News WhatsApp: Sicherheitslücke bei selbstlöschenden Nachrichten behoben

Hab die Funktion zwar noch nie aktiv genutzt, aber schön, wenn Sicherheitslücken geschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manchae und Tzk
Stock86 schrieb:
Im Artikel steht nur, dass die Funktion 2021 eingeführt wurde, aber nicht wann die Sicherheitslücke entdeckt wurde.
Steht doch da:

Die Lücke für die Browser-basierte Version von WhatsApp war im September dieses Jahres bekannt geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86 und Fortuba
Viele Apps sperren ja auch die Screenshotfunktion. Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten

• Gefällt mir
Reaktionen: germanoldi
Stock86 schrieb:
Im Artikel steht nur, dass die Funktion 2021 eingeführt wurde, aber nicht wann die Sicherheitslücke entdeckt wurde. Weiß man wie "schnell" WhatsApp die Lücke wirklich geschlossen hat?
Bekannt geworden ist die Lücke im September diesen Jahres. Steht auch im Artikel drin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stock86
Danke. Hab scheinbar zu schnell überflogen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: söLLa
Stanzlinger schrieb:
Viele Apps sperren ja auch die Screenshotfunktion. Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Unter Android konnte ich keine Screenshots aus der Sparkassenbanking App machen, aber unter iOS schon.
Dafür kann man jetzt zumindest unter iOS den Kontostand ausblenden :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrigiert)
huch :evillol:

Im September bekannt geworden, Oktober, November, Rollout des Updates, Dezember... jupp, die sind echt fix. :rolleyes:

Da ich kein Whatsapp nutze, die Frage:
Wie funktioniert das verhindern von Screenshots im Browser. Im Windows ist doch alles Möglich, von der Taste "Druck" über Snipping-Tool über Screenshot Funktion des Browsers über 3rd Party Tools wie Greenshot.

Und Ich persönlich empfinde das ja als Entmündigung, wenn mir eine APP in Android verbietet Screenshots zu machen. Totale Fehlentwicklung, dass man für Screenshots sein Gerät Rooten muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, romeon, dideldei und 2 andere
Also ich konnte definitiv noch Screenshots erstellen von Einwegbildern, das war im Jahr 2022. Aber im Zweifel kann man mit einem anderen Handy ein Bild davon machen. Die Funktion ist eine nette Spielerei.

Stanzlinger schrieb:
Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Du scheinst mir ja eine sehr vertrauenswürdige Person zu sein. ;)

Ich kannte diese Funktionen bisher nur von Telegram. Da ich aber keine Fotos verschicke die nicht gespeichert werden sollen, hab ich das nie genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ich wünsche Tal Be’ery, dass meta ihm mehr als ein Danke gibt.
Ein leckerer Kuchen, oder sowas wäre angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Warum verschickt man Bilder oder Nachrichten, wenn der Empfänger sie nicht speichern darf?
Kommt ja oft vor, dass man nochmal was nachschauen möchte.
Soll ER/SIE doch erst gar nichts versenden an Personen, denen man nicht vertraut.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, w0wka, Muntermacher und 5 andere
the_IT_Guy schrieb:
Da ich kein Whatsapp nutze, die Frage:
Wie funktioniert das verhindern von Screenshots im Browser. Im Windows ist doch alles Möglich, von der Taste "Druck" über Snipping-Tool über Screenshot Funktion des Browsers über 3rd Party Tools wie Greenshot.

Eigentlich kann man die Selbstlöschenden im Browser gar nicht aufmachen

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Stanzlinger schrieb:
Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere. Somit bleiben auch selbstlöschende Nachrichten auf ewig bei mir erhalten
Schon mal überlegt andere Apps zu nutzen? 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Ich hab die Funktion noch nie genutzt, aber mein erster Gedanke war auch einfach ein Foto mit nem anderen Gerät zu machen.
Was genau ist der Einsatzzweck? Mit fällt gerade nur ein jemandem Dickpics zu schicken ohne Beweise zu hinterlassen, aber ich habe die Vermutung, dass die Idee dahinter ne andere war. 😂

Stanzlinger schrieb:
Viele Apps sperren ja auch die Screenshotfunktion.
LSPosed/ Dreamland regelt.

Fortuba schrieb:
Unter Android konnte ich keine Screenshots aus der Sparkassenbanking App machen
Wo Problem (geht nicht erst seit gestern!)
Screenshot_20241210-014643_Sparkasse.png

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
kleines Bärchen schrieb:
Warum verschickt man Bilder oder Nachrichten, wenn der Empfänger sie nicht speichern darf?
Gute Frage. Selbst Screenshots von WA Profilbildern sind nicht mehr erlaubt/möglich.

Stanzlinger schrieb:
Ich umgehe das einfach, in dem ich den Bildschirm mit einem 2. Handy abfotografiere.
DefconDev schrieb:
Aber im Zweifel kann man mit einem anderen Handy ein Bild davon machen.
ReactivateMe347 schrieb:
Dann macht man halt mit dem Handy n Foto von WhatsApp Web. Affige Nummer.
Hja ein völlig verlässiger Schutz ist es natürlich nicht, aber wer hat dafür den immer ein zweites Handy parat und will damit so hantieren.. Ist umständlicher als ein Button zu drücken, hat nicht die gleiche Qualität,.. Für über 90% hat man damit aber wahrscheinlich das speichern ausgeschlossen..

Zurück
Oben