschuldet und ging daher primär zu Lasten der Margen der NAND Hersteller, wird sich also so nicht fortschreiben lassen.
Botcruscher schrieb:
Das sind fast zehn Jahre ohne den geringsten Fortschritt!
Nein, lies doch was ich schon geschrieben habe:
Holt schrieb:
Die Zeit der schnellen Steigerungen der Datendichten, die auch für die Senkung der Kosten entscheidend sind, ist bei HDDs so etwa vor 8 Jahren zuende gegangen, die Steigerungen der maximalen Kapazitäten wurden daher vor allem durch mehr Platter erreicht, aber jeder Platter kostet eben Geld. Bei NAND wird es ähnlich, da wurden in den letzten 10 Jahren die Kosten durch kleinere Strukturen und dann durch den Wechsel auf 3D NANDs mit rasanter Geschwindigkeit gesenkt, aber auch da ist die Zeit der rasanten Zuwächse vorbei und in 10 Jahren wirst Du Dich auch beschweren, dass sich bei den Kosten der SSDs kaum was getan hat.

Bei HDDs gibt es immerhin noch die Aussicht auf neue Technologien wie MAMR und HAMR, die könnten die Datendichte nochmal deutlich steigen und entsprechend die Kosten sinken lassen.

ChrisM schrieb:
Für den würde ich mich auch interessieren. Allerdings wäre ich skeptisch, ob das nicht letztlich ne OEM-Platte ist.

Shoryuken94 schrieb:
Aber Preis / Leistung ist oft nur ein Kriterium von sehr vielen und oftmals von vielen Faktoren abhängig. Je nach Anwendung kann auch die größte HDD am Ende die billigste für die Anwendung sein. Auch wenn sie pro GB ein Vielfaches kostet.
100 4TB-Platten. Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und minibip
freshprince2002 schrieb:
Nicht vergessen: die 20 TB werden im OS dann zu 18 TB :D
Nein, werden sie nicht, es bleiben 20TB! Windows zeigt zwar 18TB an, meint in Wahrheit 18TiB, denn Windows verwendet die Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfixe als Einheit, rechnet aber auf Basis von Zweierpotenzen für die die Binärpräfixe, wie TiB als Einheit für Tebibyte zu verwenden wären, macht Windows aber eben nicht. Die 20TB sind also 18,19TiB und wenn man eine große Partition darauf anlegt und sich dann deren Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links anschaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 20 stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Alpha.Male, HageBen und 2 andere
ChrisM schrieb:
Knut Grimsrud schrieb:
Für den würde ich mich auch interessieren. Allerdings wäre ich skeptisch, ob das nicht letztlich ne OEM-Platte ist.
AthlonXP schrieb:
Er meinte sicherlich folgendes Angebot einer externen Festplatte:
Mydealz: Western Digital My Book externe Festplatte 3.5" - 12TB, 256bit AES (Amazon.es)

Zuletzt bearbeitet: (Zitate, wir brauchen mehr Zitate!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
@Holt warum gibt's dieses Anzeigenwirrwar eigentlich immernoch? Sie sollten wirklich lieber sich auf eine Angabe festlegen und wenn Sie TiB meinen auch TiB schreiben.. So stiftet dass dann auf ewig Verwirrung sonst :D

Was ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann... kauft euch zb. exterene WD MyBook oder Elements Festplatten.
Diese kann man einfach ausbauen und in den Rechner oder NAS bauen.
So hab ich zum Beispiel im Angebot eine 12TB Festplatte (Elements) für 190€ gekauft., diese ausgebaut und es funzt.

Interne Festplatten kosten merkwürdigerweise immer wesentlich mehr.
Momentan gibt es zb. 12TB intern nicht unter 330€.

@Bart S.
zwei Dumme... ein Gedanke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
18 + 20 TB, jo, schön und gut, Fortschritt und so,

ich würde mir auch keine 100 TB einbauen, surr, surr, surr.

Aber ist eine spannende Geschichte, wie ein einstiges Verbraucher führendes Produkt in Enterprise Anwendungen und NAS-Spezialnische gedrängt wurde.

@Legolas1th würde ich nicht empfehlen. Das sind keine Platten die für 24/7 oder ähnliches zertifiziert wurden. Evtl klappt da alles ohne Probleme aber möglicherweise gibt's auch Probleme und die Dinger gehen früh kaputt und der hersteller liest die Werte aus, sieht dass sie schon extrem benutzt wurde was oberhalb der Vorgabe lag und somit entfällt die Gewährleistung.
Da ist man mit nas Platten auf der sicheren Seite. Klar können die auch kaputt gehen, aber dort ist der Umtausch abgedeckt.

Bei 3D NAND zu sagen, dass die Technik nach ~7 Jahren mehr oder weniger am Ende sei... Ich sehe hier eher bei jedem Hersteller stetig Fortschritte, während HAMR seit mehreren Jahren kurz vor dem durchbruch ist. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Quonux
@engineer123 also die Geräusche sind das geringste Problem wenn man so große Datenmengen speichern möchte :D

PS828 schrieb:
arum gibt's dieses Anzeigenwirrwar eigentlich immernoch? Sie sollten wirklich lieber sich auf eine Angabe festlegen und wenn Sie TiB meinen auch TiB schreiben..
Weil die USA nie das Internationale Einheitensystem oder SI (französisch Système international d’unités) verbindlich eingeführt haben:
In den USA sind kg, cm oder Liter bis heute noch keine gebräuchlichen Einheiten.
PS828 schrieb:
Evtl klappt da alles ohne Probleme aber möglicherweise gibt's auch Probleme und die Dinger gehen früh kaputt
Das Risiko muss jeder für sich abwägen und der Ersparnis gegenüberstellen, man sollte dann nur nicht meckern das die HDD nichts taugt oder gar meckern, die Ultrastar oder Red würden nicht taugen, wenn man in Wahrheit eine White Label Platte hat auf der weder Red noch Ultrastar draufsteht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und PS828
Zurück
Oben