News WhatsApp für Windows Phone 8 verfügbar

Bueller schrieb:
Ich dachte, jede WP7 App läuft auch auf WP8. Dem ist anscheinend nicht so, oder?
die app lief und läuft seit beginn auf wp8...sie wurde aber irgendwann aus nicht bekannten gründen für wp8 geräte nicht mehr zum download angeboten. Also es ist sogesehen nur ein "rerelease" von whatsapp.

Appentwickler können anforderungen für ihre apps abfragen (auch schon bei wp7) und wenn diese vom gerät nicht erfüllt werden, wird die app nicht angeboten (z.B. fehlende front kamera). Das ist recht unabhängig von wp8, von vorne wird da nicht angefangen aber manche entwickler wollen halt für wp8 z.B. eine überarbeitete version anbieten statt die bisherige und setzen dann die systemanforderungen auf >wp8 bzw = wp7.5, wp7.8 usw anstatt >wp7.5. Skype ist auch so ein kandidat, gibts für >wp8 und für <wp8 seperat
Übrigens ist sowas auch bei den anderen plattformen zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Es gab auch gestern ein Update für Windows Phone 7.5 bzgl. WhatsApp. ;)
Schon mit dem letzten Update wurde meine Ablaufzeit von Dezember 2012 auf Februar 2013 erweitert, bevor es ans bezahlen geht, können die gern immer so machen... *g*

Anpassungen bei den Apps sind meines Wissens nach nur in Punkto Design und Funktion möglich, aber nicht nötig.
Windows Phone 8 hat nun mal mehr Leistung und andere Displayauflösungen.
Da kann man ne App schon mal rereleasen. ;)

Bueller schrieb:
@maxi_welle

Interessant zu hören. Auf wie viele Apps trifft das noch zu? Wenn ich mich recht entsinne, hat Microsoft groß getönt, dass alle WP7 Apps auch unter WP8 laufen. Von einer Anpassung war da nicht die Rede. Was im Endeffekt ja doch bedeuten würde, dass der WP8 Markt wieder ganz von vorne anfängt.

Naaa So würd ichs nicht sagen. Es trifft nur auf eine Handvoll Apps zu, also von denen ich gehört habe. Bei mir war es z.b. nur Sid Meiers Pirates, bei Kollegen auch 1 oder 2 aber welche weiß ich leider grade nicht. Ich sag einfach mal das so 97%+ der Apps 1zu1 weiterlaufen. Kann auch sein das die App, da es eine Nokia Collection App war, von Nokia deaktiviert worden ist. Selbiges gilt für die Nokia Drive App. Auf meinem neuen Lumia kann ich nur die Nokia Drive + Beta laufen lassen, wenn ich per QR-Code auf die Version für das 800er wechseln will, kommt nur die Meldung das die App, wieder wegen der WVGA Kamera nicht verfügbar ist.

Appentwickler können anforderungen für ihre apps abfragen (auch schon bei wp7) und wenn diese vom gerät nicht erfüllt werden, wird die app nicht angeboten (z.B. fehlende front kamera). Das ist recht unabhängig von wp8, von vorne wird da nicht angefangen aber manche entwickler wollen halt für wp8 z.B. eine überarbeitete version anbieten statt die bisherige und setzen dann die systemanforderungen auf >wp8 bzw = wp7.5, wp7.8 usw anstatt >wp7.5. Skype ist auch so ein kandidat, gibts für >wp8 und für <wp8 seperat

Gut ich denke so wird ein Schuh drauß :)

Was ein Quatsch. Ich hab' die App seit Anfang an auf meinem Lumia 920 und sie lief bisher ohne Probleme...

Kann jemand bestätigen, ob die App endlich zuverlässig, wie auf iOS & Android, läuft?
Zu meiner Imnia 7-Zeit war das einfach grauenhaft und mit ein Grund zu wechseln: Nachrichten kamen teilweise erst Stunden später und oft auch auf einmal an. Einfach nicht so, wie sie sollen.

Hat sich das mittlerweile geändert?

eigentlich ohne Probleme. Samstag Abend wars einmal das Nachrichten sich um ne knappe Stunde verspätet haben, aber sonst habe ich seit Februar nichts bemerkt.

Also ich würde Probleme mit einer App nicht als Wechselgrund sehen...
Bis auf Verzögerungen bei denen auch viele andere betroffen waren gabs bei mir mit WP und WA nie Probleme.

nex0rz schrieb:
Kann jemand bestätigen, ob die App endlich zuverlässig, wie auf iOS & Android, läuft?
Zu meiner Imnia 7-Zeit war das einfach grauenhaft und mit ein Grund zu wechseln: Nachrichten kamen teilweise erst Stunden später und oft auch auf einmal an. Einfach nicht so, wie sie sollen.

Ja hat es, traurig wie schlampig die Whatsapp Programmierer anscheinend arbeiten. Nach hunderten Updates geht jetzt Whatsapp auf Windows Phone 7.5. Auch die Sicherheitslücken sprechen nicht für die Software.
Nützt nur nix, wenn man zwar wechseln kann, aber man eben auch 50 Leute dazu überreden muß.

SavageSkull schrieb:
Ja hat es, traurig wie schlampig die Whatsapp Programmierer anscheinend arbeiten. Nach hunderten Updates geht jetzt Whatsapp auf Windows Phone 7.5. Auch die Sicherheitslücken sprechen nicht für die Software.
Nützt nur nix, wenn man zwar wechseln kann, aber man eben auch 50 Leute dazu überreden muß.

Traurig finde ich, wenn ein Tunichtgut die Qualität einer kostenfreien App unsachlich kritisiert.
Leute - ob die Message jetzt 30 Minuten verzögert zugestellt wird oder pünktlich - ihr spart bares Geld! Ne SMS hätte ungefähr 9 cent gekostet - Whatsapp gibts für lau.

Schon bitter für Blackberry.
Da will man mit einem OS endlich mehr Privatkunden für sich und seine Produkte begeistern und dann sagen Entwickler schon vor der Präsentation, dass sie das System als nicht beachtenswert erachten.

SamsungWave3 schrieb:
Traurig finde ich, wenn ein Tunichtgut die Qualität einer kostenfreien App unsachlich kritisiert.
nur weil etwas kostenlos ist kann man die qualität nicht kritisieren? Der umgang mit sicherheitsproblemen bei whatsapp ist auch alles andere als transparent...anfragen dazu werden kategorisch schonmal nicht beantwortet (siehe diverse heise meldungen dazu) und auch sonst scheint man wenig kommunikationsfreudig zu sein...hier gibt es weitaus bessere alternativen.
SamsungWave3 schrieb:
Leute - ob die Message jetzt 30 Minuten verzögert zugestellt wird oder pünktlich - ihr spart bares Geld! Ne SMS hätte ungefähr 9 cent gekostet - Whatsapp gibts für lau.
es gibt geschätzte 50 alternativen die es teilweise besser können...ein sms ersatz der 30 minuten verzögert ausliefert ist kein sms ersatz, u.a. darum geht es bei einem messenger ja, sehr zeitnahe zustellung. Da sind maillaufzeiten ja selbst mit 10 min sync intervall praktikabler

nex0rz schrieb:

diese zuverlässigkeit war ein generelles problem. meine freundin hat auf ihrem 2.3er droiden auch teilweise erst stunden später nachrichten bekommen usw. ich denk davon können mehrere berichten.
trotz alldem ist der WP client nicht das gelbe vom ei - absolut richtig.

gut das ich WA fast nicht verwende... im besten fall für kollegen im ausland die keine internationale-sms-flat haben ;)
was sogut wie alle betrifft :D da darf man sich als österreichischer mobilfunk-kunde glücklich fühlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
maxi_welle schrieb:
eigentlich ohne Probleme. Samstag Abend wars einmal das Nachrichten sich um ne knappe Stunde verspätet haben, aber sonst habe ich seit Februar nichts bemerkt.

Wobei das nicht die Schuld der WP8 App ist, sondern alle betroffen hat.

Wieso wird hier auf der Hässlichkeit von WhatsApp rumgehackt. Das ist ein Messenger und die haben noch nie sonderlich toll ausgesehen.
Ich habs auch seit Release meines 8x am laufen und keine Probleme damit gehabt. Auf dem iPhone fand ich das jetzt auch nicht sonderlich hübsch(er) als auf Windows Phone.
Das ist ja auch überhaupt nicht die Anforderung an das Programm dass hier ein Designerstück rauskommen soll.

lechus85 schrieb:
also ich hab im monat 1000 sms inkludiert, hab noch skype, google talk und facebook installiert... mir ist deshalb noch nie in den sinn gekommen auch noch whats app zu installieren. ich sag mal so, man könnte genau so gut nur den facebook messenger verwenden (braucht man ja seit kurzem nicht mal mehr ein fb konto dafür) um mit den meisten leuten zu kommunizieren.
gibt genug alternativen!

Wie schickt man denn mal schnell ein Foto oder ein Video vom eigenen Handy per Skype, Facebook, whatever?

Ehhhhhhhhh? is das einzige was mir beim Lesen der News durch den Kopf ging, benutzt schon seit gut nem Monat WhatsApp auf meinem Lumia 920.

Zurück
Oben