News Western Digital: Erste HDDs mit 18 und 20 TB werden bemustert

Marflowah schrieb:
Hä?
Hier reden einige, wie wichtig das mehrfache Backup sei. Einerseits.
Andererseits: Der Kauf einer dieser monströsen Platten kostet aber schon irgendwie eine Stange Geld, und das ideale Preis-/Größen-Verhältnis der 4-TB-Platten wird müde belächelt....
Euch ist schon klar was bei einer drei- oder mehrfachen Sicherung einer <12-TB-Festplatte dann letztlich draufgeht?

Platz im Rack kostet auch Geld, auch ein größeres NAS kostet mehr und letztlich hast du jeweils immer den Stromverbrauch verdoppelt, verdreifacht, etc... genauso die Hitzeentwicklung. Es ist Gang und Gäbe irgendwann das alles kleiner zu machen, genauso bei Servern. Ich sag nur Virtualisierung, seitdem sind die Server immer weniger geworden und die Cores werden auch immer mehr. Bei Festplatten ist es auch viel effektiver weniger und dafür große Platten zu nehmen.
Und ja, die meisten betreiben es im RAID, es ist absolut üblich entsprechend viele Platten zu benutzen, mit RAID5 spart man noch etwas... aber auch hier Backup Pflicht. Bei uns in der Firma geht für sowas viel Geld drauf.

AthlonXP schrieb:
wo denn :/? ich kenne nur

Schau hier im Thread, der eine Kollege hat es schon verlinkt. Ist bei Amazon Spanien drin.
co.uk ist United Kingdom,...

jabba. schrieb:
Die Verhalten sich wie ganz normale interne Platten oder wenn du es im NAS hast,
...laufen also nicht im "Dauerbetrieb"

jabba. schrieb:
die schalten nach so 20 Min im Idle, sind aber nie aus.
Also meine schalten sich nicht so früh ab, die wären sonst verdammt schnell durch.

Bei Dauerbetrieb geht es wohl eher nicht darum, dass irgendein Chip immer Saft hat, schon um die Mechanik.

pseudopseudonym schrieb:
Die Lautstärke ist egal, der Server steht im Keller meiner Eltern (die haben den besten Upload und sind am ruhigsten, was den Wohnort angeht): [Bild ausgelassen]

Das ist mal 'ne große Lösung. :)

Hier läuft nur ein Linux-Receiver im Wohnzimmer, mit der HDD daneben (da nur 2,5" Platten eingebaut werden können).

Der Receiver ist ins Heimnetz eingebunden und kann von jedem Gerät hier genutzt werden (programmiern, abspielen).

Im Wohnzimmer ist der TV über HDMI angeschlossen.

Ist im Grunde genommen ein besserer zentraler Video-Rekorder mit Verwaltung der Aufnahmen. Im Moment sind es gut 3000 Filme + Serienteile.

Da kann man auch zu Weihnachten mal was 'vernünftiges' schauen, statt zum x-ten mal "Kevin allein zu haus" und alles andere das jedes Jahr zu dieser Zeit immer wieder kommt.

Und dann wundern sich Manche, das man soviel Speicherplatz benötigt das SSD-only unbezahlbar wäre.

jabba. schrieb:
Schau hier im Thread, der eine Kollege hat es schon verlinkt. Ist bei Amazon Spanien drin.
co.uk ist United Kingdom,...
achso die, naja die ist aber nicht mit der wd black game d10 12tb vergleichbar ;)

Botcruscher schrieb:
Eine SSD hält dir deine Daten im Moment maximal Monate. Die legst du in den Schrank und dann ist nichts mehr drauf.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte eine Sandforce-SSD ca. ein Jahr lang im Schrank (ein altes Systemlaufwerk mit Windows 7). Die war danach immer noch problemlos lesbar.

Ich habe allerdings auch keinen kompletten Check gemacht. Letztlich ist alles eine Frage von statistischen Wahrscheinlichkeiten. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle Daten sowas überleben.
Des selbe gilt für Lebensdauer/Ausfallwahrscheinlichkeiten sowohl bei SSDs als auch bei herkömmlichen Festplatten.

Diese Helium-Festplatten werden nicht ewig halten und einige werden auch frühzeitig ausfallen. Das liegt in der Natur der Sache.

Deshalb legt niemand, der auf seine Daten wirklich wert legt, einfach ein Laufwerk damit in den Schrank.
Man betreibt die Laufwerke mit Redundanz und Backup.

Es ist sowieso praktischer, seine Datensammlung "lebendig" zu halten, also immer von System/NAS zum nächsten mitzunehmen. Dann erspart man sich auch Probleme mit sich verändernden Standards/Schnittstellen.
Selbst wenn z.B. die Daten auf einer 40 Jahre alten MFM-Festplatte heute noch intakt wären und das Laufwerk noch funktionsfähig ist, wäre es ziemlich schwierig darauf mit modernen Geräten zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
...laufen also nicht im "Dauerbetrieb"

Für 24/7 würde ich zertifizierte Platten nehmen, aber kenne genug die auch den PC 365 Tage im Jahr eingeschalten haben und kein Problem, wie gesagt das sind ganz reguläre interne Platten. Nicht mehr, nicht weniger. Keine Red / Gold.

pseudopseudonym schrieb:
Also meine schalten sich nicht so früh ab, die wären sonst verdammt schnell durch.

Das hängt alleine vom Zugriff ab, ist selbst beim NAS so. Wenn länger kein Zugriff erfolgt, schalten die ein Gang runter. Rattern aber trotzdem schön weiter... ^^

pseudopseudonym schrieb:
Bei Dauerbetrieb geht es wohl eher nicht darum, dass irgendein Chip immer Saft hat, schon um die Mechanik.

Dauerbetrieb ist tatsächlich sogar gesünder als länger ausgeschalten oder öfter ein/aus aus Sicht der Mechanik. Im Server würde ich dann spätestens z.B. Gold Platten nehmen, die kosten halt eine Stange Geld. Aber normaler PC Zuhause und das ist halt ein Unterschied. Aber wie gesagt, muss am Ende jeder für sich entscheiden, bei den Preisdifferenzen sehe ich da kein Problem auch ersteres im Dauerbetrieb laufen zu lassen, wenn die nach 3-4 Jarhen Hopps gehen ist auch egal, kenne einige bei denen die easy so laufen.

AthlonXP schrieb:
achso die, naja die ist aber nicht mit der wd black game d10 12tb vergleichbar

Ne da ist eine White drin, hast etwa gedacht kriegst für den Preis? Haha.
Die Platte halte ich übrigens für raus geschmissenes Geld. Was willst mit der?
Kauf dir eine SSD + Datengrab.

jabba. schrieb:
Ändert nichts daran, dass SSDs nicht zur Archivierung geeignet sind.

Festplatten allerdings auch nicht! Auch diese halten nicht ewig und sind darauf auch nicht ausgelegt Jahrelang im Schrank zu liegen.

Auf Festplatten kann man auf lange Sicht nur sicher im Live Betrieb speichern, wenn die Platten regelmäßig überwacht werden und die Daten ggf. von Zeit zuZeit auf neue Datenträger kopiert werden. Da unterscheiden sie sich aber auch nicht von SSDs in der Handhabung.

Für die Langzeitarchivierung gibt es da andere, deutlich haltbarere Medien.

jabba. schrieb:
Ne da ist eine White drin, hast etwa gedacht kriegst für den Preis? Haha.
Die Platte halte ich übrigens für raus geschmissenes Geld. Was willst mit der?
Kauf dir eine SSD + Datengrab.
nee wer will schon mybook und co.!
finde ich nicht und brauche sie für meine xbox
nee macht ja mal überhaupt keinen sinn bei den preisen

Corpus Delicti schrieb:
Das ist mal 'ne große Lösung. :)
Das meiste stammt noch aus der Zeit, zu der ich bei meinen Eltern gelebt habe. Inwischen ist nur noch ein dicker Server aktiv, der alles andere in dem Schrank ersetzt.
Das Zeug soll hier übers Heimnetzwerk hinausgehen.
Die VDR hat übrigens Suchtimer, kann also Filme einprogrammieren, die noch gar nicht in der Fernsehzeitschrift stehen.
Und das wichtigste: Wir könnenweltweit die Schüssel meiner Eltern/Aufnahmen nutzen.

Corpus Delicti schrieb:
Und dann wundern sich Manche, das man soviel Speicherplatz benötigt das SSD-only unbezahlbar wäre.
Naja, im Laptop und PC haben HDDs nicht mehr wirklich was verloren (ausgerechnet in meinem PC steckt aus Faulheit noch eine), aber in Servern sind die durchaus sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Shoryuken94 schrieb:
Festplatten allerdings auch nicht! Auch diese halten nicht ewig und sind darauf auch nicht ausgelegt Jahrelang im Schrank zu liegen.

Joa, habe ich auch nirgends behauptet. Langzeitarchivierung ist Essig. SSDs sind aber noch flüchtiger. Gab mal bei irgendeinem Magazin eine nette Aufstellung mit was am längsten haltbar ist und USB-Sticks / SSDs sind halt fürn A... was das angeht.
Backup und überspielen reicht für die meisten aber eh, von daher passt schon. Nur gibt sicher paar Spezialisten die eine SSD in Schrank packen und meinen das ist jetzt sicher, ist ja keine Mechanik drin.... ^^

AthlonXP schrieb:
nee wer will schon mybook und co.!
finde ich nicht und brauche sie für meine xbox
nee macht ja mal überhaupt keinen sinn bei den preisen

Das sind WD / HGST Platten die regulär 300€ kosten.
Was du findest ist mir egal, erst Recht für deine Xbox.

jabba. schrieb:
Im Server würde ich dann spätestens z.B. Gold Platten nehmen, die kosten halt eine Stange Geld.
Warum sollte ich das z. B. in nem Fernsehserver machen, der 24/7 läuft?
Die Platten werden nach ein paar Jahren aus Sicherheitsgründen getauscht, meist aber vorher wegen der Kapazität.
Und wenn was weg ist, ist das nicht so schlimm, weil es nur Rohmaterial von der SAT-Schüssel ist.
Alles andere liegt auf der "NAS" (trenne ich vom TV-Server) und es gibt Backups (meine Familie ist haushaltsübergreifend vernetzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Corpus Delicti
AthlonXP schrieb:
naja die ist ja schlechter als die game d10 ;)
Auch wenn das nett gemeint ist, aber ich habe mich nie zu der Festplatte geäußert, nur verlinkt was @jabba. erwähnt hatte.
Verstehe aber nicht was jetzt bei der einen externen Festplatte schlechter/besser sein soll als bei der anderen. Letztlich kann der Hersteller hier alles verbauen was er möchte und die Garantie runter schrauben um auf Nummer sicher zu gehen.

Persönlich halte ich mich bei der ganzen Debatte um Festplatten lieber raus, sonst erzählt mir gleich einer das ich die 'Seagate Archive 8TB' Festplatten nicht für meinen 24/7 Server nutzen dürfe weil die dafür nicht geeignet sind...

"EDIT"
Hier noch die Ausfallrate des Cloud-Anbieter Backblaze.com:
https://www.backblaze.com/blog/backblaze-hard-drive-stats-q3-2019/

• Gefällt mir
Reaktionen: jabba.
pseudopseudonym schrieb:
Warum sollte ich das z. B. in nem Fernsehserver machen, der 24/7 läuft?

Damit meinte ich auch eher professionellen Server-Bereich, übrigens ist dort eh durch RAID alles abgesichert.
Privat für deinen Server kannst nehmen was du willst, sagte ja selbst wegen der Preise lohnt es sich meist eher normale Platten zu nehmen!

jabba. schrieb:
Privat für deinen Server kannst nehmen was du willst, sagte ja selbst wegen der Preise lohnt es sich meist eher normale Platten zu nehmen!
Okay, dann sind wir uns einig.
Hab aber auch mal von nem professionellem gehört, der bewusst auf Consumer-Platten setzt. Mit Backups sehe ich da kein Problem.

pseudopseudonym schrieb:
Das Zeug soll hier übers Heimnetzwerk hinausgehen.

Habe nach dem letzten Umzug bei UnityMedia nur eine IPv6 Adresse und den DS-lite "Spaß".

Kann seit dem von außen nicht mehr darauf zugreifen. :(

Und so wichtig ist es mir dann auch nicht, das ich mich nun um einen IPv4 Anschluss kümmere. War mehr eine Spielerei, ob es möglich ist und wie es funktioniert. Einmal benutzt und kaum wieder.

@Corpus Delicti
Ich bin bei der Telekom und habe gar keine Probleme, meine Eltern sind bei KD.
Die hatten auch nie ne richtige IPv4 und es ließ sich nichts machen.
Nachdem meine Eltern eine eigene Fritz!Box anschließen konnten, ging plötzlich alles incl. IPv4.

jabba. schrieb:
Joa, habe ich auch nirgends behauptet. Langzeitarchivierung ist Essig. SSDs sind aber noch flüchtiger. Gab mal bei irgendeinem Magazin eine nette Aufstellung mit was am längsten haltbar ist und USB-Sticks / SSDs sind halt fürn A... was das angeht.
Backup und überspielen reicht für die meisten aber eh, von daher passt schon. Nur gibt sicher paar Spezialisten die eine SSD in Schrank packen und meinen das ist jetzt sicher, ist ja keine Mechanik drin.... ^^

Ist halt beide Blöd und ungeeignet. Aber auch SSDs und USB sticks können durchaus unter guten Bedingungen mehrere Jahre ihre Daten ohne Strom halten. Eine Festplatte hingegen kann wenn’s blöd läuft nach einem Jahr schon hin sein. Es sind halt beides für die Aufgabe keine passenden Medien, daher sehe ich da auch keinen nennenswerten Vorteil für die Festplatte.

Als einziges Argument kann man hier zählen, dass die Daten relativ lange physisch Scheiben vorhanden bleiben und man daher im Falle einer aufwändigen Datenrettung hier tatsächlich bessere Chancen hat, noch was zu finden. Ändert nichts daran, dass beide Medien ungeeignet sind.

jabba. schrieb:
Das sind WD / HGST Platten die regulär 300€ kosten.
Was du findest ist mir egal, erst Recht für deine Xbox.

und wenn ich die platte im game drive günstiger bekomme als solo ...
was du besser findest oder rätst ist mir auch egal, die d10 hat einen sehr guten usb controller im vergleich zu anderen externen platten und die verbaute platte performt hervorragend :)
Ergänzung ()

BartS schrieb:
Auch wenn das nett gemeint ist, aber ich habe mich nie zu der Festplatte geäußert, nur verlinkt was @jabba. erwähnt hatte.
Verstehe aber nicht was jetzt bei der einen externen Festplatte schlechter/besser sein soll als bei der anderen. Letztlich kann der Hersteller hier alles verbauen was er möchte und die Garantie runter schrauben um auf Nummer sicher zu gehen.

darum ging es jetzt garnicht :) alles gut ... man kann die d10 nur nicht mit ner mybook vergleichen =)

Zuletzt bearbeitet:
@AthlonXP
Der Controller kann dir völlig egal sein, ohne Backup sind die Daten nicht sicher.
12 TB sind total übertrieben für eine Xbox, bekommst du gar nicht voll und auch nicht gesichert.
Und zusätzlich ist die Platte zu teuer, aber war hier auch nie Thema.
Vielleicht solltest du dazu einen Thread aufmachen und hier nicht deine Festplatten-Suche posten...

AthlonXP schrieb:
darum ging es jetzt garnicht :) alles gut ... man kann die d10 nur nicht mit ner mybook vergleichen =)

Und ich dachte die sind 100% gleich!

Zurück
Oben