News WhatsApp: Drei iPhones werden ab Mai 2025 nicht mehr unterstützt

Ist halt unter anderem eine Sache des Alters. So als unter 30 jähriger hat man es ohne WhatsApp verdammt schwer. Uni Lerngruppe hier, Gruppe vom Sportverein da. Macht einem einfach unnötig Aufwand, da man sich die Infos dann wieder anderweitig beschaffen muss.
Auch abseits von solchen Fällen ist es einfach ein massiver Komfortgewinn sich z.B. mal vor dem Treffen mit Kumpels ganz kurz zu kleinen Details abstimmen zu können etc.
Mögen die älteren Semester vielleicht nicht nachvollziehen können, da man da noch lieber telefoniert, aber so läuft das halt meistens heutzutage. Und leider ist es nun mal so, dass bei uns in DE fast ausschließlich WhatsApp genutzt wird. Die Leute machen sich ja nicht mal die Mühe einen weiteren Messenger neben WhatsApp einzurichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xilence19
prayhe schrieb:
Die Leute machen sich ja nicht mal die Mühe einen weiteren Messenger neben WhatsApp einzurichten...
Du scheinst ja das beste Beispiel zu sein, aus Bequemlichkeit lässt Du Dich auf WhatsApp ein, wäre ja sonst Aufwand ;).
Nur weil ich WhatsApp nicht habe, bedeutet es ja nicht nur ein analoges Telefon zu nutzen oder gar Briefe zu schreiben.
 
Incanus schrieb:
Du scheinst ja das beste Beispiel zu sein, aus Bequemlichkeit lässt Du Dich auf WhatsApp ein, wäre ja sonst Aufwand ;).
Ich nutze neben WhatsApp auch Telegram, Threema und Signal. Ich bin jederzeit dazu bereit mit Personen auf andere Messenger auszuweichen. Wenn es für dich Bequemlichkeit ist, dass ich keine 30 Leute aus besagten Gruppen dazu zwingen kann einen anderen Messenger zu verwenden, dann bitte :D
 
Wenn die nicht umsteigen wollen, müssen sie mich eben anders oder gar nicht kontaktieren, da bin ich konsequent.
 
Nur sind die Mitglieder solcher Gruppen ja nicht heiß darauf mich zu kontaktieren, ich bin es ja der die Infos braucht. Da hilft mir so eine Mentalität auch nicht weiter.
Wie gesagt, wer nur sporadisch mit seinen paar Kumpels darüber Kontakt hatte mag es einfacher haben zu verzichten. Ich hingegen habe im Alltag besseres zu tun als Informationen hinterherzurennen, weil ich mir selbst unnötig das Leben schwer mache. Ist super wenn es für einen ohne funktioniert, bei jüngeren Altersklassen kann man das aber fast vergessen.
 
Das Problem ist nicht dass die Geräte zu alt sind, sondern dass die Zeit einfach verdammt schnell vergeht. Erinnert ihr euch noch an den Release der legendären GTX 980 und GTX 970 mit dem besten P/L, das ist gefühlt erst 2 Jahre her. Ich habe noch ein iPad Mini 2 aus 2013, gekauft in 2014 im Einsatz, mit dem iPad kann man fast nichts mehr anfangen, YouTube wird schon lange nicht mehr unterstützt, der Browser ist arschelangsam, egal ob Safari, Modzilla oder Chrome. Youtubevdieos schaue ich über Modzilla, und durch ein Wunder läuft Netflix noch auf dem iPad, ich habe sogar noch die Battlefield 4 Commanderapp auf dem iPad, schade das Dice die aufgegeben hat. Ich glaube Apple hat mein iPad mini künstlich verlangsamt, iOS 7 möchte ich nicht wieder draufspielen.
 
prayhe schrieb:
Ist super wenn es für einen ohne funktioniert, bei jüngeren Altersklassen kann man das aber fast vergessen.
Das ist für mich weiterhin keine Frage des Alters, sondern der Einstellung.
 
Doch schon. Wenn ich mir so mein Umfeld anschaue benutzt die "Ältere Generation" WhatsApp mehr dazu um sich jeden Tag eines dieser "Guten Morgen GIFs" zu schicken oder über lustige Katzenvideos zu lachen. Auf sowas lässt sich leichter eben mal verzichten als die Koordination von Gruppenarbeiten in der Uni und solche Geschichten. Kenne sogar einen konkreten Fall, der die längste Zeit bewusst auf WhatsApp verzichtet hatte und erst mit Anfang 20 dann doch beigetreten ist, weil es einfach viel zu umständlich war alles anderweitig mitzubekommen im Studium.
 
GT200b schrieb:
Ich glaube Apple hat mein iPad mini künstlich verlangsamt, iOS 7 möchte ich nicht wieder draufspielen.
Der A7 mit 1GB RAM ist einfach extrem unterpowert heutzutage. Bei Apple sind erst die A8X oder A9 Geräte noch in ihrer letzten iOS Version brauchbar, dank 2GB RAM und deutlich mehr Rohleistung.

Mein iPad Air 2 aus 2014 läuft noch überraschend gut.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
So als unter 30 jähriger hat man es ohne WhatsApp verdammt schwer. Uni Lerngruppe hier, Gruppe vom Sportverein da.
Habe es auch ohne WA versucht. Keine Chance im Studium. Ebenfalls wird man irgendwann einfach von den Freunden oftmals bei Planungen unabsichtlich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
habla2k schrieb:
Kein Problem, meine Iphones unterstützen seit Jahren auch kein WA mehr. Und zwar auf meinen Wunsch. ^^
KA ob man als WA-Kritiker iOS nutzen sollte. Je nach Beweggründen eher nein.
 
Warum? iOS ist meiner Meinung nach eine gute Balance aus Datenschutz und Usability. Der Datenschutz ist definitiv besser als bei den Stock ROMs, die dir die Hersteller auf dein Android-Gerät draufklatschen. GrapheneOS und Konsorten sind natürlich nochmal was Ganz anderes und spielen in einer eigenen Liga. Fairerweise muss man dort aber auch hier und da Einschnitte bei der Usability machen. Deswegen sage ich ja, ist im Prinzip eine ganz gute Balance und nicht unbedingt ein Widerspruch. Deinen Punkt würde ich eher bei Benutzung vom Stock ROM der üblichen Chinakracher gelten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
keldana schrieb:
Du brauchst eine "nicht mehr Unterstützung", um Dir ein neues Gerät zu kaufen?
Ich bringe es einfach nicht übers Herz mein SE auf ebay zu verscherbeln
und meine Familie nutzt nur Samsung Geräte (pfuiii! 😁)

Das neue 16 Pro würde mich allerdings schon reizen. Wäre da nicht der Preis.
 
Chriz schrieb:
Es wäre Interessant zu wissen, wieviele von den Geräte denn noch im täglich Gebrauch sind.
Nach 13 Jahren dürfte der Akku ja nicht mehr viel sein...

Ist von dieser Abschaltung denn noch überhaupt irgendjemand betroffen?
Meine Schwiegemutter benutzt immer noch ein iPhone 6s. Ich denke 2026 wird es für sie so weit sein, wenn das Gerät nicht zuerst den Geist aufgibt.
 
Zurück
Oben