News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

modena.ch schrieb:
Wenn man Hintertüren in Verschlüsselngen schafft ist das eine Sicherheitslücke, welche irgendwann
vor allem von Kriminellen ausgenutzt wird. Verschlüsselung für Sicherheitsorgane bei Bedarf aufzuheben wird nicht funktionieren ohne das Ganze wertlos zu machen.

Gerade bei Threema ist das Prinzip, dass Daten vermieden werden, weder Metadaten noch Nachrichten
gespeichert werden, Man in the Middle Attacken nicht möglich sind und Threema auch keine Schlüssel hätte die Nachrichten selbst zu entschlüsseln das Grundprinzip dieses Messangers. Sprich wenn du sie zwingst das aufzuweichen, kannst sie auch gleich schliessen.

Davon ab, was willst entschlüsseln was nicht da ist?
Und wenn du die Verschlüsselung schwächst, dass Threema selbst entschlüsseln
könnte und sie zwingst Nachrichten zu speichern, ist das ganze Ding nutzlos wie WA.
Du hast es nicht verstanden.
Googel mal nach Lawful Interception. Telko Provider müssen eine definierte Schnittstelle in den Plattformen vorhalten. Die Dienste Anbieter haben es sich einfach gemacht mit der Argumentation das "by Design" kein Aufbrechen oder Abfangen der Kommunikation zwischen den Nutzern möglich sei. Das mag stimmen.
Aber das ist genau der Punkt der dann den Dienste Anbietern Kosten verursachen würde. Und das ist nicht unmöglich. Was Dein Hacker Argument angeht: Eine LI Schnittstelle ist idR. so eingerichtet, dass diese nur von innerhalb der Plattform genutzt werden kann. Ein Hack von außen ist by Design ausgeschlossen.
 
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...
Ja, dann soll halt die Kripo vorbeikommen und mir einen Trojaner auf meinem Telefon installieren. Also auf richterliche Anordnung. Warum soll jetzt plötzlich generell meiner Kommunkation unverschlüssel stattfinden?

HaZweiOh schrieb:
Soviel Mimimi, aber die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (Berichterstattung dazu beachten!)
.... sowie zahllose nicht verhinderte Anschläge im EU-Ausland mit hunderten Toten (!!), haben die Leutchen scheinbar recht schnell vergessen.

Und alle das ohne Vorratsdatenspeicherung und Überwachnungstaat! Und das eine mal als tatsächlich jemand durch das Netz geschlüpft ist, hatte man sogar genug Daten, aber hat sie einfach nur falsch eingeschätzt und so konnte ein Mann auf einen Weihnachtsmarkt mit einem LKW Terror verbreiten.

Hmm. Während dessen im EU-Ausland mit deutlich mehr Überwachungsmöglichkeiten, deine schon erwähnten Anschläge. Hmm. Danke, das du dich so deutlich gegen diese Art der Überwachung aussprichst.
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Bitte, kein Problem, wenn du unsere Demokratie so scheiße findest. Auf jeden Topf passt ein Deckel.

Geh doch zu Peter Fitzek, selbst ernannter König von Deutschland, Reichsbürger, Anhänger von "Deutschland in den Grenzen von 1937" (jaja, Polen ist noch nicht verloren!) und Eso-Schwurbler, baut gerade ein eigenes Königreich auf.

Ich stell' schon mal die Stoppuhr, wann du wieder an die Tür der alten BRD klopfst...

Whataboutism steht dir irgendwie nicht. Das ist mehr was für unser Putin-Freunde in der AFD. Ich bin sicher du kannst auch ein besseres Argument für die Demokratie machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, er hat sich nach einer Monarchie gesehnt, ich habe ihm die (geografisch) nächst liegende gezeigt.
Der König ist übrigens auch großer Fan von Russland (so ein Zufall).

Die Briten (mit etwas Monarchie :cool_alt: ) sind ja bald wieder in der EU :) und zum Auswandern für ihn vielleicht nicht so interessant. Dort betreten noch ein paar Egomanen die Bühne, bis die Wähler endlich merken, dass die auch nicht mehr können als Frau May, und dann geht es zurück zur Vernunft. Das Abenteuer Brexit war schon teuer genug.

Apocalypse schrieb:
Während dessen im EU-Ausland mit deutlich mehr Überwachungsmöglichkeiten
Ich glaube, der kausale Zusammenhang ist ein anderer. Gerade Frankreich und Belgien haben schon lange größere Probleme mit gewissen Gruppen. Ob das bei uns noch kommt, ist die Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob technisch machbar oder nicht. Es geht doch darum, nicht die Kommunikation unverschlüsselt zu versenden, sondern retrograd sowie Zukunftgerichtet auf dringenden Verdacht und richterliche Anordnung Textkonversationen auswerten zu können.

Das ist mMn jetzt kein Drama wie viele hier darstellen...

Wenn man sich hier viele Kommentare durchliest, denkt man viele wünschen sich eine anarchistische Gesellschaft welche ohne Gesetze und Regeln friedlich auskommen kann. Leider ist das eine Utopie wenn man sich die gewaltsame Geschichte der Menschheit der letzten 20.000 Jahre oder wie auch immer Revue passieren lässt.
 
Haftet er auch vollumfänglich dafür wenn es in die falschen Hände fällt, was ja nicht verhindert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und modena.ch
"Terrorbekämpfung"

Haha, wer hat denn den Terror hier her geholt? Wer hat denn den nahen Osten mit Waffen beliefert? Wer hat in Afghanistan Zivilisten umgebracht? Wer hat noch bis vor kurzem Saudi Arabien mit Waffen beliefert, damit sie Yemen angreifen? Es waren die Amis und die Deutschen. Ich könnte die Liste noch weiter fortsetzen, aber da der Westen sich als unschuldig betrachtet, ja sogar als Friedensstifter bezeichnen, hat das kein Sinn ins Detail zu gehen. Kurz gesagt, den Hass und den Terror hat der Westen sich selber ins Land geholt. Das nutzt natürlich die CDU jetzt aus um das Volk komplett zu überwachen. Ist verständlich, dass jetzt sich alle aufregen und die CDU nicht mehr wählen werden. Den Kommentaren entnehme ich, dass die Meisten auch nicht die Linken, SPD oder FDP wählen werden. Wen will man wählen? Die AfD? Eine Rasselbande aus lauter Haiopeis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und davidzo
Duman schrieb:
Wer hat denn den nahen Osten mit Waffen beliefert?
Russland zum Beispiel. Und viele andere Waffen-Exporteure.
Tu doch nicht so, als ob es irgendein Problem gäbe, an Waffen zu kommen. :rolleyes: Das kriegt ja sogar Nordkorea hin, und die würden für harte Devisen die Atombombe gleich mitliefern.

Mit naiver Linkspartei-Rhetorik ("Wir sind Schuld! Wir sind Schuld!") lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, UrlaubMitStalin und GUN2504
MCCornholio schrieb:
Du hast es nicht verstanden.
Googel mal nach Lawful Interception. Telko Provider müssen eine definierte Schnittstelle in den Plattformen vorhalten. Die Dienste Anbieter haben es sich einfach gemacht mit der Argumentation das "by Design" kein Aufbrechen oder Abfangen der Kommunikation zwischen den Nutzern möglich sei. Das mag stimmen.
Aber das ist genau der Punkt der dann den Dienste Anbietern Kosten verursachen würde. Und das ist nicht unmöglich. Was Dein Hacker Argument angeht: Eine LI Schnittstelle ist idR. so eingerichtet, dass diese nur von innerhalb der Plattform genutzt werden kann. Ein Hack von außen ist by Design ausgeschlossen.
Aua, Aua, da hat ja jemand richtig Ahnung 🙈 🙈 🙈
Bloß weil es für das Fantasiegebilde einen denglischen Namen gibt heißt das noch nicht dass es "by design" so etwas gibt. Beschäftige dich mal ein bisschen mit Kryptologie, End-to-End, Asymetrischen schlüsseln etc. (Wikipedia hat da alles zu, brauchst nicht lange zu lesen) - dann wird dir klar dass es diese "Lawful Interception" Schnittstelle nicht geben kann. Das ist eine Marketing-Erfindung der Politik, bzw. der Polizei die keine Ahnung von Krypto hat (schließt das BSI mit unserem "Cyberclown" Arne Schöhnbohm und Leute wie den obersten Verschwörungsrechten Hans Georg Maaßen mit ein, die sind digital komplett inkompetent).

Bei End-to-End Verschlüsselung generieren die beiden Kommunikationsteilnehmer die Schlüssel auf ihren Endgeräten. Da kommt der Telko Provider gar nicht ran. Wenn du zudem noch Public Key Authentifizierung benutzt, was z.B. für die Sicherstellung der Identität essentiell ist (Klarnahmenzwang geht z.B. nicht ohne das), dann wird das schlüsselpaar eben zwingend auf dem client erzeugt und mit dem verschlüsselungs schlüssel kannst du nur noch einweg Verschlüsseln, nichts mehr entschlüsseln. Sowas esoterisches wie "Lawful interception" geht da einfach nicht, prinzipbedingt.

Btw: "Innerhalb der Plattform" ist ja ne geile Definition. Für Geräte die ans Internet angeschlossen sind gibt es kein "innerhalb der Plattform". Nun ja, die Telekom hat mal eben 216.000 Mitarbeiter, da meinst du ist der Schlüssel dann ganz sicher aufbewahrt? Unsere Polizei sieht es ja nichtmal für notwendig ihre WindowsXP Rechner up zu daten und lädt ihre eigenen bodycamvideos in eine Amazon Cloud. Da sind solche Generalschlüssel in nullkommanix weg und im Darknet für den meistbietenden zu haben.

By the way, selbst wenn der Programmanbieter sich öffnet kann der Terrorist seine nachrichten manuell End-toEnd verschlüsseln und über den Messenger schicken. Das mag vielleicht ein bisschen inconvenient sein für den Anfang, aber so eine App ist auch schnell gebaut...


Nee, das trifft nur den Normalbürger, der dann schön ausgeraubt werden kann wenn die Türen offen stehen. Das ist reine Stimmenfängerei am rechten Rand, Law and Order, man müsste mal Ordnung im Internet schaffen und so.
Effektiv gegen Kriminelle ist das nicht. Blöd nur, dass man damit eben eine totalitäre Infrastruktur schafft. Da muss dann nur mal kurz die falsche Partei an die Macht kommen und wir haben hier George Orwells wildeste Fantasien. Die Stasi hätte von sowas geträumt. - Seehofer, der alte Kommunist 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy, modena.ch und SIR_Thomas_TMC
"Da beispielsweise Telegram deshalb auch der Aufforderung Russlands zur Herausgabe der Schlüssel zur Ver- und Entschlüsselung der gesicherten Nachrichten der genutzten nicht nachgekommen war, wurde der Dienst in Russland gesperrt. "

Man sollte noch erwähnen, -> mit mäßigem bis keinem Erfolg.
Telegram funktioniert in Russland immernoch gut, trotz massiver Blocking-Versuche.
mittlerweile gibts in den Apps auch auch einstellungsmöglichkeiten für Proxys und so ;)
Im Iran ist Telegram auch der Messenger Nr.1, weil die Regierung eben keinen Zugriff hat ;)

Was Seehofer da macht zeigt wieder einmal, dass die CDU/CSU von IT-Themen keine Ahnung hat.
Und das traurige ist, die bestimmen darüber
#Neuland
#NieWiederCDU
#NieWiederCSU
#NieWiederGruene
#NiemalsAfD
#Uploadfilter

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musashi und davidzo
gott diese alten neanderthaler nerven mittlerweile echt nur noch.........
 
Natürlich funktioniert Telegram in Russland noch. Das Internet ist schließlich global und wenn man nicht wollte dass jemand die App aus der Schweiz runterlädt, dann müsste Russland eben alle globalen Verbindungen kappen.
Und wenn jemand Verschlüsseln will, dann kann er das auch ohne dass der Messengerdienst das schon eingebaut hat. Das macht es nur etwas bequemer.
Es gibt ja auch boxcryptor, womit man seine Dateien in der Dropbox verschlüsseln kann, obwohl Dropbox selbst offiziell keine Verschlüsselung supported. Alles kein problem...
 
Dazu kommt

#NieWiederGrüne
#NiemalsLinkspartei
#WasWarNochmalDieSPD?IrgendwasMitRAM-EinstellungenOder?

und es wird langsam schwierig.
FDP? Puh...... man will ja morgens noch in den Spiegel gucken können.

Heißt jetzt nicht, dass ich CDU wählen werde. Heißt nur, dass ich keine Gegenvorschläge gesehen habe und nicht alles so einfach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Am Ende muss man sich leider eingestehen, dass den Ermittlungsbehörden zeitgemäße Methoden und Mittel zur Verfügung gestellt werden müssen.

Jeder von uns weiß wie einfach es ist, absolut abhörsicher zu verschlüsseln oder das Knacken zumindest so weit zu erschweren, um jegliche Ermittlungen zu einem wirtschaftlichen Totalschden zu machen. Das Tor-Netzwerk ist das Paradebeispiel.

Klar, irgendwelche Leute mit Grips werden weiterhin genug Ahnung haben, um unter dem Radar fliegen zu können. Das war aber auch bisher so. Der Großteil der Verbrecher ist zum Glück dumm oder macht Fehler (= kriminelle Aktivitäten über Mainstream-Apps/-Technik abwickeln).

Bei dem kleinen Rest braucht’s dann halt mehr Aufwand - der sich halt nur bei Schwerstkriminalität lohnt.
 
GUN2504 schrieb:
Egal ob technisch machbar oder nicht. Es geht doch darum, nicht die Kommunikation unverschlüsselt zu versenden, sondern retrograd sowie Zukunftgerichtet auf dringenden Verdacht und richterliche Anordnung Textkonversationen auswerten zu können.

Das ist mMn jetzt kein Drama wie viele hier darstellen...

Wenn man sich hier viele Kommentare durchliest, denkt man viele wünschen sich eine anarchistische Gesellschaft welche ohne Gesetze und Regeln friedlich auskommen kann. Leider ist das eine Utopie wenn man sich die gewaltsame Geschichte der Menschheit der letzten 20.000 Jahre oder wie auch immer Revue passieren lässt.
egal was wie wo gespert oder überwacht wird die bösen jungs finden immer einen weg z.b. dark net oder sowas dein beitrag zeigt mir nur das du genauso wie unsere politiker das internet nicht verstehen.
 
Dr. MaRV schrieb:
Das Jungchen da glänzt selbst mit geballter Inkompetenz. Manipulierte Grafiken, komplexe Zusammenhänge extrem verallgemeinert und zum Teil auch einfach Falsches als Tatsachen hingestellt. Insofern, ja das passt schon zusammen. Aber nicht so wie du es gedacht hast.

Wenn ich die ganzen Schreihälse immer sehe denke ich mir. Werdet erstmal erwachsen, geht 10 Jahre arbeiten und Steuern zahlen und fordert dann nochmal das Gleiche.
Ist einfach Maßnahmen zu fordern, die einen selbst finanziell (noch) nicht tangieren, weil man kein eigenes Einkommen hat und von anderer Menschen Geld lebt, oder weil man überhaupt keine Vorstellung besitzt wie es ist sich jeden Monat in die Tasche greifen zu lassen und 50% abgeben zu müssen, das andere weiter ihre Parolen brüllen können und ihrer Pflicht nicht nachkommen. Eine Pflicht für die ich ebenfalls zu Kasse gebeten werde.

[BEACHTEN SIE BITTE: Dieser Kommentar beinhaltet Off-Topic; er könnte in das Sammelbecken verschoben werden! :evillol::evillol: Aber zur Sicherheit habe ich bereits ein Backup dieses Kommentars angefertigt. :evillol::evillol:]

Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass das "Jungchen" ein abgeschlossenes Informatik-Studium hat.
Und zu den ganzen Schreihälsen: Ich bin mit 23 durchaus erwachsen, 6 Jahre Konzernzugehörigkeit zum Magenta T, wovon 3 Jahre Ausbildung sind, habe eine geregelte 38-Stunden-Woche, bekomme ein Gehalt wie du und andere in diesem Forum und muss davon Steuern abgeben und trotzdem finde ich die aktuelle Politik in D & EU zu kotzen (aber im Strahl) und bin damit de facto einer dieser Schreihälse!
Allein wenn ich immer wieder sehe, wofür meine Steuern immer wieder zu Fenster rausgeworfen werden, geht mir es Messer im Sack auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Mit so einer naiven Linkspartei-Rhetorik ("Wir sind Schuld! Wir sind Schuld!") lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.

Will dir ja nicht die Illusion nehmen, aber er hat Recht. Deutschland Platz 3 und so. Das hat nichts mit Linksrethorik zu tun.
Wobei mit Mehr rethorisch begabten wie Gysi, hätten wir auch Diskurs ;)

Extra für dich mit Google gesucht. Das hier sind Zahlen der Waffenlobby.. leugnen zwecklos: https://www.defensenews.com/top-100/
Wir tragen einen erheblichen Teil bei. Also müssen wir uns nicht wundern, wenn Menschen anfangen Hass zu bekommen.

Du darfst gerne Gegenargumente bringen, aber ich bestehe auf Fakten Belege :)

@hyoutinmaru:
100% Zustimmung. Grüße von einem anderen großen Tech Konzern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duman, yummycandy und Hyourinmaru
Rockstar85 schrieb:
Das hat nichts mit Linksrethorik zu tun.

Die ganze Linkspartei-Rhetorik, dass Deutschland Schuld an sämtlichen Problemen der Welt wäre, ist einfach unsinnig.

Darüber hinaus auch naiv, weil es dermaßen viele Waffenexporteure gibt, die alle bereitwillig liefern werden, allen voran Russland. Es gibt ferner genügend Länder, die ganz regulär beliefert werden, und die im Zweifelsfall (wenn sich dieser Markt auftut) selbst gerne Devisen / Kohle / Moneten verdienen wollen, indem sie "gegen Aufpreis" Waffen weiterreichen. Auch das ist bekannt.

Wer Waffen haben will und bezahlen kann, kriegt auch welche. Wenn die Linkspartei das einsehen würde, würde ihr Weltbild natürlich in sich zusammen fallen. Sie klammern sich lieber an eine Illusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
@HaZweiOh Stimmt. Und weil es andere machen, müssen wir es auch machen?
Das wäre dann nicht Mal mehr Kindergarten Logik. Ich war im Kriegsgebiet und weiß wie vermessm deine Aussage ist. An deiner Stelle wäre ich jetzt ruhig und würde Mal reflektieren.

Ich habe dir die Zahlen genannt. Du musst nur selber diese auswerten.
 
Ich glaube nicht, dass wir mit 6 % die schlimmsten Waffenexporteure auf der Welt sind, wirklich nicht.
Ein großes Volumen ergibt sich auch schon aus regulären Exporten.

Diese Frage ist aber nicht der Punkt, um den es hier geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich nicht kommentieren, das tun schon andere.
Ich bin Gerade zu schockiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.574
FOSS-Fox
F
Zurück
Oben