News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Typische Sprachnachricht: jo man, was geht. (Kunstpause, kratzen im Mikro, handyseite wird gewechselt) du ahnst gar nicht was mir heute passiert ist, dass war so abgespacet. (Lachen) (auto verkehr)
Ich muss nur schnell hier über die Straße, die hörst du bestimmt im Hintergrund. (Pause, man hört die Person über die Straße wechseln)
(Mittlerweile sind 45 Sekunden verstrichen in der Sprachnachricht.)
So, ich denke hier geht es wieder.

Kennst du noch ....( Hier fängt der eigentliche Inhalt an)

---
Manchmal ist ne Sprachnachricht ganz okay um sich nicht Wund zu tippen. Oder wenn die Kinder ihre ersten Worte plappern. Oft ist das Kosten/Nutzeverhältnis aber schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Schumey
Das Feature ist überfällig. Insbesondere nochmal teile aus einer 2-3 Minuten Sprachnachricht "nachhören", ist echt anstrengend. Zum Glück bekomme ich nicht allzu viele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, sentry0815 und Ruff_Ryders88
Ich liebe Sprachnachrichten und sie haben einfach den Vorteil, dass man antworten kann wenn man Zeit und Lust hast. Telefonieren ist dagegen die reinste Pest für mich. Aber meine Kollegen und ich sind auch überwiegend Podcaster und wir müssen einfach quasseln. Sprachnachrichten von 2-10 Minuten sind ganz normal für uns.

Aber natürlich respektiere ich auch die Personen, die Sprachnachrichten nicht mögen. Aber viele sind das nicht.

Zum Thema:
Mit Sicherheit eine nützliche Funktion, je nachdem wie sie umgesetzt ist. Da das sicherlich Cloudbasiert ist, besteht natürlich wieder ein Datenschutzproblem..... Aber Moment mal, wir sprechen sowieso über den Meta-Konzern... Vergesst was ich geschrieben habe :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Hoffentlich kommt bald auch die KI-Zusammenfassung. Wie ich es hasse 5-10min Sprachnachrichten abzuhören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms, sentry0815, Muntermacher und eine weitere Person
@Kuristina Genau deshalb sage ich immer: wenn es dringend oder wichtig ist, anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Acrylium, Elverado und 2 andere
Da bin ich ja gespannt!
Im sauberen hochdeutsch dürfte das kein Problem sein, wie es mit akzenten ausschaut, Schweiterdeutsch usw., könnte lustig werden.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Wie ich es hasse 5-10min Sprachnachrichten abzuhören...
Wtf, was hast du für Verwandtschaft, Freunde.... xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und Land_Kind
FuSiOnPaiNz schrieb:
Ich finde das Feature wichtig, da ich einige Menschen mit Hörbehinderung kenne, die Sprachnachrichten nicht verstehen können. Ich bin gespannt, wie die das lösen, wenn zu viele Störgeräusche im Hintergrund sind oder die Person undeutlich spricht.
Leuten mit Hörbehinderung Sprachnahrichten schicken ist mal ein richtiger dick move. haha. made my day.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Acrylium
Schade, dass dies wohl kaum so bald für Schweizerdeutsch möglich sein wird.
Ich bin nämlich auch so einer, der Sprachnachrichten als Zumutung empfindet. :evillol:
Zum Glück gibt es aber nur wenig, die mich damit foltern möchten.
 
@Nuklon das sind dann aber auch die selben, wenn keine Audiofunktion, die mitten auf der Autobahnbrücke anrufen würden, um das Gespräch erst 30 Sekunden später wirklich anfangen zu können, wegen den Hintergrundgeräuschen. Sowas kenne ich zum Glück nicht, da kennen mich die Leute aber auch zu gut für, das sie wissen das ich solche Audios abbreche oder Beginn solcher Anrufe ungeniert abbreche, auflege.
 
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Sprachnachrichten meist von Menschen kommen, die einen geringen Bildungsgrad haben und der Muttersprache in Schrift nicht wirklich Herr sind.

Und wer zu faul ist, etwas gut ausformuliert in Schriftform zu übermitteln, der ist mir auch keine Antwort würdig.

[Edit] Grad wurde zurecht bemängelt und hiermit angepasst. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
An so einem Grat kann man sich schon mal schneiden... ;)

Ich bin auch gespannt auf diese Funktion. Sprachnachrichten empfinde ich als nervig. Ich lese schneller, als ich mir irgendwelche Informationen aus meist unstrukturiertem Gefasel herauspicken kann. Außerdem kann ich wichtige Infos einfach nochmal nachlesen und gezielt darauf eingehen.

Das Zeitargument, dass hier von einigen angesprochen wurde kann man ja mit Speech to Text ebenfalls erschlagen. Und ja, man muss vielleicht nochmal drüberlesen um Fehler zu korrigieren. Aber das ist auch richtig so, der Empfänger soll ja nicht unnötig Zeit verplempern müssen um die Inhalte zu verstehen. Außer man geht davon aus, die eigene Zeit ist wertvoller als die des Empfängers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Hexenkessel
Ich finde Leute weird die Sprachnachriten hassen sollen. Eine Sprachnachricht ist doch viel persönlicher, als nur ein hingeklatschter Text :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
BloodyEyeX schrieb:
Leuten mit Hörbehinderung Sprachnahrichten schicken ist mal ein richtiger dick move. haha. made my day.
Kommt eher in einer Gruppe vor. Ich bin selber auch kein Fan von Sprachnachrichten, aber ja ist nicht so geil xD
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Sprachnachrichten, wobei ich den Unmut einiger schon verstehen kann, da es genug Personen gibt, die das exzessiv und gefühlt inflationär benutzen (bestes Beispiel, wo man "viel reden aber nichts sagen" kann).

Begrüsse diese Funktion jedoch sehr, da ich manchnal essenzielle Infos aus einigen Nachrichten gefühlt unendlich lange (über die Suchfunktion) suche bis mir einfällt, dass es in einer beknackten 3min Sprachnachricht "vergraben" ist.

Würde daher die Funktion pauschal bei allen Sprachnachrichten anwenden, damit ich es zusätzlich als Textversion im Chatverlauf drin habe 👍🏼

EDIT: Achso, und ich empfehle eh allen aus Prinzip die 2x-Wiedergabe-Funktion zu nutzen. So spart man Zeit 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Knecht_Ruprecht
@conspectumortis
Was soll daran persönlicher sein? Weil man eine Stimme hört?

Vermutlich unterscheiden sich die Nutzungsszenarien selbst der User hier im Forum einfach zu sehr. Wenn mich jemand kontaktiert weil er ein Problem mit seinem PC hat, ist eine Sprachnachricht für mich umständlich und nervig.

Wenn mir jemand einen Geburtstagsgruß per Sprachnachricht schickt, ist das in Ordnung und ich freue mich vermutlich sogar darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Muntermacher und Slim.Shady
Knecht_Ruprecht schrieb:
Sprachnachrichten empfinde ich als nervig. Ich lese schneller, als ich mir irgendwelche Informationen aus meist unstrukturiertem Gefasel herauspicken kann.
Ich weiß nicht wie du Whatsapp benutzt, bis auf eine einzige Ausnahme, ist das bei mir reiner Privateinsatz. Da geht es nicht alleine um performante Informationsaufnahme und Abgabe. Eine Audio übermittelt nicht nur reine Rohinformation, sondern auch einen Kontext in der Art und Weise wie gesprochen wird, was per text so ohne weiteres nicht möglich ist.

Knecht_Ruprecht schrieb:
unstrukturiertem Gefasel herauspicken
Auch bei soner Aussage kommt mir eher die reißerische Frage in den Sinn, was kennst du den für Leute oder an wen gibst du deine Nummer raus, die nur faseln?
 
Die Funktion Sprachnachriten generell zu blocken, wäre mir die allerliebste.

Ich empfinde Sprachnachrichten als unglaublich arroganten Move. Der Glauben, dass die Zeit des Versenders viel mehr Wert ist als meine eigene.
Da ich die 5 min Nachricht, 3mal anhören muss um alle Stichpunkte sauber aufnehmen zu können.
Klingt vielleicht krass, aber ich finde das unverschämt. Speech to Text ist genauso einfach für den Sender aber hat doch nur Vorteile.

Daher, bitte abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Seven2758 und chaser767
@knorki
Siehe meine antwort direkt vor deiner. Ich stimme dir grundsätzlich zu, kommt auf den Kontext an.

In meinem privaten Umfeld benutzt nur eine Person Sprachnachrichten. Die Audiolänge steht dabei in keinem Verhältnis zu den übermittelten Informationen. Deswegen meine eher grundsätzliche ablehnende Haltung zu Sprachnachrichten.

Ich bin aber vermutlich auch eher eine Ausnahme. Ich verabscheue auch Youtube Erklärvideos oder Tutorials. In dem meisten Fällen, in denen ich sowas ansehen muss wäre eine Textdarstellung für mich zielführender.
 
Klingt bei vielen eher so, als müsste man den jeweiligen "Sprachnachricht-Tätern" nett mitteilen, dass die weniger "faseln" und eher zum Punkt zu kommen.

Ich bin zwar Generation-technisch ein Vollblut-Millenial mit entsprechenden "Gleichgesinnten" Bekannten und Freunden aber dieses Dumm-Geschwaffel habe ich bei gefühlt keinem meiner Kontakte...
 
Zurück
Oben