News WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt

metoer schrieb:
Whatsapp unterstützt aktuell alles bis runter zu Android 5, das wurde im November 2014 veröffentlicht.
Das mag sein, aber das Telefon ist trotzdem nicht wirklich nutzbar wenn fast sonst nichts läuft und im Internet surfen eine ganz miese Idee ist weil da zig Jahre an Sicherheitslücken ungepatcht sind.

metoer schrieb:
Whatsapp unterstützt aktuell alles bis runter zu Android 5, das wurde im November 2014 veröffentlicht.
Dürfte aber auch nicht mehr lange dauern, weil Google im Sommer offiziell auch die "Play Services" Updates für Android 5 eingestellt hat.
Insgesamt kann man hier halt auch keinen Vergleich ziehen, weil die Fragmentierung deutlich größer ist, als bei iOS. Wie erwähnt. 97% aller iOS-Nutzer sind bei iOS16+

iOS 12 selbst ist ja gar nicht so alt. 2018 sind "nur" 6 Jahre. Nur ist es halt das letzte Betriebssystem auf Geräten, die inzwischen zwischen 10 und 12 Jahre alt sind. Android 5 ist bei vielen Geräten vermutlich das erste und letzte Betriebssystem gewesen ;D

Als Nicht-Apple Nutzer war ich neugierig, was der Grund sein soll Hardware nicht mehr zu unterstützen, und dann stellt sich heraus, daß lediglich iOS gemeint ist. D.h. wenn jemand auf den Geräten, wie auch immer, ein neueres iOS installiert bekommt, sollte es wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tja, da hab ich ja noch Glück mit meinem iPhone 6s. Ja, es ist alt, aber der Akku wurde getauscht und pfleglich behandelt. Dazu ein Akku-Case und es reicht für mehrstündige LTE-Streaming Sessions im neuen unbegrenzten Flat-Tarif. Und es kommen immer noch Sicherheitsupdates raus (momentan iOS 15.8.3)

• Gefällt mir
Reaktionen: lio
Chriz schrieb:
Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
Nach 13 Jahren dürfte der Akku ja nicht mehr viel sein...

Ist von dieser Abschaltung denn noch überhaupt irgendjemand betroffen?
Bei uns in der Firma bis vor zwei Monaten noch so ca. 60 Leute :D

Nur weil wir im Intune jetzt das Auto iOS Updatefeature nutzen wollen, iPhones unter 8er Generation das dazu notwenige iOS 16 nicht supporten UND alles, was man irgendwie mit SEC kennzeichnet von der Geschäftsleitung durchgewunken wird, habe ich mit meinen Lehrlingen zusammen diese iPhone 5 - 7 Devices mittlerweile durch neue Geräte ersetzt.

Ich schätze, in anderen Firmen wirds ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
11 und 12 jahre, verdientes EOL 👍

die geräte haben ihren dienst getan.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Als Nicht-Apple Nutzer war ich neugierig, was der Grund sein soll Hardware nicht mehr zu unterstützen, und dann stellt sich heraus, daß lediglich iOS gemeint ist. D.h. wenn jemand auf den Geräten, wie auch immer, ein neueres iOS installiert bekommt, sollte es wieder gehen.
das klappt ganz bestimmt nicht, dafür gibt es keinen weg. es wird immer die seriennummer verifiziert, und faken kann man die ebenfalls (gott sei dank!) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Abhängigkeit von WhatsApp echt schrecklich, es gibt gute und sogar bessere Alternativen und trotzdem macht man sich von Meta so abhängig, als ob Instagram und Facebook schon net langen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, gustlegga, piepenkorn und 2 andere
@Chesterfield Geht mir genauso, hab es nur noch auf dem Diensthandy, privat nicht mehr. Signal und Telegram und was es sonst noch gibt. Ich bin mittlerweile aus Prinzip gegen WhatsApp, verstehe auch nicht warum es jeder (immer noch) hat. Aber so ist das mit der Bequemlichkeit. Ich rede offen mit Leuten und wenn sie zu faul sind sich einen anderen Messenger zu holen dann ist das eben so. Achja, Facebook hab ich auch nicht mehr. Ich bin 35, sonst immer Techniknerd gewesen und mir geht's gut damit 😄👍
Das Ding ist halt, Telegramm kannst du zb. auch auf nem Laptop (unabhängig!) nutzen, WhatsApp will DICH aber unbedingt in jeder Hinsicht bevormunden, dich um Schranken weisen und alles über dich erfahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, controlokk und Chesterfield
Toxicity schrieb:
Beeper ist zwar kein Wrapper, aber auch der will das du die native App installiert hast.
Vielleicht geht dieser Anwendungsfall:
WA (veraltet) für die Authentifizierung (von Beeper) ... und Beeper (weiterhin aktuell) für die WA-Chats usw. ...
Zumindest für eine gewisse Überbrückung könnte das gehen.

P.S.
Alles geplante Obsoleszenz. 😉
Die meisten Geräte würdern sicherlich noch länger funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
kachiri schrieb:
...

iOS 12 selbst ist ja gar nicht so alt. 2018 sind "nur" 6 Jahre. Nur ist es halt das letzte Betriebssystem auf Geräten, die inzwischen zwischen 10 und 12 Jahre alt sind. Android 5 ist bei vielen Geräten vermutlich das erste und letzte Betriebssystem gewesen ;D
iOS wurde während der Corona-Pandemie mehrfach aktualisiert. Mein iPhone 6 läuft gar nicht so schlecht, das iPhone SE um einiges besser und hat iOS 15.8.3 (kam 2016).

Chriz schrieb:
wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
meine eltern nutzen noch iPhone 6s, da die damit eh nur damit telefonieren, reicht das vollkommen

und die akkus kann man easy tauschen, kosten grade mal 20euro

Muntermacher schrieb:
Der Grund ist weniger die Hardware selbst, sondern die veraltete iOS-Version, die auf diesen Geräten läuft. WhatsApp setzt eine bestimmte Mindest-iOS-Version voraus, um neuere Funktionen und Sicherheitsstandards zu unterstützen. Ältere iPhones wie das 5s oder 6 erhalten aber keine Updates mehr über iOS 12 hinaus.

Theoretisch würde WhatsApp wieder funktionieren, wenn es irgendwie möglich wäre, ein aktuelleres iOS auf diesen Geräten zu installieren. Das scheitert allerdings daran, dass Apple keine neueren iOS-Versionen für diese Modelle freigibt. Es liegt also eher an der Software-Unterstützung als an der Hardware selbst.

Vllt. nutzt WhatsApp bestimmte APIs die die alten Versionen nicht unterstützen?!

Vllt. liegt es aber auch an der 32Bit Architektur. Ab iPhone 6s nutzt Apple 64 Bit.

@xmimox
naja, Du hast genau das gesagt, was ich schrieb.
Ich wollte damit den Titel kritisieren. Denn Whatsapp hängtbnicht von der HW, wie z.B. Windows 11.

Muntermacher schrieb:
Ich wollte damit den Titel kritisieren. Denn Whatsapp hängtbnicht von der HW, wie z.B. Windows 11.
Sagt wer? Die Geräte unterstützen aktuelle iOS-Versionen nicht mehr, weil aus Apples Sicht die Hardware einfach nicht mehr reicht. WhatsApp streicht den Support entweder, weil sie nun APIs nutzen, von denen Apple der Meinung ist, das sie auf alter Hardware nicht funktionieren oder weil WhatsApp der Ansicht ist, dass es für die <1% iOS-12-Geräte nicht lohnt, noch auf Kompatibilität zu iOS12 zu achten.

Dieselbe Argumentation kann ich doch bei Windows 11 auch bringen. Hängt es wirklich an der Hardware oder an der Software, weil die Software überhohe Anforderungen hat, die sie eigentlich nicht benötigt ;)?

kachiri schrieb:
Sagt wer? Die Geräte unterstützen aktuelle iOS-Versionen nicht mehr, weil aus Apples Sicht die Hardware einfach nicht mehr reicht. WhatsApp streicht den Support entweder, weil sie nun APIs nutzen, von denen Apple der Meinung ist, das sie auf alter Hardware nicht funktionieren oder weil WhatsApp der Ansicht ist, dass es für die <1% iOS-12-Geräte nicht lohnt, noch auf Kompatibilität zu iOS12 zu achten.
Der Artikel. Die iOS Versiob wird nicht mehr unterstützt. Ea liegt ans SW, nicht HW.

Naja, ist das schlimm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecki815
@-=[CrysiS]=-
Nimmt man gewiss dankend bei Apfel an.

Gruß Fred.

Zurück
Oben