News WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
WhatsApp hat bekannt gegeben, wann welche iPhones nicht mehr offiziell unterstützt werden, was auch die Nutzung einschränkt. Ab dem 5. Mai 2025 fallen effektiv das iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus aus dem Support, da nur noch Smartphones mit mindestens iOS 15.1 unterstützt werden.

Zur News: WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, FR3DI und aid0nex
Vielleicht könnte man als iOS-Nutzer einen anderen Dienst nutzen, welcher widerum mit WhatsApp kommuniziert.
Ich denke da so an "Ferdium" ähnliche Apps. Ferdium selbst unterstützt Windows, MacOS und Linux am PC.

Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
Nach 13 Jahren dürfte der Akku ja nicht mehr viel sein...

Ist von dieser Abschaltung denn noch überhaupt irgendjemand betroffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe, Metalyzed, simosh und 4 andere
@Chriz Vermute mal Menschen die ihren Akku getauscht haben;)

Sowas wie ein iphone 6-8 wird bei vielen Firmen genutzt… zumindest bei mir auf der Arbeit hat gefühlt jeder 2te eins davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S, piepenkorn, FR3DI und 7 andere
Ich glaube aller 6 Monate aktualisiert Apple seine Statistik.
Im Juni 2024 lagen wir bei 3% "ältere OS". Darunter fällt aber bereits auch iOS 15. iOS 16 und iOS 17 haben 97% aller Geräte ausgemacht.
Das dürfte inzwischen also kaum mehr Leute betreffen und da auch Apple iOS 12 inzwischen nicht mehr offiziell unterstützt, ist es vollkommen legitim seitens der App Entwicklung dort auch Zöpfe abzuschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: !Whip und simzep
Ach so alt sind die o.g. iPhones mitterweile - na dann... 🤷‍♂️
Lt. Wikipedia sind das etwa 10 Jahre alte Geräte. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht könnte man als iOS-Nutzer einen anderen Dienst nutzen, welcher widerum mit WhatsApp kommuniziert.
Ich denke da so an "Ferdium" ähnliche Apps. Ferdium selbst unterstützt Windows, MacOS und Linux am PC.
Beeper ist mein Geheimtipp ^^ Nutze das am PC und auf dem Tablet :D Gibts auch für iOS
Das Problem bleibt aber, das du deinen Whatsapp Account koppeln musst. Wenn du halt kein Gerät mehr hast wo das aktiv ist, wirds schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Ich denke da so an "Ferdium" ähnliche Apps.
Ferdium ist keine alternative App. Sondern einfach nur ein Wrapper für die Webapp. Und Whatsapps Webapp benötigt weiterhin die Native App irgendwo installiert (das gleiche gilt auch für Signal). Also sehe ich nicht wie man damit ein altes iPhone weiter benutzen kann.

EDIT: und weil TigerNationDE Beeper erwähnt. Das ist zumindest kein Wrapper, benutzt aber auch die Verlinkungsfunktion von Whatsapp. Kann man also auch nicht nutzen ohne Whatsapp nativ auf dem Handy zu haben.

Tanzmusikus schrieb:
Ach so alt sind die o.g. iPhones mittlerweile
Ganz so alt nicht, das iPhone 5S wurde ab September 2013 und bis März 2016 von Apple offiziell verkauft, das iPhone 6 bzw. 6 Plus von September 2014 bis September 2016. Für das 6er gab es z.B. aber noch sehr lange danach refurbished Angebote, z.B. bei Saturn/Media Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, Epistolarius und 2 andere
Tanzmusikus schrieb:
Siehe über deinem Post -> Beeper. Das wird wohl auch eine Wrapper-App sein, vermute ich.
Beeper ist zwar kein Wrapper, aber auch der will das du die native App installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Chriz schrieb:
hätte ein neuer bildschirm für das 6plus nicht fast genau viel gekostet wie ein gebrauchtes iphone X, meine mutter hätte es jetzt noch, ja. vor allem, weil zum tausch des akkus zwei schrauben zu lösen waren.. DAS waren noch zeiten...

Kein Problem, meine Iphones unterstützen seit Jahren auch kein WA mehr. Und zwar auf meinen Wunsch. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, !Whip, piepenkorn und 4 andere
Chriz schrieb:
Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
Wer schonend mit Ressourcen umgeht, wird den Akku vielleicht alle 5, 6 Jahre tauschen?
Chriz schrieb:
Ist von dieser Abschaltung denn noch überhaupt irgendjemand betroffen?
Vermutlich wenige (prozentual), aber schon ein paar, wenn es um absolute Stückzahlen geht.

Dann hat ja ne Freundin rechtzeitig vom iPhone 5s auf ein 14Pro upgegradet :D

Wenn man überlegt wie schnell manche Android Smartphones von 2013/2014 aus jeglichem Support gefallen sind bis zur Unbrauchbarkeit, ist Apple hier ein einzigartiges Vorbild was Support ihrer Geräte angeht.

Insbesondere Samsung und Google machen es mittlerweile besser, aber nur bei neuen Geräten. Selbst Fairphone mit 8-10 Jahren an Updates kann es nicht toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, Das MatZe, FR3DI und 4 andere
Orok91 schrieb:
@Chriz Vermute mal Menschen die ihren Akku getauscht haben;)

Sowas wie ein iphone 6-8 wird bei vielen Firmen genutzt… zumindest bei mir auf der Arbeit hat gefühlt jeder 2te eins davon.
Sicher? Das dürften wohl eher IPhone SE sein, die schauen optisch recht altmodisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, Spartaner2 und Das MatZe
Frank schrieb:
WhatsApp hat bekannt gegeben, wann welche iPhones nicht mehr offiziell unterstützt werden, was auch die Nutzung einschränkt. Ab dem 5. Mai 2025 fallen effektiv das iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus aus dem Support, da nur noch Smartphones mit mindestens iOS 15.1 unterstützt werden.

Zur News: WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt
Meine Mutter nutzt WhatsApp als Companion auf 5s und 6. Das wird ein Schock für sie sein, wenn die Geräte endgültig abgeschaltet werden. Und endlich Ruhe für andere, wenn nicht gleich 3 iPhones (iPhone 13 Mini ist das Hauptgerät) bimmeln, wenn eine neue WhatsApp-Nachricht kommt.

😆😆😆😆
Ergänzung ()

Chriz schrieb:
Welche dreizehn Jahre?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank
@Rickmer
Whatsapp unterstützt aktuell alles bis runter zu Android 5, das wurde im November 2014 veröffentlicht.

Android unterstützt das aber nicht mehr, also gab es schon sehr lange keine Sicherheitsupdates mehr.

Zurück
Oben