Ich habe die Nachricht gestern schon auf Heise Security gelesen.
Für mich zeigt das nur einmal mehr, dass Android wohl eine der verpfuschtesten Linux-Distributionen ist die ich kenne -- und ich habe seit Mitte der 90er Jahre schon mit etlichen verschiedenen auf meinen Rechnern installierten und von Live-CDs/DVDs laufenden Linux-Distris gearbeitet und von denen waren auch einige etwas verpfuscht.
Ob nun die WhatsApp-Anwendung selbst oder der Videoplayer von Android, mit dem WhatsApp vermutlich den Videostream bei Videoanrufen wiedergeben wird: Keine dieser Anwendungen dürfte auf einem linuxbasierten System das sich an die gängigen Sicherheitsstandards hält jemals bei einem von einem Angreifer mutwillig herbeigeführten Crash eine Heap Corruption verursachen können, die es dem Angreifer erlaubt eigenen Code mit hohen Rechten auszuführen und so das gesamte Gerät unter seine Kontrolle zu bringen.
Für mich ist das daher nicht nur ein WhatApp-Bug, sondern es deutet auf einen grundlegender Fehler beim Speicherschutz von Android und offensichtlich auch von iOS hin.
Gut, dass ich solche Spielzeug-Betriebssysteme nicht verwende. Nicht auszudenken wenn ich mit einem Android- oder iOS-Gerät sensible Daten von mir und meinem menschlichen Umfeld auf diese Weise jedem App-Hersteller und jedem Hacker der es schafft eine Anwendung auf meinem Gerät zum Absturz zu bringen zur freien Verfügung stellen würde.
Da macht es sich einmal mehr bezahlt, dass ich bei der letzten Renovierung geerdete, feinmaschige Edelstahlnetze in Fassade und Dachstuhl meines Hauses eingearbeitet habe. Das schützt nicht nur mein HF-Messequipment vor Störstrahlung, sondern mich in den meisten Fällen auch davor, dass Besucher ihr Android- oder iOS-basiertes Elektronikspielzeug mit in mein Haus schleppen, denn dieses verliert nach Schließen meiner Haustür und der ebenfalls mit Edelstahlnetzen geschirmten Fenster zuverlässig seine Funkverbindung und bleibt daher bei den meisten meiner Besucher mittlerweile in deren Auto vor meinem Haus liegen.
Mit Leuten, die ihre offenbar leicht zu übernehmende Funk-Tracking-Abhörwanzen immer dabei haben rede ich schon seit einem Jahrzehnt nach Möglichkeit kein Wort mehr oder mache aus Höflichkeit bestenfalls Small-Talk übers Wetter.
Mittlerweile habe ich selbst seit über 20 Jahren kein Mobiltelefon und seit über 10 Jahren (seit meinem Hauskauf/Umzug bzw. meiner Hausrenovierung damals) auch kein Festnetztelefon mehr, damit Verwandte, Freunde und Bekannte mit Smartphones möglichst erst gar keinen Grund haben mich in ihre bereitwillig jeder App die sonst ihren Dienst verweigert hinterhergeworfene Kontaktliste einzutragen und so meine Daten direkt an laut Snowden-Veröffentlichungen mit der NSA kooperierende Unternehmen wie Facebook, Google und Co. zu verraten.
Heutzutage sind dank solch verbuggten Datensammlern wie Android- und iOS-Smartphones die eigenen Verwandten und Freunde die solche Geräte nutzen eine größere Gefahr für das eigene Leben als jeder erklärte Feind, denn die wissen viel mehr über einen und können damit mehr verraten und einem damit größeren Schaden zufügen als ein erklärter Feind, dem man freiwillig sicherlich keine Details aus dem eigenen Leben verrät mit denen er einem Schaden zufügen könnte.
Seit meine Eltern sich im letzten Jahr ihre ersten Smartphones gekauft haben und natürlich gegen meinen Rat auch direkt WhatsApp installiert haben mussten -- anstatt wenigstens etwas sicherere Open-Source-Alternativen, die etwa mit dem verschlüsselten Jabber-Protokoll laufen, zu wählen -- um ,,endlich`` mit der Verwandschaft chatten (sprich: ihre persönlichen [Gesundheits-]Daten ,,endlich`` in die Datenbanken des großen NSA-Datencenters in Bluffdale, Utah eintragen zu dürfen, damit ihnen demnächst auch ,,endlich`` sowas
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/usa-einreiseverbot-aufgrund-von-gesundheitsdaten/ passieren kann, weil das Leben ja ansonsten offenbar zu langweilig ist) zu können, habe ich denen den Unsinn zwar installiert und eingerichtet, aber danach, wie auch bei allen anderen Verwandten und Freunden nachdem die sich ein Smartphone angeschafft hatten, die Besuche bei ihnen weitgehend eingestellt, weil deren Smartphones dort ständig in deren Nähe herumliegen und ich mich mit meinen Eltern nicht in Anwesenheit einer solchen Funk-Abhör- und Lokalisierungswanze unterhalten möchte. Wenn sie mich besuchen bleiben die Dinger im Auto, weil sie bei mir im Haus ohnehin keine Netzanbindung haben und dann kann ich auch normal mit ihnen reden.
Unsichere Zeiten erfordern nun einmal Disziplin und hartes Durchgreifen, wenn man nicht aufgrund der eigenen oder der Smartphonenutzung anderer irgendwann so enden möchte:
Bei Anruf Drohnentod - Wie die USA Computer Todesurteile fällen lassen | STERN.de
https://www.stern.de/digital/thomas...uter-todesurteile-faellen-lassen-6705568.html
In diesem Sinne: Have a nice Day!