News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Ich wurde erhört… es gibt doch nichts schlimmeres als Sprachnachrichten (für mich).
Jedes mal muss ich mir zig Nachrichten anhören um die gesuchte Info zu finden. Absolute Katastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Acrylium
MalzM schrieb:
Habt ihr mal versucht mit den Freunden oder Bekannten die dieses Feature zu eurem Unmut benutzen zu sprechen, und ihnen zu erklären dass ihr das nicht mögt und nicht nutzen möchtet?
Ja, habe ich. Dieser Wunsch wird kurzzeitig berücksichtigt, und dann nach wenigen Tagen oder Wochen wieder ignoriert, weil die Menschen es ja so gewohnt sind und Sprachnachrichten als so praktisch empfinden. Insbesondere von Menschen, die viele "Ähs" und "Ähms" verwenden, eine wahnsinnig lange Zeit drum herumreden, sich häufig wiederholen, den inhaltlichen Faden verlieren und am Ende einer 4-minütigen Sprachnachricht so etwas Banales fragen, ob man am Wochenende schon etwas vor hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, netzgestaltung, chaser767 und 2 andere
Wow, hier sind wieder viele social akward ITler unterwegs, die direkt Sprachnachrichten "hassen" oder "ganz blocken" wollen. Lustig. Auf das Feature Sprache-zu-Text für Sprachnachrichten warte ich aber auch schon lange! Theoretisch könnte man sich dann selbst auch das tippen sparen. Solange man dann kurz bleibt und nicht seitenweise Texte bekommt, weil der andere 2 Minuten geredet hat XD

Vielleicht wäre eine Limitierung der Länge von Sprachnachrichten auf 20 Sekunden ein guter Kompromiss. + das to Text Feature
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
sebish schrieb:
Theoretisch könnte man sich dann selbst auch das tippen sparen.
Speech to text gibt es sogar schon auf vielen Tastaturen für Android. Tatsächlich habe ich zum testen diesen Kommentar per speech to Text verfasst. Scheint gut zu funktionieren.
 
Glücklicherweise bekomme ich nur ganz selten Sprachnachrichten von meinen Kontakten. Wir beschränken uns auf Textnachrichten und das "gute alte Telefonat".

Robo32 schrieb:
Wenn ich schon das Bild sehe wird mir schlecht...
War auch mein erster Gedanke. :D
Hat sich diese Körperhaltung eigentlich mal aufgrund der aktiven Kamera bei Sprachnachrichten entwickelt?
 
GUN2504 schrieb:
Find ich super. Dieses Sprachnachricht abgehöre ist oftmals mehr als nervig.
So könnte ich die dann in Ruhe lesen :D
Vor allem wenn einem Klienten ewig lange erzählen oder eher stammeln, was sie von einem wollen und man diese Nachricht 5 mal anhören muss, um die wichtigen Elemente herauszuschälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
V_182 schrieb:
War auch mein erster Gedanke. :D
Hat sich diese Körperhaltung eigentlich mal aufgrund der aktiven Kamera bei Sprachnachrichten entwickelt?
Für die Kamera passt der Winkel nicht so ganz.
Das Problem dürfte eher sein, dass die Influenzier das als das beste was es gibt propagiert haben.

Natürlich ist es dabei ganz wichtig das Ding auf laut zu stellen damit andere auch was von dem Gelaber haben - geht auch nicht anders wenn man bedenkt wo sich die Ohren befinden^^ (natürlich könnte man alternativ auch ein Headset benutzen, aber dann würde die Umgebung das wichtige Gespräch nicht vollständig mitbekommen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und V_182
Glaube Sprachnachrichten wären gar nicht so schlimm, wenn man einfach die Abspielgeschwindigkeit a la Youtube-Video auf 1,5 oder 2,0 stellen könnte. Dann wärs halbwegs erträglich.
 
Haldi schrieb:
Ich wette das Feature wird nie in der Schweiz freigeschalten xD
ChatGPT kann bereits wirklich gut Schweizerdeutsch :S
1720710642759.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Haldi und Lord B.
Elverado schrieb:
Glaube Sprachnachrichten wären gar nicht so schlimm, wenn man einfach die Abspielgeschwindigkeit a la Youtube-Video auf 1,5 oder 2,0 stellen könnte. Dann wärs halbwegs erträglich.
Das geht seit... es gefühlt Sprachnachrichten bei WhatsApp gibt 🤷🏻‍♂️
 
ReactivateMe347 schrieb:
Es sollte eine Höchstdauer geben ;)
Und was bringt das? Dann sendet man halt 2-3 Audios... läuft auf's selbe hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Flaschensammler
sebish schrieb:
Vielleicht wäre eine Limitierung der Länge von Sprachnachrichten auf 20 Sekunden ein guter Kompromiss. + das to Text Feature
Dann würden die entsprechenden Leute einfach 10 und mehr Sprachnachrichten hintereinander schicken. Man müsste also einerseits die Länge einer Sprachnachricht auf 20 Sekunden limitieren, und dann noch den Versand weiterer Sprachnachrichten in den kommenden 400 Sekunden sperren. Dann ginge es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Die Transkription findet auf dem jeweiligen Gerät des Nutzers statt, die Sprachnachrichten werden also nicht in die Cloud von Meta hochgeladen, um dort analysiert zu werden. Auf diese Weise erhält auch niemand außer den Nutzern Zugriff auf die Nachrichten.
Respekt dafür. Hätte ich von Meta nicht erwartet.
 
Sprachnachrichten sind doch u.a. auch deswegen so unbeliebt, weil die Menschen sich damit häufig keine Gedanken mehr machen, was und wie sie etwas eigentlich mitteilen wollen und nur drauflos labern. Oft habe ich den Eindruck, dass Menschen beim Sprechen erst ihre Gedanken sortieren und sich erst während der Aufnahme einer Sprachnachricht überlegen, was sie eigentlich sagen wollen - und wie sie es sagen wollen. Heraus kommen dann meist völlig aufgeblasene, unnötig lange Nachrichten voll von überflüssigem Ballast bei einem Minimum an relevantem Informationsgehalt.

Damit stehlen sie dem Empfänger eine Menge Zeit für die Übermittlung meist banaler Informationen, was dieser - meiner Meinung nach zu Recht - als aufdringlich bis unhöflich empfindet.

Textnachrichten sind wesentlich effizienter, kompakter und weit weniger aufdringlich. Und als Absender überlegt man sich beim Schreiben, was man schreiben möchte anstelle einfach erstmal zu labern. Man sortiert seine Gedanken quasi schon vorher bzw. während des Schreibens. Das stiehlt dem Empfänger nicht unnötig Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, netzgestaltung, chaser767 und eine weitere Person
p4z1f1st schrieb:
Das geht seit... es gefühlt Sprachnachrichten bei WhatsApp gibt
Guter Punkt. Gerade nochmal bei Signal geschaut. Stimmt. Ich muss/musste zwar nicht extrem oft Sprachnachrichten hören, aber wenn, bin ich froh, das jetzt gesehen zu haben. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und chaser767
Acrylium schrieb:
Textnachrichten sind wesentlich effizienter, kompakter und weit weniger aufdringlich. Und als Absender überlegt man sich beim Schreiben, was man schreiben möchte anstelle einfach erstmal zu labern. Man sortiert seine Gedanken quasi schon vorher bzw. während des Schreibens. Das stiehlt dem Empfänger nicht unnötig Zeit.
Genau hier liegt ja das Problem: Man "stiehlt" den Empfänger die Zeit - aber spart sie bei sich selbst 😁 (oder zumindest den "Gehirnschmalz"...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und Muntermacher
aLanaMiau schrieb:
Hoffentlich kommt bald auch die KI-Zusammenfassung. Wie ich es hasse 5-10min Sprachnachrichten abzuhören...
Ich denke das geht noch besser, die KI fasst nicht nur zusammen, sondern antwortet auch automatisch... ach ja, konsequenterweise braucht man ja den Benutzer auch nicht mehr.
 
Dass das so eine schwere Geburt war.

In Telegram habe ich den transcriber Bot als selbstverständlich hingenommen und der wandelt auch Worte in Text um, die ich nicht verstanden hätte.
Er übersetzt auch klaglos, wenn ich zur Erheiterung der Gruppe extrem übertriebenes Sächsisch verwende, das ich zwar nicht spreche aber imitieren kann.

Ich hasse Sprachnachrichten auch mit Leidenschaft. Mitunter unumgänglich und ich verwende sie dienstlich mit einigen meiner MA (Menschen mit Behinderung), die es einfach nicht so mit dem Lesen haben aber ich hasse es vor allem, wenn mein Vater mir irgendwelche 4 Minuten Sprachnachrichten schickt. Ich weiß nie, was ich darauf überhaupt antworten soll.
 
Sprachnachrichten haben einen großen Vorteil gegenüber Text.

Beispielhaft, gerade in der Kennenlernphase, wenn "er und sie" sich kennengelernt, ist das eine gute Alternative. Gefühle und Emotionen kann man in Text nicht so gut rüberbringen.

Es kommt zum einen auf den Inhalt an. Zum anderen aber auch, dass der Aufwand für sie Sprachnachricht größer ist. Den Text kann man in der Benachrichtigungsleiste lesen. Für die Sprachnachricht muss man in die App. Doof gemacht...
 
Zurück
Oben