News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

Toll ist das generell nicht, aber Wenn das kontrolliert dediziert ohne Massenüberwachung gemacht wird eigentlich kein Thema, müssen ja mit der Zeit gehen, die Kriminalität tuts auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Kenshin_01 schrieb:
Das gäbe bei manchen vermutlich ein fettes Telefonbuch :D
eine CD würde reichen (falls du dich an den "Zwischenfall" erinnerst)
 
MCCornholio schrieb:
2. Die Behauptung man würde sich mit solchen Regelungen in eine Reihe mit China dem Iran und anderen stellen ist schlicht falsch aufgrund der in Punkt 1 genannten Fakten. Die genannten Drittstaaten gehen völlig willkürlich vor. Das tut der Deutsche Rechtsstaat NICHT. Die wollen nur kein Geld ausgeben um die Technologie entsprechend anzupassen.

Wenn man Hintertüren in Verschlüsselngen schafft ist das eine Sicherheitslücke, welche irgendwann
vor allem von Kriminellen ausgenutzt wird. Verschlüsselung für Sicherheitsorgane bei Bedarf aufzuheben wird nicht funktionieren ohne das Ganze wertlos zu machen.

Gerade bei Threema ist das Prinzip, dass Daten vermieden werden, weder Metadaten noch Nachrichten
gespeichert werden, Man in the Middle Attacken nicht möglich sind und Threema auch keine Schlüssel hätte die Nachrichten selbst zu entschlüsseln das Grundprinzip dieses Messengers. Sprich wenn du sie zwingst das aufzuweichen, kannst sie auch gleich schliessen.

Davon ab, was willst entschlüsseln was nicht da ist?
Und wenn du die Verschlüsselung schwächst, dass Threema selbst entschlüsseln
könnte und sie zwingst Nachrichten zu speichern, ist das ganze Ding nutzlos wie WA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann
Robo32 schrieb:
@Dr. MaRV
Ja, Schulpflicht an sich ist nicht unbedingt verkehrt - und Zuwiderhandlung kann bestraft werden.
Kann man auch den Staat verklagen wenn die Kinder zur Schule kommen und die Lehrer sind nicht da

Das ist es ja, es fallen tausende von Schulstunden jedes Jahr aus, ich finde zu Schulpflicht sollte es auch eine Pflicht geben das der Unterrichtsplan eingehalten werden muss, aber dafür sind ja zu wenige Lehrer da. Investiert mal mehr Geld in Bildung und Soziales als in Bundeswehr und Diätenerhöhung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axzy und Rockstar85
Die haben das gar nicht nötig, den Messenger zu entschlüsseln. Die installieren dir einen fiesen Staatstrojaner und lesen in Echtzeit mit. Hier wird wieder von einer Sauerei, die im Hintergrund läuft, abgelenkt. Soll wohl wieder ein Gesetz einfach durchgewunken werden, was dem Staat noch mehr Repressive Macht, gegen seine Bürger, verleiht.

Grüne und CDU zerstören Gebrüder Grimms Wald für Subventionen von Windkraftanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MC´s schrieb:
Investiert mal mehr Geld in Bildung und Soziales als in Bundeswehr und Diätenerhöhung.

Da gibt es nur ein Problem, eine gebildete Bevölkerung ist schwieriger nach eigenem Gusto zu steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Edelgamer schrieb:
Am Sonntag sind Europawahlen. Wer CDU/CSU wählt ist selbst Schuld.

Und auch die die denen nachfolgen werden irgendwann das selbige fordern. :D

Es sind nicht die Parteien, die haben eh nix zu sagen.
Es sind die "Dienste" und auch die "Wirtschaft" die das wollen.

Anyway.
Schoenes WE!

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
auna schrieb:
Alan Duric, Mitgründer des Messenger-Dienstes Wire, erklärte gegenüber dem Spiegel, dass ein solches Vorhaben „katastrophale Auswirkungen“ hätte, die Anwender nicht akzeptablen Risiken aussetzen würde und gefährlich sei.

Wo lebt der denn?
Was denkt der denn über deutsche Richter?
"katastrophale Auswirkungen" und inakzeptable, gefährliche Risiken sind doch bei hochkriminellen, verschlüsselten Messages zu befürchten.
Die "reale Welt" ist wichtiger.
Seehofer ist klasse.:)
🙈

Du hast es einfach nicht kapiert. Ob der Richter oder die Polizei vertrauenswürdig ist oder nicht, darum geht es doch gar nicht.
Die einzige Verschlüsselungstechnologie, die gegen Fraud, Identitätsdiebstahl, etc. halbwegs geschützt ist, ist eine End-to-End-Verschlüsselung. Und da gibt es nunmal prinzip-bedingt keine Möglichkeit mit zu lesen, weder für whatsapp, noch für irgendjemand anderes.
Das heißt um dem Gesetzentwurf zu entsprechen müsste man die fortschrittliche Verschlüsselung eben wieder ausbauen, bzw. kann sie dann statt einer Pillepalle-Verschlüsselung dann lieber auch gleich ganz weglassen. Das bedeutet ein offenes Scheunentor für die Nigeria-Connection, die mafia, den russischen FSB, etc.

Ein Schlüssel "nur für die Guten" kann es einfach prinzipbedingt nie geben. Entweder man möchte Sicherheit - dann ist es im besten Falle abhörsicher gegen Alle - oder man wählt die Unsicherheit - und dann gibt es eben keine Privatsphäre mehr.

Denke nicht dass er damit vor dem Verfassungsgericht durchkommt.


Mannoman, so ein Pfosten der Seehofer, ich hätte dem ja vieles zugetraur, aber Lobbyarbeit für die Nigeria-Connection ist schon etwas untypisch für die unchristlichen asozialen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, ChrisMK72, Guenselmann und eine weitere Person
HaZweiOh schrieb:
Und wenn man dieses Klientel nicht überwacht hat, kriegt man hinterher auf die Fresse, weil der Anschlag nicht verhindert wurde.
Blödsinn. Auf die Fresse bekommen sie so oder so, denn letztlich wird es einer schaffen. Dieses Rattenrennen KANN der Sicherheitsapparat gar nicht gewinnen.
Und weil die meisten Möchtegern-Attentäter halt so blöd waren wie sie’s nunmal waren, wurden sie erwischt. Wenn Sie es etwas professioneller angestellt hätten, hätte man sie niemals erwischt. Auch mit Entschlüsselung.
Auch Einzelgänger wird man nur per Zufall oder aufgrund akuter Dummheit erwischen.
Wir hatten Glück bisher.
Und daran wird auch keine wie auch immer geartete Entschlüsselung etwas ändern.
Die wird nur dafür sorgen, dass wir normalos noch besser überwacht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
BlackNinja2019 schrieb:
Na dann los, vielleicht wird es ja noch erfolgreicher als WhatsApp.

Noe das muss und soll es ja nicht, oder soll es direkt kassiert werden?.
Die bleiben schön unter sich und für Leute vom Fach ist das sicher kein prob eine Android App zu programmieren wo nur die drei Terroristen Freunde mit kommunizieren.... Oo nein jetzt müssen wir jedes Android Handy verbieten wo man selber apks installieren kann

Zumal ne Email in Kauderwelsch reicht doch, hat der gegenüber den Schlüssel und fertig, oh verdammt lasst uns schnell Email verbieten

OK was nun.... Bleibt der wirre unauffällige einzeltäter der kein Internet nutzt sich im baumarkt eine Gasflasche besorgt und aus Reihe drei gleich die Nägel dazu.....

Verhindern kann man leider sowas garnicht nur minimieren indem man die ursachen bekämpft

Aber so is Politik, Millionen vor den Kopf stoßen um den einen zu finden den man dann doch nicht festsetzt sondern erst wartet bis es passiert ist
 
Und ich hab heut überlegt wem ich meine Stimme gebe, der bekommt auf keinen fall eine von mir, dazu ist das ein seniler tatagreiß.
 
feidl74 schrieb:
nichts dagegen einzuwenden, soweit. solange dies auch auf richterliche Anordnung passiert, wird es wohl in den meisten fällen berechtigt sein. gibt ja aber auch verschwörungstheoretiker, die von spitzelstaat "sprechen"und solche, die gerne einen rechtsfreien raum behalten/ausbauen wollen. gibt auchh menschen die alles und jedem immer alles mögliche unterstellen, solange es politiker sind^^
Als hätte es Snowden nie gegeben. richterliche Anordnung lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann und PP_cl
poly123 schrieb:
Nach richterlicher Anordnung - geht vollkommen in Ordnung. Ist eine begründete Ausnahme im konkreten Verdachtsfalls. +1

PS: wie die Aluhut-Fraktion schäumt, herrlich 😂
Ich glaube du hast die Forderung Seehofers nicht verstanden.
Hab auch nix gegen eine Überwachung nach richterlicher Anordnung. Nur bringt diese Anordnung nix, wenn man nicht entschlüsseln kann.
Er will die Verschlüsselung per Generalschlüssel wegschaltbar machen. Und das ist halt technischer Blödsinn.
Wie schon jemand anderes gesagt hat, einen Schlüssel nur für die Guten gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann
Was will der eigentlich machen wenn alle Messenger anbieter sich weigern.

er kann nicht jeden verbieten, wir sind nicht in Nord Korea oder China.
 
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Beim allen was unsere jetzige regirung beschließen will oder beschlossen hat wird mir schlecht im enrnst jetz wenn mann die im fernsehen hört denkt mann doch alter was ist in deinem oder ihren leben falsch gelaufen damit so ein quwatsch erzält wird können die keine fakten lesen oder lesen die sie und ignoriren sie die weil sie einfach genug geld bekommen.



komisch eigentlich das computerbase nicht über die videos berichtet hat immerhin ist es auf youtube und die cdu hat sogar mehrer videos auf ihren youtube kanal gehabt die sie nicht hätten veröffentlichen dürfen da computerbase auch über artikel 13 berichtet hat hätten sie es hier bei einem verstoß dagegen auch tum müssen meiner meinung nach
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und Smockil
Altersschwachsinn hat man sowas früher genannt als Horst noch (für seine Verhältnisse) klar bei Verstand war.

Imho sollte man ersthaft in Erwägung ziehen, dass Mitglieder der Regierung mit 65,x Jahren schlichtweg in Rente gehen wie jeder normale Bürger auch.
Evtl. sollte man auch mal überlegen ob man ein Maximalalter für Rentner einführt, wer die Konsequenzen nicht ausbaden muss sollte imho auch nicht entscheiden wer ans Steuer kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Die CDU, der Feind des Volkes.
 
Mal wieder kurzsichtiger Populismus. Angenommen ein Teil der Messenger knickt ob der freiwilligen Selbstauflage der Ermittlungsbehörden nur bei schwerwiegenden Straftaten wie Kindesmissbrauch oder Terrorismus (okay, nur im ersten Jahr, ab dem zweiten dann auch sonstige Straftaten und ab dem dritten auch Falschparken und das Nichtentfernen von Hundehaufen) ein und entschlüsselt während andere Dienste gesperrt werden... was mache ich dann als potentielles kriminelles Superhirn? Ich suche mir ein x-beliebiges F2P-Handygame mit PN-Funktion oder gar Tapatalk und nutze zB CBs PN-Funktion. Wie soll dann überwacht werden?
Achso. Stimmt ja. Am Besten sollte gleich jeglicher Datenverkehr offen über einen sicheren Regierungsserver laufen - ist ja nur zu unserem Besten und würde viele Steuergelder durch Vereinfachung für Sicherheitsbehörden einsparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.574
FOSS-Fox
F
Zurück
Oben