News WhatsApp: Sprachnachrichten können bald auch gelesen werden

Man müsste einstellen können, ob man überhaupt Sprachnachrichten empfangen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, OPTIMUS, wannabe_nerd und 6 andere
Mir würde es schon reichen, wenn CarPlay Sprachnachrichten abspielen würde, anstatt mir nur zu sagen, dass es eine Sprachnachricht gibt.

Gerade auf langen Autofahren wäre das Verschicken und Abhören von Sprachnachrichten doch viel angenehmer als speech-to-text-to-speech.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebish, TheManneken und Drummermatze
Solange es lokal abläuft und nicht in der Meta Cloud und nebenbei noch die KI trainiert... Man darf ja noch träumen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und NoNameNoHonor
Gutes Feature... Und ja ich kann Sprachnachrichten auch nicht leiden in 20% der Fälle aber schon hilfreich. Bspw wenn man Leuten zügig diverse Optionen und die jeweiligen vor und Nachteile darbringen will

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich warte noch auf die Funktion, Sprachnachrichten grundsätzlich sperren zu können. Ich hasse die Dinger.

Aber der Vorschlag von @cmd2012 ist auch ein guter Kompromiss mit dem ich leben könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, sentry0815, Pico1979 und eine weitere Person
Ich hasse Sprachnachrichten derart abgrundtief ... freue mich, wenn es eine derartige Funktion auch auf deutsche Smartphones irgendwann schafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, sentry0815, Locutus2002 und 2 andere
Also ich persönlich ignoriere Sprachnachrichten einfach. Entweder man schreibt mir oder ruft halt ganz altmodisch an.
So ein Speech-to-Text würde mich zumindest dazu veranlassen, grob zu überfliegen was da gesendet wurde. Natürlich nur, wenn der erzeugte Text einigermaßen zuverlässig brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, wannabe_nerd, Acrylium und 2 andere
u-blog schrieb:
Gerade auf langen Autofahren...
Ja, aber gerade auf langen Autofahrten kann man auch eine kurze Pause einlegen...

Das Problem ist doch nicht ob ich Telefoniere, oder zuhöre da je nach Thema muss ich mich reindenken und genau dann werde ich vom Fahren abgelenkt. Das dürfte auf alle zutreffen auch wenn es die meisten nie zugeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher und chaser767
Endlich.

Ich höre Sprachnachrichten grundsätzlich nicht ab. Wenn jemand reden will, soll er/sie anrufen. Ich finde dieses rundenbasierte Sprechen einfach wahnsinnig anstrengend und unpraktisch.

Daher kann es durchaus praktisch sein, wenn man den Text einfach lesen kann.

Edit:
normalerweise rufe ich einfach zurück, wenn mir jemand eine Sprachnachricht schickt und frage direkt nach worum es ging :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Muntermacher, Lord B. und eine weitere Person
Bin da ja ganz erstaunt über das Negativfeedback von Sprachnachrichten. Wenns grad nicht geht, schreib ich das und das liegt an dem, der mir schrieb (bzw. Die Audio schickte), ob die Nachricht per Text wiederholt wird oder die Antwort warten kann. Ich selber, insbesondere bei längeren Nachrichten, ziehe die Sprachnachricht ebenfalls vor.
In dem Punkt scheine ich alt zu sein. Wichtige Dinge kläre ich gern so direkt wie möglich, also telefonisch, direktgespräch, wo aber zunehmend weniger für bereit sind.

Dieses diktieren funktioniert eher so lala. Ich muss viel korrigieren, was meist ein höherer Zeitaufwand ist. Und das, obwohl ich ziemlich schnörkellos Hochdeutsch spreche. Das selbe befürchte ich umgekehrt bei dieser hier vorgestellten Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Am besten sind die 5min Sprachnachrichten mit Blabla und dem wichtigen 10s Teil in der Mitte "Kauf bitte noch 3 Makeup Schwämme von Firma XY"

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Acrylium
Haggis schrieb:
Aus Scheiße macht man kein Marzipan.
Och, mit genug Mandeln...

Gutes Feature. Gerade bei der Arbeit sind Sprachnachrichten sehr nervig. So nach dem Motto "wieso antwortest du nicht?" Na vielleicht weil ich im Büro keine Sprachnachrichten abhören kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Acrylium und Tricker2000
Man mag Sprachnachrichten erst, wenn man sie braucht. Aus den Kommentaren lese ich raus, dass das bei vielen nicht der Fall zu sein scheint. Versucht euch mal mit jemandem vernünftig auszutauschen, wenn beide Kinder haben und arbeiten. Ein Fenster zum telefonieren finden, zu dem beide können? Quasi unmöglich. Morgens: Stress. Weg von/zur Arbeit? Muss schon zeitlich parallel verlaufen, kaum gegeben. Nach der Arbeit? Um Familie kümmern, Haushalt auf Vordermann bringen. Und dann will man vllt auch mal seine Ruhe haben. Eine Sprachnachricht kann ich dann hören, wenn es passt. Und der Inhalt ist deutlich umfangreicher, als bei einer Textnachricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Slim.Shady und hantolo
Endlich

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
charmin schrieb:
So nach dem Motto "wieso antwortest du nicht?" Na vielleicht weil ich im Büro keine Sprachnachrichten abhören kann.
Und vielleicht hat man auch gerade einfach keine Lust zu antworten. Diese Erwartungshaltung immer. Gruslig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, chaser767, Acrylium und eine weitere Person
@Kuristina was bei mir der Grund ist warum einige bei mir den "zuletzt online" Status nicht sehen können. Einzeln und nicht pauschal hätte ich das gern für gelesene Nachrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben