News Wettbewerbsverfahren: EU plant hohe Strafe für Google wegen Android

Solange der mündige Bürger seine Verantwortung nicht endlich in die Hand nimmt, solange wird die Ungerechtigkeit weiter immer größer werden. Da ist jetzt die mögliche Strafe gegen Google eh nur ein Witz. Google, Apple, Facebook und Twitter zahlen alle keine Steuern. Doch der möchte gern mündige Bürger verstärkt die Macht der Firmen indem sie weiterhin verantwortungslos deren Produkte nutzen.

Aber es ist natürlich immer wichtig, den Splitter im Auge des anderen zu sehen. Dann nimmt man den eigenen Balken aus seinem Auge um auf den anderen mit dem Splitter im Auge einzuschlagen. Danach schiebt man sich den Balken wieder ins Auge und lebt seine Verantwortungslosigkeit weiter.
 
AMINDIA schrieb:
...Google, Apple, Facebook und Twitter zahlen alle keine Steuern...

Ich Frage mich warum man diesbezüglich immer mit den Fingern auf ausländische Unternehmen zeigt? Wir haben hier in DE ebenfalls viele Großkonzerne die wahnsinnige Aufwände betreiben, nur damit sie hier keine Steuern zahlen müssen (Bsp. Volkswagen,...)
Vermutlich wird aber nichts dagegen unternommen, da es ja auch in irgend einer Weise die eigenen Unternehmen treffen würde, die dann ggf. mit "Verlagerungen" drohen....
 
DarkTaur
Wenn ich jetzt bei diesem Thema auch noch anfangen würde, über deutsche und weltweit andere Firmen zu sprechen, die keine Steuern zahlen, würde sicherlich der Beitrag gelöscht werden. Nichts geschriebenes bedeute ja nicht, dass es nicht gesehen wird. Aber beim Thema bleiben ist dir ja wohl auch nicht so wichtig. Sonst würdest du wenigstens verantwortungsvoll dazu schreiben, dass du deine Verantwortung kennst und keine Google Produkte nutzt.
Zudem schrieb ich ja schon, lieber den Splitter im Auge des anderen sehen wollen mit dem eigenen Balken im Auge.
 
Schön wäre auch, wenn endlich was gegen die Zwangs-Apps unternommen würde, welche sich ohne root nicht deinstallieren lassen.
 
Tomsenq schrieb:
Du hast jetzt schon die Wahl zwischen verschiedenen Betriebssystemen. Da wären z.B. iOS, Cyanogen, Windows Phone.E ine afreie Wahl auf dem gleichen Gerät wird es in naher Zukunft noch nicht geben. Dafür kostet das dem Hersteller zuviel.

Das ist eben praktisch gesehen nicht ganz richtig. Cyanogen gibt es nicht für alle Telefone und wird oft von den Herstellen nicht Supportet. Windows ist von den Apps her einfach eine Kathastrophe.... . iOS gibt es nur mit nem iphone und Android ist weder wirklich einheitlich noch frei. Ich bin daher auch der Meinung das diese Strafe wieder zeigt das solche Probleme falsch angegangen werden. Es sind Programme vorinstalliert die man nicht löschen kann und manche Programme werden gar nicht angeboten. Das ist das Kernproblem. Und das sollte man Lösen.

Eine echte Auswahl steht daher nicht wirklich zur Wahl. Man kann entweder zu Android greifen oder zu iOS. Und beide sind proprietäre Systeme und bieten nur dank ihres Marktanteile eine ähnlich große Auswahl. Aber schon die Reglung das man für Apps für jede Plattform bezahlen muss ist einfach eine frechheit die eigentlich abgeschafft gehört wie alle anderen proprietären Mechanismen der Hersteller. Das bremst den Markt aus.

Es gehört einfach mal eine freies und sicheres OS her wo auch alles darauf läuft.
Ergänzung ()

-MikeK schrieb:
Der einzige Fehler im gesamten Artikel ist "EU". Dieser Verein sollte geschlossen werden!

Ungebildeter populistischer Blödsinn. Die EU gibt uns Frieden (ein Europa und nicht mehrere dutzende Nationen die sich genötigt fühlen auf sich gegenseitig Bomben zu werfen). Dazu eine gemeinsame wirtschaftliche Macht die wir sonst nicht hätten. Du uns viel Wohlstand bringt. Sieht man ja gut an Großbritannien die dank dieses Populismus die Zeche zahlen dürfen.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2016-03/eu-grossbritannien-brexit-kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
@lynx007:

Sind wir hier im Politikforum? Und woher nimmst du das Recht zu bestimmen, was Populismus ist und was nicht? Und was bitte hat DIR als PERSON die EU jemals Gutes gebracht?

Im Übrigen, niemand zwingt die Hersteller ja Android zu nutzen. sie könnten CyanogenOS nehmen beispielsweise, wobei die Jungs von Cyanogen dann mal in die Puschen kommen müssten, und nicht nur an Android rumfrickeln und einen auf große Klappe machen.

Und was ist jetzt, wenn ich die ganzen Google-Dinge nicht vorinstalliert habe? Wenn dann statt Chrome Firefox installiert ist (weil irgend etwas muss ja drauf)? Kommt die EU dann wieder angerannt, weil Firefox und nicht Opera installiert ist? Und wie komme ich ohne App in den AppStore? Dass bei Windows serienmäßig mail (früher Outlook Express) installiert ist, hat auch niemanden gejuckt und juckt auch heute niemanden. Wenn ich es nicht will, nutze ich es auch nicht. Nur auf Google wird ständig herumgeritten. Entweder wegen der Suchmaschine (wobei die Anderen Anbieter schlicht zu blöd waren) oder an Teilen der Suchmaschine oder an Android.
 
Als ob Google auch nur einen müden Cent zahlen müsste^^
Alles nur PR und eine hollywoodreife Vorstellung der EU.
 
Was ein Glück das ich ein Lumia hab. Diesen Müll von Google und Apple erträgt doch kein Mensch mehr. :evillol:

Jetzt mal ernsthaft: Wie viele Hersteller bieten denn IOS-Geräte an? Genau einer. Und wie viele Hersteller bieten noch Windows 10 Mobile an? Genau 4 sind es. Das liegt nicht daran, dass diese Betriebssysteme schlechter sind sondern vielmehr an der Marktmacht von Google. Und genau diese nutzen sie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du kapierst es nicht... Chrome ist aber nicht ihr System. Google Suchmaschine auch nicht. Google koppelt die eigenen Produkte und zwingt die Hersteller sie zu bündeln. Das ist strafbar sobald ein Unternehmen eine marktbeherrschende Stellung hat.
Sie werden eben nicht gezwungen. Sie könnten auch einfach sagen hey wir nehmen einen anderen Android Appstore und schon müssen sie kein Chrome usw. mehr vorinstallieren.
Ergänzung ()

Kabelkasper schrieb:
Und wie viele Hersteller bieten noch Windows 10 Mobile an? Genau 4 sind es. Das liegt nicht daran, dass diese Betriebssysteme schlechter sind sondern vielmehr an der Marktmacht von Google. Und genau diese nutzen sie aus.
Nein, das liegt daran das die Leute ja alle ihre zwölfdrillionen Apps brauchen.
 
Kabelkasper schrieb:
Das liegt nicht daran, dass diese Betriebssysteme schlechter sind sondern vielmehr an der Marktmacht von Google. Und genau diese nutzen sie aus.

Das wage ich jetzt mal ganz stark anzuzweifeln, grade bei iOS.
Insbesondere lese ich in dem Artikel nirgends, dass die Hersteller daran gehindert werden auch andere Betriebssysteme zu installieren (sofern sie nicht auf Android basieren).
Da liegt es für mich viel näher, dass die Hersteller einfach nur die Wünsche der Kunden erfüllen wollen. Und die wünschen sich meistens dann einfach ein Android und kein iOS oder Windows Phone.

Das hat in meinen Augen nichts mit der Marktmacht von Google zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage.
 
Die EU sollte auch mal hohe Strafen für Volkswagen planen wegen Diesel...
 
EAPOCS schrieb:
Und was ist mit Apples iOS?

Apple macht es in dem Fall ganz schlau. Willst du iOS, dann kaufst du auch bitte eines unserer Apple iPhones oder iPads.
 
Tomsenq schrieb:
Sie werden eben nicht gezwungen. Sie könnten auch einfach sagen hey wir nehmen einen anderen Android Appstore und schon müssen sie kein Chrome usw. mehr vorinstallieren.

Und das Ding wird dann nicht gekauft bzw. wird dann gleich wieder zurückgeschickt oder in den Laden gebracht nach dem Kauf. Ohne Playstore bekommt man das nicht mehr verkauft. Also ist die Verbindung Playstore Ja dann bitte auch aller andere Kram eine eindeutiger Missbrauch der Marktmacht...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, und was bitteschön wäre die Alternative?!?
iOS wohl kaum
KachelWin fast tot
Blackberry OS tot
Firefox OS tot
Alles andere baut auf Android auf
---
Wenn es keine Alternativen gibt ist man gezwungenermaßen Monopolist ...
 
BernardSheyan schrieb:
Dass Cyanogenmod Googles PlainAndroid "verbessert", aber doch daraus besteht ist dir aber schon bekannt?

Natürlich. Ändert nichts daran, dass ich CyanogenMod gerne nutze. Nun ist die Installation auf vielen Geräten nicht möglich, weil es vom Hersteller, bzw. wie wir aus dem Text erfahren von Google, nicht gewollt ist und blockiert wird.

Shrimpy schrieb:
was soll man dann mit Apple machen?
Da drin ist genau die selbe Technik, ich hätte gerne ein Iphone7 mit Android!

Dein Argument ist in kurz, bullshiiiiit....

Die EU und deren Mitgliedsstaaten sollen mal lieber richtig Steuern eintreiben anstelle dieser Peanuts, um dem "Pöbel" einen Knochen vorwerfen zu können.
Was für ein Argument? Habe nur geschrieben, dass ich gerne Geräte auf dem Markt sehen würde, deren Betriebssystem man selbst wählen kann. Sehe an dem Wunsch nichts falsches oder verwerfliches.

Der Vergleich mit Apple hinkt gewaltig. Apple macht die Geräte alle selbst, dort verbietet also niemand dem Hersteller etwas an dem Gerät oder seinem System zu ändern. Google hindert jedoch die Hersteller daran andere, auf Android basierende Systeme zu verwenden.
 
Ltcrusher schrieb:
Apple macht es in dem Fall ganz schlau. Willst du iOS, dann kaufst du auch bitte eines unserer Apple iPhones oder iPads.

Das heißt nur weil sie keine marktführende Position mit ihren iPhones haben ist es okay?

Sry, aber das ist doch blödsinnig! Ich kann doch nicht dahergehen und sagen "So wie es jetzt läuft, ist alles okay. Aber sobald ihr ne marktführende Position habt, nicht weil ihr die Konkurrenz verdrängt, sondern weil sich der Markt dahin entwickelt hat, müsst ihr euer ganzes Konzept ändern sonst macht ihr euch strafbar."

Und genau das ist das was mich stört. Es ist doch nicht so, dass Google aktiv andere OSs (die nicht auf Google Android basieren) unterdrückt, es hat sich einfach so heraus entwickelt dass der Markt Android bevorzugt. Und nur deswegen meckern alle daran rum. Hätte das OS keine marktführende Position, wäre die Situation GENAU die gleiche, es würde nur weniger Leute betreffen. Und dann wäre die gleiche Situation auf einmal weniger schlimm?
IMO Doppelmoral.
 
BernardSheyan schrieb:
@lynx007:

Sind wir hier im Politikforum? Und woher nimmst du das Recht zu bestimmen, was Populismus ist und was nicht? Und was bitte hat DIR als PERSON die EU jemals Gutes gebracht?

Nein, es ist dies kein Politikforum, sondern leider oft ein Marktplatz für besonders imbezile Ansichten. denn!, dies hat aber auch so garnichts mit Politik zu tun, das Ganze. Sollte man also ausklammern das Thema. Ist auch besser so. Viele sind davon eh überfordert, gell?
Populismus kann ich in der "Aussage";

-MikeK schrieb:
Der einzige Fehler im gesamten Artikel ist "EU". Dieser Verein sollte geschlossen werden!
-

aber tatsächlich nicht finden. Solche pauschalen, undezidierten Meinungen sind im Volk, das (lat. populus) ja nicht gerade verbreitet. OMG!


Ja, Google & Co sind Steuerhinterzieher im ganz grossen Stil, weil die EU (deren Mitgliedstaaten), durch ein uneinheitliches Steuerrecht, es ihnen erlaubt. Leider kann die EU die Shareholder von Google, Apple, Starbucks, VW, -die Liste liesse sich ad.lib. fortsetzen, diese (haha) Volksschädlinge dafür nicht zur Rechenschaft ziehen.
Es sieht dann für Einige (viele) so aus, als wolle sie, die EU, einen Ausgleich für entgangene Steuern durch Strafzahlungen herstellen.
Bestechende Logik allerorten.

On Topic:

Die Fa. Google hat mit ihrem Verhalten förmlich gebettelt, abgemahnt zu werden. Von MS hätte man lernen können, wie sowas u.U. ausgeht.
UND ES HAT SIE NICHT DIE BOHNE GESCHERT!- schon dafür, weil Vorsatz, doppeltes Strafmass.
Leider, es geht hier nicht um Gerechtigkeit, sondern um Recht. Aber immerhin, es ist der oft bemängelte Versuch, dieses firmenaffine Recht durchzusetzen. Manchmal sogar zum Nutzen der korrumpierten und/oder gedankenlosen Konsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben