News Western Digital: Hacker fordern nach Angriff hohes Lösegeld

[wege]mini schrieb:
Dann soll der Delinquent durch die Strafe die Möglichkeit bekommen, in der Besserungsanstalt seine Verfehlungen zu erkennen und zu einem besseren Menschen zu werden
Mit dem Konzept sind neben Deutschland leider nur wenige Länder unterwegs. In den meisten Staaten und leider auch in den Köpfen vieler Menschen ist lediglich der Vergeltungsgedanke wichtig.

Merkt man ja an deutschen Politikern, die angesichts drastischer Straftaten nur den Ruf nach härteren Strafen als Antwort haben, anstatt die deutschen Behörden in die Lage zu versetzen, Straftaten effektiver verfolgen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und [wege]mini
Hagen_67 schrieb:
Naja, das weißt du dann, wenn dein Daten weitergereicht werden und du noch mahr Spam bekommst.
Und wie quantifiziert sich dieser Schaden durch Spam konkret? Wenn du von Schadensersatz sprichst, muss mir doch ein bewertbarer Schaden entstanden sein. Wie beziffert sich der?
Mehr Spam? Das hört sich dann ja eher nach Schmerzensgeld an.
 
Balikon schrieb:
Merkt man ja an deutschen Politikern

Nicht nur dort.

Wer heute vor "normalen" Gerichten mit Analogieprinzip oder teleologischer Auslegung argumentiert, hat kaum noch eine Chance.

Evtl. liegt es auch an den Straftätern. Hier bilde ich mir keine Meinung ein, an wem es liegt.

mfg
 
Fighter1993 schrieb:
Oder meinst du ein Konzern wie Sixt war leicht zu hacken. Das ging sicher nicht von zu Hause aus in 1 Stunde.
Wenn etwas schwer zu hacken ist, bedeutet das nicht gleichzeitig das es Kostenintensiv ist, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Forderungen die gestellt werden.
 
tollertyp schrieb:
Und wie quantifiziert sich dieser Schaden durch Spam konkret? Wenn du von Schadensersatz sprichst, muss mir doch ein bewertbarer Schaden entstanden sein. Wie beziffert sich der?
Mehr Spam? Das hört sich dann ja eher nach Schmerzensgeld an.
Wenn du glaubst, dass dir mit der Erbeutung deiner persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer etc) kein persönlicher Schaden entstanden ist, dann nur, weil du nicht weißt, was man damit alles machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, DaBzzz und R4mses
@cupidstunt: Ach, du weißt also, welche Daten WD über mich hatte? Dann weißt du mehr als ich.
Bislang weiß ich, dass sie eine E-Mail-Adresse von mir haben.
 
Wie traut sich WD/SanDisk noch zusagen, dass die Daten teilweise verschlüsselt sind? Es ist schon länger bekannt, dass denen auch private Schlüsel von Zertifikaten abhanden gekommen sind!
 
Snakeeater schrieb:
Wenn etwas schwer zu hacken ist, bedeutet das nicht gleichzeitig das es Kostenintensiv ist, jedenfalls nicht im Vergleich zu den Forderungen die gestellt werden.
Wie gesagt die Hacker finanzieren damit ihr Leben. Und wenn eine Straftat begehen dann nehmen sie wohl soviel mit wie sie bekommen können.
 
Na sind wir aber froh und beruhigt dass es nur eine Kopie mit begrenzten Informationen war :freak: und nicht die volle Datenbank mit wichtigen Informationen wie E-Mailadressen, Passwörtern, Kreditkartennummern :utminigun:
eine Kopie einer Western Digital Datenbank erlangt haben, die begrenzte persönliche Informationen von Kunden des Online Stores wie Kundennamen, Rechnungs- und Versandadressen, E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern enthalten.
...
enthaltenen Passwörter sowie Teile der Kreditkartennummer in verschlüsselter und mit Hashs sowie Salts versehener Form gespeichert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und sebish
FR3DI schrieb:
Stell dir vor, jemand bricht in jemandes Haus ein, umgeht den seine Sicherheitsanlage, stiehlt Frau und Tochter um dann gegen derer Rückgabe Geld zu erpressen.
Aber es ist halt nicht dasselbe. Es ist schon absolut richtig, das zumindest unser Justizsystem zwischen materiellen Schäden und Schäden gegen Leib und Leben unterscheidet. Das sieht man an den verhängten Strafen zwar nicht immer (Bild-Schlagzeilen und Stammtischgeblubber), aber bei den meisten Urteilen ist diese Tendenz klar zu erkennen.
 
Klingt als wäre WD komplett am **sch. Die scheinen weder zu wissen, was korrumpiert wurde noch scheinen sie geeignete Leute dafür zu haben. Tja wer billig kauft, kauft zweimal; oder wie in diesem Fall: Verliert alles.
 
tollertyp schrieb:
@cupidstunt: Ach, du weißt also, welche Daten WD über mich hatte? Dann weißt du mehr als ich.
Bislang weiß ich, dass sie eine E-Mail-Adresse von mir haben.

Ich zitiere dazu den redaktionellen Beitrag von CB:

Weiter gibt der Festplattenhersteller an, dass Unbefugte bei dem Zugriff eine Kopie einer Western Digital Datenbank erlangt haben, die begrenzte persönliche Informationen von Kunden des Online Stores wie Kundennamen, Rechnungs- und Versandadressen, E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern enthalten.
 
Speicherspezialist...
Ist das so?
Von IT-Security hat er jedenfalls wenig Ahnung...
 
cupidstunt schrieb:
Ich zitiere dazu den redaktionellen Beitrag von CB:
Okay, und ich zitiere dazu meine Aussage:
tollertyp schrieb:
Habe auch eine Mail erhalten, sogar an die korrekte Adresse. Mir ist auch nicht ganz klar, wann ich die mal angegeben hatte :-)
So, ich habe nur eine einzige E-Mail auf diese Adresse erhalten, das ist die Info von WD. Welche Daten haben sie von mir? Ich habe nichts bestellt, weder bei WD noch bei SanDisk. Ich weiß nicht mal, aus welchem Grund ich jemals diese E-Mail-Adresse angegeben hatte.
Aber du bzw. die News wissen, welche Daten WD über mich hat? Das finde ich sehr spannend.

Die von mir gestellte Frage, wie ich den enstandenen Schaden nachweisen oder beziffern kann, hat aber immer noch keiner beantworten können...
 
Engaged schrieb:
Von solchen Bewertungen sollte man sich nicht beirren lassen, denn niemand kennt die wirklich wahre Geschichte dahinter.

Engaged schrieb:
Und ich Idiot habe vor paar Wochen 2 SN570 in Betrieb genommen
Glaub mir, du bist weniger ein Idiot als ich mit etwas von einem Mitbewerber Namens Intenso.😅Der Selbsttest wurde gemacht und das Kapitel somit abgehakt,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Engaged
26 März. Reklamationen sind innerhalb 24h und 1 Woche fertig zu stellen.
Ist ja ein Stümperladen.

PS: wer den hintergrund 24h und 1W nicht versteht sollte nicht darauf posten
 
TnTDynamite schrieb:
Der Unterschied ist bloß, dass die 8-stellige Summe womöglich kriegt, wobei die Haft niemals denjenigen treffen wird, der sie sich da verdient hat.
Das ist auch nicht das Ziel.
 
Lee Monade schrieb:
zb Bitcoin, oder wie früher üblich Bargeld in einem Koffer.
Hoffentlich wirft WD keinen falschen Hasen ab :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Zurück
Oben