News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

ich wär dafür das ein politiker sein amt nur bekommt wenn er dafür geeignet ist. zb sollte ein verkehrspolizist oder einer der sich beruflich dem verkehr widmet verkehrsminister werden, familienminister nur jemand mit intakter ehe und mindestens 3 kindern, verteidigungsminister ein general der BW, usw...

generell verstehe ich den ganzen verschlüsselungshype eh nicht. die allerwenigsten die ihre platte verschlüsseln oder auf datensicherheit via cryptet transmissions pochen haben auch daten die es wirklich wert sind.
bankdaten sind eine sache aber die urlaubsbilder und chatverläufe mit der besseren hälfte oder den kumpels sind doch echt wenig verschlüsselungswert.
klar geht das dennoch keinem was an. aber wenn ich dann die leute ihr handy vors gesicht halten und freisprechend durch die innenstadt laufen sehe....

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Wieso dürfen eigentlich Repräsentanten des "Freistaates" Bayern - als einziges Bundesland - Bundespolitik machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
SomeDifferent schrieb:
Problem ist aber, dass sobald diese Möglichkeit geschaffen wurde, sie eine potenzielle Gefahr darstellt und schamlos ausgenutzt werden kann. Es gibt auch korrupte Richter oder oder oder...

Bin da absolut gegen!
Korruption halte ich nicht so für das größte Problem der Richter in diesen Tagen. Ich war selber mal bei einem Prozess dabei da ging es um Mord/Vergewaltigung und war wirklich entsetzt darüber wie sehr Richter und Staatsanwalt das Opfer in Watte packen und ihm die Verantwortung von seinem eigenen Handeln absprechen. Das ist nicht Korruption sondern das eigene Weltbild oder Brett vorm Kopf und die Denke man würde den Leuten was gutes tun wenn man sie milde bestraft. Das nächste Opfer muss den Preis dann bezahlen.

Von daher kann ich mir hier dasselbe vorstellen, der Richter/Staatsanwalt hat vielleicht eine gewisse Abneigung gegen den oder die Täter und spricht dann mal schneller die Erlaubnis der Durchsuchung aus als bei einem zu den er sich aus irgendeinem Grund eher hingezogen fühlt.
Ethnie, gleiche politische Ausrichtung usw.
Und sowas ist nur sehr schwer nachzuweisen da man nicht in die Köpfe hineinschauen kann.

Man sollte auch mal ein Parteiverbot für alle Beamten durchsetzen die mehr Macht besitzen als ein einfacher Streifenpolizist. Dass Richter Mitglied einer Partei sein können ist ein absoluter Witz.
Viel Spaß mit einem AfD Richter als Ausländer oder viel Spaß mit einem Linken Richter als Deutscher wenn dir irgendwas in der Form von Rassismus etc vorgeworfen wird du vielleicht ne Schlägerei mit einem Flüchtling hattest.
Klar "offiziell" müssen die ja alle Neutral sein. Realität ist nur mal ne andere.

Ohoh...Man kann es regelrecht fühlen.
Die Spaltung der Menschen in 2 Lager.
Europaweit.

Ich werde auf jeden Fall wählen gehen.

Ich erwarte einen starken Rechtsruck bei der Wahl.

Ähnlich wie es bei Trump lief.
Bis zur letzten Sekunde die Killary-Propaganda und dann die dummen Gesichter bei den Auszählungen.

Wie bestellt : So geliefert !

Jedenfalls kann es so nicht weitergehen, wie es gerade abläuft.

Mehr u. mehr Menschen bekommen endlich mal mit, was "da oben" bei "denen" so abgeht.

Ich hoffe, das die richtige Wahl getroffen wird.
Sonst sehe ich kohlrabenschwarz für alle.

Lg

Eigentlich hätte man derartige Ergüsse von AfD und Co erwartet, aber siehe da, die Wölfe im Schaafstpelz..jaja, ich bin immer noch der Meinung, die eigentlichen rechten sitzen auf linken Stühlen und warten...Scheiß Stasi Pack..

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und druckluft
Das ist halt das Drama von Liberalismus - er funktioniert halt nicht. Es allen Recht zu machen ist unrealistisch und totaler Humbug. Vor allem allen möglichen schreienden Minderheiten, von denen jeden Tag neue aus Löchern gekrochen kommen oder wie aus dem Nichts entstehen. Der Ruf nach immer mehr Kontrolle und Überwachung, wie Seehofer jetzt beispielsweise fordert, kommt ja nicht nur von der Regierung sondern teils auch aus der Bevölkerung selbst. Ist aber auch logisch: Ein multikultureller, multiethnischer, liberaler Mischmaschstaat ist auch nur mit extrem viel Kontrolle und polizeilicher Gewalt friedlich zu halten. Aber wer sich das blauäugig so gewünscht hat, darf sich jetzt eigentlich nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Mir fallen spontan hunderte Möglichkeiten ein als Krimineller ohne und mit Messenger verschlüsselt zu kommunizieren. Dazu ist es nicht möglich etwas zu entschlüsseln was Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Der Diffie Hellman Schlüsselaustausch ist unknackbar:

Die müssten also die App per Update gegen eine ersetzen, die bei Bedarf unverschlüsselt läuft. Das ginge dann durch die Verteilung der App Stores allerdings an alle. Und genau das werden die Cracker schnell herausfinden und das PR Desaster wäre enorm.

phoenixtr schrieb:
Hätte dir für die Antwort gerne ein like gegeben, da du dir ja wirklich die Mühe gemacht hast und man darüber jetzt inhaltlich diskutieren könnte.

Der Verweis auf Schulschwänzerkollegen ist aber absolutes no-go. rezo ist Master in Informatik und mit FridaysForFuture haben sich mittlerweile über 26'000 deutschsprachige Wissenschaftler (ScientistsForFuture) solidarisiert, die den Demonstranten bestätigen, dass das was sie fordern richtig ist und das aktuelle tempo deutlich zu langsam ist
Damit kann ich leben. Es ist meine Meinung, die muss keinem gefallen, aber man muss sie akzeptieren. Für mich sind das Schulschwänzer. Es gibt eine Schulpflicht und was diese Kinder machen ist kein Streik, es ist einfach eine Demonstration. In einigen Fällen vielleicht auch nicht mal das, Demos müssen angemeldet werden, das ist es einfach nur ein Protest. Wenn ich als Arbeitnehmer in der Woche demonstrieren oder protestieren gehen will muss ich Urlaub nehmen. Sonst ist das unerlaubtes fernbleiben der Arbeit und das führt zu Abmahnung und über lang zur Kündigung.

Es gibt eine Schulpflicht und der haben die Jungen und Mädchen nachzukommen, die Eltern haben dafür Sorge zu tragen, basta. Wer das nicht macht, gehört sanktioniert.

Schlechte Bildung und geringe Aufstiegschancen für gering Gebildete anprangern, aber dann Schule schwänzen gut heißen. Ich nenne das Doppelmoral. Die Schule kann auch herzlich wenig für das Weltklima, genauso wie Deutschland mit einem Anteil von 2% am gesamten CO2 Ausstoß - weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
mgutt schrieb:
Mir fallen spontan hunderte Möglichkeiten ein als Krimineller ohne und mit Messenger verschlüsselt zu kommunizieren. Dazu ist es nicht möglich etwas zu entschlüsseln was Ende-zu-Ende verschlüsselt ist. Der Diffie Hellman Schlüsselaustausch ist unknackbar:

Die müssten also die App per Update gegen eine ersetzen, die bei Bedarf unverschlüsselt läuft. Das ginge dann durch die Verteilung der App Stores allerdings an alle. Und genau das werden die Cracker schnell herausfinden und das PR Desaster wäre enorm.

Der Diffie Hellman war nie "unknackbar" - Man in the middle...

Dr. MaRV schrieb:
Die Schule kann auch herzlich wenig für das Weltklima, genauso wie Deutschland mit einem Anteil von 2% am gesamten CO2 Ausstoß - weltweit.

Es sind seit längerem schon 4%. Studien kann ich gerne raussuchen. Und dann überleg nochmal wie groß unser Anteil an der Weltbevölkerung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Rockstar85
DarkInterceptor schrieb:
die allerwenigsten die ihre platte verschlüsseln oder auf datensicherheit via cryptet transmissions pochen haben auch daten die es wirklich wert sind. [...]
bankdaten sind eine sache aber die urlaubsbilder und chatverläufe mit der besseren hälfte oder den kumpels sind doch echt wenig verschlüsselungswert.

Genug des dummen 'ich bin unwichtig und habe eh nichts zu verbergen'-Geschwätzes und her mit den Fotos von deiner Frau am Strand. Oder muss ich erst den Umweg gehen und mir die unverschlüsselten Kopien aus eurer ganz privaten Cloud holen? Sicher: Das Risiko das Opfer eines MITM-Angriffs zu werden, ist gering. Sollte man darum auf Verschlüsselung verzichten, wenn man mit wem anders kommuniziert?

An diejenigen, die hier ernsthaft diskutieren möchten:
Findet in Secret Chats bei Telegram der Schriftverkehr dezentral statt, oder werden auf den Telegram-Servern immer noch Daten gespeichert, die Rückschlüsse darauf ziehen lassen, wer mit wem wann und wo kommuniziert hat?
Wie ist das mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bei Whatsapp?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Der Punkt ist doch, dass Kriminelle weiterhin nach Lust und Laune verschlüsselt und ohne verfolgbare Metadaten miteinander kommunizieren können. Ich hatte das 'Wie' hier mal beschrieben.
Das ist jetzt auch kein Hexenwerk und Polizeibehörden/Geheimdienste wissen sowas natürlich. Wenn überhaupt richtet es sich gegen planlose Kleinkriminelle oder gleich gegen den normalen Bürger, von dem man einfach wissen will was er denkt und schreibt. Oder ihn dazu bewegen will, sich von vorneherein mit der eigenen Meinung zu mäßigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2 und Arcturus128
Als wenn die "pösen" Terreroristen total dumm sind und nicht mitbekommen was es für Regelungen gibt. Lächerlich solche Aussagen. Okay, unserer Schüler sollten auch lieber zur Schule gehen anstatt für deren Zukunft zu demonstrieren. :freak: Diese sind auch nicht in der Lage zu verstehen wie unsere Umwelt funktioniert.

nichts dagegen einzuwenden, soweit. solange dies auch auf richterliche Anordnung passiert, wird es wohl in den meisten fällen berechtigt sein. gibt ja aber auch verschwörungstheoretiker, die von spitzelstaat "sprechen"und solche, die gerne einen rechtsfreien raum behalten/ausbauen wollen. gibt auchh menschen die alles und jedem immer alles mögliche unterstellen, solange es politiker sind^^

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Mir ist aufgefallen, das die Benzin Preise in Deutschland nach Gelbwestenbewegung gesunken sind,
jetzt sind diese wieder gestiegen, weil die Deutschen nichts unternehmen, also kann man weiter machen.

Ich dachte die Demonstrationen bringen nichts, aber die Franzosen haben es geschafft !
Weil die wissen, das man früher viel besser gewohnt hat, aber ihre Kinder werden nie was davon erfahren.

Ich denke Herr Seehofer will nur die Retner Stimmen sammeln, so wie unsere geliebte Bundeskanzlerin

Die werden die Entschlüsselung wegen einen Terroranschlag,
durch die kriminelle Flüchtlinge, welche jetzt in Deutschland leben schon bekommen,
aber verfolgt und bestraft werden die Deutschen.