D
Donnidonis
Gast
@UrlaubMitStalin
Ich will hier ja auch keine großen Diskussionen durchprügeln was besser ist und was nicht. Ganz klar ist WhatsApp nicht der heilige Gral, aber ich finde es einfach immer lustig, wenn behauptet wird Telegram wäre so super sicher und viel besser.
Ich selbst nutze wie gesagt auch lieber Threema und Signal, aber finde es halt immer lächerlich wenn Telegram so hoch gelobt wird.
Ich will hier ja auch keine großen Diskussionen durchprügeln was besser ist und was nicht. Ganz klar ist WhatsApp nicht der heilige Gral, aber ich finde es einfach immer lustig, wenn behauptet wird Telegram wäre so super sicher und viel besser.
Aber es geht ja bei der ganzen WA Debatte auch eigentlich nie um einen dritten Angreifer, sondern immer um den Missbrauch des Unternehmens selber. Und da kann, nach dem was gesagt wird, WA Content nicht mitlesen, Telegram (abseits geheimer Chats) aber schon. Und wenn dann einer auf demServer hockt dieser sogar auch.UrlaubMitStalin schrieb:Telegram nutzt wie gesagt sein eigenes Protokoll (MTProto 2.0 aktuell iirc), eingebettet in TLS. Ein Angreifer muss also beide Protokolle brechen, was extrem unwahrscheinlich ist, da beide (in der jeweils aktuellen Version) keine bekannten Schwachstellen/Lücken haben.
Ich selbst nutze wie gesagt auch lieber Threema und Signal, aber finde es halt immer lächerlich wenn Telegram so hoch gelobt wird.