News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Ich kann ja verstehen dass viele Leute hier Sprachnachrichten hassen, aber dass immer gleich eine Abschaltung gefordert wird?

Habt ihr mal versucht mit den Freunden oder Bekannten die dieses Feature zu eurem Unmut benutzen zu sprechen, und ihnen zu erklären dass ihr das nicht mögt und nicht nutzen möchtet? Hat in meinem Umkreis immer super funktioniert... Ist ja hoffentlich nicht so als ob einen auf WhatsApp jeder unbekannte Dulli von der Straße kontaktiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Hoffentlich auch in Android Auto verfügbar. Es ist mega nervig, dass man im Auto keine Sprachnachrichten anhören kann, aber textnachrichten vorlesen lassen kann....
Die Frage ist dann,was bei speech to Text to speech am Ende rauskommt.


Also nicht dass ich Sprachnachrichten toll finde, ich bin da eher ein Freund des telefonierens, aber wenn Freundin Auto fährt ist mit eine Sprachnachricht immer noch lieber als dass sie während der Fahrt tippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Rhemsey schrieb:
Sprachnachrichten von 2-10 Minuten sind ganz normal für uns.
Wo nimmst du die Zeit dafür her? Bis in einer Sprachnachricht einer mal zum entscheidenden Punkt kommt, hätte ich tausend sinnvollere Dinge erledigen können. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Yar und Elverado
@Knecht_Ruprecht Ne, die Ausnahme scheinst du nicht zu sein, beklagen tun das hier ja die meisten. Da bin ich wohl eher die Ausnahme, denn Audios, die ich bekomme, sind in der Regel stromlinienförmig.
Wie du schon sagst und da sind wir uns auch einig, der Kontext ist nicht unwichtig. Auf die Textfrage "Wie gehts?" Brauch ich nicht "gut" als Audio.
Wenn ich aber mal ausholen muss und/oder möchte, tue ich dies gerne verbal und schreibe ungerne einen Aufsatz. Und da hat sich zum einen das Diktieren für mich als noch ungemütlicher als der Aufsatz herausgestellt, da die korrekturen einfach zu viele sind. Trotz das ich mein Deutsch als "hoch" und deutlich ansehe.
Zum anderen ist die emotionale Art und Weise manchmal wichtig und per Text kaum bis gar nicht zur Geltung bringbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervisias und Knecht_Ruprecht
Hier sollten offensichtlich viele Leute mit ihren Freunden reden, wie deren Kommunikation auszusehen hat.;)
Ihr seid soziale Wesen also bitte. Nur wenn man miteinander spricht, weiß der Gegenüber, ob er lieber mit dir telefoniert, Sprachnachrichten oder Texte bevorzugt. Sich unter einer News im CB Forum auszulassen, hilft überhaupt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalzM
ReactivateMe347 schrieb:
Es sollte eine Höchstdauer geben
Bin ich voll bei dir, maximal 5 Sekunden, danach zerstört sich das Handy von selbst :king:

Ich höre auch keine Sprachnachrichten mehr ab, das ist einfach ultranervig, das Gestammel und Gemurmel anzuhören. Es sind aber auch immer die gleichen 2-3 Leute und wichtige Infos sind da zu 99,99% nie dabei.
 
Kuristina schrieb:
Wo nimmst du die Zeit dafür her?
Wer sagt denn dass ich während der Aufnahme einer Sprachnachricht nichts produktives tue?
Während ich die aufnehme oder mir anhöre, habe ich beide Hände frei.
Zumal die genannten Sprachnachrichten auch nicht nur sinnloses blabla beinhalten,
sondern durchaus thematische Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und sebish
fox40phil schrieb:
Bin extrem erstaunt, dass es das jetzt erst gibt... Konnte man doch früher schon den Text diktieren?! und das hier wäre doch nur das Gegenteil. (bin kein Whatsapp User)
Diktieren ist normalerweise ein Funktion des OS / der Tastatur.

Grundsätzlich könnte natürlich das OS einfach ausgegebenes Audio live transkribieren, aber dafür müsste man dann die Sprachnachricht in voller länge laufen lassen, damit das OS das unabhängig von der App machen kann.

Und wenn man das z.B. bei einem Video macht (praktisch wenn man was schaut aber gerade keinen Ton anhaben kann und das Video keine Untertitel hat) ist die Latenz der meisten Diktierlösungen die ich so kenne noch zu hoch, als das das ein gutes Erlebnis wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
ReactivateMe347 schrieb:
Es sollte eine Höchstdauer geben ;)
Mich nervt es vorallem, wenn ich viele gestückelte Sprachnachrichten bekomme unter 1min und mit Bildern / Text dazwischen.

Und bei einer Sprachnachricht von über 1min sag ich eigentlich auch, ruf doch einfach an.

Also für MICH gibt wirklich wenig Fälle bei denen Sprachnachrichten wirklich die beste Wahl sind.
 
Finds gut. Habe von ca. 100 Sprachnachrichten, die ich bisher schon erhalten habe nur 10 abgehört, weil die von meiner Oma kommen, die nimmer gut tippen kann und das daher angebracht ist. Der Rest wird ignoriert oder dann künftig transkribiert :)
 
Klasse! Vor allem, dass man die Sprachnachrichten dann auch durchsuchen kann, finde ich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
DaBo87 schrieb:
Der Rest wird ignoriert oder dann künftig transkribiert :)
Könnt lustig werden wenn der Fernseher oder Radio im Hintergrund läuft.
"Ach was ich dir grüße sie zur Tagesschau wollte, ist eigentlich Bundekanzler traf ging nicht weil das wetter und bevor ich es vergesse, habe im süden heiter bis wolkig..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, AdmiralPain, Flaschensammler und 3 andere
Bitte auch für Signal
👉👈
 
Signal hat noch ein paar viel grundlegendere Baustellen, bevor sie sich mit solchen Features beschäftigen werden (sollten).

Für mich steht ganz oben Backups. Das man auf allem außer Android bei einer neuen Installation alle Nachrichten verliert ist echt nicht geil.
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
@conspectumortis
Was soll daran persönlicher sein? Weil man eine Stimme hört?

Vermutlich unterscheiden sich die Nutzungsszenarien selbst der User hier im Forum einfach zu sehr. Wenn mich jemand kontaktiert weil er ein Problem mit seinem PC hat, ist eine Sprachnachricht für mich umständlich und nervig.

Wenn mir jemand einen Geburtstagsgruß per Sprachnachricht schickt, ist das in Ordnung und ich freue mich vermutlich sogar darüber.
Stimme hören finde ich schon persönlich. Natürlich bringt es nichts wenn man exakt und akkurat etwas beschreiben will bspw. wenn man Maße von Gegenständen durchgeben will, oder irgendwelche Nummern etc. . Das würde ich auch nicht mit Sprachnachrichten machen.
Sprachnachrichten nutze ich meistens wenn ich Dates ausmache, oder mit ggf. meiner angehenden Partnerin.... okay okay, hauptsächlich zum flirten wenn ich mich zurückerinnere :D
 
Pandora schrieb:
Ich verstehe ja das man vllt. nicht in jeder Situation tippen kann, aber wer ne Sprachnachricht sprechen kann der kann auch Text to Speech.

Ich hoffe, dass sich die vielen WhatsApp - Autofahrer, die ich leider immer wieder im Straßenverkehr sehe, deinen Ratschlag nicht zu Herzen nehmen ;)

Ja, Handy am Steuer ist ein Unding und mache ich persönlich bei 100 Fahrten maximal 1 bis 2 mal.
(Meistens eher um einen nervigen Alarm zu deaktivieren oder für Navigation)

Dann sollen die Leute lieber das Handy in der Hand halten und labern statt Kopf nach unten und tippen.
(Ersteres ist schlimm, letzteres ist sehr schlimm)

Was den normalen Alltag angeht gebe ich dir recht - da kann man definitiv auch schreiben.
Nervig ist es, wenn man Nachrichten nicht abhören kann/will, weil viele Personen um einen herum sind.
Aus diesem Grund begrüße ich eine Speech-To-Text Funktion absolut.

Grüße
 
Ich finde das echt mega gut! Gar nicht mal weil ich sprachnachrichten hasse, ich nutze die Möglichkeit selber viel! Aber weil ich dann wieder im chatverlauf suchen kann!

Außerdem kann man schneller lesen als sprechen. Ich würde also alles in Text haben wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und Flaschensammler
Zurück
Oben