News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...


Was bringt dieses neues Gsetz bzw. Möglichkeit im realen Leben ? So gut wie nix.

Extrem wichtiger wär es, mehr Polizeibeamte, Staatsanwälte, Richter, Justizangestellte einzustellen.

Ich meine keine 1000 zusätzlich, wir reden dann von 15 - 20000 Polzeibeamte, gut 500 - 600 Richter und 1000 - 1300 Staatsanwälte, 200 - 300 Gerichtsmediziner. Gerade weil in den ganzen Bereichen gespart wird ist auf Hölle komm raus, versucht Seehofer die Arbeitslast auf die Messenger Anbieter auszulagern.

Viel wichtiger wäre das die Bundesregierung ein vergleichbares Gesetz für Deutschland einführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Racketeer_Influenced_and_Corrupt_Organizations_Act


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Abtacha1982, Otsy und 3 andere
Wann bekommen wir einen Chip eingesetzt, wo die Polizei mit einem Scanner alle Daten von uns abfragen kann.
Die Politiker wollen das wir ruhig sind und immer schön Steuern bezahlen, damit ihre Gehälter gesichert sind. Das arbeitende Volk ist der größte Arbeitgeber für unseren Politiker.
Ich hoffe sehr, dass das Volk bald mal wieder aufwacht.
Wir leben doch immer noch in einer Art Sklavenhaltergesellschaft, nur moderner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
Tja armes Deutschland.

Das Grundgesetz wird seit Jahren gebrochen von den Großen Parteien. Und die Demokratie wurde schon vor Jahren abgeschafft.
785297
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, GERmaximus, Hells_Bells und eine weitere Person
kingjongun1 schrieb:
...
Gib doch bitte mal ein paar Beispiele für deine Aussagen. Der "kleine"Junge da hat nämlich Quellen, im Gegensatz zu seinen Kritikern...
Du Liest schon oder noch bevor du irgendwas schreibst oder?
Im übrigen, sind es die gleichen Quellen, die er benutzt hat, die einen Teil seiner Argumente widerlegen. Man muss sich die Studien, Texte und Grafiken in seinen Quellen nur komplett zu Gemüte führen. Das bedingt natürlich auch selbst in den Quellen zu lesen und es nicht als von Gott gegeben hinzunehmen, dass das was er da labert auch richtig ist. Er hat ja schließlich Quellen. Die haben auch seine Kritiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bärenmarke
Bei Ende-zu-Ende Verschlüsselung darf es keine Ausnahmen geben. Jede Backdoor kann potenziell auch von Kriminellen ausgenutzt werden. Wer die Nutzer einem derartigen Sicherheitsrisiko aussetzen will, um ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage Scheinsicherheit herzustellen, handelt entweder aus Unwissenheit grob fahrlässig oder baut bewusst Bürgerrechte ab. In beiden Fällen hat man in einem Ministeramt nichts verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und fullnewb
Dr. MaRV schrieb:
Du Liest schon oder noch bevor du irgendwas schreibst oder?
Nenn doch bitte ein beispiel!
Ich hab die Quellen auch gelesen. Klar wird das vereinfacht dargestellt, falsch ist da meiner Meinung nach aber nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka, fullnewb und areiland
HaZweiOh schrieb:

Dein Posting ist auf Seite 1 und da war kein Mimimimi, zumal belehrende Beiträge in Fettschrift unter aller Sau sind!
Fasse das was du da verzafpst als gezieltes Troll-Posting auf, hinzu kommt das du für deine Behauptungen vielleicht mal noch Quellen hinlegen solltest, aber las mich raten du hast nur Nachrichten geschaut, haha.

Soweit ich informiert bin geben Geheimndienste hierzu keine konkreten Beispiele raus, ob es diese verhinderten Anschläge gibt weiß keiner so genau, auch Politiker haben das mehrfach versucht anzufragen und die meisten halten das für vorgeschobene Gründe. Es heißt sogar, es wurde durch mehr Überwachung kein einziger Anschlag verhindert. Siehe hierzu Frankreich mit sehr strengen Gesetzen und Null Erfolg gegen Terroristen.

Bitte jetzt noch Quellen zu deinen verhinderten Anschlägen in Deutschland. Man hat ja nicht mal den Anschlag in Berlin verhindert wo die Person sogar real als Gefährder bekannt war und beschattet wurde.

Und zur News, ist eine Nebelkerze. Die haben doch längst Zugriff, wie erwähnt eben vom Gerät aus. Keine Ahnung für was die auch Ende-zu-Ende knacken wollen, wenn sie an die Daten eh auf andere Wege ran kommen. Ist daher schon mehr merkwürdig. Seehofer hat einfach keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, fullnewb und yummycandy
maxpayne80 schrieb:
.... huch verdammt, viel zuviel OT, aber bewegt halt, man sieht es halt nicht gerne, wenn Extremisten das Ruder übernehmen und die Gesellschaft zerstören.
Unsere Gesellschaft zerstören seit Jahrzehnten die CDU mal ganz vorne weg, gefolgt von der SPD und FDP mit ihrer Lobbypolitik. Hast wohl Angst vor Veränderungen, ein weit verbreitetes Phänomen der Deutschen Bevölkerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan. und fullnewb
Die Politiker sollen sich vielleicht mal fragen, wo dieser Terrorismus herkommt. Auch die ganzen Flüchtlinge.
Wie viele Kriege werden (auch heute noch) mit unseren exportierten Waffen/Panzern etc. geführt? Das Geld und die Ressourcen die dafür verschwenden werden, dafür könnte man sicherlich einigen Menschen vor dem verhungern oder Krankheiten schützen, die wir längst besiegt haben. Oder etwas für die Umwelt tun. Oder oder oder.

Da sollte man vielleicht mal ansetzen.
An den Auslösern, nicht an den Symptomen!

Wenn Terroristen jetzt noch solche Messenger-Dienste nutzen sollten, dann werden Sie es spätestens wenn die Ende-zu-ende-Verschlüsselung mal aufgehoben wird eben nicht mehr tun (und das wird passieren). Der Bürger kann weiter ausspioniert werden und das wird früher oder später passieren. Der Terrorist ist da schon wieder ein paar Schritte weiter. Der Bürger bleibt. Man muss nur einmal das Tor öffnen... Da braucht es dann irgendwann auch keinen Richter mehr.

https://posteo.de/site/transparenzbericht

Warum speichert Google (+beliebig erweiterbar) all unsere Suchanfragen, all unsere Routen und Standorte etc.? Aber hey, wir haben doch nichts zu verbergen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, fullnewb und SIR_Thomas_TMC
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...
So jedenfalls nicht. Organisierte Kriminalität ist ein Geschäft in dem extrem sehr viel mehr Geld verdient wird als in anderen Branchen. Da es dort immer eine legale Seite des Geschäfts gibt werden dort einfach die privatwirtschaftlichen Sicherheitsberater der in Frage kommenden Behörden engagiert. OK kann nur über den kleinteiligen Weg der Rechnungssichtung erkannt werden, allerdings gibt es weder eine Vermögenssteuer noch prüfen die Finanzämter bei Vermögen gern da sie sonst den Eindruck von Diskriminierung wecken würden, bei OK ist man nicht nur auf dem rechten Auge blind. Sicherheitsbehörden hätten dieses Instrument aber trotzdem gerne um Strömung in radikalen Bevölkerungsteilen besser nachvollziehen zu können, bzw um Rädels- bzw Wortführer vor gewalttätigen Protesten ruhig zu stellen.
 
Dr. MaRV schrieb:
In einer Grafik in der ein Wert (ich glaube es geht um Armut) von 14,7 % steigt auf 15,7 % steigt streckt er die Achse dermaßen, das es aussieht als wäre es ein unheimlich großer Anstieg. Das ist Manipulation.
Das zu ein Schöner Artikel: https://bildblog.de/110891/cdu-und-faz-widersprechen-rezo-mit-falschen-fakten/

Aber mal davon abgesehen, ein Auflösen der E2E-Verschlüsselung ließe sich doch gar nicht umsetzen, da die Firmen eh alle nicht deutsch sind, oder?
 
Vielleicht sollten Politiker vor betreten des Bundestages gewzungen werden den Text auf dem Reichstag zu lesen und erst nach einer Verständnisfrage das Gebäude betreten dürfen.
Bzw. was regen sich die Politker über mögliche Huawei Verbindungen zu China auf, wenn sie gleiches auf Softwarebene wollen. Mittlerweile glaube ich, daß sie einfach nur Angst haben China würde dann offenlegen wie sehr der Westen seine eigenen Bürger überwacht und gängelt.
Manchmal erwischd ich mich beim Gedanken, ob eine Monarchie vielleicht doch besser wäre, da wird man wenigstens nur von einer Person verarscht und kann nicht einmal was dafür.
 
Dr. MaRV schrieb:
Bspw. die Grafik bzgl. der Erbschaften, die hat er einfach Abgeschnitten und fängt in den 70er Jahren an, logisch das es kurz nach einem Weltkrieg nicht viel zu vererben gibt. GB und FR waren in der Studie ebenfalls enthalten, dort ist der Anteil an vererbtem Vermögen deutlich größer als in DE. In Wahrheit macht die Kurve ein U und war früher noch höher als heute.

Bildung ist Ländersache, merkt ja später ja selbst, der Grund aber, warum in CDU regierten Ländern weniger Geld für Bildung ausgegeben wird, ist der, dass diese Länder in Bildungstests deutlich besser abschneiden als SPD regierte Länder. Das unterschlägt er ganz.

In einer Grafik in der ein Wert (ich glaube es geht um Armut) von 14,7 % steigt auf 15,7 % steigt streckt er die Achse dermaßen, das es aussieht als wäre es ein unheimlich großer Anstieg. Das ist Manipulation.

Kann sein das vieles nicht richtig läuft, aber Politik ist nicht einfach und nie schnell. Auch unser Rechtsstaat trägt dazu bei und unsere Demokratie ebenso.
Denn es ist mein Recht, gegen den Bau eines Windrades zu klagen oder Starkstromtrassen in meinem Hinterhof. Das ist auch der Grund warum seine geforderte Energiewende und Klimaschutz nicht so schnell fortschritte machen, wie er und seine Schulschwänzerkollegen es gern hätten.

Er pickt sich Rosinen raus und dreht die Dinge so, das sie möglichst negativ wirken. Politiker machen das Gleiche, nur so, dass es möglichst positiv wirkt.
Hätte dir für die Antwort gerne ein like gegeben, da du dir ja wirklich die Mühe gemacht hast und man darüber jetzt inhaltlich diskutieren könnte.

Der Verweis auf Schulschwänzerkollegen ist aber absolutes no-go. rezo ist Master in Informatik und mit FridaysForFuture haben sich mittlerweile über 26'000 deutschsprachige Wissenschaftler (ScientistsForFuture) solidarisiert, die den Demonstranten bestätigen, dass das was sie fordern richtig ist und das aktuelle tempo deutlich zu langsam ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Gnasher schrieb:
Redliche Bürger sind gar nicht das Ziel. Völlige Polemik mal wieder!

Richter XY hat bessere zu tun als zu schauen ob "Klaus" mal wieder gegen die CSU hated. Wenn "Klaus"aber Kinderpornos verkauf, kauft, konsumiert, Drogen dealt oder vielleicht ein Bisschen gewerblich Raubkopiert dann gehört "Klaus" ins Gefägnis und wenn wir das mit Richtervorbehalt umsetzen können ist das eine gute Sache!

Ich freue mich schon auf die naiv dreiste Gegenargumentation!

PS: Auch Wohnungsdurchsuchungen stehen unter Richtervorbehalt!

Damit haben Sie nur völlig offen zugegeben, dass es bei diesem erneuten Vorstoß NICHT um Terrorbekämpfung geht, sondern völlig offen um den autoritären Staat geht, der mehr exekutive Gewalt haben will.

Und auch, wenn Sie jetzt tränendüsengewaltig irgendwelche speziellen Straftaten heraussuchen (Frauenhandel fehlte noch in Ihrer Aufzählung) hat es noch nie - NOCH NIE - in der Geschichte der Menschheit einen Staat gegeben, der exekutive Mittel nicht auch genutzt hätte, wenn man das zulässt.

Vom Drogenhandel ist dann nur noch ein winziger Schritt nis zur Verfolgung von Produktpiraterie mit diesem Werkzeug. Und von danur noch ein winziger Schritt zur Verfolgung von Copyright-Verletzung. Alles Straftaten...

Ich will dem Staat aber dieses Werkzeug nicht geben. Weil ich liberal bin. Als Anhänger autokratische Regierungsformen - also als Wähler von Grünen, Linken oder NPD - wird man solche Politik natürlich unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und SIR_Thomas_TMC
drehhofer, das d*mme stück ... hat uns ja viel gebracht bisher. absägen und tschüss, aber bitte ohne heftige pension.
 
Antiquierte und Rückständige Politiker gehören ins Museum, oder Abgeschafft!

Das war der zweite Gedanke, dieser mir zu dem Thema kam, nach dem ersten, dieser an einer Wand endete...
 
Danke, dass ihr mir die Wahl am Sonntag leicht gemacht habt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und SIR_Thomas_TMC
Dann programmiert man sich eben sein eigenes Chat Programm mit verschlüsselung und gut ist, welche dann Instant wieder beim empfänger wieder entschlüsselt werden. Oder schreibt das was man eh geschrieben hätte, in eine Text datei, verschlüsselt diese mit einem 10 Stelligen Passwort, was das gegenüber kennt, und macht es so, gut ist nervig, aber was solls xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Dann wird halt über Computerspiele Kommuniziert. Es gibt so viele Kommunikations Channel, es ist unmöglich alle zu Kontrollieren.

Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere, und wird am Ende beides verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee und SIR_Thomas_TMC
Fellor schrieb:
Briefgeheimnis abschaffen und zukünftig alles ohne Kuvert verschicken. :rolleyes:
Nennt sich Postkarte. Oder halt SMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.574
FOSS-Fox
F
Zurück
Oben