Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWhatsApp: Sicherheitslücke bei selbstlöschenden Nachrichten behoben
WhatsApp hat eine Sicherheitslücke geschlossen, die es in der Web-Version des Messengers erlaubte, Nachrichten, Fotos und Videos, die nur zur einmaligen Ansicht bestimmt waren, dauerhaft zu speichern. Potenziell sensible Inhalte ließen sich herunterladen und immer wieder betrachten.
Viele Apps sperren ja auch die Screenshotfunktion. Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Im Artikel steht nur, dass die Funktion 2021 eingeführt wurde, aber nicht wann die Sicherheitslücke entdeckt wurde. Weiß man wie "schnell" WhatsApp die Lücke wirklich geschlossen hat?
Viele Apps sperren ja auch die Screenshotfunktion. Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Unter Android konnte ich keine Screenshots aus der Sparkassenbanking App machen, aber unter iOS schon.
Dafür kann man jetzt zumindest unter iOS den Kontostand ausblenden
Da ich kein Whatsapp nutze, die Frage:
Wie funktioniert das verhindern von Screenshots im Browser. Im Windows ist doch alles Möglich, von der Taste "Druck" über Snipping-Tool über Screenshot Funktion des Browsers über 3rd Party Tools wie Greenshot.
Und Ich persönlich empfinde das ja als Entmündigung, wenn mir eine APP in Android verbietet Screenshots zu machen. Totale Fehlentwicklung, dass man für Screenshots sein Gerät Rooten muss.
Also ich konnte definitiv noch Screenshots erstellen von Einwegbildern, das war im Jahr 2022. Aber im Zweifel kann man mit einem anderen Handy ein Bild davon machen. Die Funktion ist eine nette Spielerei.
Warum verschickt man Bilder oder Nachrichten, wenn der Empfänger sie nicht speichern darf?
Kommt ja oft vor, dass man nochmal was nachschauen möchte.
Soll ER/SIE doch erst gar nichts versenden an Personen, denen man nicht vertraut.
Da ich kein Whatsapp nutze, die Frage:
Wie funktioniert das verhindern von Screenshots im Browser. Im Windows ist doch alles Möglich, von der Taste "Druck" über Snipping-Tool über Screenshot Funktion des Browsers über 3rd Party Tools wie Greenshot.
Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Ich hab die Funktion noch nie genutzt, aber mein erster Gedanke war auch einfach ein Foto mit nem anderen Gerät zu machen.
Was genau ist der Einsatzzweck? Mit fällt gerade nur ein jemandem Dickpics zu schicken ohne Beweise zu hinterlassen, aber ich habe die Vermutung, dass die Idee dahinter ne andere war. 😂
Hja ein völlig verlässiger Schutz ist es natürlich nicht, aber wer hat dafür den immer ein zweites Handy parat und will damit so hantieren.. Ist umständlicher als ein Button zu drücken, hat nicht die gleiche Qualität,.. Für über 90% hat man damit aber wahrscheinlich das speichern ausgeschlossen..