News WhatsApp: Sicherheitslücke bei selbstlöschenden Nachrichten behoben

kleines Bärchen schrieb:
Warum verschickt man Bilder oder Nachrichten, wenn der Empfänger sie nicht speichern darf?
Die Party Fotos,.die in dem Moment lustig sind, auf Dauer jedoch nicht bei anderen Leuten auf den Geräten landen sollten und belastend sein könnten z.B. und zig andere ähnliche Fälle.
kleines Bärchen schrieb:
Soll ER/SIE doch erst gar nichts versenden an Personen, denen man nicht vertraut.
Hat nicht zwangsläufig etwas mit Vertrrauen zutun, schützt ja ggf. auch den der die Nachricht erhält. Ich sag nur Kinder, Ehefrauen/-männer.

Die Funktion nutz ich zwar auch selten, aber wenn mit Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
raekaos schrieb:
Hat nicht zwangsläufig etwas mit Vertrrauen zutun, schützt ja ggf. auch den der die Nachricht erhält. Ich sag nur Kinder, Ehefrauen/-männer.
Kinder ist wohl ein wichtiges Stichwort. Wenn ich einmal Nachrichten bekomme, dann sind es zu 90% Kinder die mir die Muttis schicken. Die anderen 10% sind halt andere Bilder🤦

• Gefällt mir
Reaktionen: talika und mydayyy
the_IT_Guy schrieb:
Wie funktioniert das verhindern von Screenshots im Browser. Im Windows ist doch alles Möglich, von der Taste "Druck" über Snipping-Tool über Screenshot Funktion des Browsers über 3rd Party Tools wie Greenshot.
Wenn die Anwendung die ensprechenden Flags unterstuetzt, kann sie verhindern dass du Screenshots machst.
So kannst du zB keinen Screenshot von KeePassXC machen, wenn du den Schutz nicht abschaltest.
So kann auch verhindert werden das im Outlook ein Bild von einer verschluesselten Mail gemacht wird.
Und so sollen Inkognito Browserfenster von Recall ausgeschlossen werden.

Die API exisitiert also, und Browser unterstuetzen sie auch. Demensprechend sollte es kein Problem sein das auch fuer WhatsApp Web umzusetzen.
Da kommen auch 3rd Party Tools nicht dran vorbei. Greenshot habe ich noch nicht verwendet, aber zB Snagit hat dann auch geschwaerzte Bereiche in den Screenshots.

Gegen Fotos mit der Kamera vom Bildschirm hilft erstmal natuerlich nichts.
Aber auch das waere nicht undenkbar, indem zB fuer den Menschen nicht, oder nur schlecht, sichtbare "Wasserzeichen" eingeblendet werden, die das Fotografieren mit der Smartphonekamera blockieren. Prinzipiell aenlich wie man zB keine Kopien von Geldscheinen machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@Ranayna Danke für die Erkläung.

Find ich nicht gut, dass es so eine API gibt. Mein PC meine Screenshots, jetzt geht das Bevormunden vom Handy schon auf den PC über. :grr:

Noch mehr Gründe für Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
the_IT_Guy schrieb:
@Ranayna Danke für die Erkläung.

Find ich nicht gut, dass es so eine API gibt. Mein PC meine Screenshots, jetzt geht das Bevormunden vom Handy schon auf den PC über. :grr:

Noch mehr Gründe für Linux.
Alternative ist, dass der Absender dir rein gar nichts oder ein Fuck You schickt... Schön, dass es dein PC und dein Bildschirm ist. Aber der Absender möchte entscheiden, ob die geschickte Datei bei dir verweilt oder nicht... Wenn es dir nicht passt, dann kriegst du eben gar nichts zu sehen 🤦

Ich kenne es meist wie @w0wka, dass meist Eltern die Fotos ihrer Kinder mit der Einmalfunktion verschicken, weil sie einfach nicht möchten, dass die Bilder der Kinder überall landen oder verbreitet werden. Mit soll es auch recht sein. Dann habe ich weniger Müll zu löschen.

Zurück
Oben