Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden
WhatsApp hat in einer neuen Beta-Version seiner Messaging-App eine Funktion zum Transkribieren von Sprachnachrichten eingebaut. Für erste Nutzer der Betaversion von WhatsApp steht die Funktion in ausgewählten Regionen bereits zur Verfügung.
Bin extrem erstaunt, dass es das jetzt erst gibt... Konnte man doch früher schon den Text diktieren?! und das hier wäre doch nur das Gegenteil. (bin kein Whatsapp User)
Sprachnachrichten nerven mich unglaublich und mittlerweile höre ich mir die auch gar nicht mehr an. Ich verstehe ja das man vllt. nicht in jeder Situation tippen kann, aber wer ne Sprachnachricht sprechen kann der kann auch Text to Speech.
ja äh was ich noch sagen wollte ... warte mal kurz ... (murmelmurmel) ... also ich ich äh wollte nur sagen, dass ich mich später noch mal melde äh weil ich noch nicht genau weiß, wann ich was näheres weiß. Tschüüühükrkz.
Das wahrscheinlich erste (für mich) sinnvolle neue Feature in WhatsApp seit der Übernahme durch Meta.
In Ausnahmefällen (eilige Abstimmung mit jemanden, der gerade am Steuer eines KFZ sitzt, Hand gebrochen o.ä.) finde ich das ok - in Alltäglicher Kommunikation aber unglaublich nervig. Vereint für mich die NAchteile von Chat und Telefonat ohne die wesentlichen Vorteile.
Auf iPhones/ iPads gibt’s die Funktion in iMessage seit Release von iOS17 letzten Jahrens, für die die es in Frage kommt. Auch in Deutsch.
Die Worterkennung ist natürlich noch nicht 100% akkurat.
Ein sinnvolles Feature wäre, dass ich deaktivieren kann, dass mir überhaupt jemand eine Sprachnachricht schicken kann. Dann ist dieses Mikrofon im Chat dann halt ausgegraut und wenn jemand mit mir in Kontakt treten möchte, kann er anrufen oder mir eine vernünftige Nachricht schicken.
Ich finde das Feature wichtig, da ich einige Menschen mit Hörbehinderung kenne, die Sprachnachrichten nicht verstehen können. Ich bin gespannt, wie die das lösen, wenn zu viele Störgeräusche im Hintergrund sind oder die Person undeutlich spricht.
Am Steuer bitte ausschließlich auf den Verkehr achten. Es wird niemand sterben, wenn man eine "eilige" Nachricht erst in einer halben Stunde beantwortet.
Ich fände es super, wenn User direkt eine Meldung erhielten "Dein Gegenüber möchte keine Sprachnachrichten erhalten. Die Nachricht wird in einen Text umgewandelt."