News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.003
WhatsApp hat in einer neuen Beta-Version seiner Messaging-App eine Funktion zum Transkribieren von Sprachnachrichten eingebaut. Für erste Nutzer der Betaversion von WhatsApp steht die Funktion in ausgewählten Regionen bereits zur Verfügung.

Zur News: WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Hellyeah, hamuchen und 7 andere
Find ich super. Dieses Sprachnachricht abgehöre ist oftmals mehr als nervig.
So könnte ich die dann in Ruhe lesen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nan1bot, Samuelz und 53 andere
Sprachnachrichten nerven mich unglaublich und mittlerweile höre ich mir die auch gar nicht mehr an. Ich verstehe ja das man vllt. nicht in jeder Situation tippen kann, aber wer ne Sprachnachricht sprechen kann der kann auch Text to Speech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, coMParYL, muh0rsen und 38 andere
ja äh was ich noch sagen wollte ... warte mal kurz ... (murmelmurmel) ... also ich ich äh wollte nur sagen, dass ich mich später noch mal melde äh weil ich noch nicht genau weiß, wann ich was näheres weiß. Tschüüühükrkz.
Weiß ich nicht, ob eine Textform da so viel besser ist. Aus Scheiße macht man kein Marzipan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, Ash1983, Enteignet und 27 andere
Gute Sache, ich hasse es wenn ich Sprachnachrichten erhalte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Schumey, mrhanky01 und 16 andere
Das wahrscheinlich erste (für mich) sinnvolle neue Feature in WhatsApp seit der Übernahme durch Meta.

In Ausnahmefällen (eilige Abstimmung mit jemanden, der gerade am Steuer eines KFZ sitzt, Hand gebrochen o.ä.) finde ich das ok - in Alltäglicher Kommunikation aber unglaublich nervig. Vereint für mich die NAchteile von Chat und Telefonat ohne die wesentlichen Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot, Samuelz, muh0rsen und 12 andere
Auf iPhones/ iPads gibt’s die Funktion in iMessage seit Release von iOS17 letzten Jahrens, für die die es in Frage kommt. Auch in Deutsch.
Die Worterkennung ist natürlich noch nicht 100% akkurat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, KlaasKersting, Acrylium und eine weitere Person
Sprachnachrichten, besonders die, die länger gehen, nerven mich auch extrem.

Aber das Feature lohnt sich sicher auch gut für Meta mit ihrer Datensammelei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Schumey, wannabe_nerd und 4 andere
Ein sinnvolles Feature wäre, dass ich deaktivieren kann, dass mir überhaupt jemand eine Sprachnachricht schicken kann. Dann ist dieses Mikrofon im Chat dann halt ausgegraut und wenn jemand mit mir in Kontakt treten möchte, kann er anrufen oder mir eine vernünftige Nachricht schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking, muh0rsen, Boerkel und 45 andere
Als Sprachnachrichtenhasser finde ich das sehr gut, alternativ hätte man auch einfach die Sprachnachrichtenfunktion deaktivieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Seven2758, OPTIMUS und 8 andere
Haggis schrieb:
Weiß ich nicht, ob eine Textform da so viel besser ist. Aus Scheiße macht man kein Marzipan.
Die Textform ist aber schneller überflogen, ob da irgendwas sinnvolles drin steht. Der Inhalt ist nicht besser, aber der Empfänger spart Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Tzk, wannabe_nerd und 9 andere
fox40phil schrieb:

Funktioniert aber nur eher so mäßig und vorallem dann wenn man Hochdeutsch spricht.

Mein Schwiegervater als Oberfranke benutzt das häufig, nur gut 2/3 der Texte ergeben Sinn.
 
Ich wette das Feature wird nie in der Schweiz freigeschalten xD

GUN2504 schrieb:
Dieses Sprachnachricht abgehöre ist oftmals mehr als nervig.
Wieso anhören?
Ich antworte aus Prinzip einfach immer nur mit "OK" auf Sprachnachrichten xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, wannabe_nerd, dasBaum_CH und 5 andere
Ich finde das Feature wichtig, da ich einige Menschen mit Hörbehinderung kenne, die Sprachnachrichten nicht verstehen können. Ich bin gespannt, wie die das lösen, wenn zu viele Störgeräusche im Hintergrund sind oder die Person undeutlich spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ReactivateMe347 schrieb:
Ausnahmefällen (eilige Abstimmung mit jemanden, der gerade am Steuer eines KFZ sitzt, Hand gebrochen o.ä.) finde ich das ok.
Am Steuer bitte ausschließlich auf den Verkehr achten. Es wird niemand sterben, wenn man eine "eilige" Nachricht erst in einer halben Stunde beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, chaser767 und Zoba
Ich fände es super, wenn User direkt eine Meldung erhielten "Dein Gegenüber möchte keine Sprachnachrichten erhalten. Die Nachricht wird in einen Text umgewandelt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Rabe04, xpgx1 und 21 andere
Naja, perfekt wird es wahrscheinlich nie werden, aber wahrscheinlich durchaus brauchbar.

ps
Wenn ich schon das Bild sehe wird mir schlecht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben