News WhatsApp Desktop: Messenger für Windows und OS X veröffentlicht

Bedankt euch bei den Leuten, die immer rumgemeckert haben, dass ein Programm in nem Browser kein echtes Programm sei und dass sie aus irgendnem Grund nur sowas haben wollen. Und jetzt haben sie eins, das 61mb groß ist, das man installieren muss und das nicht auf jeder Plattform läuft. Aber hauptsache ein "echtes" Programm mit richtigem Fenster drumrum. :rolleyes:

Hier ein kleiner Auszug aus der Telegram FAQ, welcher unterstreicht, warum ich beinahe ausschließlich Telegram nicht Ende-zu-Ende Verschlüsselt nutze:

F: Warum nicht standardmäßig alle Chats ‘geheim’?
Alle Chats werden bei Telegram sicher verschlüsselt.

Der Unterschied zwischen den Chats liegt in der Verschlüsselungsart: Client -> Client bei Geheimen Chats und Client-> Server/Server -> Client bei Cloud Chats. Somit sind Cloud Chats sicher und vor allem in der Telegram-Cloud verfügbar (mehr dazu hier), sodass man Chatverläufe auch von anderen Endgeräten (z.B. Tablet, PC, Webbrowser, Zweithandy…) aus einsehen kann - eine äußerst nützliche Funktion.

Ein nativer (Desktop) Client mit Device Sync sowie Verbindungsverschlüsselung sind für mich primär und hier gewährleistet. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man den Private Key nicht auf PC und Handy deployen kann? Telegram rulz - vor allem, weil ich bei Threema nicht die Wahl habe, sondern nur Ende-zu-Ende ohne Sync und Desktop kann.

Sehe auch keinen Mehrwert gegenüber dem Browser Plugin.

Was mich seit ein paar Tagen viel mehr nervt ist eine E-Mail die immer wieder eintrudelt auf meine WEB.DE Adresse....

"Ein hörbares Whats App Dokument wurde transferiert"......Sollte man auf keinen Fall öffnen....V+I+R+U+S

Greetz

Triple H

strex schrieb:
Korrekt, das haben die meisten wohl nicht gesehen. Läuft bei mir komplett ohne Handy im WLAN, auch nach einem Neustart. Für mich ein deutlich bessere Lösung also per Web. Jetzt fehlt nur noch ne App für's iPad.

Ist das wirklich so bei dir? Bei mir ist das 1:1 die Web-Version und wenn die Internetverbindung auf dem Smartphone weg ist, kann ich keine Nachrichten mehr schreiben oder empfangen.

Jap, Smartphone aus = Verbindung weg ...

das ist doch sowas von eine Mogelpackung. Das gleiche gibs doch schon seitdem es whatsapp für web gibt (nur andere anbieter bieten es an). habe echt auf einen richtigen Client gehofft, der ohne dem Smartphone auskommt. aber wurde leider nix.

Wenn die so weiter machen sind die bald so gut wie Telegram... Müssen nur noch den Quellcode offen legen.

edit: Wobei der Telegram Desktop-Client eine echte, in C++ geschriebene, native Anwendung ist und keine Web-Wrapper.

schrotti12 schrieb:
Das Handy muss trotzdem permanent online sein. Genau das wollte ich eigentlich nicht! Ich brauche einen Messenger der ohne Online-Verbindung des Mobiltelefons auskommt. Bringt insofern gar nix. Bleib ich bei der Web-Version.

Benutz doch Skype O.o ist auf jeder Plattform und läuft unabhängig voneinander..

edit: Eine WA App ohne das Smartphone wird es mmn nicht geben.. da sollte WA selbst nie hin..

Autokiller677 schrieb:
@Conceptions: Die Frage ist, wieso wechselt man seine Nummer? Ich wechsel ja auch nicht dauernd meine E-Mail Adresse.

Wenn du zu viel Spam bekommst denkst du doch bestimmt drüber nach, oder?
Und wenn zu viele die die Nummer nicht haben sollen (warum auch immer....... Mutter oder Freundin oder so^^) irgendwie doch dran kommen, dann wechselt man ggf auch die Nummer ;-)

Ich glaube viele verstehen einfach nicht dass WhatsApp ein anderes Konzept verfolgt, als das Konzept welches hier viele Leute wünschen :D Sie beantworten sich aber ihre Fragen meistens selbst damit, dass "der und der Messenger" es besser machen, dann sollen sie einfach diese Messenger nutzen. Ich finde das Konzept mit den Telefonnummern und ohne richtigen Account jedenfalls super. Es ist für mich halt grundsätzlich eine runde SMS-Alternative.
Mit WhatsApp Web bin ich nun eigentlich auch wunschlos glücklich, da ich es nun auch am Rechner nutzen kann ohne ständig das Handy in die Hand zu nehmen.

Das Konzept mit Telefonnummern ist jedenfalls klar besser als irgendwas, wo man sich beliebig oft registrieren kann. ICQ war am Ende auch nur noch ne Spamschleuder von lauter Russenbots.

Also ich sehe da nur einen Nachteil gegü. WhatsApp Web drin.
Es ist genau das selbe nur in eine App verpackt. Ich browse eh die meiste Zeit, da komme ich eh schnell zum Web-Service hin.
So verbraucht es nur Speicher und füllt unnötig meine Taskleiste. Da benutze ich lieber den Web-Service weiter.

Telegram ist da schon wesentlich weiter.

Es ist im Endeffekt auch gar nicht so schwer neue Nutzer für Telegram (oder Threema) zu gewinnen, man muss eben nur einmal den Anfang machen und Whatsapp löschen.
Mein Freundeskreis ist mittlerweile komplett auf Telegram umgestiegen und diese Freunde haben wieder andere Freunde.........

Ein Witzverein. Was Telegram schon quasi immer bietet, bereitet den Herren von Facebook scheinbar Probleme: ein nativer Client, ohne dauerhafte Verbindung zum Handy. Ich begreife einfach nicht, warum sie das nicht hinbekommen?! Was soll ich denn mit so einem Stück Software-Kot?

Das machen sie mit Absicht nicht. Der Zwang zur Telefonnummer garantiert doch maximales Datenabgreifen. Wo kämen wir denn dahin, wenn Leute anonym den Dienst auf dem Desktop nutzen könnten?

Die Leute die gegen Win 10 wegen des Datenschutzes wettern, aber dann WhatsApp überall benutzen, sind wirklich erbärmlich.

Ich nutze auch weiterhin Hangouts und Skype.

grossernagus schrieb:
Die Leute die gegen Win 10 wegen des Datenschutzes wettern, aber dann WhatsApp überall benutzen, sind wirklich erbärmlich.

Am Handy hab ich quasi keine persönlichen oder sensiblen Daten außer über Freizeit-Aktivitäen gespeichert. Da können sie gerne abgreifen was sie wollen. Am PC sieht das natürlich schon wieder anders aus.

Da fast keiner Hangouts,Telegram und Co nutzt bringt es halt nix.

Turrican101 schrieb:
Bedankt euch bei den Leuten, die immer rumgemeckert haben, dass ein Programm in nem Browser kein echtes Programm sei und dass sie aus irgendnem Grund nur sowas haben wollen. Und jetzt haben sie eins, das 61mb groß ist, das man installieren muss und das nicht auf jeder Plattform läuft. Aber hauptsache ein "echtes" Programm mit richtigem Fenster drumrum. :rolleyes:

Bitte, gern geschehen. Ich freu mich, nicht mehr jedes mal in Tabs rumwechseln zu müssen, wenn eine Nachricht kommt, sondern kurz vom Browser mit Alt+Tab zur App und ebenso wieder zurück. Muss ich nicht den richtigen Tab suchen, weil ich ihn nie verlassen haben.

s3bish schrieb:
Ein nativer (Desktop) Client mit Device Sync sowie Verbindungsverschlüsselung sind für mich primär und hier gewährleistet. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum man den Private Key nicht auf PC und Handy deployen kann? Telegram rulz - vor allem, weil ich bei Threema nicht die Wahl habe, sondern nur Ende-zu-Ende ohne Sync und Desktop kann.
Man kann das machen, sie z.B. iMessage. Allerdings "deployt" man nicht den Private Key - sobald der das Gerät verlässt, ist was kaputt. Jedes Gerät erzeugt sein eigenes Keypair und gibt den Public-Key an den Keyserver weiter. Und wenn Hans dann an Franz schreiben will, fragt Hans Gerät beim Keyserver "Was ist der Public Key von Franz" - Server: "Franz hat 3 Keys für 3 Geräte, diese sind...". Hans Gerät verschlüsselt dann für alle drei Empfänger separat und fertig ist die Laube. Funktioniert in Gruppenchats ja genauso - nur dass da die Geräte, von denen die Keys kommen, nicht im Besitz der gleichen Person sind.

Das WA E2E verschlüsselte Gruppenchats anbietet, ist die nicht-Umsetzung eine Multi Geräte Unterstützung reine Faulheit. Sie müssen sich auch keine Sorgen machen, wenn sie Nachrichten länger zwischenspeichern, bis alle Geräte sie abgeholt haben - sind ja verschlüsselt.

Wishezz schrieb:
Wenn du zu viel Spam bekommst denkst du doch bestimmt drüber nach, oder?
Und wenn zu viele die die Nummer nicht haben sollen (warum auch immer....... Mutter oder Freundin oder so^^) irgendwie doch dran kommen, dann wechselt man ggf auch die Nummer ;-)

Ich habe einerseits einen Spamfilter, andererseits bekomme ich auf meiner wichtigen Adresse fast keinen Spam. Für Konten in Foren etc. mit hoher Spamgefahr habe ich andere Adressen, die nicht wichtig sind und nach belieben gewechselt werden können.

Für Leute die mich nicht anrufen sollen: Rufnummersperre beim Anbieter einrichten lassen.

@ tree-snake

Du nutzt also keine Emails auf deinem Handy? Deinen Standortverlauf übermittelst du auch an die.

Hangouts läuft übrigens auf jedem Android Handy. Da ist jeder automatisch angemeldet. Man müsste es halt einfach nur benutzen.

Reaper75 schrieb:
Ich sehe absolut kein Vorteil gegenüber Whatsapp Web. Eher sogar Nachteil. Wofür soll ich ein natives App installierenn das auch noch 61MB gross ist, wenn es 0 Mehrwert gegenüber die Browserversion hat?

Das ist doch Glasklar ;)

Damit der Browser nicht ständig offen sein muss. Grade Firefox genehmigt sich ja schnell mal mehrere 100 MB RAM, auch wenn nur 1-2 TABs offen sind.

Zurück
Oben