News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe Kinder und die unkontrollierte Vermehrung der Spezies Mensch ist genau der Grund für den Schlamassel, in dem wir heute stecken.

Uhhh da will einer eine Geburtenkontrolle auf Planeten ebene , fragen wir mal die Regiereng in China die haben ja Erfahrungen darin. Wie doof aber dann das es Millionen Menschen gibt die gegen Abtreibungen sind und erst recht auf Sterilisation . Was ich so auf den letzten zwei Seiten lese ist echt beängstigend, sind wir echt schon wieder in der Brauen Zeit angelangt ?. Wenn man wie hier Leute durch die Blume schreiben " Schüler als Kriminelle Abstempelt weil sie sich nicht an gesetze halten " ist das extrem bedenklich.

Das was Herr Seehofer ist eine Aufweichung des Postgeheimnisses und für mich kommt seine Forderung wie die Forderung vom Hr.Schäuble einer Diktatur gleich.
Warum denn nicht neben den Geheimdiensten die Stasi oder die SA wieder einführen und Inoffizielle Mitarbeiter rekrutieren die ihre Nachbarn denunzieren weil sie den Wecken nur mit Marmelade geschmiert haben statt noch die Reinrassische Deutsche Butter noch drauf zu machen.

Benjamin Franklin sagte einmal :

" Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

in Deutsch:

"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann, um eine geringfügige bloß jeweilige [= einstweilige] Sicherheit zu bewirken [= erlangen], verdient weder Freiheit, noch Sicherheit. "
 
CDU will aus Deutschland China machen. Wer noch die CDU wählt unterstützt diese Entwicklung von Leuten die Null Ahnung und kein Respekt vor der Meinung Andersdenkender haben.
 
Banned schrieb:
Die AFD leugnet ihn auch nicht. Sie bestreiten nur, dass er menschengemacht ist

Selbst das ist nicht richtig. Laut Wahlprgramm und Grundsatzposition behauptet die AfD, dass der menschliche Beitrag zum Klimawandel zu gering ist, als dass kostspieliger Aktionismus eine relevante Änderung bewirken könnten.

Aber wenn das Stichwort "AfD" fällt, dann brennen bei vielen die Sicherungen durch und Fakten spielen keine Rolle mehr.

So viel zu der These, die Gegner der AfD würden die "Fakten-basierte Position" vertreten. Fakten werden grundsätzlich nur zur Kenntnis genommen, wenn die eigene Position gestützt wird. Das trifft auf etwa 80% der Menschheit zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV und Bärenmarke
Da dreht es sich seitenlang um ein Video was nicht im geringsten mit dem Thema zu tun hat und kaum bekommt man den dreh, geht es auf Stammtischniveau weiter.
Eine kleine Pause schadet bestimmt nicht. Während dessen darf man sich schlau machen, worum es in der News geht.
Tipp, auf jeden Fall nicht Klimawandel oder Schutz, YT-Darsteller usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guenselmann, frank00000 und yummycandy
Könnt Ich eine Wahlpflicht erzwingen währen das korrupte Establishment aus SPD und CDU ruiniert, was ein feuchter Traum wobei Ich sowas als Liberäterer ja wieder nicht darf man was für ein philosofisches drama ..........
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Schon bedenklich das die Armut in Deutschland so stark steigt, es gibt inzwischen zehntausende, die auf die Tafel angewiesen sind und Leute wie DU verharmlosen sowas. Und beschweren sich auch noch darüber das sie 50% von ihrem Gehalt für, Schule, Straßen, Soziale Projekte, Infrastruktur, etc. zahlen, ohne welche sie hier gar nicht leben könnten.
Relative Armut... 80% der Bevölkerung unseres Planeten hätten gerne das was ein bei uns Armer hat.
Wieso muß man eigentlich zur Tafel? Ich dachte der Sozialstaat fängt das auf, die Tafeln sind nur eine Ergänzung?

Banned schrieb:
Es macht aber eben keinen Sinn, dass Telefonabhören geht und Whatsapp-Abhören nicht.
WhatsApp Abhören ist schon genauso möglich wie Telefonabhören. Nur das man nix versteht, wie wenn man am Telefon nur mit Codewörtern spricht.
Oder per Telefon mittels Modem Ende zu Ende verschlüsselt. Wäre auch erlaubt und nicht zu entschlüsseln.
Die Forderung ist inhaltlich einfach Quatsch.
Ergänzung ()

Und geht wählen.
 
Das ist ja komisch. Da spricht jemand (@Dr. MaRV ) das reale Problem der sich immer weiter vermehrenden Menschen an, und andere kommen gleich mit "Uuuh, der will Geburtenregelung, wie böse!". Himmel, anstatt die Tatsache direkt mal als Problem anzuerkennen, wird erstmal die Keule rausgeholt. Aber lasst erstmal die 10 Milliarden Marke geknackt sein. Dann (oder früher oder später) heulen die "Guten" auf einmal alle rum, daß der urinstinkive Überlebenswillen dazu führt, daß sich auf natürliche Weise das Recht des Stärkeren durchsetzt. Wetten?

Was allerdings völlig absurd ist, ist die Behauptung, wir würden in 100 Jahren aussterben, wenn wir hier in Deutschland die Grenzen dicht machen würden. So einen Käse hab ich selten gelesen. Als ob wir überhaupt gar keine Kinder bekommen würden. Außerdem: Hat mal jemand eine Sekunde darüber nachgedacht, daß wir Deutschen als Volk auch mit 20Millionen anstatt mit 80Millionen überleben würden? Oder sogar nur mit 5 Millionen? Oder 1 Million? Warum soll denn das nicht gehen? Gibt es da einen einigen Grund dafür? Die einzigen, die das nicht wollen, sind die, die weniger Steuer- und Zinseinnahmen hätten, wären wir weniger. Auch mal was, worüber man nachdenken könnte.

Aber das ist alles OT. Seehofers Forderung nach WhatsApp-(&Co)-Entschlüsselung war vorhersehbar und daher keine Überraschung. Außerdem ist er mit dieser Forderung ja nicht alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Dr. MaRV
zu deutsch:
jeder soll mit heruntergelassenen Hosen kommunizieren.
Irgendjemand hebt dann den Daumen, ob man sich das Elend dann anschaut.

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass nichtmonierte Dienste ausreichende Hintertueren bieten, um bequem schnueffeln zu koennen, irgendwie ekelig alles.

Ausnahme:
meine Freundin versteht bei "Hintertuer" etwas anderes... das finde ich ok ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber dass es schon Fälle gab wo Beamte eigenmächtig ohne Richterlichen Beschluss Personen abgehört haben.
Zusätzlich könnten dann eventuell auch politische Gegner leichter abgeschnorchelt werden können.

Man sollte aber wirklich mal darüber nachdenken das Wahlalter zu begrenzen.
Auf der einen Seite wird der jungen Generation sehr viel mehr aufgehalst und gleichzeitig sind die Chancen dieser um einiges schlechter als es noch vor ein paar Jahrzehnten war.
 
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...

Das Problem ist nur, dass richtige Kriminelle ganz sicher nicht WhatsApp oder Facebook Messenger oder was auch immer nutzen. Sind manche wirklich so naiv das zu glauben? Solcher Bullshit wird unter dem Deckmantel "schutz for terror" oder ähnlichem gebracht. Also ob terroristen wirklich WhatsApp nutzen würden wenn jeder weiß das es Hintertüren gibt für die Strafverfolgung.

Und am Ende sind nur die ehrlichen Bürger die darunter leiden müssen. Ist ja nicht so das es keine korrupten Behörden Mitglieder, Richter usw. gibt, oder? Aber das es eh in diese Richtung geht, dass alle Bürger unter generalverdacht gestellt werden ein terrorist zu sein, ist ja auch allgemein bekannt.

Für uns Menschen die sich damit ein wenig auskennen und beschäftigen ist es ok, wir wechseln und nutzen Dienste die nicht davon betroffen sind. Es wird immer etwas geben. Die normalen ehrlichen Bürger sind die, die davon betroffen sind und nicht die Kriminellen.
 
Meine Briefe darf ich aber weiterhin in Geheimsprache schreiben?
Vielleicht sollten auch alle Menschen nur deutsch reden um den deutschen Behörden das Leben zu erleichtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und ChowTan
HaZweiOh schrieb:
die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (bitte die Berichterstattung dazu beachten!)
.... sowie zahllose nicht verhinderte Anschläge im EU-Ausland mit hunderten Toten (!!), haben die Leutchen scheinbar recht schnell vergessen.

Leider sterben ca eine Million mal soviele Leute durch fettes Essen als durch Terroranschläge. Und ich hab noch kein Reglement von McDonalds und Wirtshaus gesehen. Vom Volksgift #2, Alkohol, auch nicht.

Das ausrutschen in Badewannen generiert ebenso mehr Todesfälle als Terrorismus. Sollen wir nun Badewannen überwachen?

Leute wie du billigen dass die Freiheit und Privatsphäre der ganzen Welt unter dem Vorwand der Verhinderung von ein paar in Relation unbedeutenden Einzelfällen massiv eingeschränkt wird. Blinde Mitläufer (und auch der Kontrast dazu, die blinden Aktivisten) sind die Pest, und möglicherweise der Untergang für unsere derzeitige (noch relativ) freie Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und SIR_Thomas_TMC
Naja, der Vorschlag klingt ja in der Theorie erst einmal gar nicht so schlecht:
Telefone, Postverkehr etc. können ja ebenfalls auf richterliche Anordnung abgehört werden. Das soll hier ja nicht anders sein.
Das Ganze ist aber komplett an der Realität vorbei gedacht.
Bei Telefonen werden die Anbieter verplichtet im entsprechenden Bedarfsfall alles aufzuzeichnen. Selbst eine Sicherheitslücke im Telefonnetz würde nur begrenzt Schaden anrichten, da ich als Angreifer, der sich, um das ganze rentabel zu machen, nicht auf eine Person konzentriert, sondern das gleich massenhaft durchführt mehrere Probleme habe:
1) Audiofiles sind (deutlich) größer als Textfiles. (klar kann ich das komprimieren, aber es muss eben immer noch qualitativ so gut sein, dass ich es auswerten kann, bzw. die einzelnen Worte verstehen kann.) D.h. ich brauche auch deutlich mehr Speicherplatz, um eine entsprechende Datenbank zu erstellen. Wenn ich also ein paar Millionen Menschen gleichzeitig abhöre, wird mir das nur über einen recht kurzen Zeitraum möglich sein (vllt. 30 min.?)
3 min. CD-Qualiität -> ca. 30 MB
=> 30 min. -> 0,3 GB
1 Millionen Menschen -> 0,3 PB
CD-Qualität ist natürlich etwas zu gut, aber das Ganze wird nicht viel unter die Hälfte sinken, wenn wir das besser komprimieren (schlechtere Qualität). D.h. ich denke >1 PB dürften durchaus realistisch sein.
Und jetzt muss man sich überlegen, wieviel man dann wirklich aus 30 min. Gespräch ziehen kann (mit akzuellen Verfahren). Wenn man Pech hat etwas mehr, in den meisten Fällen wohl aber recht wenig.
Mir wird also recht schnell der Speicherplatz ausgehen.
2) Ich muss das ganze auswerten.
2 a) Ich benötige also Software, die zunächst in der Lage ist - auch wenn es viele Hintergrundgeräusche/der Sprecher undeutlich spricht/die Verbindung schlecht ist (im Fall von mobilem Netz) - die gesprochenen Worte zu erkennen und in "geschriebene Worte" umzuwandeln/zuzuordnen.
Und da haben wir noch nicht Umgangssprache/Dialekte etc. berücksichtigt!
2 b)Und dann benötige ich eine Software, die mir diesen Text entsprechend (semantisch) auswertet "Userprofile" erstellt und aus dem Text für mich als Angreifer relevante Daten herausfiltert). Einzig dieser Punkt wäre gleich beim Mitlesen von Chats.

D.h. das Abhören von Telefonen ist weit komplizierter als das mitlesen von Chats. Bei Letzerem müsste ich nur Punkt 2 b) berücksichtigen. Zudem ist es einfacher (massenhaft) auf Internet-basierten Geräten, wie z.B. Smartphones Zugriff zu erlangen (Software-Installation durch Phishing, andere Apps mit Sicherheitslücken...), als z.B. Festnetz-Telefonen.
D.h. eine Sicherheitslücke in Messengern wäre weitaus gefährlicher, da ein massenhaftes Abhören/mitlesen deutlich einfacher zu realisieren ist, wenn ersteinmal ein Zugriff besteht. Im Falle einer gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitslücke, wäre der Zugriff damit dann auch auf allen Geräten auf denen ein Messenger installiert ist, der dem deutschen Recht unterliegt quasi garantiert (1).
Einfach den Netzanbieter fragen, wie beim normalen Telefon abhören geht aber auch nicht (nur eingeschränkt) wegen der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Entweder ich implementiere also eine "Fake"-Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit einer Hintertür, lande dann aber wieder bei (1), oder ich verbiete Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dann muss ich aber auf Software setzen, die grundsätzlich das mitlesen erlaubt - das dann aber einschränkt auf bestimmte Leute. D.h. nicht eine Lücke in einer Software, sondern Software um eine Lücke herum - was aufs selbe wie bei (1) hinausläuft.

Eine "vernünftige" Lösung, für das Mitlesen von Chats auf richerliche Anordnung gibt es damit zumindest aktuell nicht. D.h. ein solches Gesetz würde deutlich mehr schaden als nutzen und ist deshalb in dieser Form ziemlicher Unsinn.
 
Technisch, geht es nicht. Der Private-Key ist nur auf den Geräten der Nutzer. Klar "könnten" die Messanger auf richterlichen Beschluss die Schlüssel auslesen.
Klar kann die BNetzA dienste sperren.

Aber letztendlich zeugt die Erfahrung in Russland, dass zumindest letzteres einfach unmöglich ist.
 
Elverado schrieb:
3 min. CD-Qualiität -> ca. 30 MB
Viel zu hoch gegriffen. Selbst ein zehntel wäre noch zu hoch. Sprache hat einen deutlich geringeren Dynamikumfang als den bei CDs.
Für VoIP gibt es codecs, die zwischen 5kbit
Und 64 kbit Daten pro Sekunde übertragen.
https://www.voip-info.org/bandwidth-consumption/

Auf 3 Minuten kommt man dann auf 0.9MBit/112,5 Kbyte/0.11mbyte.
Weitere Verminderung der Qualität, Fortschritte in Der Kompression sowie Schnitte Von Sprechpausen sind da noch gar nicht MIT eingerechnet.

2006 haben die deutschen 28 Minuten pro Tag telefoniert. 2012 nur noch 9 Minuten pro Tag.
https://www.jetzt.de/usertext/336000/Zahlen-ueber-Zahlen-Statistiken-des-Lebens
https://www.computerbild.de/artikel...l-telefonieren-Deutschen-im-Jahr-8753414.html

Wie wirds erst heute ausschauen - im WhatsApp-Zeitalter? ;)
Nehmen wir mal an, wir sind in der Zeit stehen geblieben und telefonieren immer noch 9 Minuten pro Tag.
Dann macht das 9*365=3285 Minuten im Jahr pro Deutscher.
Und 80.000.000*3285=262800000000 Minuten. Das sind mit 5kbit/s:
262800000000 * 60 * 5kbit = 15768000000000 * 5kbit = ‭1,971,000,000,000‬ * 5 kbyte = ‭‭1,971,000,000‬‬ *5 mbyte = ‭1,971,000 *5 Gigabyte = ‭1,971*5 Terabyte = 10 Petabyte im Jahr.
So ein Jahr kann man sich schon mal leisten. Selbst ohne weitere Komprimierung oder weiterer Form von Reduzierung der Datenrate.

Zum Vergleich:

Fazit: echt kein Problem ;)
10 von solchen Wägelchen und die Sache ist gegessen:
785735

https://azure.microsoft.com/en-us/services/databox/

Elverado schrieb:
- die gesprochenen Worte zu erkennen und in "geschriebene Worte" umzuwandeln/zuzuordnen.
Und da haben wir noch nicht
Natürlich gibt es das.
Ja, ausgeprägte Dialekte können problematisch sein.
Dann Kann man Aber eine Mischlösung anstreben: Software konnte nicht MIT hoher Sicherheit in Text umgewandelt werden -> audiofile sichern.
Elverado schrieb:
Eine "vernünftige" Lösung, für das Mitlesen von Chats auf richerliche Anordnung gibt es damit zumindest aktuell nicht.
Was ist das Problem bei (1)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Dr. MaRV schrieb:
Wenn ich die ganzen Schreihälse immer sehe denke ich mir. Werdet erstmal erwachsen, geht 10 Jahre arbeiten und Steuern zahlen und fordert dann nochmal das Gleiche.
Ist einfach Maßnahmen zu fordern, die einen selbst finanziell (noch) nicht tangieren, weil man kein eigenes Einkommen hat und von anderer Menschen Geld lebt, oder weil man überhaupt keine Vorstellung besitzt wie es ist sich jeden Monat in die Tasche greifen zu lassen und 50% abgeben zu müssen, das andere weiter ihre Parolen brüllen können und ihrer Pflicht nicht nachkommen. Eine Pflicht für die ich ebenfalls zu Kasse gebeten werde.
Ah, es geht also vorrangig um deine finanziellen Belange, deine Steuerbelastung.
Mal ganz davon abgesehen das Rezo zB auf die CO² Steuer und die Besteuerung von Amazon, Google etc eingegangen ist, werden deine Steuergelder in Subventionen für den Braunkohletagebau versenkt, werden Autohersteller subventioniert - ironischerweise jene Unternehmen, welche nicht nur milliardenschwer sind, sondern am Klimawandel mitwirken.

In einem anderen Beitrag hast du erwähnt das du Kinder hast.
Gemäß deiner Aussagen wirst du deine (potentielle) finanziellen Belastungen an deine Kinder später abstreifen, weil du jetzt nicht zahlen willst.
Später, wenn es vielleicht schon zu spät ist und es noch teurer wird, mal ganz abgesehen von div. Naturkatastrophen, dürfen das dann eben deine Kinder.

Aber hey, zahlen deine Kinder dann eben 65% Steuern, weil dann die bösen, bösen Flüchtlinge hierher kommen, weil unser dekadenter Lebensstil dazu führt, das deren Heimat unbewohnbar geworden sind.

Dr. MaRV schrieb:
Ein Studium bedeutet einen Dreck, wenn Abitur und Studienplätze derart inflationär wie in den letzten Jahren vergeben werden.
Und trotzdem hat er ein abgeschlossenes IT Studium. Aber das ist vermutlich ja auch nur inflationär.
Das wissen auch die Arbeitgeber und stellen deshalb vorsorglich selbst für einfache Aufgaben lieber gleich einen Bachelor oder Master ein, in der Hoffnung wenigstens Ansatzweise ein bißchen Hauptschulniveau von vor 2000 zu bekommen.
Wirfst anderen Dinge vor, bist aber kaum besser.
Aber richtig, alle anderen, die keinen Master oder Bachelor haben, sondern oft genug nur durch Plagiate erschlichene Titel, scheinen bei der CDU unter zu kommen.

Werden Drogenbeauftragte und haben keinerlei Ahnung von dem Aufgabengebiet und argumentieren "ist illegal, weil es illegal ist" :freak:
Oder "ich habe mehr Twitter Follower als du, ich habe recht" :freak:

In einem anderen Beitrag hast du noch fabuliert das es ja mit dem Kohleausstieg nicht so schnell gehen würde.

Lieber Dr. Marv, CDU, SPD, FDP wissen davon nicht erst seit gestern.
Es werden nun seit Jahrzehnten (!) Klimaabkommen geschlossen und nicht eingehalten oder man vertagt diese um Jahre.
Es ist nicht so das Rezo die Herrschaften in der Politik mit diesen Daten plötzlich überrascht hätte.
 
Doc Foster schrieb:
Und zur Sache sei noch angemerkt, dass wohl die wenigsten hier sich überhaupt Gedanken über den Vorschlag gemacht haben, denn es würde ja wohl auch niemand ernsthaft auf die Idee kommen, dass künftig die Wohnungen oder die Telefone von Verdächtigen schwerer Straftaten nicht mehr betreten bzw. abgehört werden dürfen...
Das Problem ist wenn die Polizei eine Wohnungstür aufbricht, passiert an allen anderen Türen nichts. Wenn man z.B. WhatsApp anpasst um das mitlessen auf Richterbeschluss zu ermöglichen muss entweder eine Schnittstelle existieren damit Whatsapp auf dem Handy alles Protokolliert und an die Polizei sendet, WhatsApp müsste die Schlüssel speichern um sie herrausgeben zu können oder die Verschlüsselung muss für alle deutlich schlechter werden. Richtig gut hört sich für mich keine der Lösungen an da immer die Sicherheit für alle geschwächt wird und die die man haben möcht am Ende einen Open Source Messenger wie Matrix nutzen und eine Version bauen die die Schnittstelle zum abhören nicht beinhaltet.
 
Dr.Bondage schrieb:
Meine Briefe darf ich aber weiterhin in Geheimsprache schreiben?
Vielleicht sollten auch alle Menschen nur deutsch reden um den deutschen Behörden das Leben zu erleichtern.

Nur wenn der Chiffre Code mit beiliegt sonst nicht.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
16
Aufrufe
1.574
FOSS-Fox
F
Zurück
Oben