News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Killerfeature!
Endlich hört das nervige abhören auf.
 
Flaschensammler schrieb:
Wow, hätte ja nicht gedacht, dass doch einige Menschen eine Aversion gegen die Sprachnachrichten haben 🤯

Ich bin da ein Sonderfall:
Ich lese auch lieber Text, weil meine visuelle Wahrnehmung besser als meine auditive ist (außer wenn es um emotionalere Dinge geht ist es manchmal hilfreich, anhand einer VoiceMail die Stimmung des Gesprächpartners herauszuhören).

Ich selber verschicke allerdings gerne Sprachnachrichten, weil ich mich verbal besser ausdrücken kann als schriftlich.
Meine Angehörigen haben sich dran gewöhnt 😂
Du könntest ja auch einfach die diktieren Funktion nutzen. Dann hast du dein gesprochenes halt als Text. Sprschnachrichten habe ich selber noch nie verstanden.... Ich begrüße das Feature hier, daher sehr.
 
Bei Weixin gibt es das auch schon ewig 😉
 
Scythe1988 schrieb:
Du könntest ja auch einfach die diktieren Funktion nutzen. Dann hast du dein gesprochenes halt als Text.
Ist aber auch nicht ungefährlich. Wenn du deiner Frau etwas hinein sprichst und die Funktion daraus was anderes macht, kann dir das im schlimmsten Fall mehrere Nächte auf dem Sofa bescheren.

Hatte das mal. Musste gelöscht und neu verfasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Axonteer
Bin mal gespannt wie gut das mit Schweizerdeutsch klarkommt 😁

Ich mag sprana in gewissrn themen / situationen aber man kann nicht immer abhören, da ist sowas grundsätzlich nicht unnütz. Aber eben, es muss halt dann auch mit allem klarkommen nicht nur mit englisch oderso. Sonst könnts unschöne situationen geben 😄
 
Bei Sprachnachrichten habe ich eher das Problem, dass ich oft in Umgebungen bin, wo ich so eine nicht abhören will oder kann. In meinem Fall sind Sprachnachrichten vom Kommunikationsweg langsamer, als Text, wenn ich diese erst Abhöre, wenn ich in einem ruhigen und privateren Umfeld bin. Text kann ich eher nebenbei lesen und beantworten.

Aber wenn Sprachnachrichten in Text umgewandelt werden, dann könnte da ne ganze Wall of Text entstehen, weil man eher zum Quatschen neigt, statt direkte Informationen zu geben. So sind zumindest Textnachrichten meiner Schwester.

Insgesamt aber ein sinnvolles Feature, wenn Sprachnachrichten in Text gewandelt werden können.
 
GrooveXT schrieb:
Das Konzept erschließt sich mir überhaupt nicht.
Ich hab dazu eine Theorie:
zum einen, wie gesagt, werden die Menschen immer fauler. Sprachnachrichten sind wenuger "Arbeut". Zum anderen - warum nicht anrufen - geht es vielleicht weniger um eine Reaktion als eher um Mitteilungsbedürfnis. Das paßt auch dazu, daß es fast schon als verpönt gilt Kritik zu äußern, man darf nur positiv äußern.
Ist zumindest meine Theorie
 
KeLcO schrieb:
Nicht jeder Mensch telefoniert gerne...
Verstehe ich nicht. Ich spreche in mein Telefon, warte kurz und höre dann die Antwort des anderen ab. Das ist telefonieren. Defakto, sollte man dann anderen auch keine Sprachnachrichten aufbürden, wenn man selbst nicht gerne telefoniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Lord B.
Scythe1988 schrieb:
Du könntest ja auch einfach die diktieren Funktion nutzen.
Wusste gar nicht, dass es eine solche Funktion gibt. Muss ich im Messenger suchen...
 
KeLcO schrieb:
Ist aber auch nicht ungefährlich.
Wenn das transkribieren demnächst automatisch beim Empfänger passiert, ist das also ein Argument mehr gegen das Verschicken von Sprachnachrichten. Schließlich weisst du ja nicht, wie der Empfänger die Nachricht abhört.
 
Der Absender könnte auch einfach die Nachrichten einsprechen und als Text absenden.
 
Elwetritsch schrieb:
@Lan_Party94 Was du als "Schund" abtust ist dem Sender vielleicht wirklich wichtig dir mitzuteilen. Ob privat oder beruflich.
Dann haben die Leute anzurufen. Fertig.
Meine Erfahrung ist diese und dabei bleibe ich auch.

Ich war mal über ein Jahr "nicht erreichbar", weil mein Handy durchgehend auf "Stumm" war. Wieso? Weil die Leute mit absoluten Kleinigkeiten zu mir kamen und es quasi nicht "wichtig" war bzw. nichts was man nicht selbst hätte lösen können. Also - entweder man schreibt mir oder ruft mich an. Sprachnachrichten werde ich mir weiterhin nicht anhören.

Edit: An den Kommentaren sieht man wie beliebt dieser "Schund" - quasi gar nicht!
Sprachnotizen laufen über den Lautsprecher - soll das immer jeder mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mit Sprache kann man viele Sachen rüberbringen die mit Text oftmals falsch verstanden werden können und/oder unhöflich/kalt erscheinen können.

Mit Sprache und Betonung kann man das gemeinte viel filigraner und (oft) ohne Missverständnisse herüberbringen.

Voraussetzung ist natürlich das man es sprachlich drauf hat, ist heutzutage ja eine eher seltene Kunst 😏
 
Die Idee finde ich gut, wäre zumindest leichter auf die Nachricht dann zu antworten. Wenn ich eine 3 Minuten lange Sprachnachricht bekomme muss ich die Antwort tippen während ich mir die Nachricht gleichzeitig anhöre damit ich das gebacken bekomme.
 
ich verstehe euch nicht. Habt ihr echt den drang wenn eine Nachricht kommt diese beantworten zu müssen? Dann habt ihr ein anderes Problem. Ich bevorzuge Sprachnachrichten. Es gibt nun mal Momente wo Romane einfach übertrieben sind und ich unterwegs schneller eine Nachricht anhöre und im Regen dann auch so darauf antworte anstatt stehen bleiben zu müssen und länger zu tippen. Wenn ihr nur tippt und läuft achtet ihr dann auch darauf ob ein Auto kommt wenn ihr über die Straße läuft? Außerdem ist ein Gespräch klar zu bevorzugen so dass keine Missverständnisse auftreten und man Ping Pong spielt weil man ständig hin und her schreibt.
 
Das sollte der erste Schritt sein, hier ist doch endlich mal ein KI use case. Im nächsten Schritt dann bitte das 5 minütige gestotter zusammenfassen und dann mit einer Funktion die es immer weiter zusammen fasst, bis ein satz übrig bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Als ich 2015 im Abi war, damals noch mit meinem HTC One X, hatte ich eine App die LOKAL sprachnachrichten Vorschriftlicht hat.

Gut das es neun 9 Jahre später offiziell möglich ist :3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
GUN2504 schrieb:
Dieses Sprachnachricht abgehöre ist oftmals mehr als nervig.
Wird die Transkription auch nur hinsichtlich der Abhörmöglichkeit besser. Das Sprachnachrichten meistens auch noch unnötig lang, sich teilweise wiederholend und im Vergleich zu geschriebenen Nachrichten nicht sonderlich durchdacht sind behebt die Transkription nicht.

Wäre es nur das Ziel der Sprachnachrichten-Versender nicht tippen zu müssen, könnten sie auch einfach die Diktierfunktion nutzen. Dann müssten sie nur selbst ertragen, was sie gerade für einen Qutasch „geschrieben“ haben, weil der Text ja über der Antwort sichtbar ist… 🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, obs schon jemand (bei den ganzen Seiten ;) ) in den Raum geworfen hat: Transscriber macht das seit mehreren Jahren. Nicht Lokal, nicht elegant... aber es wird umgewandelt. Das es nicht Lokal läuft kratzt mich nicht die Bohne. Alle Bekannten wissen, ich hasse diese Dinger und nur im Notfall (warum dann nicht gleich anrufen?!?!... Ok, mein Handy ist immer auf lautlos, was auch alle bei mir kennen :P ) sollte man mir sowas schicken. Als Info steht bei mir im Profil auch "Fuck Sprachnachrichten". Ich weise alle neuen Kontakte allerdings auch darauf hin, dass ich die Viecher nicht mag und im Zweifelsfall über ne App umwandeln lasse. Wenn die mir nun die PIN für Fort Knox vorsabbeln oder so... Das ist dann nicht mehr mein Problem. Eine Person in meinem Bekanntenkreis darf mir allerdings Sprachdingsbumsdinger senden... aber, der ist fast blind und da geht es nicht anders.
 
Zurück
Oben