News Wettbewerbsverfahren: EU plant hohe Strafe für Google wegen Android

Bin mal gespannt wie lange sich die US-Regierung diesen Kindergarten den die EU-Kommission abzieht noch anschaut.

@mom2005: So ganz kann wohl niemand deinen "Argumenten" folgen.

Wo liegt denn der große Unterschied zwischen iOS und Android?

Apple hat Safari vorinstalliert, Android seinen Chrome, und beide Lösungen haben eine Suchmaschine vordefiniert und bei Beiden muss man es nicht nutzen.

Apple hat seinen AppStore incl. App dafür installiert, Android auch. Und wenn man Google ans Bein pinkeln will, wei eben Chrome vorinstalliert und Google als Suchmaschine vordefiniert ist, dann muss man das bei iOS auch tun, und es ist völlig irrelevant, wie viele Hersteller das OS einsetzen. Man hatte bei Windows auch die Wahl den Explorer zu nehmen oder einen anderen Browser, und es hat Microsoft keinen Millimeter geholfen

EXTREM schrieb:
Genau weil IE und Android ja auch vergleichbar sind :D

Die Googlesuche wird im Gegensatz zum IE nicht genutzt weil diese im Chrome voreingestellt ist sondern weil es einfach gar keine Konkurrenz dafür gibt und dafür kann Google wohl nichts. Zum IE gab und gibt es schon immer genug gute Konkurrenz nur hat MS versucht zu verhindern das diese genutzt werden.

Was laberst du? Es gibt bing, es gibt yahoo, es gibt aol. Es gibt ask. Es gibt regionale für russland, china und indien. Und es gibt noch genug andere.

Zur google suche gibt es schon lange genug gute Konkurrenz, nur versucht Google das nutzen dieser zu verhindern und zu erschweren

Edit: Omg haben gerade den restlichen schwachsinn gelesen, den du hier im topic verbreitest. Sei doch so nett und pack einen disclaimer in deine post, dass es sich um reine Propaganda handelt, lol
Ergänzung ()

EAPOCS schrieb:
Und was ist mit Apples iOS?

Iso hat einen markanteil von ~15% in Europa. Die nutzen also keine marktbeherrschende position aus

Zuletzt bearbeitet:
EXTREM schrieb:

Die Googlesuche wird im Gegensatz zum IE nicht genutzt weil diese im Chrome voreingestellt ist sondern weil es einfach gar keine Konkurrenz dafür gibt und dafür kann Google wohl nichts. Zum IE gab und gibt es schon immer genug gute Konkurrenz nur hat MS versucht zu verhindern das diese genutzt werden.
Wozu dann die Hersteller dafür bezahlen/ Rabatt geben, wenn sie die Suche einbauen? Es wird ja schließlich sowieso jeder Nutzer selbst die Google Suchmaschine installieren..

Ist doch nur das gute Recht von Google zu sagen willst du unser System nutzten muss auch das App Paket drauf welches nun mal zum System gehört. Google hat Entwicklungskosten die eben durch Werbung wieder eingespielt werden müssen.
Wer darauf kein Bock hat kann ja gerne Clear Android nutzen und einen eigenen Store entwickeln.
Oder er darf auch gerne Windows Phone nutzen.

Von mir aus kann Microsoft auch IE auf Windows installieren und von mir aus auch andere Apps, ich muss es ja nicht nutzten und habe jederzeit die Möglichkeit andere Programme zu nutzen.

Ich weiß gar nicht warum die EU sich immer in den Markt einmischen muss, Android war ja nicht von heute auf morgen ein Erfolg sondern es wurde entwickelt und der Markt hat dafür gesorgt das es so einen Marktanteil hat.
Und das die Googlesuche so beliebt ist liegt wohl auch daran das alle anderen Suchmaschinen Müll sind.

Jeder der hier weint kann sich ja ein Windows Phone, Fire Phone oder Fire Fox Gerät kaufen, ich wünsche dabei viel Spaß, den Schrott will nur keiner ansonsten wäre der Marktanteil größer.

Wenn ich kein Bock auf Chrome habe nutzte ich etwas anderes und wenn ich keine Lust auf Googlesuche habe nutzte ich eben Bing oder was auch immer, ich weiß echt nicht wo das Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie das praktisch aussehen könnte und wie der Nutzer davon profitieren wird oder auch nicht. Muss nach einer Neueinrichtung jetzt erst ein Browser und eine Suchmaschine ausgewählt werden? Für mich als Nutzer klingt das eher umständlicher.

scz schrieb:
Das ist nur folgerichtig, wenn man das Verfahren gegen Microsoft wegen dem IE bedenkt.

Das sehe ich genauso, Google verdient da sicherlich keine Extrawurst und es ist mehr als überfällig, zumal das Ausmaß weitaus über das hinaus geht, wofür Microsoft geahndet wurde.

EXTREM schrieb:

Die Googlesuche wird im Gegensatz zum IE nicht genutzt weil diese im Chrome voreingestellt ist sondern weil es einfach gar keine Konkurrenz dafür gibt und dafür kann Google wohl nichts.

Wo lebst Du denn, natürlich gibt es Konkurrenten für die Suche wie Bing, Yahoo, etc. und was Browser angeht eindeutig Opera, das ganze Android System ist von Google auf Zwang ausgelegt worden, alles miteinander zu synchronisieren und zu einem gewissen Grad ausschließlich Google Dienste nutzen zu müssen.

Ohne die ekelhafte Spam-Politik seitens Googles damals, hätte sich Chrome nie so etablieren können und wird von mir deswegen kategorisch abgelehnt, zumal es bessere oder zumindest gleichwertige Alternativen schon immer Browsermarkt gab bzw. gibt, aber Du kannst Dir das ja weiterhin schön reden :rolleyes: ...

Diablokiller999 schrieb:
Hoffe die Strafe wird weh tun...

Deine Hoffnung in allen Ehren, aber ich denke die Strafe wird leider viel zu lasch ausfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Was hat Apple bitte damit zu tun? Was macht denn Safari? Er ist nur vorinstalliert, nutzen musst du ihn nicht ( auch andere Browser sind verfügbar ) und es lassen sich verschiedene Suchmaschinen auswählen.

Apple hat damit natürlich nichts zu tun.
Was macht Chrome?
Ist nur vorinstalliert, nutzen musst du es nicht (auch andere Browser verfügbar) und es lassen sich andere Browser auswählen.

Was macht die Google Suche?
Ist nur vorinstalliert, nutzen musst du sie nicht (auch andere Suchmaschinen verfügbar) und es lassen sich andere Suchmaschinen auswählen.

Was mir noch aufgefallen ist:
Bei google ist noch dieses vorinstalliert:
Android. Der User sollte die Wahl haben, ob er nicht iOS oder WP haben will.

Bei google ist noch gmail vorinstalliert.

Bei google ist noch Google Play vorinstalliert.

Bei google ist noch...

Hier können wirklich sehr viele nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden und auch die EU kann es nicht. An Googles Stelle würde ich Europa kurzerhand mal komplett abschalten. Dann würde ganz schnell klar werden, wem was gehört und wer darüber zu bestimmen hat. Nächstes Jahr kommt dann Edeka und verlangt von ALDI, daß die auch "Gut und Günstig" verkaufen, da sie ansonsten ihre "Marktmacht" mißbrauchen und die Frechheit besitzen, in ihren Läden ihre Ware zu verkaufen. Wirklich jede Menge Realitätsverlust bei diesen Themen unterwegs....

Und was würde passieren wenn Google die Strafe nicht zahlt?
Verkaufsverbot für Android-Geräte?

lol... das will ich sehen

crackett schrieb:
Nächstes Jahr kommt dann Edeka und verlangt von ALDI, daß die auch "Gut und Günstig" verkaufen, da sie ansonsten ihre "Marktmacht" mißbrauchen

Dir ist bewusst, dass die Edeka Gruppe mehr Marktanteil hat, als Aldi? Dir ist auch bewusst, dass keiner einen so großen Anteil hat, wie Android im Smartphone Bereich? Dir ist bewusst, dass dein Vergleich damit komplett lächerlich ist?

wäre wie Tankstellen zu verbieten andere Sachen als Benzin zu verkaufen.
Nein, wäre es nicht. Gibts heute Schwachsinnsvergleiche im Sonderangebot?

Zuletzt bearbeitet:
crackett schrieb:
Hier können wirklich sehr viele nicht zwischen Mein und Dein unterscheiden und auch die EU kann es nicht. An Googles Stelle würde ich Europa kurzerhand mal komplett abschalten. Dann würde ganz schnell klar werden, wem was gehört und wer darüber zu bestimmen hat. Nächstes Jahr kommt dann Edeka und verlangt von ALDI, daß die auch "Gut und Günstig" verkaufen, da sie ansonsten ihre "Marktmacht" mißbrauchen und die Frechheit besitzen, in ihren Läden ihre Ware zu verkaufen. Wirklich jede Menge Realitätsverlust bei diesen Themen unterwegs....

Endlich mal jemand der verstanden hat wie der Markt nun mal funktioniert. Wer kein bock auf Google hat muss es ja nicht nutzen, gibt andere Browser und andere Betriebssysteme!

Aber zu kommen zu sagen Android ist geil ich will das, aber ohne Google Apps, wäre wie Tankstellen zu verbieten andere Sachen als Benzin zu verkaufen.

Google verdient eben kein Geld mit Android sondern mit den Apps die dazu gehören. Genau wie Tankstellen kaum Geld mit dem Benzin sondern mit den anderen Artikel verdienen.

Wenn Google ab sofort 30€ Lizenz Gebühren pro Gerät verlangt und die Hersteller diese Kosten an den Kunden weiter gibt heule plötzlich alle.

Zuletzt bearbeitet:
Hadrrr schrieb:
Kann das nur begrüßen. Würde mich freuen mehr Geräte mit freier Wahl des Betriebssystems auf dem Markt zu sehen. CyanogenMod hat gegenüber dem reinen Android schon einige Vorteile.

was soll man dann mit Apple machen?
Da drin ist genau die selbe Technik, ich hätte gerne ein Iphone7 mit Android!

Dein Argument ist in kurz, bullshiiiiit....

Die EU und deren Mitgliedsstaaten sollen mal lieber richtig Steuern eintreiben anstelle dieser Peanuts, um dem "Pöbel" einen Knochen vorwerfen zu können.

Nur mal so nebenbei ... Es geht dabei nicht um den Kunden oder "Pöbel" sondern um die Konkurrenz von Google ... diese wird benachteiligt!
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
Iso hat einen markanteil von ~15% in Europa. Die nutzen also keine marktbeherrschende position aus

Soweit ich weiß sind eigentlich nicht die Stückzahlen sondern der Gewinn & Umsatz ausschlaggebend für die Bewertung von Marktanteilen bezüglich Wettbewerbsverfahren. Demnach hätte Google auch keine Marktbeherschende Stellung sondern Apple. Kann mich aber auch täuschen. aber wäre ohnehin dann die Frage wie man das zählen will...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wunschiwunsch schrieb:
Nur mal so nebenbei ... Es geht dabei nicht um den Kunden oder "Pöbel" sondern um die Konkurrenz von Google ... diese wird benachteiligt!
Ergänzung ()

Soweit ich weiß sind eigentlich nicht die Stückzahlen sondern der Gewinn ausschlaggebend für die Bewertung von Marktanteilen bezüglich Wettbewerbsverfahren. Demnach hätte Google auch keine Marktbeherschende Stellung sondern Apple.

Warum sollte ein Hersteller denn nicht seine eigenen Produkte pushen, sondern die der Konkurrenz?

timo82 schrieb:
Warum sollte ein Hersteller denn nicht seine eigenen Produkte pushen, sondern die der Konkurrenz?

Die Begründung wird sicherlich sein, dass es keine Konkurrenz geben kann/wird, wenn eine marktbeherrschende Firma diese schon im Keim erstickt.

@timo82: So sind nunmal die Regeln. Die hab ich nicht gemacht. Aber sei dir gewiss, dass es durchaus gut ist, denn sonst würde die Welt von noch weniger Konzernen diktiert werden. Dann schreibt intel, amd und arm halt vor dass in die Prozessoren nur noch ihre Produkte drauf laufen und die können die ganze Technikwelt ins Nirvana schießen ... Willste sowas?

timo82 schrieb:

Die Frage hat man sich auch schon gestellt, als Microsoft dazu verdonnert wurde eine Lösung für die Browserwahl zu finden. Aber da ging es ja um das böse Microsoft... wenn es um Google geht, geht die Diskussion irgendwie ganz schnell hin zu "warum sollte man...". Entweder gilt sowas für alle - egal wie groß der Marktanteil ist - oder für keinen.

Zurück
Oben