News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

@Rockstar85: Vielleicht solltest du nicht vergessen, worum es hier eigentlich ging.

Mein Punkt war gar nicht "Wir wollen so viel wie möglich exportieren". Mein Punkt war diese
"Deutschland ist Schuld an allen Problemen in der Welt!"
-Rhetorik der Linkspartei. Alternativ zu Deutschland wird auch "der Westen" benutzt, wobei es "den Westen", wie ihn die Linkspartei als Feindbild benutzt, ja gar nicht gibt, wie mittlerweile ziemlich offensichtlich ist und wie man zum Beispiel (leider!) in der Iran-Frage sieht. (nebenbei hätte ich das Atomabkommen mit dem Iran auch durchgezogen)

Mit dieser besagten Rhetorik wurden ganz nebenbei auch noch Terroranschläge in Deutschland gerechtfertigt, weil wir angeblich "selbst Schuld" wären. (Ja, dieses Weltbild konnte man tatsächlich oben in diesem Thread lesen!).

Ich halte diese Logik aus mehreren Gründen für Unsinn. Das Argument, dass ein Staat keine Probleme hat, an Waffen zu gelangen, war nur eines davon. Was übrigens nicht heißt, dass ich das toll fände.

Wenn du dich dieser Logik auch verschrieben haben solltest, tut's mir leid, aber ich kann sie nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
borizb schrieb:
Die Privatsphäre einzelner kann auf keinen Fall über der körperlichen Unversehrtheit der Allgemeinheit
stehen. Mit Sicherheit stirbt Freiheit, aber lieber etwas weniger frei als etwas weniger lebendig imho.

Dieser Meinung kann ich nur absolut widersprechen. Lieber lebe ich frei, und habe ein gewisses Risiko, als mich in vermeintlicher Sicherheit zu wägen. Das obligatorische Benjamin Franklin Zitat spare ich mir an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, yummycandy und SIR_Thomas_TMC
johnieboy schrieb:
Na das passt doch super zu diesem Video hier

Nette Anti-CDU-Kampagne/Wahlkampf/Wahlmanipulation
Hat er mal ebenso locker flockig "nebenbei" gedreht, bei 13 Seiten Quellenangaben?
Wer da wohl die Geldgeber sind;)

Wer glaubt dass so ein Video ein EinMannWerk sei dass mal eben so "nebenbei" entstanden ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
In meinen Augen wäre das Video viel viel authentischer wenn man "sponsored by B90/Grüne" dranschreiben würde oder solche Videos nicht immer ausgerechnet dann auftauchen würden kurz bevor Wahlen sind.

Bestimmte politisch kritische Bücher werden ja auch mal gern von manchen Ketten "boykotiert" vor irgendwelchen Wahlen und nach der Wahl tauchen sie dann auf einmal doch auf. Ändert an meinem Wahlverhalten aber nichts sondern bestätigt mich eigentlich nur noch mehr dann darin und dann wähle ich die Partei die man Medial schaden will erst Rech aus Trotz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Bärenmarke, HaZweiOh und 2 andere
Schonmal was von Briefgeheimnis gehört? Wer soll da noch CDU/CSU wählen bei solch unqualifizierten Aussagen. Da wo Staatsschutz wirklich möglich wäre wird er ignoriert, z.B. per Ausweiskontrolle und dann wollen sie auf der anderen Seiten den gläsernen Bürger?

Die CDU und CSU schießen sich mit solchen Aussagen immer weiter ins Abseits an den Rand des Abgrunds der Bedeutungslosigkeit. Es gibt so etwas wie Briefgeheimnis und wenn mich nicht alles täuscht, ist dieses sogar im GG verankert. Verschlüsselung dient gerade dazu, private Kommunikation noch privater zu machen, gerade was damals alles an NSA-Shit ans Tageslicht kam. Hier spricht wieder die geballte Inkompetenz eines Politikers, der sich mit Technik nicht auskennt.
Oh wait ....... Das Thema hatten wir mit dem Ex-Premier in England auch schonmal durchgekaut.

Ilsan schrieb:
Nette Anti-CDU-Kampagne/Wahlkampf/Wahlmanipulation
Hat er mal ebenso locker flockig "nebenbei" gedreht, bei 13 Seiten Quellenangaben?
Wer da wohl die Geldgeber sind;)

Wer glaubt dass so ein Video ein EinMannWerk sei dass mal eben so "nebenbei" entstanden ist, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
In meinen Augen wäre das Video viel viel authentischer wenn man "sponsored by B90/Grüne" dranschreiben würde oder solche Videos nicht immer ausgerechnet dann auftauchen würden kurz bevor Wahlen sind.
[...]
Wollte dazu eig noch was darauf entgegnen, wäre allerdings ein Unterfangen wieder ins Sammelbecken geworfen zu werden, wie beim letzten Mal, als ich auf ein Posting eines anderen Themas geantwortet habe. Jeder kann sich ja seinen Teil denken.

Ilsan schrieb:
Hast du Quellen die für deine Aussage sprechen?
Er hat welche für seine.

#7Plagen
Der Exodus der CDU.

ghecko schrieb:
Hast du Quellen die für deine Aussage sprechen?
Er hat welche für seine.
13 Seiten Quellenangaben macht man nicht mal "nebenbei". Es ist davon auszugehen dass ein komplettes Team dran war. Du kannst gerne mal selber etwas erschaffen mit soviel Quellenangaben, und mir dann erzählen wielange du gebrauch hast.

In seinem Impressum gelangt man auch zu

"TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln "

https://tubeone.com/

Dort findet man unter Kontakte auch
Ströer Media Brands AG

Die Ströer SE & Co. KGaA ist ein börsennotiertes deutsches, international tätiges Unternehmen mit Sitz in Köln, das in der Vermarktung von Online- und Außenwerbung tätig ist und in Deutschland einer der größten Anbieter von Out-of-Home-Medien ist. Darüber
https://de.wikipedia.org/wiki/Ströer_Media

Ströer sollte man kennen. Machen zB Wahlplakate

Ergo das Video ist eher eine Kampagne als ein "da hat irgendein Youtuber mal spontan irgendwas gedreht"

• Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke, Yar und HaZweiOh
Schöner Fund.
In wie weit relativiert das nun seine Aussagen?
Ilsan schrieb:
bestätigt mich eigentlich nur noch mehr dann darin und dann wähle ich die Partei die man Medial schaden will erst Rech aus Trotz.
Dein Mitleid hätte ich gerne, völlig selbstlos.

Was tun die Aussagen zur Sache? So ein Video kannst du über jede Partei machen. Zumal der Beginn schon einen faden Beigeschmack erzeugt den Eindruck erwecken zu wollen das Werk wäre irgendwo so nebenbei entstanden von ihm.
Wieso ich aus Trotz wähle ist die Einzige richtige Reaktion auf ein solches Video. Obendrein überraschen mich die Sachen nichtmal die er anspricht, Politik ist eben so, und zwar bei allen Parteien.
Von daher Wahlkampf um ein paar Wähler von Konservativ nach Links zu bekommen, auch wenn er keine alternative erwähnt die man stattdessen wählen soll ist eigentlich recht klar wo die Reise hingehen soll.
Zur Wahl sollste ja gehen. Konservativ/Rechts sind die bösen. Wer bleibt da wohl noch übrig;)

Zumal deine Reaktion ebenso trotz ist. Dich interesieren die Umstände und Hintergründ um die Entstehung des Videos nicht. Mich lässt der Inhalt unbeeindruckt.
Soll ich mich jetzt genötigt fühlen links zu wählen und soll das Video dafür sorgen dass ich mich schlecht fühle wenn ich eher Konservativer wäre??;)
Die Sache ist die ich lasse mich ungern manipulieren.
So what? Die CDU manipuliert ihre Wähler, so ein Video tut es ebenfalls. So ist jeder am Manipulieren und Beeinflussen, gleicht sich am Ende alles wieder aus.

Zuletzt bearbeitet:
BoardBricker schrieb:
Ich denke mal, der Seehofer weiß einfach wie, dass man Ende-zu-Ende-verschlüsselte Messenger nicht einfach so nach Belieben (auf Anordnung) aushebeln kann, ohne das System im Ganzen und jederzeit angreifbar zu machen. Ansonsten wäre ihm klar, welch viel größere Tragweite seine Forderung hat.
Man sollte ihm das vielleicht anhand eines auch für alte Menschen leicht verständlichen Beispiels erklären: so fordert er im Prinzip nichts weiter, als in jedes Telefon eine Wanze einzubauen, die dann nur im Einzelfall genutzt werden soll.

Das versteht der Trottel leider nicht. Politiker der sogenannten großen etablierten Parteien sind dafür leider zu beschränkt von der Intelligenz her.

Ilsan schrieb:
[...]
In seinem Impressum gelangt man auch zu

"TUBE ONE Networks GmbH
Ströer Allee 1
50999 Köln "

https://tubeone.com/

Dort findet man unter Kontakte auch
Ströer Media Brands AG
[...]
Schonmal daran gedacht, dass er in einem Netzwerk ist? Schau dir mal die Infos/Impressum von vielen anderen großen YTern an. Dort steht ebenfalls das Netzwerk drinne. Netzwerke geben YTern Erweiterte Rechte und oftmals auch Schutz in Rechtsfragen.
Was nicht automatisch heißt, dass das Netzwerk für ihn die Arbeit gemacht hat oder er von diesem Hilfe hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Interessant für mich ist das manche Menschen sich durch diese Video überhaupt erst anfangen Gedanken zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Rockstar85 und SIR_Thomas_TMC
Ilsan schrieb:
das Werk wäre irgendwo so nebenbei entstanden von ihm.
Ich hab das Video von dem ihr sprecht nie gesehen. Aber welcher "Influencer" ist denn wirklich spontan oder ohne Team? Das sind alles Werbelobbyisten. Kann man schauen, muss man nicht. Was nicht heißt, dass da auch mal was Sinnvolles kommt. Nur überraschen sollte man sich nicht lassen, dass das Meiste gesponsert, geplant und platziert ist (von Werbung für Produkte bis hin zu Kampagnen).

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Die Aussagen machen dieses Video zu dem was es ist. Die Leute schauen es nicht wegen ihm, sondern wegen dem was er sagt. Es geht also um Informationen, die gebündelt von ihm präsentiert und argumentiert werden.

Ob er die Informationen selbst gebündelt hat oder er dabei Hilfe hatte ist nicht wirklich das was dieses Video so brisant macht.

Würdest du Waschmaschinentabs essen, weil jemand ein Video ins Internet stellt, welches auf die gesundheitlichen Nebenwirkungen aufmerksam macht, dieser aber von der Apothekenumschau gesponsert wurde? Das machst du nämlich gerade.
Ilsan schrieb:
erst Rech aus Trotz.

Hyourinmaru schrieb:
Schonmal daran gedacht, dass er in einem Netzwerk ist? Schau dir mal die Infos/Impressum von vielen anderen großen YTern an. Dort steht ebenfalls das Netzwerk drinne. Netzwerke geben YTern Erweiterte Rechte und oftmals auch Schutz in Rechtsfragen.
Richtig, und auch noch vieles mehr;)
Wenn da aber ne Firma im Hintergrund sitzt ist es nicht mehr dieser klassische Youtuber der einfach die Kamera anmacht und redet.
Und die 13 Seiten Quellen gibts dann da ja auch noch. Soviel Quellen haste in der Regel vielleicht wenne nen Buch schreibst und sehr lange Zeit hast. Aber das ist keine Arbeit von ein oder 2 Personen in ihrer Freizeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und HaZweiOh
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hab das Video von dem ihr sprecht nie gesehen. Aber welcher "Influencer" ist denn wirklich spontan oder ohne Team? Das sind alles Werbelobbyisten. Kann man schauen, muss man nicht. Was nicht heißt, dass da auch mal was Sinnvolles kommt. Nur überraschen sollte man sich nicht lassen, dass das Meiste gesponsert, geplant und platziert ist (von Werbung für Produkte bis hin zu Kampagnen).

Richtig.
Aber es ist eben weitaus manipulativer wenn man so tun kann als ob hätte man das alleine gemacht als nen komplettes Team/Unternehmen im Hintergrund die vielleicht so ihre eigene Agenda mit dem Video hatten.

Werbung ist nen guter Begriff. So würde ich das Video bezeichnen.

ghecko schrieb:
Ob er die Informationen selbst gebündelt hat oder er dabei Hilfe hatte ist nicht wirklich das was dieses Video so brisant macht.

Ich halte den Rahmen für ne dreiste Lüge, nämlich dass er so tut als ob hätte er das mehr oder weniger allein gemacht. Das ist zutiefst unglaubwürdig. Ergo wenn da schon die Manipulation anfängt, soll ich dann davon ausgehen dass alles dazwischen mega neutral ist?
Du kannst das Video gerne feiern vielleicht weil du sowieso politisch links bist und dich in deinem Weltbild dadurch bestätigt fühlst.

Warten wir einfach mal ab ob er solche Videos auch noch über die anderen großen Parteien macht oder? Was meinst du wird da noch was kommen? ;) Ich vermute nicht.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Den gibt es ab so 10T Followern auch eh nicht mehr - meine Meinung.
Es gibt aber youtuber die damit ehrlicher umgehen. Ich gucke mir gerne Meinungen von youtuber zur Politik an. Aber keine wo noch nen dickes Team im Hintergrund ist wie bei diesem Youtuber da und wo es Zusammenarbeiten mit xy gibt und es um Geld, Reichweite etc geht.

Was mir bei diesem Video einfach fehlt ist son Statement wie dass andere Parteien auch nicht besser sind oder dass er dann dazu aufruft gar nicht zu wählen. Aber wenn du gegen Partei X schießt und gegen andere nicht geht das eher in die Richtung Aktivismus. In dem Fall hier halt von Links gegen Konservativ. Oder es sowas zumindest nicht unmittelbar vor ner Wahl gemacht hätte.
Man muss sich nur die komplette Medienlangschaft angucken dann merkt man klar wie diese ausgerichtet sind. Vielfalt gibt es da nicht groß.
Von daher einzuordnen in der Kategorie Wahlkampf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ilsan schrieb:
Ergo wenn da schon die Manipulation anfängt, soll ich dann davon ausgehen dass alles dazwischen mega neutral ist?
Was glaubst du denn? Das die Quellen nur für ihn ins Netz gestellt wurden und alle Anschuldigungen frei erfunden sind? Du kannst gerne seine Motivation anzweifeln, das worüber er spricht anzuzweifeln ist Realitätsverweigerung.
Witzig ist vorallem, dass man den Youtubern unterstellt gekauft zu sein, die Altparteien aber in Schutz nimmt.
Ilsan schrieb:
Du kannst das Video gerne feiern vielleicht weil du sowieso politisch links bist und dich in deinem Weltbild dadurch bestätigt fühlst.
Aaah, daher weht der Wind. Es muss wohl mit meiner politischen Agenda übereinstimmen. Da muss ich dich endtäuschen. Die Linken sind sozial, das bin ich ganz und gar nicht, ich denke nur an mich. Leider arbeiten viele daran, mir die Zukunft zu versauen, gegen die hab ich tatsächlich was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ghecko schrieb:
Was glaubst du denn? Das die Quellen nur für ihn ins Netz gestellt wurden und frei erfunden ist?
Witzig ist vorallem, dass man den Youtubern unterstellt gekauft zu sein, die Altparteien aber in Schutz nimmt.
Nochmal, ich sage nicht dass sie erfunden sind aber die MENGE an Quellen sprechen schon allein dafür dass das ein Machwerk eines Teams ist und nichts was man mal eben so alleine erzeugt.
Und wo habe ich nun Altparteien in Schutz genommen?
Gekauft sind wohl die meisten großen Youtuber zumindest auf die ein oder andere Art und Weise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Und nochmal: Mir ist egal wer das vorträgt. Hätten auch Alexa vorlesen lassen können und behaupten, das sei auf ihrem Mist gewachsen. Dann hätte ich trotzdem gesagt: die kleine Kiste hat recht.

Ilsan schrieb:
Und wo habe ich nun Altparteien in Schutz genommen?
Du hast erwähnt das du sie aus Trotz wählst, soll ich dich ein weiteres mal zitieren?
Seine Stimme an eine Organisation zu binden bedeutet, deren Meinung und Ausrichtung zu unterstützen. Das setzt ein Gewisses Maß an Sympathie voraus. Beide sind gekauft, einer wird in Schutz genommen.
Wie würdest du mir das erklären?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab