News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Ich hatte dich da schonmal nach 3 Beispielen gefragt. Bisher kamen 0, nur müsse man doch mitbekommen haben. So wie hier:
Nur ein Link, bitte.
Ich hab ihn schon selber mehrfach danach gefragt, da kommt nix.
https://www.mdr.de/nachrichten/politik/inland/is-anschlagsplaene-musikfestival-100.html
https://www.spiegel.de/politik/deut...u-terror-anschlag-entschlossen-a-1250773.html
https://www.nzz.ch/international/giftanschlag-in-deutschland-in-letzter-minute-verhindert-ld.1396697
https://www.tagesschau.de/inland/razzia-antiterror-rhein-main-101.html
https://www.tag24.de/nachrichten/pr...chwerin-autobombe-anschlag-deutschland-886469

Das ist, was ich in 5 Minuten googlen gefunden habe. Wie genau die Observierung stattgefunden
hat, kann ich nicht sagen, aber ich schätze, dass wenn man Whatsapp bei konkreten Anhaltspunkten
überwachen könnte, das ganze viel schneller ginge und weniger Personal und Geld binden würde.

Kein Staat der Welt und auch nicht alle zusammen können jeden Chat mitlesen, die Manpower
gibt es einfach nicht. Da wirds sicher ein Schlagworten Bot geben, der dann Menschen alarmiert,
wenn bestimmte Begriffe verwendet werden. Die lesen das gegen und entscheiden, ob man das
verfolgt oder nicht. Ich seh einfach nicht, wie uns sowas mehr schadet als es uns nützt.

Die Privatsphäre einzelner kann auf keinen Fall über der körperlichen Unversehrtheit der Allgemeinheit
stehen. Mit Sicherheit stirbt Freiheit, aber lieber etwas weniger frei als etwas weniger lebendig imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333
borizb schrieb:
Kein Staat der Welt und auch nicht alle zusammen können jeden Chat mitlesen, die Manpower
gibt es einfach nicht. Da wirds sicher ein Schlagworten Bot geben, der dann Menschen alarmiert,
wenn bestimmte Begriffe verwendet werden. Die lesen das gegen und entscheiden, ob man das
verfolgt oder nicht. Ich seh einfach nicht, wie uns sowas mehr schadet als es uns nützt.

Das Problem ist Terroristen sind nicht alle dumm. Man benutzt einfach eine Fantasiesprache. Ist absolut üblich, sowohl beim Geheimndienst als auch in solchen terroristischen Netzwerken.
Dann schreib ich halt einfach "Der Tisch ist gedeckt, morgen 10 Uhr"
Klar werden diese Schlagwortfilter angewendet, aber in den USA gibt es einige tausend Mitarbeiter die gerne weiter schnüffeln. Reicht doch wenn ein Freund von dir "verdächtig" ist, dann schauen die bei dir auch jedwede Kommunikation an. Wenn dir das nichts ausmacht... ^^

CDU/CSU will wohl wieder den Überwachungsstaat.Und was kommt danach?Die Geschichte kennen wir ja.CDU/CSU gehört verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou und halbtuer2
Transparenz für Alle, aber fangt erstmal bei Euch selber an, hochgeschätzte Politiker.
Vor allem erstmal weg mit der juristischen Immunität und keine Sitzungen mehr hinter verschlossenen Türen.
wenn schon, dann 1984 für Alle.
Ergänzung ()

borizb schrieb:

Und was passiert, wenn Du zufällig von einem Bot aufgespürt wirst, weil der Bot zu dämlich ist, eine Einladung zu einer mordsspaßigen Party zu verstehen und plötzlich all deine Aktivitäten überwacht werden?
Würdest du es dann immer noch gut heißen?

Generalverdacht... Vorratsdatenspeicherung..Uploadfilter... immer mehr verkommt die Demokratie zur Diktatur

• Gefällt mir
Reaktionen: MC´s
Was war eigentlich wirklich das Problem mit Huawei das sie Backdoors einbauen oder keine haben und die NSA nicht mithören kann. Was für ein scheinheiliges geblubber.
Und von wegen Sicherheit: Wie oft werden 10 jährige Filesharing Terroristen für absurde Strafzahlungen überwacht und Daten an private Abzockfirmen übermittelt. Das zum Thema die Vorratsdatenspeicherung dient ja nur der Terrorabwehr...
Wer ist bitte so naiv und glaubt das...

Einer Terrorabwehr, wo man sich die Terroristen selbst importiert hat.
Ich glaube langsam die Flüchtlinge hatten einen ganz anderen politischen Zweck.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Problem: jeder kann seine Nachrichten doch selber verschlüsseln und über den Messanger oder E-Mail abschicken. Da kann man doch auch nicht reinschauen.

Eine Back-Door in den Apps wäre dann auch nicht hilfreich. Sobald ein richterlicher Beschluss vorliegt und die Nachrichten entschlüsselt zum Empfänger und unverschlüsselt zum BND gehen, wird der BND die 2. Verschlüsselung auch nicht so leicht knacken.

Man würde also höchstens die Kleinganoven ohne technisches Verständnis erwischen, für die man sowieso keinen Beschluss bekommt, aber "richtige" Terroristen würden sich ausreichend schützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
borizb schrieb:
Die Privatsphäre einzelner kann auf keinen Fall über der körperlichen Unversehrtheit der Allgemeinheit
stehen. Mit Sicherheit stirbt Freiheit, aber lieber etwas weniger frei als etwas weniger lebendig imho.
Erstens geht es um die Privatsphäre ALLER, denn potenziell ist jeder von ausufernden Überwachungsmaßnahmen betroffen.

Zweitens gibt es kein Ende bei „Lieber weniger frei und mehr lebendig“. Wie weit willst du das treiben?

Drittens sind die meisten Berichte zu verhinderten Anschlägen sehr vage und der Erfolg basiert oft genug auf „klassischen“ Methoden.

Viertens zeigt dagegen nahezu die gesamte Berichterstattung zu Ermittlungen und Strafverfolgung, dass im Grunde alle Misserfolge auf mangelndem Personal und/oder schlechter Ausbildung fußen. Noch mehr Überwachung führt nur dazu, dass alles vermeintlich leichter wird und man dann ja noch mehr Personal einsparen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und yummycandy
ehh die terroristen... ja ne is klar. :rolleyes:
der IS ist aus al quadia entstanden und der wurde von den USA gegründet.
und die terroristen verwenden waffen aus deutscher, französischer, englischer, amerikanischer produktion.

welche nachrichten will der seehofer entschlüsseln? nachrichten aus den eigenen reihen?

und 9/11 wurde sowieso inszeniert, damit die USA einen grund für den nächsten krieg haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan.
HaZweiOh schrieb:
Soviel Mimimi, aber die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (Berichterstattung beachten!)
.... sowie zahllose nicht verhinderte Anschläge im EU-Ausland mit hunderten Toten (!!), haben die Leutchen scheinbar recht schnell vergessen.

Oder gar nicht mitbekommen, weil Nachrichten gucken auch irgendwie "old school" ist.

Stattdessen so viel Angst davor, dass das Bundeskriminalamt theoretisch ihr "Komme heute später" lesen könnte. :freak: Und in Internet-Kommentaren wird das Bundeskriminialamt mal eben mit Facebook in einen Topf geworfen. :freak:

Ich weiß, man kann sich im Internet so schön aufregen, aber lernt doch bitte mal, zu unterscheiden.
Du meinst wie die NSA und Co auch nur Daten sammelt wenn sie einen Verdacht haben..... ach warte.... das in China jeder überwacht wird weil es eben geht. Das in Ländern Infrastruktur abgeschaltet wird um Proteste zu unterbinden.

Sobald es da ist wird es gemacht werden, es wird doch jetzt schon gelogen und diskreditiert von Parteien. Was meinst du was mit den Daten passiert? Das hochausgebildete Personen damit vertrauensvoll umgehen? Hat selbst beim BND schon manchmal nicht geklappt und die halte ich für kompetenter als so manchen Polizisten. Das der selbe Witz wie klarnamen im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, yummycandy und revan.
Und ich will doppeltes Gehalt und nur 30 Cent für den Liter Kraftstoff bezahlen....! Mann der Seehofer... keine Ahnung von der Technik, aber dumm daherreden.

Dass der überhaupt auf die Idee kommt so etwas vorzuschlagen ist ein Skandal. Jetzt hat sich CDU/CSU noch einmal ein Stückchen unbeliebter gemacht bei jungen Leuten - und das direkt vor der Europawahl 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Die einzige Antwort dazu: GEHT VERDAMMT NOCHMAL WÄHLEN! Und zeigt es diesem inkompetenten Haufen alter Säcke!

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
ThePlayer schrieb:
Und ich möchte das alle Politiker offenlegen von wem wofür sie Geld erhalten.
Das geht doch garnicht. Niemand ist in Deutschland dazu verpflichtet sich selbst zu belasten.
Außerdem wäre das ja schon quasi ein Eingriff in die Privatsphäre!

:D

Man kann sich echt nur noch Tribunale wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HaZweiOh schrieb:
Soviel Mimimi, aber die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (Berichterstattung beachten!)
.... sowie zahllose nicht verhinderte Anschläge im EU-Ausland mit hunderten Toten (!!), haben die Leutchen scheinbar recht schnell vergessen.

Oder gar nicht mitbekommen, weil Nachrichten gucken auch irgendwie "old school" ist.

Stattdessen so viel Angst davor, dass das Bundeskriminalamt theoretisch ihr "Komme heute später" lesen könnte. :freak: Und in Internet-Kommentaren wird das Bundeskriminialamt mal eben mit Facebook in einen Topf geworfen. :freak:

Ich weiß, man kann sich im Internet so schön aufregen, aber lernt doch bitte mal, zu unterscheiden.

Ist der Terror jetzt mittlerweile die Todesursache Nummer 1 in Deutschland und Europa?
Derartige Maßnahmen dienen nichts weiter, als der Erhaltung und Sicherung der Machtstrukturen unserer Elite.
Angst vor Terror? Das ich nicht lache. Du solltest dich besser vor MRSA fürchten. Daran sterben allein Deutschland jährlich bis zu 40000 Menschen. Da braucht man nicht einmal nach Afrika fahren und sich mit Ebola infizieren, um an einem Keim elendig zu Grund zu gehen. Horrorpandemien mit 1500 Toten geistern durch die Medien und sorgen für das schaudern in der westlichen Demokratie, aber nicht aus Mitgefühl, sondern aus Angst vor Krankheitsimport, während hierzulande ungeachtet der Öffentlichkeit die Todesrate verhinderbar um ein vielfaches höher liegt und dann noch das Ammenmärchen der Todesgefahr durch den Terror, welches begründen soll, das man Schritt für Schritt seine Rechte als freier Bürger aufgeben soll. Aufwachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, revan., Helge01 und 4 andere
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn man für die Sicherung der Freiheit jegliche Freiheit einschränken muss, was sichert man dann eigentlich noch?

Möchte man etwas sichern und Schützen?
Oder ist es einfach nur die Sicherung, veralteter, feudalistischer Strukturen, diese sonst Gefahr laufen, von der Moderne überrant zu werden und einer ( monetäre gewichtigen) Minderheit dadurch Nachteile entstehen könnten.

Psychodelik schrieb:
Egal wo und in welchem Land, spielt überhaupt keine Rolle, komischerweise kommen solche schwachsinns Forderungen immer und immer wieder ohne Nachzudenken von konservativen "ALT"-Parteien und ihren Mitgliedern, ständig zurückgebliebene Forderungen und Vorstellungen. Der liebe Gott hat das Hirn den Lebewesen gegeben, aber unsere "ALT"-Politiker können mit den Worten "Hirn" leider nichts anfangen in der heutigen Zeit. Erst Voss, dann Schäuble, jetzt Seehofer, wer ist als nächster dran ?

Sorry vielmals für meine direkten Worte, aber solche hirnrissigen konservativen Parteien, die im Kopf und ihrem Handeln immer noch im Jahre 1980 stecken geblieben sind und noch nicht im Jahre 2019 angekommen sind und mit dem Begriff Internet massiv überfordert sind, solche Parteien sind in meinen Augen nicht, in keinsterweise NICHT wählbar.
Und? Linke Parteien haben auch so ihre Probleme wie latenter Deutschland (Staaten)hass und Rassismus indem sie dazu neigen Menschen aufgrund ihrer Herkunft generell mal die Opferrolle anzudichten.
Ich stimme dir sogar zu mit den konservativen Alt Parteien. Aber Linke Alt Parteien sind dafür sehr Ideologisch in den heutigen Tagen angetrieben und verschließen gern mal die Augen vor der Realität und machen sich allgemein wenig Gedanken darüber wie am Ende alles bezahlt werden soll.
Dabei bin ich selber eher ein Linker aber was die heutigen Linken Parteien machen hat mit Links nicht mehr viel zu tun in weiten Teilen.