News WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt

Chriz schrieb:
Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
Nach 13 Jahren dürfte der Akku ja nicht mehr viel sein...
Meine Frau benutzt ihr 6 Plus (kein S, kurz nach Release gekauft) immer noch täglich. Das Ding läuft auf dem ersten Akku, der allerdings nicht mehr allzu lange hält. Wirklich eingeschränkt ist sie aber dadurch nicht.
Sie wird aber auf absehbare Zeit dennoch ein neues Handy brauchen, denn diverse andere Apps laufen schon länger nicht mehr. Die scheint sie aber auch nicht wirklich zu brauchen, sonst wäre der Drang danach größer.
Ihre Wünsche sind aber schon speziell, so würde sie zum Beispiel kein größeres Display wollen - das 6S findet sie von der Größe her passend (Das Gerät selbst ist fast genau so groß wie mein Pixel 8 Pro, aber mit kleinerem Display).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Chriz schrieb:
Akkus kann man wechseln
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
und im Internet surfen eine ganz miese Idee ist weil da zig Jahre an Sicherheitslücken ungepatcht sind.
Fehlende Sicherheitspatches für OS heißt nicht fehlende Patches beim Browser

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
habla2k schrieb:
Kein Problem, meine Iphones unterstützen seit Jahren auch kein WA mehr. Und zwar auf meinen Wunsch. ^^
Hahahahahahaha, jetzt lachen wir uns alle puttig.
Und ja, mein Kommentar ist genauso überflüssig wie der Deinige, aber auch ich möchte eben irgendwann mal 6000 Posts haben

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Und Samsung so: "Wir bieten ab sofort 7 Jahre Support an!" 😁

Ich hoffe nur, dass mein Iphone SE 2020 nicht ganz so lange unterstützt wird. Würde mir nämlich gerne ein Neues kaufen :D

Rickmer schrieb:
Wenn man überlegt wie schnell manche Android Smartphones von 2013/2014 aus jeglichem Support gefallen sind bis zur Unbrauchbarkeit, ist Apple hier ein einzigartiges Vorbild was Support ihrer Geräte angeht.

Insbesondere Samsung und Google machen es mittlerweile besser, aber nur bei neuen Geräten. Selbst Fairphone mit 8-10 Jahren an Updates kann es nicht toppen.
Ja, dem stimme ich als Androide völlig zu, aber da auch das Android- Lager nun diese Mondpreise der Apple- Geräte erreicht hat, werden ja auch die Updates verlängert.
Alternativ: wenn man nur ein bißchen mutig ist, Costum Rom drauf, daß verlängert den Lebenszyklus eines Androiden unter Umständen auch gewaltig.
Problem sehe ich wirklich nur in dem Akku, der ist wohl das Bauteil, der jetzt die Lebenszeit des Gerätes beschränkt. Verklebt, verlötet... wegschmeißen und Neukauf ist da dann rentabler als Reparatur, leider.
Weil selbst Hand anlegen,klappt meist nicht mehr

Chriz schrieb:
Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.

Ist von dieser Abschaltung denn noch überhaupt irgendjemand betroffen?
Hab im Kreis der Vertrauten Tatsächlich noch jemanden der ein Iphone 8 nutzt.. ^^

LucasAppelmann schrieb:
Ihre Wünsche sind aber schon speziell, so würde sie zum Beispiel kein größeres Display wollen - das 6S findet sie von der Größe her passend (Das Gerät selbst ist fast genau so groß wie mein Pixel 8 Pro, aber mit kleinerem Display).
6s oder 6s plus? Weil das 6s plus wäre tatsächlich nah am Pixel 8 Pro dran. Das "normale" 6s ist dagegen schon n deutliches Stück kleiner.

Aber ja, die Problematik kenne ich. Das Pixel 8 Pro (ich hab selbst eins) ist sogar mir n tick zu groß. Aber gut, jetzt hab ich's. :D
Ich hab allerdings auch Kinderhände. Handschuhgröße 7 (!) ist für meine Körpergröße schon sehr unterproportional. :D

Noch mehr kenne ich das von meiner Schwiegermutter in spe. Die hätte am liebsten auch n Handy so groß wie ne EC-Karte.
Und dann kam die jetzt mit dem Samsung Galaxy Flip um die Ecke. :mussweg:
Wenn ich einer Sache (noch) nicht traue, dann den Faltdisplays...
Aber ihr sind (zum Glück) "nur" die Geräteabmessungen wichtig, die Displaygröße innerhalb dessen sind "zweitrangig".

• Gefällt mir
Reaktionen: LucasAppelmann
pitu schrieb:
Ich hoffe nur, dass mein Iphone SE 2020 nicht ganz so lange unterstützt wird. Würde mir nämlich gerne ein Neues kaufen :D

Du brauchst eine "nicht mehr Unterstützung", um Dir ein neues Gerät zu kaufen?

Orok91 schrieb:
Sowas wie ein iphone 6-8 wird bei vielen Firmen genutzt… zumindest bei mir auf der Arbeit hat gefühlt jeder 2te eins davon.
Sicher, dass das nicht iPhone SE sind? Sehen äußerlich gleich aus, nur werden die halt noch supported

• Gefällt mir
Reaktionen: talika
@prayhe Ja, bei uns (öffentliche Verwaltung) sind auch noch einige iPhone 8 als Diensthandys im Umlauf. Warum auch nicht. Das Gerät läuft ja noch mit iOS 16 und wäre hier ja auch gar nicht betroffen.
Wie im Artikel erwähnt, betrifft es iPhone 6, iPhone 5S und iPhone 5C. Das iPhone 6s und iPhone 7 laufen mit iOS 15.

Das MatZe schrieb:
6s oder 6s plus? Weil das 6s plus wäre tatsächlich nah am Pixel 8 Pro dran. Das "normale" 6s ist dagegen schon n deutliches Stück kleiner.
Nicht mal ein S, es ist ein 6 Plus. Das Teil war damals riesig, jetzt ist es eher normal groß (wenn nicht die breiten Ränder wären).

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
allein schon wegen 5g würd ich die ollen dinger mal ersetzen. LTE ist ja mittlerweile in Ballungsgebieten gefühlt umts geschwindigkeit.

Chesterfield schrieb:
Finde die Abhängigkeit von WhatsApp echt schrecklich, es gibt gute und sogar bessere Alternativen und trotzdem macht man sich von Meta so abhängig, als ob Instagram und Facebook schon net langen
Ich kenne wirklich niemanden der einen anderen Dienst nutzt. Bestenfalls noch Leute die klassisch sms schicken.
Ich kenne andersherum tatsächlich Leute die ein Smartphone nur wegen WhatsApp gekauft haben.
Aufgrund der hohen Nutzerzahl kommen eher mehr Nutzer dazu als weg und die ganzen Alternativen kamen leider erst auf den Markt, als dieser schon vergeben war.

pitu schrieb:
Und Samsung so: "Wir bieten ab sofort 7 Jahre Support an!" 😁

Naja, App-Support ist nicht gleich OS-Support.

Auf einem Galaxy S4 von 2013 kann man trotz Android 5 auch noch die aktuelle WhatsApp-Version installieren und benutzen (wenn man die entsprechende Geduld hat). Nur gibt's halt schon seit 2016 keinerlei Sicherheitsupdates mehr für das Betriebssystem.

Bei Apple kriegen die Geräte in der Regel sehr lange Support - sobald die Geräte jedoch aus dem Support fallen, gibt's dann auch relativ schnell keine Updates für viele Apps mehr. Bei Android dagegen werden teilweise noch Versionen mitgeschleppt, die bald seit 10 Jahren keine Updates mehr gesehen haben.

-=[CrysiS]=- schrieb:
So lassen sich auch neue Geräte verkaufen…
Ja, ich finde es ganz schlimm, dass Apple nach 11 Jahren den Support anstellt... Was für Abzocker.

Wie sieht es bei Android Smartphones aus 2013 aus? Die meisten wurden, wenn überhaupt, 2014 aber spätestens 2015 gar nicht mehr supportet und landeten 2016 im Müll. Ja, so lassen sich wirklich neue Smartphones verkaufen...

Es ist lächerlich Apple ein Vorwurf zu machen, dass sie nach einem Jahrzehnt den Support der Geräte einstellen um neue Smartphones zu verkaufen. 🤦🤦🤦
Ergänzung ()

LucasAppelmann schrieb:
Nicht mal ein S, es ist ein 6 Plus. Das Teil war damals riesig, jetzt ist es eher normal groß (wenn nicht die breiten Ränder wären).

Das iPhone 6 Plus hatte ein 5,5 Zoll Display. Das neuste iPhone mit ähnlicher Größe wäre das iPhone 13 Mini mit 5,4 Zoll Display. Wirst sicherlich noch 7 Jahre supportet. Oder ein iPhone 11 Pro mit 5,8 Zoll. 4-5 Jahre Support dürften hier auch noch drin sein. Beide kriegt man gebraucht ~250€.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist es aber bei den Androiden von 2020 + so, dass die dann noch 3Jahre Sicherheitspatches bekommen.Viel zu spät kam die Anordnung von Google mit 5 Jahren Android Updates.
Da sehe ich doch bei Apple einen gewissen Mehrwert, wenn man bis zu 10 Jahren aktuell sein kann.
Das ist auch eine gewisse Nachhaltigkeit,wenn man nicht immer die neueste Gen. haben muß.

Ein Leben ohne Whatsapp ist zwar für viele schwer vorstellbar, aber möglich.

Zurück
Oben