News WhatsApp avanciert in Deutschland zum Mobilfunkanbieter

Die Leute, die hier Eplus bashen haben es wahrscheinlich in letzter Zeit nicht genutzt. Solche schwachen Kommentare habe ich lange nicht hier gelesen. Hatte der Kindergarten heute frueher Schluss oder was?

Wie immer gilt, einfach ausprobieren, welches Netz am besten vor Ort verfuegbar ist. Allgemeinaussagen sind hier echt fehl am Platz.

War doch zu erwarten, nachdem Facebook/WhatsApp nun Telefonie anbieten will. Bei E-Plus wird es dann nicht bleiben und auch nicht lediglich bei Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern. Ich denke, da wird mittelfristig darauf hingearbeitet, selbst Mobilfunkanbieter zu sein. Zuerst mit Partnerschaften mit bestehenden Mobilfunkprovidern, um zu sehen, wie es läuft und dann werden Mobilfunkunternehmen zugekauft.

Ich krieg da Magengrummeln, aber nicht nur wegen den schon bestehenden Datenschutzproblemen, Überwachung, etc. sondern, weil WhatsApp ja ein geschlossenes System ist. Kein technischer Standard, der über die eigenen Firmen- bzw. Programmgrenzen hinaus besteht und nutzbar wäre wie SMS (über die Fehler bzw. die Preispolitik, die Provider hier verbaut haben brauchen wir nicht diskutieren). Facebook hätte dann über WhatsApp schon eine extrem übermächtige Stellung.

Wenn das nicht floppt, habe ich definitiv Zweifel an der Menschheit.
Und nein, ich werde mich dazu nicht weiter äußern :king:

flappes schrieb:
Billiger als die Reseller Aldi & Co. wird es garantiert nicht.

wo bekommt aktuell 300 Minuten in alle Netze + 300mb-Daten f. 7,99 euro? :freak:
max. b. lidl-mobile, evtl. m. besserem Netz zum gleichen Preis?

Wer nur telefoniert und paar e-mails abruft, ...dem langt doch so eine Tarif locker?

Keiner weiß doch wie das Angebot aussieht, also wartet doch ab, ich nutze Threema und Telekom, habe also mit WhatsApp und erst recht Eplus NICHTS am Hut, aber warte erstmal ab wie es mit Gebühren (bei WhatsApp zb Lifetimenutzung) weitergeht oder man nun plötzlich mehr zahlen muss, warte ab, aber Eplus bekommt mich nicht...

just_fre@kin schrieb:
So viel zum Thema, dass Facebook "keine Änderungen an der Roadmap des Unternehmens" vornimmt ( vgl. CB-News vom 19.02.14). Kaum firmiert Whatsapp unter Facebook, fallen die Server für Stunden aus und aus Whatsapp wird künftig ein Mobilfunkanbieter.

Als nächsten Schritt werden dann aus den 89 Cent im Jahr plötzlich 8,99€ monatlich - und mit "viel mehr Möglichkeiten" angepriesen.

Ich wette, dass ab jetzt nur noch verschlimmbessert wird, aber das kennt man ja schon von Instagram ... als ambitioniertes Projekt gestartet, mittlerweile durch Facebook völlig verhunzt (keine neuen Filter und Fotomöglichkeiten, dafür aber immer mehr unnötige Social Features).

Genau Facebook hat jetzt innerhalb von paar Tagen eine Kooperation mit EPlus klargemacht und ein Konzept ausgearbeitet.

Manchmal zweifle ich an die Intelligenz mancher User. Hauptsache man kann in irgendeiner Form sein Frust abladen, egal wie stumpfsinnig er ist. Serverausfälle gibt es natürlich auch erst seit der Facebook Übernahme ...

10hmbAir13 schrieb:
wo bekommt aktuell 300 Minuten in alle Netze + 300mb-Daten f. 7,99 euro? :freak:
max. b. lidl-mobile, evtl. m. besserem Netz zum gleichen Preis?

Wer nur telefoniert und paar e-mails abruft, ...dem langt doch so eine Tarif locker?

LIDL, 400MB, 400 Minuten oder 400 SMS, D-Netz 9,95
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
So viel zum Thema, dass Facebook "keine Änderungen an der Roadmap des Unternehmens" vornimmt ( vgl. CB-News vom 19.02.14). Kaum firmiert Whatsapp unter Facebook, fallen die Server für Stunden aus und aus Whatsapp wird künftig ein Mobilfunkanbieter.

TNB schrieb:
Genau Facebook hat jetzt innerhalb von paar Tagen eine Kooperation mit EPlus klargemacht und ein Konzept ausgearbeitet.

Manchmal zweifle ich an die Intelligenz mancher User. Hauptsache man kann in irgendeiner Form sein Frust abladen, egal wie stumpfsinnig er ist. Serverausfälle gibt es natürlich auch erst seit der Facebook Übernahme ...

Anzeichen dafür, dass WhatsApp selbst zu einem Mobilfunkanbieter avancieren würde, gab es vor Koums Ankündigung am Montag keine. Allerdings passt der Schritt zu der von Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf dem MWC 2014 skizzierten Vision, in der mithilfe der im August 2013 gegründeten Organisation Internet.org der Zugang zum World Wide Web für Milliarden Menschen gefördert werden soll.

Soviel dazu, zudem ist es ja noch nicht verfügbar. Passt also gaanz gut in dem Zusammenhang

Zuletzt bearbeitet:
EchoeZ schrieb:
LIDL, 400MB, 400 Minuten oder 400 SMS, D-Netz 9,95

Wie bitte? Bitte um Quelle! LIDL war für mich immer Fonic (O²)

Wenn ich am smartphone telefonieren will verwende ich einfach mein smartphone - noch kann man mit denen ja telefonieren, und sogar ganz einfach zu jeder Rufnummer.

Arrgh, stimmt :D Dafür bin ich jetzt umso mehr von der Qualität des E-Netzes begeistert. Hab mit meinem G330 an Stellen Empfang, an denen Highend Phones mit D-Netz versagen ;)

Connect hat getestet:
Bei Telefonaten hinter E-Plus

Auch bei den Erfolgsraten war O2 anno 2012 um einen halben bis einen Prozentpunkt besser als dieses Jahr, unterm Strich kommt O2 bei der Telefonie hinter der Telekom und E-Plus als Dritter ins Ziel.

Quelle

das witzige ist, das man nichmal bei whatsapp-handydings sein muss... die können ja auch mitlesen wenn dein gegenüber bei denen unter vertrag ist.

Der ist ,gut wie schnell man Handys abhören kann sieht man doch im Verlauf des NSU Prozesses die BKA belauscht uns doch eh alle und wir machen uns Gedanken über Whats App und NSA.

Zuletzt bearbeitet:
Vextor schrieb:
Echt ätzend wie hier wieder nur gemeckert wird!

Kann ich nur zustimmen!

Bin auch kein e-plus Fan, im Gegenteil: Persönlich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Andererseits sind die Preise teilweise spitze, wer billig sein Telefon nutzen möchte hat z.B. mit den e-plus Discountern eine gute Wahl getroffen, o2 zieht dann zwar meist nach aber D2 und v.a. D1 kosten teilweise locker das Doppelte.
Natürlich gibt es immer Sonderangebote und rechnerische Schnäppchen, aber für z.B. meine Mum reicht online sein und Telefonfunktion. Ob ihr Whatsapp dann 1 oder 2 Sekunden lädt ist ihr egal. Sie hat nicht den Anspruch an stabiles und schnelles mobiles Internet wie ich ihn habe. Und der WhatsApp Tarif könnte schon gut werden, wenn das wie zu lesen ist halbwegs kostenlos bis z.B. 128 kbit geht - warum nicht?!
Problem hätte ich erst damit, wenn bestimmte Dienste bevorzugt werden bzw. die Netzneutralität flöten geht.

Wat is eigentlich für diejenigen die Whatsapp schon gekauft haben wie im meinem Falle habs bis 2030 bezahlt schon. Wenn jetzt ne andere Zahlungsmoral eintritt bin ich von befreit oder?

Man sollte ein Forum für die ganzen Leute einrichten, die in jeder News über NSA und Co. schreiben wollen. Dann stände hier nicht soviel Müll.;)

Ich finds ein kluger Schachzug. Ich kenne wirklich viele Leute, die 99% ihrer Handynutzung in WA sind. Wenn dies nicht auf den Datentarif angerechnet wäre, ist es natürlich eine feine Sache. Bei mir machen jedenfalls weniger komprimierte Dienste den Trafficverbrauch aus wie Browser und iMessage. WA ist bis auf Videos sehr sparsam.

przszy schrieb:
..Allerdings passt der Schritt zu der von Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf dem MWC 2014 skizzierten Vision, in der mithilfe der im August 2013 gegründeten Organisation Internet.org der Zugang zum World Wide Web für Milliarden Menschen gefördert werden soll...
Zur News: WhatsApp avanciert in Deutschland zum Mobilfunkanbieter

nett umschrieben, "als werbezielgruppe erschlossen werden sollen" waere passender.

Thor79 schrieb:
Wat is eigentlich für diejenigen die Whatsapp schon gekauft haben wie im meinem Falle habs bis 2030 bezahlt schon. Wenn jetzt ne andere Zahlungsmoral eintritt bin ich von befreit oder?

Nein bist du nicht, da es einen neuen Rechteinhaber gibt. Du hast vielleicht den zugang zu whatsapp gekauft aber keine spezifische Funktion. Also kann es passieren das du noch einen premium Zugang kaufen musst. Ich habe den Müll auch einen Tag vor Bekanntgabe des Facebookdeals 3 weitere jahre gebucht, dennoch habe ich meinen Account gelöscht(der nicht gelöscht werden kann, denn sobald ihr euch nach Löschung wieder anmeldet, ist alles beim alten), ud die app deinstalliert. Wer was von mir will soll mich anrufen oder Threema nutzen. Und diese Konsequenz klappt wunderbar. Sie sagen mir, sie würden sich nur wegen mir anmelden. Nur ein paar Apple Freunde sind frustriert weil click&buy nicht richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben