News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

HITCHER_I schrieb:
Der D.Trump wird Huawei wahrscheinlich erpressen, US-Spionagesoftware vorzuinstallieren, damit sie weiter ihre Handys in USA verkaufen dürfen.
Nein, wird er nicht. Huawei ist primär ein Problem für Trump wegen ihrer 5G Entwicklung. Also wahrscheinlich und mutmaßlich.

Askat86 schrieb:
Bin ebenfalls dafür, dass mal eine Altersgrenze und ein Altersdurchschnitt in unserer Regierung eingeführt wird.

Ich würde mich schon über einen Internet-Führerschein für Politiker freuen....

Das erschreckende ist ja das wir zwar ein Grundgesetzjubiläum feiern... aber 2019 weiterhin einzelne Politiker ganz offen eine Abschaffung/Missachtung dessen fordern dürfen, obwohl sie zum Schutz dessen verpflichtet und vereidigt sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Hovac
revan. schrieb:
Kann ich jetzt nicht sagen ob er einen Master hat (aufpassen was irgendwer behauptet) aber du kannst auf alle Fälle nicht mal die Bezeichnung korrekt schreiben.
Und falls er wirklich einen Master hat müsste man sich fragen warum er dann bei Youtube gelandet ist und Musik macht. Klar kann jeder machen was er will, aber wer so einen Weg in Informatik geht und dann nichts daraus macht ist schon eher Verschwendung. Man muss sich auch klar machen so etwas kostet sehr viel Steuergeld. Kann Wechsel nur bei Leuten verstehen die vorzeitig merken ist nix für sie oder wenn es in dem Bereich keine Jobs gibt, aber so viele Semester an der Uni und die ganze Mühe ist dann doch etwas naja... wie gesagt, wenn er es überhautp wirklich gemacht hat und die Info von dir stimmt. Ist in beiden Fällen allerdings eher naja.
Zu früh abgeschickt, sorry.
Inhalt kommt noch.

Die Bezeichnung habe ich tatsächlich schlecht formuliert. Wie das an der Uni läuft und dass der Titel Master of Science lautet ist mir nicht neu. Ich bin "leider" auch kein Rezo Experte. Vielleicht macht er die Videos auch einfach nebenbei, also als Hobby? Keine Ahnung.

Zum Thema:
Würde dieser Vorschlag eigentlich auch für Dienstgeräte von Beamten gelten?

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur: Wer schonmal im Kontakt mit den Strafverfolgungsbehörden stand, wird dauerhaft verfolgt, überprüft, drangsaliert und an der Bewegung gehindert. Das müssen nichtmal Straftäter sein. Aus dem Bekanntenkreis hat sich einer bei der Polizei gemeldet, weil neben seinem Haus randaliert und lauthals geschrien wurde. Polizei kam stellte die Personalien fest, von ihm auch. Seither wurde er bei jeder Polizeikontrolle rausgewunken, kontrolliert, drangsaliert. Da er aber auch Rechtsanwalt ist, hat er es irgendwann geschafft, die internen Vermerke auf seiner polizeilichen Führungsakte in Erfahrung zu bringen. Darin hieß es dann, dass er Randalierer, Drogensüchtig und Drogenkurier ist. Natürlich vollkommener Quatsch.

Die Öffnung des Messengers für die Überwachung bringt gleichzeitig die Möglichkeit einer ständigen Massenüberwachung. Wird da nur irgendetwas nicht richtig gelesen, kommt jeder in die Berührung der Strafverfolgungsbehörden. Da brauche ich keinen Aluhut, um sicher zu sein, dass das nicht so optimal ist. Im Ergebnis wird wieder die unbescholtene friedliche Bevölkerung einer Rundumüberwachung ausgeliefert. Richtig schwer kriminelle werden nicht entdeckt oder nutzen die Systeme zu ihrem Vorteil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: revan. und Rockstar85
HaZweiOh schrieb:
Russland zum Beispiel. Und viele andere Waffen-Exporteure.

Habe ich etwa das Gegenteil behauptet? Mir ist schon klar, dass andere Länder auch liefern. Der Punkt ist jedoch, dass Deutschland einer der Spitzenreiter ist. Wenn einer aus dem Fenster springt, tust du das dann auch? Mehr Waffenlieferungen heißt auch gleichzeitig mehr Tote. Und das wiederum führt dann zu Hass und Rache.

HaZweiOh schrieb:
Mit so einer naiven Linkspartei-Rhetorik ("Wir sind Schuld! Wir sind Schuld!") lockst du keinen hinter dem Ofen hervor.

Gut zu wissen, dass du über Leute urteilst, die du nicht kennst.
Ich bin weder rechts noch links. Ein wenig Sozialismus würde dem Staat aber nicht schaden.
Um genauer zu sein, bin ich kurdischer Abstammung. Nein, ich bin kein Flüchtling, falls so eine Frage jetzt in deinem Kopf herumschwirren sollte. Wählen tue ich dennoch nicht.

Klingt jetzt vielleicht hart, aber ich sehe keinen Unterschied zwischen einem CDU-Wähler sowie einem AKP-Wähler. Viele AKP-Wähler sind inzwischen unzufrieden mit Erdogan. Dennoch wählen sie seine Partei und sagen: "Wer soll denn sonst an die Macht kommen? Die anderen sind schlimmer." Und wenn ich mir jetzt so anschaue, was die Meisten hier von sich geben und sich über die CDU aufregen, weiß ich umso mehr, dass sie am Ende dennoch die CDU wählen werden.

Heuchelei at its best

Smockil schrieb:
Die meisten Terroranschläge in Deutschland werden von Deutschen durchgeführt meist aus dem Rechten Spektrum

Will ich nicht abstreiten. Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen. Aber wie du sehen kannst, werden solche Anschläge gerne vertuscht. Stattdessen postet man Links, die nur die Anschläge der Islamisten aufzählen. Terror ist Terror. Da macht man keine Rassentrennung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin zwar als Österreicher nicht direkt betroffen, aber sie das wird ja überall probiert. Hier kann man echt nur hoffen, dass die Betreiber nicht einknicken und sollte die Vorgabe kommen, einfach den Dienst sperren lassen.

Meine persönliche Privatsphäre wiegt für mich persönlich viel mehr, als theoretische Netzwerke zu fassen. "Nur per richterlichen Beschluss" ->Das kann niemand überprüfen, Stasi 2.0 lässt grüßen.

HaZweiOh schrieb:
Soso, nettes Geschichtchen, nur nicht glaubhaft. Merkt man am hinteren Teil der Story.

Ob die explizite Story glaubhaft ist oder nicht, bzw. so passiert ist lass ich mal dahin gestellt, aber von der Grundthese her hat er schon Recht, du bist bei der Polizei oft sogar oder gerade als Zeuge der gearschte, weil die da mit den Personalien und dem drum herum immer hinter dir her sind, von den Tätern gibt es ja oft nichts oder wenig. Man ist da sogar ganz schnell der gearschte wenn man eine Aussage macht (denen daran irgendwas komisches auffällt oder sie dir einfach mal nicht glauben) oder selbst die Polizei gerufen hat wenn die andere Partei sich hinterher angeblich an nichts erinnert oder dubiose Zeugen auftreibt.
Es ist bei der Polizei völlig normal gegen alles und jeden zu ermitteln und am einfachsten ist es eben immer den Weg des geringsten Widerstands zu gehen, wenn man einem Täter nichts nachweisen kann, dann notfalls dem Opfer. Die Akte hat man dann ja eh schon mal.
Viele wissen es nicht, aber man muss mit denen nicht reden, würde ich ohne Anwalt auch nicht empfehlen. Wenn man ehrlich ist wird einem teilweise hinterher trotzdem oder gerade dann das Wort im Mund umgedreht. Beispielsweise wenn man sich gewehrt hat.

GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...

Ich verstehe auch nicht, wie man sich so darüber aufregen kann.

Es wäre ein nachvollziehbarer Schritt zur Verhinderung von terroristischen Anschlägen und Bekämpfung von Banden-/Clan-Kriminalität.

Wir sind hier in Deutschland auch nicht in irgendeiner Bananenrepublik, wo auf Verlangen schnell und unkompliziert richterliche Anordnungen ausgeteilt werden. Die Gewaltenteilung funktioniert in Deutschland erfreulicherweise recht gut, wie man besonders an den Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichtes sehen kann, die oftmals gerade nicht im Einklang mit den Zielen der jeweiligen Regierung oder deren vermeintlicher Stammklientel stehen.

Und trotzdem kommen hier Leute mit Pauschalaussagen nach dem Motto: Die sind doch eh alle bestechlich.

Statt sich inhaltlich auseinanderzusetzen, kommen dann solche Vorurteile der primitivsten Sorte.

Ich glaube viele hier checken (noch?) nicht so ganz, wie gut es ihnen in diesem Staat eigentlich geht und wie viele Rechte sie hier haben (Das soll nicht heißen, dass alles hier super ist und es nichts zu verbessern gäbe. Aber man muss auch mal auf dem Teppich bleiben und sich klarmachen, wo man hier ist.). Sich auf Basis selektiver Wahrnehmung zu empören, liegt scheinbar momentan im Trend. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und HaZweiOh
Einige scheinen vergessen zu haben das es am Sonntag mehr Parteien gibt als nur CDU/CSU, SPD, Grüne, Linke, AFD.
Für mich gibt es zumindest ein bis drei Alternativen zu den üblichen Parteien.

BTT
Wozu die Messenger Entschlüsseln wenn man sich direkten Zugriff aufs Smartphone verschaffen kann, über Sicherheitslücken in andere Apps oder dem Betriebssystem. Das Thema ist ein zweischneidiges Schwert, auf der einen Seite möchte man nicht, das seine Privaten Nachrichten mitgelesen werden. Auf der anderen Seite sollte man Kriminellen das Handwerk legen. Wenn unser System wirklich funktionieren würde, wie es vorgesehen ist und es nur mit Richterlicher Erlaubnis geht (bei ausreichenden Beweisen), würde ich zustimmen. Jedoch funktioniert das System nicht immer Perfekt, von daher lehne ich es derzeit ab.

Galde schrieb:
Das erschreckende ist ja das wir zwar ein Grundgesetzjubiläum feiern... aber 2019 weiterhin einzelne Politiker ganz offen eine Abschaffung/Missachtung dessen fordern dürfen, obwohl sie zum Schutz dessen verpflichtet und vereidigt sind!

Jedes Gespäch dieser Tage landet irgendwann bei Merkel. :evillol:

deydi schrieb:
Ich habe langsam das Gefühl die CDU will gar nicht mehr regieren. Das kann man sich doch überhaupt nicht ausdenken, was die die letzte Zeit hier abziehen.

So schaut's aus, sie wollen nicht regieren, sie wollen diktieren, und genau das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Die CDU lässt aber auch keine Möglichkeit ungenutzt sich neue "Freunde" zu machen - unfassbar der Verein.

ThePlayer schrieb:
Und ich möchte das alle Politiker offenlegen von wem wofür sie Geld erhalten.

Ich wäre so für WerbeAnzüge wie bei der Formel1, damit man gleich sieht von welche Lobby in in der tasche hat
Habt ihr den Witz schon gehört das kann nicht mal mehr der Postillion toppen, die haben das wohl nur noch retweetet xD https://twitter.com/AxelVossMdEP/status/1131888454726500352

https://www.t-online.de/digital/id_...r-axel-voss-ist-abgeordneter-des-jahres-.html

Diskreditierung ist leider auch bei der CSU/CDU nichts neues, sei es ein Axel Voss, sei es ein Schäuble oder eben auch Seehofer. Wer dies auch noch verteidigt, oder leugnet, der sollte vllt einfach mal sich selber hinterfragen..

lieber HaZweiOh und auch andere CDUler, Wenn ihr nicht Rationell und Logisch an die Sache gehen wollt, dann sei dies so. Eure Legitimation dass wir ja etwas nur machen, weil es andere machen, hat schon viele Länder ins Elend getrieben. Meinetwegen wählt die CDU, das ist schließlich alles Meinungsfreiheit und Demokratie. Aber dann wundert euch bitte nicht, wenn wir immer weniger Freiheit besitzen.
Schlimmer noch: Durch das absinken der Interesse an der Politik, stärkt man die Rechten. Dies gilt es, wenn wir Situationen wie in Ungarn nicht haben wollen, mit allen Mitteln zu verhindern! Wir brauchen nicht weniger Freiheit, sondern eben ein Umdenken des Status Quo. Was bringt es mir, wenn die Ü40 noch ein gutes Leben hat und wir die Generation der 80er und 90er am Ende in einem Polizeistaat aufwachen. Eigentlich müssten Mahnende Stimmen in allem Parteien beim Thema Grundgesetzabbau die Alarmglocken schallen. Es wundert mich nicht, dass AfDler zuwachs bekommen. Und wenn man sich Menschen, wie den Amthor ansieht. Okay dann ist er Politisch interessiert und jung. Dennoch hat er wohl auch nicht verstanden was Demokratie bedeutet.
Wenn Herr Seehofer meint, Whatsapp und andere Messengerdienste muss man überwachen, dann sei dies so. Wenn er allerdings nicht verstehen will, dass dies einen offenen Angriff auf das GG darstellt, dann MUSS man das so sagen! Wir brauchen keine Politik für Rentner, sondern Politik für unsere aller Zukunft.

Und jeder darf den Rezo gerne widerlegen, Ihm seine Meinung abzuerkennen und das mit StroerAG als Angeblichen Geldgeber zu diskreditieren, macht am Ende nicht besser als AfD und Konsorten. Wohin der Konservativmus und hingeführt hat, sehen wir ja gerade. Dass man dann hier sie Sozialismuskeule geschwungen wird, macht das ganze nur noch Amüsanter.

Dr. MaRV schrieb:
Das Jungchen da glänzt selbst mit geballter Inkompetenz. Manipulierte Grafiken, komplexe Zusammenhänge extrem verallgemeinert und zum Teil auch einfach Falsches als Tatsachen hingestellt. Insofern, ja das passt schon zusammen...
Bitte Belege Deine Aussage!
Selbst Wissenschaftler sagen das es zum größten Teil richtig ist, ausser der Part des artensterbens, da ist der Klimawandel nicht direkt schuld sondern die Zerstörung der Lebensräume durch den Menschen.
achso und zum Thema werdet Älter usw. : Bekomm du erst mal Kinder und überlegt dir in welcher Welt sie leben sollen!

• Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
@FFelsen2000
Naja teilweise.
Es ist NICHT richtig, dass alles nicht Linken Politischen Straftaten als Rechts bezeichnet werden! Es ist vielmehr so, dass Selbst bei einem Klaren Verhalt man am Ende noch sagt: Rechter Hintergrund ist zu prüfen. Um mal zu zeigen, wie Massiv das Problem ist, sei der NSU und der Umgang mit diesem angeraten..

Beim Rest, gerade beim historischen, hast du Recht. Sonst würde ich meine Quellen prüfen ;)

https://www.cicero.de/innenpolitik/die-neue-angst-vor-deutschland/47777
https://www.sueddeutsche.de/politik/rechtsextremismus-schlummernder-feind-1.374805

@-=:Cpt.Nemo:=-
Vergiss es. Es sind Fakten. Die Scientists for Future haben das ähnliche Problem. Man belegt mit Fakten und am Ende wird gesagt: Alles halb so wild. Oder man Diskreditiert am Ende. Wenn ich zB. sehe dass die AfD einen EIKE Professor einlädt, dabei aber Tausende Wissenschaftler dem Lügen strafen, zeigt doch, wie der Mensch tickt.. Was er nicht glauben will, Will er nicht wahrhaben :(

Rockstar85 schrieb:
Wohin der Konservativmus und hingeführt hat, sehen wir ja gerade.
Wohin denn? Ich war wohl naiv, dachte Korruption, Dekadenz und Machtmissbrauch führen zu Missständen.
Wo sind denn all die Beispiele von Ländern wo der Sozialismus so super toll funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned